August 2015 Mamis

August 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Goldammer, 19. SSW am 09.03.2015, 11:29 Uhr

Schwiegereltern :( (LANG)

Versteht sich jemand auch nicht mit den Schwiegereltern und bekommt sein 1. Kind?

Ich hab da wirklich Probleme. Sie sind aus reichem Hause und mögen mich nicht, weil ich aus keiner "besseren" Gesellschaftsschicht/Familie komme (wobei kein Zweifel darin liegt, dass sie trotz ihrem Etepetete-Getue intellektuell&menschlich ärmer dran sind als meine Familie, Respekt und Toleranz kann man sich eben um kein Geld der Welt kaufen kaufen).
Fakt ist: Ich bin also nicht gut genug, ihren Enkel zu bekommen. Ich bin Studentin, das gefällt ihnen nicht, ich habe ihnen zu wenig Geld. Meine Eltern sind Ausländer, auch das ist ein riesiger Kritikpunkt.

Bisher war mir das immer egal. Ich bin einfach nicht mit zu diversen Familientreffen usw, da mich zb Schwiegermutter und Schwiegeroma sowieso ignorieren. Stelle ich zb einer von beiden eine (höfliche) Frage, wird sie nicht beantwortet. In großen Runden werde ich auch einfach nicht vorgestellt und überhaupt übergangen. Zb alle werden gefragt ob sie etwas trinken möchten- ich nicht.

Letztens habe ich deswegen HEULEN müssen. Die Hormone und so. Ich halte das nicht mehr aus! Klärende Gespräche bringen nichts und enden im Streit, da sich ihr arrogantes Verhalten nicht mehr ändern lässt. So sind die eben. Lästermäuler, die hinter meinem Rücken auch noch ständig über mich herziehen. Letztens habe ich zb nach 6 Stunden spazierengehen (nach 5 Stunden Schlaf) angemerkt, ich würde müde werden, da man in der Schwangerschaft schneller erschöpft sei. Daraufhin kam ein "DAS IST EINBILDUNG!Ich war auch schwanger und NIE müde".
Am Heimweg musste ich mich 3mal übergeben, so erschöpft war ich davon mit ständig zusammenzureißen.

Sie denken auch, ich hätte meinen Freund dazu überredet das Kind zu bekommen um ihn an mich zu binden, und dann finanziell langsam auszuweiden. Dabei studiere ich gerade noch fertig. Als ich meinte, ich wolle das Studium auch noch in den ersten Lebensjahren des Kindes fertigmachen, wurde ich ausgelacht. "Das geht sich doch nie aus! Du musst zuhause für Mann&Kind dasein." Gleichzeitig soll ich ihm quasi arbeitslos auch nicht auf der Tasche liegen? Das ginge eben nur wenn ich wirklich aus reichem Elternhause kommen würde. Und das tue ich eben nicht.

Was soll ich machen? Mein Freund findet das auch mehr als furchtbar und heult selbst deswegen. Er meint er will den Kontakt abbrechen, sobald etwas Negatives in Richtung Baby kommt, da es ja völlig unschuldig ist und man es so einer schlechten Umgebung gar nicht aussetzen möchte. Sie wettern auch gegen Ausländer und Arbeitslose (fressen unsere Steuern), also möchte ich so eine Verblödung meinem Kind sowieso nicht zumuten. Als mein Freund gemeint hat, er würde gerne in Elternzeit gehen sind sie vor Schreck stockstarr geworden. So etwas kommt bei denen nicht in Frage. Das sei unmännlich und auf Kosten ihrer Steuern!

Auch dass wir das Kind nicht auf Privatschulen schicken möchten/können, nicht im Riesen-Haus mit Garten, sondern in einer 90m2-Wohnung ("zu klein!" "Abgase!" "Das Kind tut uns leid!") am Stadtrand einer Kleinstadt in Tirol wohnen, und dem Kind teils gebrauchte Sachen kaufen/anziehen werden ist ein riesen Kritikpunkt.

Was soll ich da bloß tun? Ich will meinem Kind&Freund den Kontakt nicht verbieten, da es ihm trotzdem schwerfallen würde, den Kontakt abzubrechen. Irgendwo sind sie ja doch seine Familie und mit einigen versteht er sich auch...

Heul.

