Februar 2022 Mamis

Februar 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Blondiie, 15. SSW am 10.08.2021, 14:26 Uhr

Seid ihr geimpft?

Hallo zusammen,

Ich wollte mal nachfragen, wer hier geimpft ist bzw. wer sich in der Schwangerschaft impfen lässt?

Ich bin bisher nicht geimpft (am Vortag der Impfung hatte ich meinen positiven Test in der Hand ) aber überlege ob ich mich impfen lassen soll.

Wie sieht es bei euch aus? Es gibt im Moment ja keine Impfempfehlung für Schwangere.

Liebe Grüße

Anja

 
27 Antworten:

Re: Seid ihr geimpft?

Antwort von Lina167, 11. SSW am 10.08.2021, 14:30 Uhr

Oh das interessiert mich auch! Meine Ärztin ist pro Impfung in der Schwangerschaft ab dem 4. Monat.. ich bin noch hin und hergerissen. Hatte auch meinen Impftermin 2. Tage nach dem ersten Frauenarzt Besuch. Ist somit erstmal ausgefallen …wenn Impfung wurde mir gesagt nur biontec

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seid ihr geimpft?

Antwort von Ani85, 15. SSW am 10.08.2021, 14:36 Uhr

Hallo,
mir geht's genauso. Als ich endlich einen Termin bekommen hätte, war ich schon in der 8. SSW. Mein Allgemeinarzt würde ab zweitem Trimester impfen.
Die "ausführliche Beratung und Nutzen-Risiko-Abwägung" meiner FÄ lautete nur: "Es sind schwerere Verläufe, wie auch bei der Grippe, bei Schwangeren möglich. Daher sinnvoll." Das war's....
Angeblich soll zum Monatsende nochmal was von der Stiko kommen. Das warte ich jetzt ab.
Da wir aber zwei Kinder in der 2./5. Klasse haben, werde ich wohl zu ängstlich sein um auf die Impfung bis nach der Geburt zu warten....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seid ihr geimpft?

Antwort von Nerdqueen am 10.08.2021, 14:43 Uhr

Ich lasse mich nach ausführlicher Beratung am Donnerstag impfen. Bin dann 14+0. Am Ende muss es jeder selbst entscheiden. Wir gehen von davon aus, dass durch die Impfungen die schweren Verläufe kaum Startnummer daher hohe Inzidenzen entstehen und es dann sehr wahrscheinlich würde, dass ich mich anstecke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seid ihr geimpft?

Antwort von November 2018, 14. SSW am 10.08.2021, 15:35 Uhr

Sehr gutes Thema.

Ich hatte die erste Impfung weg und stellte dann die Schwangerschaft fest (1. Impfung um Eisprung rum). Ich sagte die 2. Impfung ab.

Ich bin grundsätzlich bereit mich impfen zu lassen. Aber in der Schwangerschaft sind meine Sorgen doch groß. Mein Umfeld ist komplett geimpft und ich kann zu 100% von zu Hause arbeiten. Allerdings ist meine 2 jährige Tochter ein Kita- Kind die mich natürlich jederzeit anstecken kann. Ich denke die stiko wird sich für die Impfung von Schwangeren aussprechen, zumindest vermuten Frauenärzte aus dem Internet das. Eine Ärztin aus dem Freundeskreis hat sich nach ausführlicher Rücksprache mit Kollegen in der Schwangerschaft impfen lassen. Ich werde bei meinem nächsten Termin mit meiner Gynäkologin sprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seid ihr geimpft?

Antwort von Mone3988, 14. SSW am 10.08.2021, 15:52 Uhr

Hallo ihr lieben ich hatte meine erste Impfung noch bevor ich schwanger war und den zweiten "Pieks" habe ich dann in der 6 SSW bekommen. Ich wurde mit Biontech geimpft. Meine Frauenärztin sagt mir, dass sie es ab dem 4 Monat empfehlen, weil keiner eine Fehlgeburt dadurch interpretieren sollte (So wie bei der Grippeimpfung). Ist eure Sorge eine Fehlgeburt oder wovor habt ihr diese Bedenken? LG aus der 14 SSW

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seid ihr geimpft?

Antwort von A-v-a, 13. SSW am 10.08.2021, 15:56 Uhr

Hallo ,

Ich bin nicht geimpft und lass mich auch nicht impfen .
Mein Hausarzt wäre natürlich sehr dafür , mit dem Fa habe ich noch nicht gesprochen - macht aber denke ich eh keinen Sinn da ich es nicht tun möchte .
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seid ihr geimpft?

