Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Buddy36 am 08.01.2021, 13:07 Uhr

Start Projekt Geschwisterchen

Hallo zusammen,
mich würde mal interessieren, wer bisher schon mit der Planung fürs Geschwisterchen gestartet ist oder bald starten will? Vielleicht hat ja der eine oder andere schon Erfahrungen, wie lange ihr beim 2. geübt habt? "Helft" ihr nach mit Ovus o.ä. Oder lasst ihr es ganz entspannt angehen? Und was denkt ihr so über Altersunterschiede?
Wir haben jetzt mit dem üben fürs zweite Kind begonnen. Ich hoffe, dass es schnell wieder klappt, weil ich eigentlich nicht oder möglichst kurz nur wieder arbeiten möchte. Ich persönlich finde rund zwei Jahre Altersunterschied auch super.
Bin gespannt auf eure Berichte

 
12 Antworten:

Re: Start Projekt Geschwisterchen

Antwort von sweetmy am 08.01.2021, 14:14 Uhr

Das erste hat zwei Jahre gebraucht
Das zweite sechs Jahre
Vor dem ersten sagte man uns auf natürliche Weise wird das nie was. Knapp drei oder vier Wochen später war ich dann schwanger
Die Große wird zehn
Sehe heute nur 90% Vorteile im Altersunterschied

Hatte aber mit einem zweiten Kind nicht mehr gerechnet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Start Projekt Geschwisterchen

Antwort von wowugi80 am 08.01.2021, 14:57 Uhr

Das Erste hat im zweiten Zyklus geklappt. Komplett natürlich und ohne jede Hilfsmittel. Das Zweite kam erst sieben Jahre später nach vier Jahren harter Arbeit und einer Kinderwunsch Behandlung die dann in einer ICSI ihr glückliches Ende fand. Hätten wir nie mit gerechnet, dass es nach dem unkomplizierten ersten Mal so schwierig wird. Aber mein Mann war plötzlich nur noch sehr eingeschränkt fruchtbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Start Projekt Geschwisterchen

Antwort von Lönneberger2 am 08.01.2021, 15:09 Uhr

Ich bin untetanderem Sternenmama aber denke das ich mit reden darf.
Bei unserem Sternchen wars so das wir einen großen Wunsch hatten. 8,5 Monate hatte es gedauert, wir dachten irgendwie aber das da vielleicht was nicht stimmt. Leider verloren wir unser Kind Ende der 10 Ssw.
Danach sollten wir aufgrund der 3 Ausschabungen ein Jahr warten, da meine Gebärmutterschleimhaut viel zu dünn war aufgrunddessen. Danach durften wir, hatten es ein Jahr versucht, da es absolut nicht klappte, ich ohnehin starke Ängste hatte das es wieder so kommen würde und wir andere Pläne hatten, haben wir den Kinderwunsch in die Letzte Ecke verbannt. Und knapp 5 Monate danach war ich ungeplant schwanger, 2,5 Jahre nach der Fehlgeburt.
Eigentlich wollten wir immer zwei aber mit 6 Jahren unterschied. So gesehen haben wir zwei Kinder und haben somit die Familienplanung abgeschlossen, denn in 5 Jahren mit 35 das nächste zu bekommen (mein Mann wäre 39) kommt für mich nicht in Frage.
Bei ner Freundin hieß es schon beim ersten das sie nie Kinder bekommen könnte, was nun bei beiden malen auf natürlichen Weg funktioniert hat. Mit Abstand von 3 Jahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Start Projekt Geschwisterchen

Antwort von Laewenzahn am 08.01.2021, 15:51 Uhr

Hallo,

ich nehme jetzt die letzten 26 Tage die Pille, dann ist die Packung leer und wir wollen Nummer zwei angehen.

Mal schauen wann es klappt. Von mir aus, schon vorgestern
Ob ich mit Ovus arbeiten möchte überlege ich tatsächlich noch.

