Oktober 2019 Mamis

Oktober 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nela79 am 18.11.2019, 7:36 Uhr

So oft Angst, dass etwas nicht ok ist mit meinem Baby :'(

Wende mich mit der Bitte um Meinungen an euch und entschuldige mich für den ganz langen Beitrag und hoffe, dass ihn trotzdem viele lesen und beantworten:

Die Vorgeschichte, die, denke ich, eine große Rolle spielt: Meine Tochter kam bei 41+2 nach einer Einleitung auf die Welt (sie war bis zum Schluss total gut versorgt in meinem Bauch). Am Ende der Geburt kam es zu einer bösen Geburtskomplikation. Meine Tochter blieb leider mit der Schulter stecken, nachdem der Kopf schon geboren war.
Gottseidank hatte ich eine ganz tolle Hebamme, die sie befreien konnte.
Für mich war das eine schlimme Situation - obwohl mich die Hebamme und Frauenärztin währenddessen zu keinem Zeitpunkt wissen haben lassen, wie kritisch so eine Situation ist, was auch gut so war, wusste ich instinktiv, dass da jetzt etwas gar nicht stimmt.
Leider war meine Tochter nach der Geburt sehr schlaff, dürfte kurzzeitig zu wenig Sauerstoff gehabt haben, so dass sie direkt auf die NeugeborenenIntensivstation gebracht werden musste. Nach 2 1/2 Tagen durfte sie dann zu mir auf die Station und nach weiteren 1 1/2 Tagen gingen wir nach Hause.
In den ersten vier Wochen hat meine Tochter so viel geschlafen, dass ich sie zum Stillen immer wecken musste und wach halten, was ganz ganz schwierig war ... und bei mir immer wieder auf's neue die Angst um sie getriggert hat. Mit Aufwecken und Munterhalten hat sie ganz gut zugenommen gehabt, sie hat immer so ca. 20 Minuten getrunken damit.
Dazu kommt, dass ich zweimal wegen vorzeitiger Wehen in der 28. bis 30. Ssw stationär im Krankenhaus war und da schon Angst um meine Tochter bzw. einer Frühgeburt hatte (hatte davor schon zwei sehr frühe Frühgeburten).

So viel zur Vorgeschichte.
Jetzt mein aktuelles Problem:
Meine Tochter (6 Wochen alt) wird ausschließlich gestillt.
Sie meldet sich selbst eher selten (alle 3-5 Stunden) und trinkt dann nur kurz (meist nur 5 Minuten, manchmal 10).
Früher konnte ich sie zum Weitertrinken anhalten, das geht jetzt nicht mehr, sie dreht sich dann weg oder nuckelt nur, im schlimmsten Fall beginnt sie zu weinen.
Sie schläft an manchen Tagen viel, an anderen Tagen ist sie viel wach.
In ihren Wachphasen, also wenn sie wirklich wach ist, ist sie entweder gut gelaunt, schaut herum, nimmt Kontakt oder weint auch mal (sie hat am Vormittag und am frühen Abend eine Quengel- bzw. Weinphase).
Da wirkt sie wie ein ganz normales gesundes Baby.
Manchmal kommt mir vor, dass sie so halb wach halb schlafend ist, obwohl ihre Augen offen sind. ... Da wüsste ich z.B. nicht, ob sie wirklich bekunden würde, wenn sie Hunger hat.
Manchmal wacht sie kurz auf und schläft dann aber sofort wieder ein.

Wenn sie schläft, schläft sie meistens sehr tief, v.a. in der Nacht.

An sich würd ich sie gern schlafen lassen und ihr vertrauen, andererseits hab ich echt Angst, dass sie zu wenig trinkt (sie kommt auch nicht auf diese 6 vollen Windeln, die man überall liest. Sie hat schon jedes mal was drin in der Windel, aber meist weniger als 6 Esslöffel ... bzw. sollt es in dem Alter jetzt ja glaub ich schon mehr sein).
Die Hebamme, die zur Nachbetreuung da war, hat gemeint, dass alles bestens ist, und kam vor 2 Wochen das letzte mal, da sie meinte, dass es reicht, sie bei der Mutter-Kindpass-Untersuchung wieder wiegen zu lassen (die ist in 3 Tagen).

