Juni 2017 Mamis

Juni 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LELMA-Mum am 14.09.2017, 11:07 Uhr

Sie stillt sich ab

So, nun ist wohl der Tag gekommen.
Ich habe ja 4 Tage gestillt, dann zugefüttert. Als sie 3 1/2 Wochen war voll gestillt. Dann vor 2 Wochen wieder zugefüttert. Und seit gestern morgen schreit sie sich richtig weg, wenn sie in Richtung Brust gebracht wird. Sie lässt sich durch nichts beruhigen. Nach 5 Minuten weinen und schreien geht sie mal kurz ran, saugt udn lässt wieder los und alles geht von vorn los.
Nun bin ich immer am abpumpen und gebe ihr das mit der Flasche und danach gibt es noch pre wenns nicht reicht.
Ich habe gestern Rotz und Wasser geheult. Es ist für mich so traurig.
Ja, ich weiß, und die Meinung vertrete ich auch immer noch, dass Stillen nicht das einzige ist. Es kommt auf die Liebe drauf an und auch die Flasche geben kann man zelebrieren (letztens bei Ikea stand eine Mutter mitten im Gang, ihr kind im Kiwa und Flasche rein. Hat aber nicht aufs baby geguckt sondern im Handy gedaddelt, das fand ich traurig zu sehen). Trotzdem fällt es mir schwer. Gestern abend ist sie noch mal ran, zum einschlafen. Und heute morgen um 5 ist sie auch ran (halbschlaf). aber dann wieder nur geschrien.
Also werde ich jetzt tagsüber pumpen und zufüttern, und abends und nachts/morgens stillen.
Ging es noch jemandem so, dass es euch richtig schwer gefallen ist? Ich meine sie ist mein 5. kind und alle anderen haben nicht annähernd so viel Brust und muttermilch bekommen und sich auch groß geworden. Und da viel mir das zwar auch schwer, aber nicht so extrem.
Aber so ist es nun

 
14 Antworten:

Re: Sie stillt sich ab

Antwort von Jaybe am 14.09.2017, 13:22 Uhr

Ich habe mal über eine Phase bei Babys gelesen, die die Brust anschreien (Brustschreiphase?). Vielleicht trifft das bei euch zu und es hat nicht unbedingt etwas mit der Milchmenge zu tun.

Wenn dir das nicht zu stressig wird mit Pumpen, Zufüttern und stillen, würde ich es genauso machen. Du hast nun fast drei Monate Muttermilch geben können, das ist super. Und wenn ihr doch auf Premilch umsteigt, dann kannst du ebenfalls viel kuscheln und Nähe geben. Die Dame bei Ikea muss dir ja kein Vorbild sein.

Berichte mal wie es weitergeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie stillt sich ab

Antwort von Hupi am 14.09.2017, 15:17 Uhr

Hallo vom April Bus;

Das tut mir leid das Sie die Brust anschreit!

Ich wollte nur kurz was sagen wg Fläschchen geben. Ich geb Flasche seid der zweiten Woche und seit einiger Zeit will er nicht mehr bei mir im Arm trinken und nur noch im liegen, heißt auch wenn wir unterwegs sind liegt er im Kinderwagen wenn ich ihm die Flasche gebe,also bitte dies nicht verurteilen. ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie stillt sich ab

Antwort von LELMA-Mum am 14.09.2017, 16:57 Uhr

Nein, das verurteile ich nicht. Aber die dame sah schon sehr genervt aus und sehr desinteressiert. wie gesagt am handy daddeln.
Und ich sehe immer beide seiten: man kann so flasche geben und so flasche geben. auf zwei arten. und die dame hat es wirklich sehr lieblos gemacht.


ja die brustschreiphase hatten wir auch. das hatte sich aber gegeben. Sie ist einfach etwas faul geworden. merkt halt dass aus der Flasche mehr raus kommt bzw schneller:-)
milchmenge ist bei mir immer schon etwas knapp gewesen. aber das schreien ist wirklich nicht schön und ich esse ja auch wenn ich hunger habe, warum soll sie lange schreien? Theoretisch und praktisch weiß ich das ja. Auch dass es ihr mit der muttermilch in der flasche ja nicht schlecht geht. Ebenso wenig mit der pre. aber fürs herz ist es sehr traurig. heute ging es. da habe ich einfach angelegt, sie hat nur zwei mal gesaugt als der spenderreflex kam und dann schrie sie . also abgepumt und mit der flasche gegeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie stillt sich ab

Antwort von Mine74 am 14.09.2017, 19:02 Uhr

Diese Schreiphase haben wir auch durch. Ich habe aber absichtlich nicht zugefüttert, denn wenn sie wirklich Hunger haben, trinken Sie auch an der Brust. Bei mir war es letztendlich nämlich nicht schreien vor Hunger, sondern ich mag nicht (mehr) oder ich will schlafen.
Kommt auch jetzt noch ab und an vor, dass ich das weinen falsch interpretiere. Wenn sie aber gar nicht ran geht, oder nur kurz zieht und dann den Kopf wegreißt und schreit, ist das für mich das Zeichen kein Hunger.
Manchmal dauert Sedan wirklich 3 Stunden, bis sie sich wieder meldet, manchmal auch nur ne halbe Stunde und dann wird ordentlich getrunken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie stillt sich ab

