Februar 2021 Mamis

Februar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SuitcaseOfMemories am 05.06.2021, 15:43 Uhr

Sonnenschutz Baby

Ihr Lieben,

Es wird draußen immer wärmer und sonniger und ich frage mich, wie man das mit Baby am besten handhabt.

Nutzt ihr Sonnencreme? Wenn ja, welche und warum diese?

Vermeidet ihr konsequent Sonneneinstrahlung? Funktioniert das überhaupt? Selbst im Schatten gibt es ja eine gewisse UV-Strahlung.

Habt ihr irgendeine Art von mobilem Sonnenschutz, damit die Babys auch mal im Park oder am Strand liegen können und dennoch vor der Sonne geschützt sind?

Wie macht man es mit Baby in der Trage? Da schauen ja auch Arme und Beine raus, mit langer Kleidung und Socken wirds aber schnell zu warm.

Eine Freundin wollte mit mir an den See und da habe ich mich echt gefragt, wie das geht. Angeblich soll man Sonnencreme meiden, Sonneneinstrahlung aber auch. Klingt, als müsste man sich mit Baby drinnen einsperren und den Sonnenschein durchs Fenster genießen

 
8 Antworten:

Re: Sonnenschutz Baby

Antwort von Pflaume am 05.06.2021, 20:44 Uhr

Das beschäftigt mich auch ziemlich.

Unsere bekommt im ersten Jahr keine Sonnencreme. Ich setze auf lange Kleidung. Draußensein lege ich möglichst auf Morgens oder Abends. Da ich selbst sehr helle Haut habe, ist das für mich auch keine große Umstellung. Ich bin schon immer in den Schatten geflüchtet.

Wir haben eine kleine Wetterstation auf dem Dach, die auch den UV-Index misst. So wissen wir immer ganz genau, wie gut wir uns gerade schützen müssen.

Viele Grüße von der Pflaume

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonnenschutz Baby

Antwort von Sarah321 am 05.06.2021, 20:45 Uhr

Hi!

Hatte mich genau das auch gefragt und zu Sonnencreme mal im Expertenforum Haut nachgefragt. Soll man im ersten Lebensjahr nicht benutzen, wenn möglich. Danach nehmen wir die von dm Sun Dance. Schnitt im Test für babysonnenmilch sehr gut ab. Mittagssonne soll man meiden, ansonsten im Schatten aufhalten. Direkte Sonneneinstrahlung vermeiden. Im Tragetuch nehm ich immer einen großen Regenschirm für den Sonnenschutz mit. Das klappt ganz gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonnenschutz Baby

Antwort von SuitcaseOfMemories am 05.06.2021, 22:46 Uhr

Danke für eure Nachrichten, da sind auf jeden Fall gute Anregungen dabei!
Lange Kleidung macht wohl Sinn, aber gestern hat meine Kleine schon in kurzen Sachen auf unserer überdachten Terasse (die ist gerade wirklich ein Segen!!) so geschwitzt...

Irgendwie bin ich einfach unsicher. Neulich waren wir mit dem Kinderwagen draußen. Es war tagsüber sonnig, aber wir waren so gegen 18 oder 19 Uhr unterwegs und der Himmel war komplett bewölkt. Ich wollte das Verdeck runtermachen, damit sie mehr sehen kann, aber mein Mann sagte, dass die Sonnenstrahlen ja auch durch die Wolken kommen und dass es bestimmt nicht gut ist, wenn sie dann auf dem Rücken im Kinderwagen liegt und quasi direkt Richtung Himmel guckt. Ende vom Lied: sie wurde quengelig, weil sie nichts gesehen hat und ihr langweilig war.

Und noch etwas: bald sind wir auf einer Hochzeit, wir gehören zur engsten Familie. Natürlich werde ich die pralle Sonne meiden (Regenschirm als Sonnenschutz war eine gute Idee, danke!), aber wenn z.B. ein Gruppenfoto gemacht wird, möchte ich ungern fehlen oder die Spielverderberin sein, die 40 Leute in den Schatten lockt. Können Babys zur Not mal 10 Minuten Sonne vertragen? Ach ich bin so unsicher.

Es fällt mir echt schwer, gleichzeitig vorsichtig zu sein (natürlich möchte ich auf keinen Fall einen Sonnenbrand riskieren oder ihr sonst irgendwie schaden!) und nicht zu übertreiben (den Ausflug am See habe ich abgesagt und meine Freundin hält mich vermutlich für total überfürsorglich. Ihr Argument: in warmen Ländern bekommen die Kinder ständig Sonne ab. Und beim zweiten Kind wird man erst Recht mit Baby unterwegs sein und kann nicht immer alles meiden).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonnenschutz Baby

Antwort von kleene162 am 06.06.2021, 0:58 Uhr

Hallo.
Die Argumente deiner Freundin finde ich schon sehr merkwürdig... in den Ländern, wo es wärmer ist, sind die Menschen deswegen genetisch ja auch stärker pigmentiert.....
Und auch wenn man 2 Kinder hat (oder mehr) kann man den Säugling vor der Sonne schützen.....

Ich hab von Babymoov so ein Pop up Krabbelstall. Der hat zur Hälfte sowas wie ne Strandmuschelkuppel drüber, die andere Hälfte kann man mit dem Moskitonetz schließen, wenn man möchte. Ich liebe es!