Ich kenn mich so ängstlich und besorgt gar nicht, und mag das auch so nicht haben ... war immer eher optimistisch und nicht ängstlich, aber irgendwie schaff ich das durch das alles, was war jetzt nicht.

Was meint ihr zu meiner Situation?
Wie würdet ihr tun?
Danke fürs Lesen und Antworten!
LG Nela

 
6 Antworten:

Re: So oft Angst, dass etwas nicht ok ist mit meinem Baby :'(

Antwort von alicebrown, 39. SSW am 18.11.2019, 8:36 Uhr

Hey!
Ich würde jetzt erstmal die Untersuchung in drei Tagen abwarten. Hast du denn den Eindruck, dass die zunimmt? Ich fand bei meiner ersten Tochter, dass man richtig gesehen hat, wie sie immer speckiger wird. Sie war aber auch sehr mager zur Geburt.
Meine Tochter hatte Gelbsucht und war deshalb die ersten Wochen sehr schläfrig. Sie hat auch zu Beginn ca. 15-20 Minuten pro Mahlzeit getrunken, ist dann aber auch schnell zu Druckbetankung übergegangen. Insgesamt hat sie die ersten 6 Monate seeeeehr viel geschlafen, hatte eigentlich nur morgens und abends mal eine längere Wachphase. Sie ist jetzt eine gesunde, fitte Vierjährige. Ich verstehe, dass du dir bei dem Geburtsverlauf Sorgen machst. Würde aber wie gesagt, die Untersuchung in drei Tagen erstmal abwarten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So oft Angst, dass etwas nicht ok ist mit meinem Baby :'(

Antwort von KleineHimbeere am 18.11.2019, 9:23 Uhr

Hallo Nela!

Dass du dir Sorgen machst ist verständlich, du hattest eine lange und mit einigen Komplikationen versehene Schwangerschaft und dann noch die Situation bei der Geburt. Das ist natürlich ein holpriger Start.

So wie du deine Tochter schilderst scheint sie ein ruhiges Persönchen zu sein, die aber in ihren Wachphasen trotzdem fit ist. Da würde ich mir nicht zu viele Sorgen machen!
Mir geht es ähnlich, meine Tochter (5 Wochen) ist von Anfang an eher eine mit Hummeln im Hintern. Wenn sie wach wird geht es von 0 auf 100 und dann ist sie quasi schon am verhungern die schlaft im Durchschnitt nur 11 Stunden am Tag.
Dann wünsche ich mir wirklich ein ruhiges besonnenes Baby

Dann hat sie mal Tage in denen sie quasi nur schläft und nur zum Essen wach wird.
Da wird mir ganz komisch. Ist wie ausgewechselt. Was ist nur mit ihr los? Ist die zu schwach zum aufwachen?

Was ich damit sagen will ist, dass jedes Kind immer mal Phasen hat wo sich aufeinander folgende Tage unterscheiden können wie Tag und Nacht.

Ich würde in 3 Tagen trotzdem ausgiebig mit deiner Hebamme über deine Sorgen sprechen.
Dafür ist sie da. Sie nimmt dir bestimmt gerne deine Bedenken.

Wir sind alles nur Mütter die ihre Kinder beschützen und behüten wollen, da ist es klar dass wir überall vermuten, dass etwas faul sein könnte

Ich wünsch dir und deiner Maus alles Gute.
Kannst ja in ein paar Tagen schreiben ob alles im grünen Bereich ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So oft Angst, dass etwas nicht ok ist mit meinem Baby :'(

Antwort von Ernakuh am 18.11.2019, 15:51 Uhr

Hallo du...
klingt wie meine Große.... Geburt und auch danach:

Warte das Wiegen ab und bespreche deine Bedenken.... dass du Sorgen hast ist normal.. bei Nummer 1 hat man so viele Bedenken.... ( Beim ersten Kind ist man dooof :-) )

Es gibt Kinder die viel Schlafen und welche mit wenig!!!! Ich hab zweite Sorte.... der is oft 4 Stunden am Stück wach ( NICHT gut gelaunt) und will nicht schlafen....
Gerade schläft er seit 2 Stunden und ich schau mal ob er noch atmet.... :-)

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So oft Angst, dass etwas nicht ok ist mit meinem Baby :'(

Antwort von Kerusa am 18.11.2019, 20:42 Uhr

Hallo Nela!
Ich kann deine Sorge mit der Vorgeschichte total verstehen.