Antwort von PatriciaKelly am 14.09.2017, 21:44 Uhr

Wenn sie nach kurzer Zeit an der Brust schreit ist das vllt wenn der Milch Spende Reflex ausgelöst wurde und es kommt Zuviel wenn sie saugt und sie kommt gar nicht hinterher mit schlucken und schimpft deswegen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie stillt sich ab

Antwort von Lauii am 14.09.2017, 22:20 Uhr

Gib nicht auf. Seit der Geburt bekommt mein Baby einmal am Tag die Flasche ( war mir wichtig dass er auch die Flasche nimmt). Wir haben auch Tage wo er die Brust anschreit und nicht trinken möchte. Also Versuch es immer wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie stillt sich ab

Antwort von LELMA-Mum am 15.09.2017, 6:59 Uhr

Nee, es kommt nicht so viel Milch raus geschossen beim MSR. Das geht zum glück immer normal von statten.
Wie gesagt, sie möchte ja von anfang an nicht ran. Und es ist aich egal, welche position ich einnehme (liegend, stehend, sitzend) egal. sie möchte nicht.
Klar werde ich noch dran bleiben. Nur ist es auch blöd, sie versuchen anzulegen und da schreit sie schon paar minuten, dann noch die gepumte Milch erwärmen was dauert und sie weint.
Mal sehen. Morgens klappt es. Da geht sie ohne probleme ran. trinkt 5 minuten und schläft.

Und nein, es ist schon Hunger nach 3 1/2 stunden. Also nicht weil sie müde ist oder nicht mehr will. Denn sonst würde sie ja auch die milch aus der Flasche nicht weghauen in nullkommanix:-)

ich werde einfach dran bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie stillt sich ab

Antwort von Mine74 am 15.09.2017, 9:40 Uhr

Ah ok, nicht jedes Baby ist gleich, dann ist es auch nicht das selbe wie bei uns. Blöd ist natürlich, dass sie nun schon gelernt hat, dass sie mit der Flasche schneller und einfacher an die Milch kommt.
Gibt es in deiner Nähe vielleicht ne Stillberatun? Am besten von der LALechLiga. Denke es liegt auch ne Saugverwirrung vor. Solange du noch Milch hast ist auch noch nicht alles verloren. Vielleicht schaffst du es doch noch wieder zum vollstillen. Denn wie du schreibst, morgens klappt es ja.
Drücke dir die Daumen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie stillt sich ab

Antwort von NeNeLe am 15.09.2017, 23:12 Uhr

.. Ich habe schon länger nicht mehr geschrieben aber habe heute etwas neues kennen gelernt und dachte vllt ist es was für dich.. Das "brusternährungsset" z. B. Von meleda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von LELMA-Mum am 18.09.2017, 9:06 Uhr

für eure Antworten und Ratschläge.

Ich habe mich (wenn auch schweren Herzens) dazu entschlossen, nur noch abzupumpen und ihr die Milch mit der Flasche zu geben. Nachts, bzw bei ihr ist es meist 6Uhr morgens, geht sie ohne Probleme an die Brust und trinkt auch gut, schläft dann noch 3 Stunden mindestens weiter. Tagsüber möchte sie gar nicht mehr ran. Sobald ich sie in Richtung Brust bringe, wird geweint, sie dreht sich weg, ihr ganzer Körper ist dabei im Einsatz. Und da hat es einfach keinen Sinn, denn das setzt sie unter Stress und mich auch. Bei uns sieht es jetzt so aus, dass ich morgens um 6 (da kann ich mich eigentlich drauf verlassen dass sie dann wach wird) stille und danach den Rest noch abpumpe. Das bekommt sie dann beim nächsten Hunger als erstes aus der Flasche, danach noch pre (meine Milch war immer schon knapp). Wenn sie die Muttermilch getrunken hat aus der Flasche, pumpe ich ab während sie gemütlich auf ihrer Decke liegt) und beware es bis zur nächsten Mahlzeit auf. So bekommt sie fast 50/50 Muttermilch und pre. Manchmal reicht ihr dann auch die Muttermilch oder einfach weniger Pre.
Und so ist es jetzt ok. Mir ist es wichtig, dass sie noch so lang wie möglich Muttermilch bekommt. Und dass sie, wenn sie die Flasche bekommt, trotzdem mit viel Liebe diese bekommt.
Ich glaube einfach, dass die allgemeine Unruhe um uns herum dazu geführt hat, dass sie nicht mehr an die Brust wollte. Die 2 jährige ist ja ständig dabei und wirbelt um uns rum und macht auch Blödsinn. Und ich glaube daher klappt es auch morgens um 6 uhr super, weil wir beide da Ruhe haben (mein mann steht auf und kümmert sie um die anderen kids mir Frühstück) und wir genießen das beide.
Danke auch für den Tipp wegen dem Ernährungsset. Das habe ich auch schon angesehen. Aber ich denke dafür war und ist es einfach zu spät. Es läuft jetzt so, und ich bin ja trotzdem keine schlechte Mama (wie niemand der die Flasche gibt) und gebe meiner Maus all die Liebe und Nähe die sie braucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke

