Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Muffin2020 am 20.05.2021, 9:37 Uhr

Selfcare für Mamas (Daniela Gaigg & Linda Syllaba)

Ich hab mich verliebt.... dieses Buch ist Gold wert!
Es geht darum, dass die bedürfnisorientierte Erziehung oft falsch verstanden wird. Die eigenen Bedürfnisse sind mit denen der Kinder gleichgestellt.
Theoretisch weiß man ja, dass man sich auch um sich selbst kümmern muss und eine glückliche Mama besser für die Kids ist.
Aber es nochmal so zu hören und mit Tips, wie man das umsetzen kann, ist was anderes ...

Ich kann es sehr empfehlen! Hab es als Hörbuch und höre es grade während ich den Haushalt erledige

 
8 Antworten:

Re: Selfcare für Mamas (Daniela Gaigg & Linda Syllaba)

Antwort von Jumalowa am 20.05.2021, 11:07 Uhr

Das ist schön und darauf sollte man wirklich achten!
Wobei ich bewusstes atmen und einen ausgiebigen Toilettengang nicht unter self-care verbuche.
Oder putzen, oder ein Glas Wasser trinken..... Etc.
Das kann ich ja mal meinem Mann vorschlagen, wenn er Zeit für sich braucht
Bitte nimm meinen Text mit Humor

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selfcare für Mamas (Daniela Gaigg & Linda Syllaba)

Antwort von Muffin2020 am 20.05.2021, 12:13 Uhr

Der ausgiebige Toilettengang ist schon etwas strange, aber das bewusste Atmen? Das hat ja etwas mit Achtsamkeit zu tun. Das tut schon gut. Und alles was mir gut tut ist Selfcare :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selfcare für Mamas (Daniela Gaigg & Linda Syllaba)

Antwort von Juliette-Baguette am 20.05.2021, 16:10 Uhr

Putzen und im Haushalt ALLEIN wuseln ist für mich absolute self-care bin ich komisch?
Danke für den Buchtip. Kommt auf die Liste!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selfcare für Mamas (Daniela Gaigg & Linda Syllaba)

Antwort von Pinguini am 20.05.2021, 19:06 Uhr

Ich putze auch gern
Für mich ist self care ausgiebig duschen und mir einen Kaffee mit unter die Dusche nehmen
Danke für den Buchtipp!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selfcare für Mamas (Daniela Gaigg & Linda Syllaba)

Antwort von Mamamaus97 am 21.05.2021, 6:33 Uhr

Oh je. Was stimmt nur mit uns nicht, dass wir ein Buch darüber brauchen wie wir Selfcare betreiben... und ein ausgiebiger Toilettengang ?! Ich weiß nicht ob ich das belustigend oder traurig finden soll

Was wohl die Herren der Schöpfung dazu sagen würden ?? Ach ne die nehmen sich ja eh alles an Freiraum was sie brauchen.

Ich kann den robusten Befund, dass Männer in Partnerschaften ein geringeres Risiko haben, depressiv zu werden, während Frauen in Partnerschaften dafür ein höheres Risiko haben an Depression zu erkranken, mittlerweile nachvollziehen. Wie mein Professor dazu meinte: dieses robuste und gegenläufige Ergebnis sollte den Herren der Schöpfung mal zu denken geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selfcare für Mamas (Daniela Gaigg & Linda Syllaba)

Antwort von Muffin2020 am 21.05.2021, 12:09 Uhr

Wie ist es denn bei euch?
Ich wundere mich nämlich auch immer wieder, wieso es so läuft.
Mein Mann sagt, er geht in die Garage und tut es einfach.
Ich könnte das gar nicht einfach machen. Aber wieso eigentlich nicht?
Er lebt sein Leben fast wie vorher weiter.

Immerhin hat er ein schlechtes Gewissen, wenn er mich immer mit den Kindern alleine lässt.

Wir sind einfach immer noch am Anfang der Gleichstellung der Geschlechter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selfcare für Mamas (Daniela Gaigg & Linda Syllaba)

Antwort von Mamamaus97 am 21.05.2021, 15:51 Uhr

Ja bei uns ist es auch immer ein „Gerangel“ (so fühlt es sich jedenfalls an), wenn er da ist... wer am Tag die meiste Zeit für sich rausschlagen kann (obwohl er ja seine Tage/Wochen für sich hat). Wir hatten mal einen Zeitplan - bei der Erstellung fiel ihm mal auf wie wenig er macht (selbst wenn er hier ist). Aber das hat scheinbar nur kurz gehalten... er verliert auch super schnell die Nerven und reagiert dann voll genervt. Wenn ich ihn dann frage, was los ist kommen immer nur Sachen wie „Ja siehste doch...“ mit anschließendem Zeigen und dem versteckten Vorwurf, warum ich nicht einfach eingreife (ja ja lustig - sonst mach ich das ja auch alleine also kann er es ja wohl auch mal alleine schaffen). Also eins ist sicher: ich hab das Gefühl seit mein Kleiner da ist er versucht mich zu unterdrücken (a la seins, er, pie pa po Hauptsache ER ist wichtiger - am wichtigsten).
Aber mir schön in die Erziehung reingrätschen und mich im Streit als schlechte Mama darstellen - das kann er super. Das ich dadurch jedes mal super verletzt werde (hab ja eh schon immer wegen allem ein schlechtes Gewissen und zweifle oft ob das richtig ist oder doch das usw) macht ihm scheinbar spaß. Aussprache bringt nämlich nie was. :((

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selfcare für Mamas (Daniela Gaigg & Linda Syllaba)

Antwort von Muffin2020 am 22.05.2021, 16:16 Uhr

lass dich drücken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.