Manche Dinge die du beschreibst die deine kleine macht, ich denke da kann ich dich beruhigen: Das macht meine auch ;) Meine Maus hat ebenfalls Tage die sie komplett verschläft und an anderen wo sie viel wach ist. Auch dieser "Halbschalf" mit teilweise offenen Augen wo sie aber total weg ist, hat meine ebenfalls. Sieht teilweise echt gruselig aus. 6 volle Windeln bekommen wir ebenfalls nicht hin und wir haben auch auf Windeln wo, wie du sagst, nur ca. ein Esslöffel voll drin ist.
Ich habe mir diesbezüglich viel Stress rausgenommen, indem die Kleine 2-3 Fläschchen am Tag noch bekommt seit ca. 2 Wochen. Ansonsten wird nur gestillt. Das mit den Fläschchen hat noch andere Gründe (ich berichtete mal), aber das ist für uns mittlerweile ein optimaler Weg und ich sehe zumindest ein bisschen genauer, wie viel sie tatsächlich trinkt. Die Zunahme kontrolliert meine Hebamme. Deine hat ja auch gesagt, dass alles gut ist. Deswegen würde ich nun auch erstmal bis in 3 Tagen wieder warten.

Ich denke deine Maus ist fit und eher etwas ruhiger. Sprich deine Sorgen aber ruhig bei der nächsten Untersuchung an. Die hat du ja schon bald.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So oft Angst, dass etwas nicht ok ist mit meinem Baby :'(

Antwort von platschquatsch am 19.11.2019, 8:14 Uhr

Hallo!

Das, was du beschreibst, ist ganz normal. Mein Kleiner hatte eine Neugeborenengelbsucht, hat dadurch arg an Gewicht verloren und drei Wochen auch nicht zugenommen. Ich musste ihn immer wach machen und auch jetzt noch schläft er häufig an der Brust ein, ist aber noch nicht satt und muss dann wieder geweckt werden. Ich lass ihn dann immer Bäuerchen machen und meistens hat er danach Platz für Neues und ist auch wieder munterer. Die Wach- und Schlafphasen finde ich normal. War bei meinen beiden Kindern so. Und ist selbst heute noch bei meinem Großen (2 Jahre) zu spüren. Wenn er plötzlich lange schläft, heckt er wieder irgendetwas aus. Beim letzten Mal konnte er danach von null auf hundert reden Der Kleine hat letzte Woche auch zwei Tage lang fast nur geschlafen und jetzt kann er plötzlich die roten Ringe an seinem Spielebogen schlagen und dabei quiekt und strampelt er vor Freude
Was mir beim ersten Kind noch gegen die Sorgen geholfen hat: Such dir Freundinnen mit kleinen Kindern. Erfahrene Mütter sind meist sehr viel entspannter. Ich war damals wie in so einem Teufelskreis. Hab mir Sorgen gemacht und dachte ständig irgendetwas sei falsch (mein Großer war ein Schreikind), nach Hebammen- oder Kinderarztbesuch war dann drei Tage alles gut und dann ging das Gedankenkarussell wieder los. Das überträgt sich auch auf dein Kind. Vielleicht hat er deswegen so viel geschrien...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So oft Angst, dass etwas nicht ok ist mit meinem Baby :'(

Antwort von Nela79 am 19.11.2019, 8:30 Uhr

Vielen Dank für eure lieben Antworten!
Tut gut zu lesen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Ständige Angst ums Baby

Hey ihr lieben, Ich bin heute 11+2 schwanger und bisher war auch alles gut bei den Untersuchungen. Da ich in einer Praxis arbeite die sich auf Kinderwunsch spezialisiert mache ich mich ganz verrückt. Ich bin jung und gesund genauso wie der zukünftige Papa aber dadurch, dass ...

von Jennifer.98, 12. SSW 20.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Baby, Angst

Angst vor eileiterschwangerschaft ?