Antwort von Tamtam456 am 10.08.2021, 16:19 Uhr

1 Impfung um Eisprung trotz Kinderwunsch, 2 dann im ersten Trimester mit ok Frauenarzt.
Dass man erst ab dem zweiten Trimester impft kommt daher dass man vermeiden möchte dass Frauen eine Fehlgeburt im erstem Trimester fälschlicherweise auf die Impfung zurückführen, wie bei Grippe.
Ich finde der Nutzen ist deutlich grösser als das Risiko.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seid ihr geimpft?

Antwort von KarolaKo am 10.08.2021, 16:47 Uhr

Ich war schon zwei Mal geimpft, bevor ich schwanger wurde. Wenn jetzt irgendwann die Auffrischung ansteht, werde ich es auch in der Schwangerschaft machen lassen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seid ihr geimpft?

Antwort von Gnom12345 am 10.08.2021, 17:29 Uhr

Ja seit Januar schon wegen meiner alten arbeit im Altenheim

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seid ihr geimpft?

Antwort von Eternal84, 14. SSW am 10.08.2021, 18:31 Uhr

Ich lasse mich erst nach der Geburt impfen. Sicher ist sicher es gibt noch keine offizielle Empfehlung für Schwangere in Deutschland.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seid ihr geimpft?

Antwort von November 2018 am 10.08.2021, 18:46 Uhr

Das stimmt nicht ganz. Sachsen empfiehlt die Impfung für Schwangere ausdrücklich. Schon seit einigen Wochen. Wahrscheinlich wird die stiko für Deutschland nachziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seid ihr geimpft?

Antwort von Tamara W. am 10.08.2021, 19:16 Uhr

Ich lass mich inder Schwangerschaft und auch nach der Schwangerschaft nicht impfen. Bin selber Krankenschwester und habe mich sehr viel in dieses Thema hineingelesen.
Es ist im Endeffekt eine Weltweite versuchsstudie, meiner Meinung. Den kein Mensch auf der ganzen Welt kann jetzt schon sagen welche spätfolgen dieser Impfstoff in 20 oder 30 Jahren hat oder welche Nachwirkungen es für das Kind in der Schwangerschaft später mal hat. Auch wenn viele sagen das es keinen gibt, sorry aber das kann man erst in 20 Jahren sehen.
Normalerweise braucht ein Impfstoff mit testzeit.... 10 Jahre. Diesen Impfstoff haben sie in nicht einmal 1 Jahr erschaffen, somit kann niemand sagen was die Folgen davon sind.
Klar bin ich dafür das sich jeder der sich Impfen möchte auch soll aber genauso soll jeder der es nicht möchte es auch nicht machen.

Meiner info nach (reportage in Österreich), würden die anfangsversuchen aus den abgestorbenen Embrionen, bzw. deren DNA gezogen.

Und da muss ich sagen ne danke. Und ich würde auch nie meine Kinder impfen den die haben noch so lange zu leben und was ist wenn dieserimpfstoff dazuführt das sie unfruchtbar werden. Wie gesagt es kann keiner sagen was in 30 Jahren ist.

Risiko personen sollen sich definitiv impfen, auch Personen über 65 Jahre. Dann haben wir ein sehr großen Teil der Befölkerung geimpft.

Aber ich kenne viele Personen aus dem Gesundheitswesen die diese Situation sehr hinterfragen und sich auch nicht impfen da es für sie zu unsicher ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seid ihr geimpft?

Antwort von krümmelchen, 13. SSW am 10.08.2021, 19:31 Uhr

ich hätte auch 3 tage nach meinem positiven SST einen impftermin gehabt mein lebensgefährte ist schon länger geimpft (arbeitet im Krankenhaus) und ich werde mich früher oder später auch noch impfen lassen (bin zwar momentan in karenz, arbeite aber ebenfalls im krankenhaus). ich weiß nur noch nicht ob in der ss oder danach. mein frauenarzt sagt wenn dann im letztenschwangerschaftsdrittel impfen ich werde es davon abhängig machen wie es mir und dem baby im letzten drittel geht und dann entscheiden ob ich mich impfen lasse oder eben erst dann nach der geburt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seid ihr geimpft?

Antwort von x.starlight, 14. SSW am 10.08.2021, 19:55 Uhr

Ich habe die erste Impfung (Biontech) wenige Tage vor ES erhalten. Genau in dem Zyklus hat es dann auch geklappt. In Absprache mit meiner Ärztin habe ich auch den zweiten Termin in der 8. SSW wahrgenommen. Ich hatte keine Nebenwirkungen, außer einen Tag den typischen "Impfarm". Dem Baby geht es super, es wächst und gedeiht prächtig. Ich hatte nach der Impfung 3 Ultraschalle inkl. dem Ersttrimester-Screening, alle Finger und Zehen dran und alle Organe entsprechend der SSW entwickelt. Ich bereue nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seid ihr geimpft?

