November 2017 Mamis

November 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Senseo am 21.08.2019, 12:35 Uhr

Sprechen

Huhu,
Jetzt mal wieder ein Post zu den im Nov 17 geborenen

Wie viel erzählen denn eure Kleinen schon? Bei uns ist immer noch seeeeehr viel "det da"

Ansonsten werden inzwischen Hammer, Milch (nin), Müllauto (mim), Auto (ata), Bagger (brbra), Traktor (drdra),... benannt. Ich glaube das die Tendenz rüber kommt.

Von Sätzen sind wir noch weit entfernt. Noch jemand so sprachfaul?

 
6 Antworten:

Re: Sprechen

Antwort von Newsoul am 21.08.2019, 22:47 Uhr

Oh bei uns wird seit dem 1 Geburtstag gesprochen. Los ging es neben Mama und Papa mit Ball, Buch und heiß...
Dann gabs jeden Tag was dazu.

Mittlerweile spricht sie drei und vier Wort Sätze... Kinderlieder recht textsicher. An der Melodie müssen wir noch arbeiten

Sprachlich ist die Kleene echt weit. Leider auch mit dem proben von Zwergenaufständen. Verhandeln und diskutieren versucht sie aucg schon wie ne Große.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprechen

Antwort von Anka! am 23.08.2019, 20:06 Uhr

Hey - unsrer war auch lange Zeit etwas sprachfaul. Er konnte einzelne Worte wie Mama Papa heiß etc. Und so im Mai ging es dann aber los dass er immer mehr gesprochen hat. Vor 4 Wochen hatte er die Mund Hand Fuß Krankheit und als die vorbei war hat er einen Schub gemacht was das Sprechen angeht. Hauptsächlich sind es noch einzelne Worte - im Moment lernt er täglich mehr - aber ab und an kommen dann "Sätze- wie "Steine meißen", "Opa beg" (weg), "Mama Aua Eiei" (als ich mir wehgetan habe wollte er gleich kuscheln und mich trösten - woher er das "eiei" hat ), "da lal und da lal" (frei übersetzt: da (ist das glas) leer und da (ist das glas) leer.
Das sind jetzt die Mehrwortsätze die mir einfallen. Also Tendenz steigend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprechen

Antwort von Senseo am 30.08.2019, 14:09 Uhr

Danke für eure Antworten. Bin mal gespannt wann es bei uns auch so losgeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprechen

Antwort von Mellie2010 am 31.08.2019, 12:54 Uhr

Bei uns gehen soangsam alle einfachen worte mit 1 bis 2 silben. Dazu solangsam.. no ei.. Also.. noch ein ato, zug, tecker oder das da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprechen

Antwort von nociolla am 03.09.2019, 20:10 Uhr

Jasper kann viele einfache Wörter gut z.b.
Ball,Auto,Bagger ...
Mehr Wörter verständlich aber nicht deutlich
Z.b.
Mil= Milch
Atze = Katze
Nane = Banane
Ehh = sein Freund Erik
...

Kombinieren zu zwei Wortsätzen nicht im Ansatz .

Ich habe das beim Kinderarzt und HNO Arzt abklären lassen da ich Sorge hatte wegen unserer 6 Mittelohrentzündungen in 5 Monaten , aber beide sagen ist alles normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprechen

Antwort von Schnuppel am 09.09.2019, 15:34 Uhr

Bei uns ist vor ca. 2 Monaten der Knoten geplatzt. Vorher war er eher etwas später. Aber mittlerweile kann er vieles direkt nachsprechen und benennt den lieben langen Tag Dinge.

Aus der Kita hat er z.b. "Achtung Fertig Los" mitgebracht und auch sonst werden es schon logische aneinanderreihungen, wenn auch noch nicht wirklich Sätze.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.