Antwort von Mine74 am 18.09.2017, 19:16 Uhr

Das hört sich doch gut an und ist für euch beide dann das beste.
Drücke die Daumen, dass du noch lange stillen kannst bzw Mütterlich vorhanden ist. Solange du regelmäßig abpumpst, müsste das auch gehen.
Und natürlich ist niemand der Flasche gibt, ob nun MuMi oder per, eine schlechte Mutter. Man kann die Flaschenmahlzeit genauso intim und kuschelig gestalten, wie das stillen.
Wichtig ist, dass ihr beide keinen Stress habt und deine Lösung hört sich super an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke

Antwort von LELMA-Mum am 19.09.2017, 10:06 Uhr

Ich weiß ja, dass ich keine schlechte Mama bin. ich habe all meine kinder zuerst mit stillen und dann mit pre großgezogen (ist ja kind nr 5). Und auch sie liebe ich heute noch genauso wie meine maus jetzt. Aber es wird einem ja oft vorgemacht und gesagt dass nur stillen das beste ist. und da ich beide seiten kenne, weiß ich wie schwer/toll beides ist.
Mir fällt es nur dieses mal besonders schwer. bei nr. 4 war es auch so, dass es mir schon etwas schwerer fiel die flasche zu geben. Und da habe ich auch irgendwann ganz schnell nur noch pre gegeben. Da wars mit einmal weinen meinerseits auch gut.
Aber jetzt fällt es mir sehr schwer. evt weil ich es dieses mal wirklich geschafft habe vollzustillen. Das hatte ich noch nie. Und es ist einfach sehr intensiv.
Daher bin ich auch dankbar dass es morgens diese 20minuten gibt, die nur uns beiden gehören und wir beide es genießen. Ich weiß dass meine maus es auch vermisst und dann genießt denn sonst würde sie ja morgens auch nicht ran gehen.

Es fällt mir dann auch etwas schwer meinem mann zuzugucken wie er sie füttert. Denn jetzt bin ich ersetzbar. Zumindest ist sie nicht mehr nur auf mich angewiesen:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie stillt sich ab

Antwort von Taotao123 am 20.09.2017, 10:55 Uhr

Hallo liebe LELMA MUM,

bei uns war es recht ähnlich. Wir haben nach der Geburt lang gebraucht und mit viel Geduld konnte ich 10 Wochen voll stillen, davon waren 5 mit Milchpumpe,Stillhütchen, etc. 3 Wochen klappte es ganz normal. 2 Wochen war sie sehr unruhig und knatschig und es hat sich soweit gesteigert, dass sie nach 2 Minuten an der Brust gebrüllt hat wie am Spieß. Sie hat dann auch abgenommen und als ich dann abgepumpt habe, hab ich festgestellt, dass der Milcheinschuss sehr spät einsetzt und sehr wenig Milch kommt. Zuerst wollte ich wieder alle “Geschützte“ auffahren und dann hab ich mir eingestanden, dass mir einfach die Kraft fehlt. Ich hab dann auch erst mal viel geweint, weil ich das Gefühl hatte ich nehme ihr was weg, wo wir doch so “hart“ dafür “geübt“ haben. Ich dachte mir, ich enthalte ihr etwas vor.
Im Nachhinein betrachtet war es eine prima Entscheidung. Sie nimmt endlich vernünftig zu (sie war immer im unteren Normbereich) und wirkt zufriedener. Hatte wohl nur Magermilch zu bieten obwohl ich mich hochwertig ernährt habe und teilweise mehr gegessen hab als ich wollte.
Ich versteh deine Gefühle voll und ganz und ich glaube das muss einfach raus. Mir hat ein endgültiger Cut geholfen. Nach ein paar Tagen wars ok.

Dicken Drücker und alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie stillt sich ab

Antwort von LELMA-Mum am 20.09.2017, 11:32 Uhr

Richtig, mir fehlt die Kraft und Zeit, das vollstillen wieder anzugehen. Ich denke wenn ich nur 1 kind hätte, oder eine nr.4 schon älter wäre, könnte ich es nochmal versuchen. Dann wäre ich ruhiger wenn sie an der Brust weint. Könnte mehr drauf eingehen. Aber mit 5 Kinder muss man eh schon zusehen, dass niemand zu kurz kommt und wenn dann noch ne 2 jährige rumwuselt die viel aufmerksamkeit braucht, geht das einfach nicht. Zumindest nicht bei mir. andere würden es evt hinbekommen.
Einen entgültigen cut kann ich noch nicht. Dafür liebe ich es einfach zu sehr morgens die ruhe zu genießen und sie zu stillen (mein mann ist gold wert, dass er morgens die anderen kids versorgt). und damit das auch erhalten bleibt, pumpe ich auch noch ab. klar ist das auch etwas anstrengend, aber das mache ich nebenbei am tisch, wenn ich mit nr 4 spiele. die kennt das so, und es ist ok. außerdem sind es ja nur 15 minuten. das geht.
danke dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.