September 2013 Mamis

September 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jimmyfreak, 18. SSW am 27.03.2013, 17:40 Uhr

Schwiegermutter(monster)

Sorry, das gehört wahrlich nicht hier her, aber ich muss mal Dampf ablassen.
Um das mal vorweg zu nehmen: ich bemühe mich wirklich, das meine Tochter einen guten Kontakt zu allen Großeltern hat. Ich weiß wie wichtig das für die Mäuse ist und das es bei den Großeltern anders läuft als zu Hause und die Lütten verwöhnt werden, ist auch ok, wenn denn in einem gewissen Rahmen.

Aber mit meiner Schwiegermutter komme ich im Moment nicht klar, ich weiß nicht, ob es an meiner Hormonüberflutung liegt oder an was auch immer...
Sie hält sich an keine Absprachen und ich kann mich überhaupt nicht auf sie verlassen. Sie erzählt allen wie toll sie sich um ihre "Engeltochter" kümmert, aber eigentlich macht sie nur das was sie will.
Beispiel: die Kleine soll einen halben Tag bei ihr verbringen. Ich bereite das Kind drauf vor und die Kleene freut sich riesig. Morgens ruft sie dann an, sie Sie krank. Sie ist aber nicht wirklich krank sondern hat den Abend nur in ihrer Stammkneipe verbracht. Diese Art von Absagen kommen oft. Mittlerweile sage ich der Lütten gar nichts mehr, damit sie nicht andauernd enttäuscht wird.
Sie hat nicht viel Geld zur Verfügung, was ich jetzt nicht schlimm finde, aber es kotzt mich echt an, dass sie unendlich Sachen für die Kleine anschleppt die wir gar nicht gebrauchen können und dann am Ende des Monats jammert, sie habe kein Geld mehr. Sie hat seit Weihnachten bestimmt 5 Paar Gummistiefel angeschleppt, alle Klamotten die sie schön findet kauft sie, dabei passt davon meist rein gar nix.
Ich habe es im Guten mit ihr versucht. Ich habe ihr die Größen aufgeschrieben und gesagt was wir noch brauchen könnten, wenn sie schon unbedingt was kaufen will. Ich habe ihr den Vorschlag gemacht, zusammen mit der Kurzen einkaufen zu gehen. Es bringt alles nichts.
Mein Mann und ich würden es lieber sehen, wenn sie z.B. jeden Monat was aufs Sparbuch packen würde für die Kinder, aber das will sie nicht.
Zu Geburtstagen und Weihnachten schafft sie es komischerweise nie, ein Geschenk zu kaufen. Sie geht am 24.12 los und wundert sich, das kaum noch was im Regal ist.

Heute hat sie mich aber echt sauer gemacht. Sie hat ein riesen Theater gemacht, sie wolle auch unbedingt mal bei einem Ultraschall dabei sein, schließlich durfte meine Mama das bei der Tochter auch.
Also habe ich den Termin so gelegt, dass er für sie günstig ist, für uns war das jetzt nicht optimal. Heute schreibt sie dann, sie kann nicht kommen, sie hätte kein Geld mehr. Mein Mann hat ihr dann geschrieben, dass es ein Junge ist und alles in Ordnung. Und was schreibt die heute Mittag zurück?!? Sie war gerade einkaufen und hat viele Jungensachen gekauft. Wtf?! Ich dachte sie hat kein Geld für den Bus (ca. 3,50€)!! Dabei war ihr das ja soooo wichtig.

Ich weiß nicht, ob ich übertreibe, aber die Frau macht mich im Moment wahnsinnig und ich habe gerade keine Lust auf Ostern. Wahrscheinlich kommt sie sowieso nicht, weil sie krank ist. Da wette ich drauf.

Sorry fürs jammern, aber mein Mann nimmt einfach alles mit einem Schulterzucken hin, ihm ist das egal.

 
4 Antworten:

Re: Schwiegermutter(monster)

Antwort von schaefchen89, 18. SSW am 27.03.2013, 18:17 Uhr

Oh, das klingt ja wirklich unschön :( Kann verstehen, dass es Dich ärgert.

Was Du schon probiert hast klingt sehr rücksichts- und sinnvoll! Andere Ideen hätte auch nicht so richtig, die gute Frau wirkt ja sehr beratungsresistent.

Wie geht sie denn mit den unpassenden Anziehsachen um? Also fragt sie dann auch gar nicht danach, wenn Eure Kleine die von ihr gekauften Sachen gar nicht anhat?
Könnte man die ggf. in einem Second-Hand-Laden verkaufen, dafür was anderes für die Kleine besorgen und das der Oma deutlich machen?

Aber das hilft natürlich nicht in Sachen unzuverlässigkeit weiter :/

Wünsche Dir - v.a. in der Schwangerschaft - möglichst wenig Stress mit dem Schwiegermamamonster!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter(monster)

Antwort von zamperl78 am 27.03.2013, 20:08 Uhr

Mit den lieben Schwiegereltern ist es nicht einfach.

Die haben alle ihre eigene Einstellungen.

Wichtig ist, dass Dein Mann hinter Dir steht und ihr mal gemeinsam mit der S-Mutter redet. Vielleicht könnt ihr sie ja doch irgendwie zur Vernunft bringen?
Ich wünsch es euch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter(monster)

Antwort von Phifi am 27.03.2013, 22:05 Uhr

Ich würde es auch nicht verstehen wenn es meine Schwiegermutter wäre. Mehr Kompromisse von deiner Seite gehen gar nicht mehr und ich denke wenn es ihr wirklich soooo wichtig gewesen wäre, wäre sie auch gekommen. Schade ich denke sie hat was schönes versäumt. Aber du wirst sie nicht ändern können. hauptsache du, eure kleine und dein Mann seit euch einig und ich würde in Zukunft die termine nach eurem Rhythmus regeln. Kopf hoch Schwiegermütter sind nicht immer einfach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter(monster)

Antwort von mellomania am 27.03.2013, 23:16 Uhr

das is ja echt der hammer alles, tut mir so leid für dich. schade dass dein mann nicht hinter dir steht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.