Bei meiner ersten hatte ich von DM eine Sonnencreme auf Mineralischer Basis. Lässt sich etwas schwerer schmieren und das Kind sieht aus, wie ne Kalkwand, aber egal...

Bei Muttis mit Trage hab ich schon oft gesehen, dass sie eine Mullwindel von Schultergurt zu Schultergurt "spannen". Da sind Arme und Beine beschattet, aber es ist noch schön luftig.. Ein UV Blocker ist das natürlich nicht.... der Kopf bekommt ne Mütze.
Mütze mit Schirmchen und Nackenschutz, oder umlaufender Hutkrrmpe ist sowieso unabdingbar.

Wenn man an der See geht, findet man vielleicht auch ein schattiges Plätzchen. Bäume, Hütten ect, oder man hat eben ne Steandmuschel. So geht das auch mit größeren Geschwistern. Die sollte ja auch nicht in der prallen Sonne sitzen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonnenschutz Baby

Antwort von Juji am 06.06.2021, 15:08 Uhr

Schau mal, habe das bei der Instagram Seite der Mamo Trage gefunden.

Habe trotzdem Sonnencreme für Babys da, einfach falls es mal nicht anders geht.
Die Dosis macht das Gift denke ich.
Und lieber etwas Sonnencreme, als einen Sonnenbrand zu riskieren.

Haben jetzt aber für Ausflüge in den Park oder an den See ein UV Zelt gekauft.

Liebe Grüße, Juji

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonnenschutz Baby

Antwort von klaudi1402 am 06.06.2021, 20:20 Uhr

Wir haben einen Sonnenschirm am Kinderwagen und ich benutze die mineralische Sonnencreme für Babys von Mabyen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonnenschutz Baby

Antwort von Pflaume am 07.06.2021, 11:57 Uhr

Da ist Deine Freundin über wärmere Länder nicht gut informiert. In warmen Ländern werden die Babys sicher nicht ständig in die Sonne gehalten. Dort hat der Schutz vor der Sonne und Hitze eine lange Tradition. Man hält Siesta und das soziale Leben findet in den Abendstunden statt, traditionelle arabische Kleidung verhüllt den ganzen Körper, der Sommer aus Vivaldis Vier Jahreszeiten hört sich bedrohlich gruselig an. In Asien ist helle Haut ein Schönheitsideal. Dort nimmt niemand freuwillig ein Sonnenbad. Die Sonne ist in vielen südlichen Länder männlich und der Mond weiblich. "Der Sonne" verbrennt die Ernte und die Haut. Hört sich ganz anders an, als "die liebe Sonne", gell?
Außerdem ist ein Baby eben kein Kind, sondern ein Baby und braucht besonderen Schutz.

Ich kann verstehen, dass Deine Freundin enttäuscht ist. Vielleicht könnt Ihr Euch ja bei Dir zu Hause treffen. Du kannst Ihr erklären, dass Babys im ersten Jahr besonders empfindlich sind und es nächstes Jahr schon ganz anders aussehen wird.

Für das Hochzeitsfoto würde ich das Baby in ein Tuch einwickeln und ihm einen schicken Hut aufsetzen. Sowas artet ja auch gerne mal aus und dauert dann doch eine halbe Stunde. Vielleicht hast Du ja auch Glück und Baby schlummert dann gerade im Kinderwagen.

Ich mache mir auch echt 'nen Kopf, wie das alles werden soll. Gestern war es hier Bewölkt und der UV-Index ging dauernd zwischen 2 und 5 hin und her. Bei 5 kann man sich schon einen Sonnenbrand holen. Ich habe mich aber selbst schon so oft verbrannt, weil ich mich nicht richtig eingecremt habe (Die Schlüsselbeine nicht richtig erwischt. Ohrenspitzen oder Scheitel vergessen etc.) Bei Mini möchte ich es unbedingt besser machen.

Viele Grüße von der Pflaume

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonnenschutz Baby

Antwort von Weltenbummlerin.30 am 07.06.2021, 23:22 Uhr

Hallo aus dem Dezember,
Ich hab mich in letzter Zeit auch mit Sonneschutz beschäftigt und vielleicht interessiert dich ja mein Entschluss.

Also ich werde mich zu 95 Prozent mit dem Baby im Schatten aufhalten. Werde mich aber weder drinnen bei schönem Wetter verstecken oder nicht ins Freibad gehen. Wir waren auch jetzt schon bei den Temperaturen im Planschbecken. Ja die Mittagssonne verbringen wir im Schatten, aber auch draußen.
Es gibt spezielle UV Kleidung, die ich gekauft habe, inkl. Mützen mjt Nackenschutz.
Dazu benutze ich für alle Stellen die dann noch frei sind Baby Sonnencreme. Da MUSS Baby draufstehen, nicht Kids oder sowas.
Hab die von boep gekauft. Die ist mineralisch glaub sogar vegan und lässt sich leicht verteilen. Gleich gut ist aber auch die von weldeda baby. Also Naturkosmetik.

Ich würde nienals deswegen nicht nit auf ein Hochzeitsfoto.
Ich denke auch die Menge machts. Jeden Tag ne volle Tube muss es ja nicht sein. Aber immerhin besser wie ein Sonnenbrand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.