Mai 2008 Mamis

Mai 2008 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mamselin am 05.10.2008, 23:38 Uhr

sodele mädels dann meldet euch mal an . (Wichteln)

Huhu

Ich denke mal, nich jede hat zeit, jeden Tag oder so reinzuschauen, manchmal ist es doch noch arg stressig mit unseren kleinen Mäuse.

Da dachte ich, man kann sich ab sofort bei mir per pn melden wer mitmachen mag.

wichtig ist :

Nickname
Adresse

und ob jemand auch ggf. ein pck. ins ausland schicken möchte ja oder nein .

Ich denke wir sollten dann die anmeldung laufen lassen bis anfang nov. und mitte dann auslosen und bekannt geben . das so gegen weihnachten dann alle ihr pck. haben .

Sonst ist es noch soooo lange hin bis weihnachten .

Lg

 
6 Antworten:

Re: sodele mädels dann meldet euch mal an . (Wichteln)

Antwort von mo28 am 06.10.2008, 8:12 Uhr

hi
nachricht ins postfach gelegt

lg monique

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachtrag...

Antwort von mo28 am 06.10.2008, 8:12 Uhr

und wie willst du das nu machen mit dem was wir mögen und so???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry aber was ist wichteln?????

Antwort von nicba am 06.10.2008, 10:11 Uhr

Das kenn ich gar nicht. Was ist das und was macht man da?

LG ratlosige Nicole :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

re : was ist wichteln und liste

Antwort von mamselin am 06.10.2008, 13:19 Uhr

Huhu

hmm ich denke wir sollten darüber abstimmen, ob wir das normale wichteln machen (was ich persönlich spannender finde nuja dieses jahr nich ich weiß ja wer wer ist *hihi* ) oder ob wir einfach ne liste schreiben mit dem was wir mögen und was wir gar nicht abkönnen.

aus dem weihnachtsforum hab ich mir den text geklaut :

Wichteln!
Was ist das überhaupt?

Hier mal ein Auszug aus dem Wikipedia:

Wichteln oder in einer Variante auch Grabbelsack (auch Julklapp, in Österreich Engerl-Bengerl-Spiel) genannt, ist ein vorweihnachtlicher Brauch, der in Jugendgruppen, Vereinen, Schulklassen, verschiedenen Internetforen oder unter Arbeitskollegen gepflegt wird. Kern des Brauches ist das Beschenken zwischen den Teilnehmern, zumeist mit kleinen Geschenken, deren ideeller Wert den materiellen überwiegt.

Ablauf

Das Wichteln kennt keine einheitlichen Spielregeln, der Brauch hat sich im Laufe der Zeit je nach Region oder Gesellschaft unterschiedlich entwickelt. Ursprünglich wird beispielsweise das Wichtelgeschenk übergeben, ohne dass der Beschenkte erfährt, von wem sein Geschenk stammt, z.B. indem alle Geschenke in der Mitte des Tisches abgelegt und mit einem Zettel versehen werden, auf dem der Name des Beschenkten steht. Teilweise werden die Geschenke aber auch persönlich übergeben. Unterschiedlich ist auch, ob der Schenkende (Wichtel) bereits weiß, wer sein Geschenk erhält, oder die Geschenke zufällig verteilt werden. Im ersteren Fall wird häufig durch Zufall, etwa durch das Los, bestimmt, wer wen zu beschenken hat. Problemfall: Ein Wichtel zieht bei der Losziehung sich selbst. Hierfür muss eine passende Regelung getroffen werden. Vielfach werden der Wert und manchmal auch die generelle Art der Geschenke (Wichtelmotto) vorher festgelegt.

Ein Vorteil des Wichtelns ist, dass man nicht jedem ein Geschenk machen muss.




Wie läuft das ganze bei uns ab?

