Oktober 2013 Mamis

Oktober 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von M@mi am 11.02.2014, 22:20 Uhr

So, die Beikostzeit kann kommen...

...hab heute gekocht wie verrückt.
Kleine "Eiswürfel"-Portionen Möhrchen und Pastinaken und 7 kleine Portionen Pastinake-Kartoffel und 16 große Portionen Pastinake-Kartoffel. Wollte eigentlich abends noch weiter machen, als die Mädels im Bett waren, aber mein Mann hat in der Zwischenzeit schon Thermomix und alles Zeug in die Spülmaschine geräumt. Na, dann gehts eben morgen weiter. Bissl Platz hab ich noch im Gefrierschrank ;-)
Mal sehen, wann meine Kleine dann was bekommt. Die Große fands lecker :-)

 
11 Antworten:

Re: So, die Beikostzeit kann kommen...

Antwort von Glücksmaus am 11.02.2014, 22:26 Uhr

Wow, cool. Super Idee auf jeden Fall. Das werde ich dir bald einfach nachmachen. Was machst du, wenn dein Wicht Pastinaken doof findet? :D Ich muss ja gestehen, dass ich immer noch nicht weiß wie dieses Ding aussieht. Jedesmal wenn ich einkaufen gehe, nehme ich mir vor, diese Pastinake mal zu suchen... Aber... Stilldemenz halt oder so... :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So, die Beikostzeit kann kommen...

Antwort von M@mi am 11.02.2014, 22:28 Uhr

Sieht aus wie ne dicke fette weiße Karotte :-) und schmeckt auch so.
Die Kleine kriegt so lang nix anderes, bis alles aufgegessen ist! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So, die Beikostzeit kann kommen...

Antwort von Glücksmaus am 11.02.2014, 22:49 Uhr

Ich hab nur immer so einen riesigen Rettich im Kopf! :)

'Es wird gegessen, was auf den Tisch kommt!' :D Du bist aber streng! :D Aber die Kleine wird es schon mögen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So, die Beikostzeit kann kommen...

Antwort von M@mi am 11.02.2014, 22:55 Uhr

Nein, ich bin gar nicht so streng. :-) Aber von zu viel "Durcheinander" halte ich nix.
Wenn wir mal starten, dann gibts ne Woche lang Möhren und wenn sie die gut verträgt, dann gibts die Pastinaken für ne Woche und wenn sie die widerum gut verträgt, dann mit Kartoffeln dazu. Babys brauchen noch keine Abwechslung am Anfang, da reichen wenige unterschiedliche "Gerichte" vollkommen aus. Die sind noch nicht so wählerisch und anspruchsvoll wie wir Erwachsenen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So, die Beikostzeit kann kommen...

Antwort von Glücksmaus am 11.02.2014, 23:24 Uhr

Sorry, das war als Scherz gemeint! :D

Wir werden es auch nicht so durcheinander angehen. Ich glaube ich hab damals Möhrchen bekommen, dann +Kartoffeln und dann +Fleisch. Und das so lang, bis ich normal mittags mit essen konnte! Ich glaube meine Mama war nur beim Obstbrei kreativer! :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So, die Beikostzeit kann kommen...

Antwort von Ginie am 12.02.2014, 12:43 Uhr

Schön! Hadt du es pur gekocht und dann püriert?
Oder etwas Butter oder Olivenöl dazu?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Ginie

Antwort von M@mi am 12.02.2014, 16:53 Uhr

Ich hab nen Thermomix, da kann ich schnell gleich mehrere Portionen machen.
Hab erst nur Möhre und Pastinake pur gedämpft, dann püriert und in Eiswürfelbehälter eingefroren. Die kleinen Würfel sind ideal für den Anfang, da essen die Zwerge ja kaum was, ist ja eher nur zum Probieren.
Pastinake-Kartoffelbrei hab ich dann zusammen in zwei verschiedenen Portionsgrößen (70g und 150g) eingefroren.
Ich geb Rapsöl dazu, allerdings erst nach dem Auftauen dann frisch dazu, dann wird der Brei wieder etwas cremiger.
Fleisch geb ich dann aus dem Gläschen dazu, weil Biofleisch ja kaum zu bezahlen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Glücksmaus

Antwort von M@mi am 12.02.2014, 17:04 Uhr

keine Sorge, so empfindlich bin ich nicht, da musst du mir schon andere Sachen an den Kopf "schmeissen" ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So, die Beikostzeit kann kommen...

Antwort von Geschwisterbaby am 12.02.2014, 20:44 Uhr

vor meinen großen kannte ich Pastinake gar nicht hab letzt auf dem markt aber mal gekauft er hat es gern gegessen jetzt probiert ers nichtmal...kann man die auch roh essen????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So, die Beikostzeit kann kommen...

Antwort von Ginie am 12.02.2014, 21:23 Uhr

Danke für die Tipps

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Geschwisterbaby

Antwort von M@mi am 13.02.2014, 8:11 Uhr

Ich kannte das Ding vor der Beikostzeit meiner Großen auch nicht. Musste damals erst googlen was das sein soll :-)
Pastinake kann man auch roh essen ja, schmeckt meiner Meinung nach genauso wie eine Möhre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.