Nummer eins ist ja unter der Pille entstanden. Also von daher, schauen wir mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Start Projekt Geschwisterchen

Antwort von Mamamaus97 am 08.01.2021, 16:08 Uhr

Ich bin auch am überlegen. Unser erstes Kind entstand ohne Planung sofort. Was ich daraus gelernt habe: Sperma enthält einen Stoff, der den Eisprung auslösen kann...

Ich kann dir keine Erfahrungen berichten. Meine Schwester und ich haben einen Unterschied von 2 Jahren und 2 Monaten. Ich kann dir sagen: es ist nicht immer einfach, wir haben uns oft in die Haare bekommen ABER wir haben auch viel zusammen gespielt. Sie ist z b auch immer mit zu einer Freundin von mir. Fand ich nicht toll aber meine Ma war der Meinung meine Schwester muss überall da hin, wo ich auch bin... na ja aus ihrer Sicht hat das also nur Vorteile gehabt.

Weitere Vorteile meiner Überlegungen:
- Kitaplatz wäre gesichert
- KiA ist auch gesichert...
- man „zersprengt“ nicht alle sichtbaren Erfolge seines gerade erst wieder erholten Körpers
- man kann die Familienplanung entspannt abhaken ODER hat noch genügend Zeit für weitere Kinder sofern gewünscht
- der Zeitraum in dem beide Kinder in andere Institutionen gefahren werden müssen ist nur sehr kurz
- der Schlafmangel ist noch vorhanden, „man kennt es nicht anders“
- Kind wächst gleich mit Geschwistern auf und sie können recht schnell ähnliche Interessen entwickeln und nachgehen...
- Spielzeug und Ausstattung (Baby) wären auch noch da

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Start Projekt Geschwisterchen

Antwort von sweetmy am 08.01.2021, 16:38 Uhr

In den seltensten Fällen spielen Kinder permanent zusammen oder gehen gleichen Interessen nach. Es ist meistens genau anders und aus diesem Gedanken sollte man kein zweites bekommen

Man ist ist oft nur der Streitschlichter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Start Projekt Geschwisterchen

Antwort von Mamamaus97 am 08.01.2021, 16:55 Uhr

Na ja spätestens ab 6 Jahren spielt man oft zusammen. Natürlich hängt das von der Persönlichkeiten beider Kinder ab. Mir wurde beigebracht das meine Schwester zu mir gehört. Meine beste Freundin wurde dann eben auch ihre. Ich durfte nicht alleine irgendwo anders hin (uns gabs sozusagen nur im „Doppelpack“)... wenn ich doch alleine wollte und das auch gesagt hab dann gab das böse Gespräche mit meiner Ma. Wir sollten zusammenhalten... ich habs auch gehasst aber im Nachhinein muss ich sagen, dass es okay ist. Was nicht okay war, dass ich als „Große“ für alles was mein Schwesterlein angestellt hat gerade stehen musste.

Das man Stahlnerven braucht ist klar.

Mit einem Geschwister kommt auch die potenzielle Eifersucht. Und Kinder haben unterschiedliche Auffassungen darüber, was gerecht ist und was nicht. Haben unterschiedliche Bedürfnisse etc. Das ist schwierig dem gerecht zu werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Start Projekt Geschwisterchen

Antwort von Sarii24 am 08.01.2021, 17:03 Uhr

Ich bin jetzt bei kind nach 8 Monaten schwanger geworden. Mittlerweile seid Mittwoch in der 21 Ssw. Aus unseren Bus sind es mittlerweile wieder 3 Frauen und aus dem Dezember 1 Frau.


Kind 1 hat auf sich warten lassen, allerdings 10 Jahre die Pille genommen und wir hatten uns dann schon Druck gemacht und dann endlich mit Babytraumtee und Ovulationstest geklappt.