Ihr könnt euch unter obengenannter E-Mail anmelden, nicht per PN, da ich die genaue Kapazität nicht kenne. Die Anmeldefrist ist der ... bis 18 Uhr! Ich schicke dann an allen eine E-Mail und wer diese bis zum ... bestätigt hat ist dabei! Man kann es sich also noch überlegen.Ich denke das 5 Tage genung sind, da wird wohl jeder mal Zeit haben in sein Mailfach zu gucken!
Danach werde ich zu Hause alle Namen in einen Topf schmeisen und für jeden ein Wichtelkind ziehen! Jede Wichtelmama bekommt dann den "Nickname" und den richtigen Namen seines Wichtelkindes per Mail zugeschickt!
Dann müsst ihr euch nur noch unter einem neuen Nick "Wichtelmamavon.... oder Wichtelfeevon... oder .... wichtelmutsch,......" anmelden. Es gibt mehrere Möglichkeiten sich eine neue Mailadresse zuzulegen.
Passt nur beim posten auf das ihr euch nicht verratet, das Wichtelkind soll so lange wie möglich im unklaren sein wer ihr seid. Ihr könnt während dem Schreiben immer wieder kleine Hinweise auf eure wahre Identität einbauen.
Wenn ihr miteineder schreibt, dann versucht herauszufinden was euer Wichtelkind so mag, was es nicht mag, ihr könnt aber auch mal den Namen in die Suchfunktion eingeben, vielleicht hat sich euer Wichtelkind schon vorgestellt.

Zum Anmelden:

Ich brauch euren Nicknamen und euren richtigen Namen samt Adresse. Dann sollte ich auch noch wissen ob ihr bereit seid auch ausserhalb Deutschlands Päckchen zu verschicken, da hier immer wieder welche aus anderen europäischen Ländern mitmachen und natürlich auch aus Übersee. Das ganze schickt ihr an ....... mit dem Betreff "WICHTELN"
Die Daten werden selbstverständlich vertraulich behandelt und nach Weihnachten wieder gelöscht!
Wenn ihr euch angemeldet habt, dann könnt ihr wenn ihr wollt auch schon eine Vorstellung ins Forum setzen.

Nun zum wichtigsten, dem Geschenk:

Es sollte ein Wert von 15 Euro nicht überschreiten, aber auch wenn es einiges weniger Wert ist, so zählt der Gedanke dabei. Es kann auch was selbstgebasteltes sein, vielleicht kann die ein oder andere gut stricken. Achtet aber auch darauf, das es etwas ist das sich verschicken lässt und das ihr gerade die zerbrechlichen Dinge gut einpackt, nicht damit ein Scherbenhaufen an Weinachten bei eurem Wichtelkind unter dem Baum liegt.
Das Päckchen sollte bis spätestens Weihnachten bei eurem Kind unter den Baum liegen. Klar gibt es Notfälle und das wird euer Wichtelkind sicher verstehen. Also bitte rechtzeiteig losschicken, vorallem bei "Auslanswichtelkinder" ist das wichtig, da würde ich mal bei der Post oder Hermes oder .... anrufen wie lange das vor Weihanchten ungefähr dauert!
Ich erspare mir solche Sätze wie wenn ihr euer Wichtelkind nicht mögt, dann .... Weihnachten ist die Zeit der Vergebung, das wäre doch ein toller Anlass, oder nicht? Wenn ihr aber absolut nicht könnt mit dem Wichtelkind, dann findet sich bestimmt eine Lösung!

Nochwas zum Verschicken! Wenn möglich versichert verschicken, nicht das ein Paket irgendwo hängenbleibt.
Bei den alten Regeln stand auch dabei, man solle einen fitive Absender verwenden, was ich für unnötig halte, da man einander sowieso nicht kennt und es vom Verschicken her besser ist wenn eine richtige Adresse draufsteht!

Womit wir auch beim nächsten Punkt wären: DIE SCHWARZEN SCHAFE!

Ich werde die Liste immer wieder reinstellen und solltet ihr jemanden entdecken, der mal was eingesackt hat, aber nichts verschickt hat, dann bitte melden. Wir können ja noch seperat ausmachen ob diese dann noch eine Chance bekommen sollen oder nicht. Da es aber immer wieder "neue" schwarze Schafe gibt, wäre ich dankbar wenn sich wieder ein paar melden würden, die gegebenfalls "Ersatzmama" spielen würden. Das dann bitte auch bei der Anmeldung bekannt geben. Es soll niemand leer ausgehen!




lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: re : was ist wichteln und liste

Antwort von Kaka_b am 06.10.2008, 14:42 Uhr

Hab gerade deinen Text durchgelesen und micht erstmal naiv gefragt: "Echt, schwarze Schafe gibt's auch?!" Bis jetzt hatte ich wohl immer Glueck bei meinen Wichtelgruppen :-) Also ich bin auch gerne zusaetzlich Ersatzmama, falls jemand abspringt!
LG Katia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@kaka_b

Antwort von mamselin am 06.10.2008, 14:54 Uhr

Huhu

ich habs einfach hierher kopiert, ich denke mal nicht, das wir hier im maiforum nen schwarzes schaf zu erwarten haben oder ?

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2008 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.