 
12 Antworten:

Re: Schwiegereltern :( (LANG)

Antwort von Hasenbande am 09.03.2015, 12:49 Uhr

Hallo,

du kannst da leider nicht viel tun. Dein Mann muss Stellung beziehen und sich für dich einsetzen und seinen Eltern Einhalt gebieten.
Meine Schiegereltern haben mir bspw die Schuld an unserem Sternensohn gegeben. Mein Mann hat sich da ganz klar positioniert und duldet keinerlei negatives Verhalten mir gegenüber. Er ist auch schon bei einer Familienfeier aufgestanden und hat gesagt, wenn meine Frau nicht willkommen ist, bleibe ich auch nicht. Das Verhalten meiner Schwiegermonster hat sich dadurch verändert. Sie halten sich zurück. Wir mögen uns nicht, aber sie sind bemüht.
Nur dein Mann kann die Situation verändern.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern :( (LANG)

Antwort von LilleSnuske, 17. SSW am 09.03.2015, 12:50 Uhr

Du arme...ganz erlich zieht lang weg von deinen schwiegereltern. So das du dich weniger mit ihnen auseinandersetzen musst und du mehr deine ss geniesen kannst.
Dein freund aber trozdem den kontakt halten kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern :( (LANG)

Antwort von Goldammer am 09.03.2015, 13:07 Uhr

Das ist ja wirklich unter aller Sau, dass sie dir da Schuld geben!

Toll, dass dein Mann das macht! Genauso werden wir es wahrscheinlich auch handhaben. Trotzdem schwingt immer ein ungutes Gefühl in meinem Leben mit, wenn ich an diese Menschen denke. Das belastet meine Psyche stärker, als ich es mir eingestehen will...

Gibt es bei dir Gründe, oder versteht ihr euch einfach nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern :( (LANG)

Antwort von Hasenbande am 09.03.2015, 13:22 Uhr

Ich hab in deren Augen ihren Sohn "geklaut". Wir sind schon 15 Jahre zusammen und er ist vor 12 Jahren mit mir weggezogen (160km), weil ich mein Studium begonnen habe und wir und zusammen unser Leben aufbauen wollten. Unabhängig davon sind die einfach gestört ;)
Ich weiß wie anstrengend das alles ist und auch weh tut, selbst wenn man die nicht mag. Ich bin froh, dass wir weit weg wohnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern :( (LANG)

Antwort von zini4, 18. SSW am 09.03.2015, 13:26 Uhr

Hallo, fühl dich mal gedrückt.
Toll finde ich das dein Mann hinter dir steht.
Ich glaube ich würde den Kontakt stark einschränken, notfalls auch abbrechen. Kann mir vorstellen das es schlimmer wird,wenn das baby erst da ist. Da ist ja Einmischung schon fast vorprogrammiert.
Rede noch mal mit deinem Mann. Ihr müsst da zusammen eine Lösung finden, ist ja schließlich seine Familie. Doch eurer Kind wird die Ablehnung dir gegenüber spüren.
Ich kann dich sehr gut verstehen, mir geht es mit meinen eigenen Eltern so. In ihren Augen sind Leute mit mehr als 2 Kindern asozial. Ich bekomme mein 4.!
Habe auch den Kontakt abgebrochen. Auch wenn's manchmal traurig ist,andere Kinder mit ihren Großeltern zu sehen,lebt es sich so ruhiger!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern :( (LANG)

Antwort von Goldammer am 09.03.2015, 13:28 Uhr

Wow, das scheinen ja ähnlich harte Kaliber zu sein wie bei mir... die denken auch ich nehme ihren Sohn zu sehr ein/ihn ihnen weg und ziehe ihn in mein tiefes Assi-Loch. Dass er zwischendurch mal nicht gut drauf war in all den Jahren war dann auch meine Schuld laut denen. Bzw mein Einfluss. Dass ich ihn extrem aufgebaut habe in dieser schweren Zeit ist wohl an ihnen vorbeigegangen. Ach ja :(

Wenn man dann ein Baby bekommt, verstärkt das nur deren Ansicht. Da man ihn ja an sich binden will etc. ...

Aber du scheinst schon etwas drüberzustehen, ich hoffe ich schaffe das auch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern :( (LANG)

Antwort von Goldammer am 09.03.2015, 13:29 Uhr

Du Arme, das auch noch bei den eigenen Eltern. Mein Beileid :(

Gabs da dann einen ausschlaggebenden Punkt für den Kontaktabbruch/ eine Aussage? Oder war das schrittweise?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern :( (LANG)

Antwort von Hasenbande am 09.03.2015, 13:38 Uhr

Mache den Wahnsinn ja auch lange genug mit, aber könnte manchmal echt austasten.
Irgendwann wird es leichter. Dafür brauchst du aber deinen Mann. Meinen machst mittlerweile nicht mehr traurig, sondern wütend.
Mach was dir gut tut. Wenn dir Familienfeiern nicht guttun, geh nicht hin. Wir fahren bspw mittlerweil über Weihnachten in den Urlaub. Sind die selber schuld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern :( (LANG)

Antwort von Goldammer am 09.03.2015, 13:41 Uhr

Weißt du schon wie du das mit eurem Kind regeln wirst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern :( (LANG)