Antwort von Kugel22 am 10.08.2021, 20:05 Uhr

Nicht geimpft und auch nicht während der Schwangerschaft.
Werde aber danach mich wohl impfen lassen, aber da evaluiere ich dann.

Und warum nicht während der Schwangerschaft?
Ganz einfach. Ich hatte schon eine FG und habe mir echt den Kopf gemacht, ob ICH hätte was anders machen müssen. Was natürlich nicht der Fall war (war ein Gendefekt). Aber wenn ich mich impfen lasse und dann ist irgendetwas... ich sage nicht, dass es die Impfung sein muss. Kann ja auch was anderes sein - logisch.
Aber ICH würde mir dennoch immer im Hinterkopf vorwürfe machen.
Und es gibt bis jetzt nur Empfehlungen von der WHO etc weil die Angst vor Corona viel größer ist.
Wir sollten daher auch mal überlegen: Polio impft heute fast jeder. Aber, als das impfen damals anfing wurden viele Kinder erst überhaupt mit Polio infiziert weil es eben nicht korrekt ablief!
Und nun sollen wir alle Ja schreien und Kinder impfen, weil dies unsere Politiker so wollen?
Ich bin für das impfen, aber man muss nicht wie ein Schaf der Herde hinterher laufen und alle Bedenken ignorieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seid ihr geimpft?

Antwort von Maiwunder2015 am 10.08.2021, 20:28 Uhr

Wenn du Krankenschwater bist, solltest du auch wissen das Impfnebenwirkungen nach 20 Jahren einfach nicht bekannt sind.
Ich bin auch Exam. Gesundheits-und Krankenpflegerin..
Gerade in solchen Berufen, sollte es auch zum Schutz anderer selbstverständlich sein. Wir können froh sein das die meisten Krankenhausmitarbeiter anders denken.

Und im übrigen bin ich in der Frühschwangerschaft geimpft wurden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seid ihr geimpft?

Antwort von Mine43 am 10.08.2021, 20:33 Uhr

Ja, bin ich- vor der Schwangerschaft schon!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seid ihr geimpft?

Antwort von Norelani, 14. SSW am 10.08.2021, 20:55 Uhr

Nein nicht vor, sicher nicht in und vermutlich erst weit nach der Stillzeit!

Das warum finde ich persönlich müßig und geht niemanden an. Wie man ja hier sieht geht die Stichelei von Fachmann zu Fachmann unmittelbar los.

Impfen hat heutzutage den Status einer Glaubenssache und was daraus gemacht wird insb. die Stigmatisierung wie man heute auf der Konferenz gesehen hatte unfassbar! Es geht schon lange nicht mehr um den Schutz der besonders gefährdeten oder verhinderung der Überlastung der Krankenhäuser. Sondern ums Prinzip.

Fakt ist das JEDE Impfung Nebenwirkungen haben kann. Selbst die normalen "sicheren" Kinderimpfungen. Das ist kein Hokuspokus - das ist alles belegbar.
Der Schutz von mir + meinem Kind stehen für mich IMMER an erster Stelle. Und dazu gehört auch die Kosten Nutzen Abwägung. Diese Pseudo-Solidarität die durch Corona entstanden ist geht mir auf den Zeiger.

Es soll sich impfen lassen wer will. Die anderen sind keine Menschen 2. Klasse und haben Grundrechte die nicht einfach entzogen werden können. Aber genau das passiert hier. Und das ist nicht richtig. Es ist eine Impfplicht durch die Hintertüre. Und das stinkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seid ihr geimpft?

Antwort von Das_Lottie am 10.08.2021, 21:07 Uhr

Lese hier sonst nur ab und zu mit ;) aber bin auch sehr froh um diesen Thread!

Ich wollte mich im Juni impfen lassen, bin dann Ende Mai ungeplant schwanger geworden.
(Jetzt 14 SSw)

Meine FÄ spricht sich eher dagegen aus, andere Ärzte haben es empfohlen. Anfangs wollte ich lieber nicht schwanger impfen, unterrichte aber 12 bis 16 Jährige und damit genau die Gruppe, die meist nicht geimpft ist. Dazu auf dem Land, sicher sind auch einige Eltern nicht geimpft.

Momentan gibt es kaum Schutzmassnahmen an den Schulen (wie vorher Maskenpflicht) und ich bin halt sehr exponiert dadurch, mit 4 verschiedenen Klassen. Zudem gehen die Kinder in die Kita/Kindergarten und in meinem Umfeld lassen sich einige nicht impfen.

Ich entscheide mich also ziemlich sicher dafür, wäre ich im Home Office und könnte mich besser schützen, würde ich es aber evtl erst nach der Geburt machen.

Liebe Grüsse, Lottie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seid ihr geimpft?

Antwort von Tamara W. am 10.08.2021, 21:09 Uhr

Du sprichst mir aus der Seele. Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seid ihr geimpft?