Kind 2 hatten wir mit kondom nur verhütet und zur Schuleinführung vom Patenkind am 30.8 sagten wir komm lass mal ohne, villeicht klappt es diesmal schneller (hatte meinen Eisprung da) Wir wollten ja sowieso Kind 2 und nicht wieder so lange brauchen. Und dann zack sofort geklappt, hatte dann im September positiv getestet.


Am 26.5 kommt unser Sohn zur Welt und wir sind dann vollständig, haben ein Pärchen dann zuhause .


Viel Spaß und Glück wünsche ich dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Start Projekt Geschwisterchen

Antwort von Mephis am 08.01.2021, 20:44 Uhr

Ich will auch schon wohl wieder, wir warten aber noch 2 Monate, dann ist die Packung der Pille leer. Ich hoffe dann, dass es schnell klappt. Könnte dann zwar wieder ein Februar Baby werden was ich eigentlich nicht so toll finde, aber theoretisch muss ich Februar 22 auch wieder Vollzeit Arbeiten, da meine Elternzeit ausläuft. Einen Kitaplatz für die Zeit haben wir auch noch nicht bekommen.

Beim ersten Mal würde ich sagen bin ich direkt schwanger geworden, als wir es wirklich drauf angelegt haben. Ich hatte schon 2 Jahre die Pille abgesetzt und anfangs nur mit Gummi verhütet irgendwann waren wir dann bei coitus interruptus. Meinen Zyklus habe ich über ne App überwacht, aber nur Anhand der Periode. Der war im Schnitt auch bei 28 Tagen. Immer mal wieder hatten wir auch ungeschützt während der Fruchbaren Tage, ohne gezielt schwanger zu werden. Wenn es dann doch geklappt hätte, wäre es aber auch ok gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Start Projekt Geschwisterchen

Antwort von Lönneberger2 am 08.01.2021, 20:46 Uhr

Glaub das hat nix mit dem Alter zu tun.
Die beiden meiner Cousine sind 2,5 Jahre auseinander und beide von Anfang an verschieden, haben keine Gemeinsamkeiten außer Blödsinn zu produzieren. Natürlich halten sie zusammen aber es wird sich nur gezofft.
Meine beiden Cousins sind Zwillinge und wenn die nicht sich so ähnlich sehen würden, würdest du nicht merken das sie Zwillinge sind, da sie beide sich nicht ab haben können und so gar nix gemeinsam haben.
Das ist ne reine Charaktersache glaub ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Start Projekt Geschwisterchen

Antwort von Juliette-Baguette am 08.01.2021, 21:08 Uhr

Kind 1 entstand im ÜZ 3, Kind 2 im Üz 1
Die Mäuse sind genau 2,5 Jahre auseinander und spielen jetzt schon schön zusammen.... und zanken auch ordentlich
Das erste Jahr ist hart und ich glaube da ist es egal wie groß der altersabstand ist.
Aber es gibt bereits jetzt so viele wunderbare Momente

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Start Projekt Geschwisterchen

Antwort von AmazingMini am 09.01.2021, 12:06 Uhr

Hallo mein kleiner wird im Februar ein Jahr alt. Er ist beim ersten Versuch entstanden. Nun bin ich erneut Schwanger in der 11. Woche auch wieder beim ersten Versuch. Ich habe einfach meinen Zykluskalender geführt und habe geschaut wann mein Eisprung ist. Wir sehen einen großen Vorteil in dem kurzen Abstand. Wir hoffen die Kinder pushen sich dann gegenseitig und können ab einem gewissen Alter auch schön zusammen spielen. Außerdem bin ich gerade an den Schlafmangel gewöhnt und ehrlich gesagt muss ich bei Corona nicht unbedingt arbeiten gehen. Ich bin Optikerin und muss den Kunden wirklich auf den Schoß kriechen.... Dann ist es auch noch günstiger. Es gibt 10% mehr Kindergeld und der Kita-Platz ist für das zweite kostenlos solange das erste noch dort ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.