Antwort von Hasenbande am 09.03.2015, 14:08 Uhr

Die werden das Kind sehen, wenn einer von uns dabei ist, aber das wird garantiert nicht da schlafen oder so, weil einfach kein Vertrauen besteht. Da sind wir uns zum Glück einig. Mittlerweile haben die auch verstanden, dass die Kommentare abgeben können, aber uns das nicht interessiert und wir uns nichts davon annehmen. Hast du dir Gedanken dazu gemacht bzw ihr? Wohnen die denn nah bei euch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern :( (LANG)

Antwort von zini4, 18. SSW am 09.03.2015, 20:59 Uhr

Bei den ersten zweien wurde sich noch gekümmert, wurde dann immer weniger. Waren dann ja keine niedlichen Babys mehr.zum dritten Enkel (10 Jahre später) besteht kaum Kontakt. Nur weihnachten,Ostern und Geburtstagpflichtbesuche.
Hinter meinen Rücken reden sie schlecht über uns. Mein Sohn ( Autist) wäre schlecht erzogen, ich würde sie nur als babysitter ausnutzen...ständig versprechen sie den beiden großen was und halten sich nicht dran.zum Beispiel Baden zu fahren.sollte sogar eine Geburtstagsfeier verschieben,weil sie bei den schönen Wetter lieber in den Garten wollten.
Vor kurzem hab ich ihnen gesagt das ich wieder schwanger bin.
Ihre entsetzte Reaktion: bekommst du etwa noch ein Kind!
Da war ich so sauer das ich ihnen meine Meinung gesagt habe und das wir keinen Kontakt mehr wünschen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern :( (LANG)

Antwort von faenny am 09.03.2015, 21:04 Uhr

oh mann, das hört sich wirklich übel an!
Ich habe auch kein wirklich gutes Verhältnis zu meinen Schwiegereltern. Liegt aber "nur" daran, dass ich sie einfach nicht mag. Sie sind einfach eine Art Mensch, mit denen ich nicht kann, weil sie eine Weltanschauung haben die unglaublich engstirnig ist.
Aber sie verhalten sich mir gegenüber "normal".
Trotzdem ist es anstrengend, wenn so eine Beziehung nicht entspannt ist. Und es wurde schwieriger, als mein Sohn auf der Welt war....
Daher würde ich dir auch raten, euch vorher Gedanken zu machen, wie ihr dann mit der Situation umgehen wollt.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Jammerpost: Schwiegereltern spinnen rum?!

Hallo ihr Lieben, ich bin ganz neu zu euch rüber gekommen. Gestern bei meinem ersten FA Termin wurde ich auf 7+5 datiert und der errechnete Termin ist der 31.08.2022 :) Es sieht alles gut aus und das Herzchen hat auch schon munter geschlagen

von Kniffel91, 8. SSW 18.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwiegereltern

Wunsch nach "intimer" Hochzeit, Schwiegereltern stellen sich quer

Hallo! Hat jetzt nicht direkt was mit dem "Bauchbaby" (wie mein Sohn sagt) zu tun, aber geht mir grad arg im Kopf rum. Am 2.5. werden mein Freund und ich heiraten. Vorwiegend, um dem Papierkram (Sorgerecht, Vaterschaftsanerkennung, Patientenverfügungen) ein Schnippchen zu ...

von Hadriana, 24. SSW 26.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwiegereltern

Stress mit Schwiegereltern

Haben heute eine Räumungsklage ins Haus bekommen eingereicht von Schwiegereltern. Hatten vor paar Monaten schon von denen ein Anwaltsschreiben bekommen das wir ausziehen sollen. Und in der Räumungsklage stand auch das sich unsere Kinder bei denen beschwerd haben das sie nicht ...

von alwuna, 23. SSW 08.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwiegereltern

Völlig gestörte Schwiegereltern

Wie konnten diese gestörten Menschen nur so einen tollen Sohn bekommen... Ich bin grad mal wieder entsetzt. Da die schon in der letzten SS sehr unverschämt waren und dann nach der Fehlgeburt sehr respektlos, haben wir denen noch nichts von der Ss erzählt. Die haben mir bspw die ...

von Hasenbande 01.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwiegereltern

noch 26 Tage und stress mit Schwiegereltern

und 25 dann muss ich ins KH zur Vorbereitung.. langsam werde ich nervös.. naja und nun habe ich stress mit Oma.. aber die bringt mich gerade zur Weißglut.. meint sie muss mir mein Leben vorschreiben, seit wir zusammen unter einem Dach wohnen wird es immer schlimmer.. ...

von celly0607, 36. SSW 31.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwiegereltern

Habs dann mal grad meinen Schwiegereltern geschrieben

Ach ja wie viel überwindung mir das gekostet hat eine Mail an meiner Schwiegermutter zu schreiben. Als wir noch dort gewohnt haben bin ich wirklich in jeden sinn durch die hölle. Es war dann damals so weit das mein Mann sich entscheiden mußte da er sah das ich dort durch ...

von maus24, 11. SSW 17.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwiegereltern

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.