Antwort von Tamara W. am 10.08.2021, 21:21 Uhr

Und da gebe ich dir völlig recht Norelani.

Ich bin dafür das sich der was sich Impfen will das auch tun soll aber der was es nicht möchte soll auch akzeptiert werden und wie man gleich auf die Aussage nach meiner 1 Meldung sieht, wir man wenn man nicht mit der Herde geht, diskriminiert und angegriffen.

Ich frage mich da nur wie diese 2 Klassen Gesellschaft (was die Politik und Medien produzieren) weiter geht. Im Endeffekt wird man von der Gesellschaft verteufelt und verflucht wenn man nicht für das impfen ist.

Ich bin ja nicht total dagegen, ich lasse mich und meine Kinder gegen Masern, Mumps, Röteln..... impfen aber ich hinterfragen, wie viele Menschen in unserer Gesellschaft die Impfung bei Corona aber wenn man da nicht die Meinung der anderen hat. Wird man gleich als schlechter Mensch und eine GEFAHR FÜR DIE MENSCHHEIT abgestempelt.

Jeder soll seine Meinung über sein eigenes Wohl und seiner Liebsten selber entscheiden dürfen, finde ich und man soll die Meinung anderer akzeptieren. Ich akzeptiere auch das sich viele impfen lassen und das ist ihr gutes Recht aber auch ich habe das Recht dies nicht zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seid ihr geimpft?

Antwort von Lissi93 am 11.08.2021, 5:59 Uhr

Ich bin geimpft. Habe 2 Wochen nach meiner 2t Impfung erfahren dass ich in der 5ten Woche schwanger bin. Hatte zunächst ein wenig ein schlechtes Gewissen, obwohl ich der PharmaIndustrie sehr vertraue.
Meine Frauenärztin hat mich allerdings drauf angesprochen und findet es super, dass ich es nid wusste & mich impfen ließ

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seid ihr geimpft?

Antwort von Tomoe86, 24. SSW am 11.08.2021, 9:01 Uhr

Tolle Meinung Tamara! Lebe auch in Österreich und arbeite in einer Radiologie, mein Chef (auch Vorsitz bei hohem Posten) hat uns schon in einige Studien einlesen lassen, ich möchte euch gar nicht erzählen was da alles steht...

Und im übrigen jeder Arzt der die Impfumg empfiehlt, bekommt dafür n Haufen Geld für jede einzelne Impfung... Würde mit mein Fa zur Impfung raten, würde ich sofort wechseln, aber ich glaub er ist nicht dafür, hatten bis jetzt das Thema nicht angesprochen, man kanns eh nicht mehr hören...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seid ihr geimpft?

Antwort von Selia-Mary, 16. SSW am 11.08.2021, 10:31 Uhr

Gute Frage und echt interessante Antworten. Ich lass mich auch nicht während der Schwangerschaft impfen und ich finde es nur sehr traurig, dass die Ungewissheit bzw. der Faktum, dass es diesen Impfstoff noch nicht lange gibt und man die Langzeit Nebenwirkungen nicht kennt, von vielen einfach ausgeblendet wird
Denkt doch nur mal an die cotagan Kinder. Oder an die Schweinegrippe Impfung. Vier Jahre später hat man erst die schlafkrankheit als Nebenwirkung herausgefunden.

Aber natürlich sind das hier alles persönliche Meinungen und das beste ist es immer auf sein Gefühl zu hören.

Ich persönlich versuche es zu vermeiden meinem Baby das schon im Bauch zu verabreichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seid ihr geimpft?

Antwort von Februarmama2022, 16. SSW am 13.08.2021, 14:27 Uhr

Ich wurde 3 Monate vor Eintritt der Schwangerschaft komplett durchgeimpft und würde, wenn es erforderlich ist, mich auch während der Schwangerschaft impfen lassen.
In anderen EU-Ländern z.B. der Schweiz ist es auch üblich Schwangere gegen Corona zu impfen.
Ich hatte danach auch keine Symptome ausser dass mein Arm etwas weh tat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seid ihr geimpft?

Antwort von Lissi93 am 15.08.2021, 19:03 Uhr

Ich bin zwar eigentlich auch eher "Pro-Impfung" da ich aber in einem Schweizer Pharmaunternehmen arbeite, hab ich mitbekommen, dass auch dort nur geimpft wird, wenn die Schwangere Vorerkrankungen hat.
Aber wie gesagt. Ich wusste noch nicht dass ich schwanger bind & bin deshalb während her geimpft worden. Meine Frauenärztin findet es eigentlich ganz gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seid ihr geimpft?

Antwort von Picoletta, 14. SSW am 16.08.2021, 20:17 Uhr

Danke für deine Worte @tamara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.