Hallo ihr lieben. Ich habe seit dem ich weiß das ich schwanger bin rücken schmerzen im rechten unteren Rücken .. am Anfang dachte ich ich hab mir was gezerrt oder es ist die symphyse. Aber irgendwie werden die Schmerzen nicht besser und nun ist mir der Gedanke an eine ...

von DieMamaa, 7. SSW 26.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Angst vor SST und wer wartet auch noch

Hallo ihr lieben Bisher habe ich nur mitgelesen. Aber ich habe mich heute entschlossen doch mal Hallo zu sagen. Ich befinde mich gerade im ÜZ 4 und bin ca. ES+10/11. Bisher haben ich noch kein Test gemacht. Ich habe aber auch echt Angst ...

von Sarac 30.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Positiv und so eine Angst

Hallo ihr lieben. Ich habe heute früh zart positiv testen dürfen an ES9 Anfang Januar hatte ich einen frühen Abgang in der 6. Woche und danach das totale hormonchaos..blasenentzündung und bakterielle Vaginose .. hätte dadurch nie gedacht das es klappt. Das Medikament gegen ...

von Jemalu1111 29.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Warten auf den nächsten Eisprung mit jeder Menge Angst und Traurigkeit

Hallo, Ich bin heute Zt5 und befinde mich damit noch in meinem frühen Abgang unseres Septemberbabys. Habe leider in der 6. Woche einen Abgang gehabt bzw blute ich noch. Ich hoffe das die Blutungen ganz bald aufhören, das HcG ist fast raus, der Test zeigt nur noch einen ...

von Jemalu1111 09.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Angst um Arbeit...

Hallo Leute, ich muss jetzt doch mal was loswerden und zwar bekomme ich durch meinen Beruf immer nur befristete Arbeitsverträge (seit dem ich dort bin... fast ... Jahre... rechtens weil ...). Nun läuft mein Vertrag ... aus, ich (.. SSW), weiß leider gar nicht was ich ...

von Herzschlag 16.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Schmierblutung - Angst

Hallo Ich bin ab heute in der 9. Woche und war gestern beim Arzt. Mäuschen ist gewachsen und Herz hat gut geschlagen, sah alles gut aus. Ich habe heute extrem schlecht geschlafen und hatte einen schrecklichen Traum. Seit heute morgen fühle ich mich irgendwie mies und habe ...

von nita25, 9. SSW 25.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Schwanger verkünden Angst geldsorge

Ich bin 2 Fach Mutter die Kinder haben nicht den gleichen Vater zum Vater 1 besteht kein Kontakt mehr zum Vater 2 dafür umso besser . Wir wollten schauen ob es wider klappt und sind eigentlich noch am Anfang wir verhüten mit Kondom und passen auf da ich Grade kein Kind möchte. ...

von Muttti, 6. SSW 23.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Morgen 1. Termin und wahnsinnige Angst

Hey zusammen, ich habe morgen um 14 Uhr meinen 1. Termin. Ich weiß das man wahrscheinlich nicht viel sehen kann, denn ich morgen erst bei 5+6, aber mein Arzt möchte mich trotzdem morgen sehen. Ich hatte 2017 einen MA und danach 2 intakte Schwangerschaften mit 2 gesunden ...

von Mama102, 6. SSW 15.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Totale Angst vor CMV 😓

Hallo ihr Lieben, ich hab total Angst vor zytomegalie (CMV) und weiß nicht, wie ich damit in den 9 Monaten der Schwangerschaft umgehen soll… ich habe eine kleine Tochter (15 Monate) die in die Kita geht und ich bin CMV negativ. Das heißt ich gehöre zu der high risk Gruppe. Ich ...

von Fiorellina86, 5. SSW 14.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.