September 2019 Mamis

September 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von HeyDu!, 9. SSW am 16.02.2019, 20:03 Uhr

Schwarmwissen gefragt :-) Utrogest / Famenita

Wer nimmt es und hat jemand eigenmächtig damit aufgehört? Ich soll es bis zum nächsten Arzttermin weiter einnehmen - noch über 3 Wochen. Mich machen die Nebenwirkungen aber kirre. Ich brauche um die drei Schläfchen am Tag und bin trotzdem ständig müde. Außerdem macht es den Blutdruck noch niedriger und 80 zu 45 reicht ja so schon. Durch die Speierei hatte ich es jetzt am Abend ab und zu verbummelt und konnte feststellen, dass es mir ohne wesentlich besser geht. Dr. Bluni schreibt die Wirkung sei eh nicht nachgewiesen.

Ich überlege ernsthaft darauf zu verzichten... aber wenn dann was passiert, mache ich mir Vorwürfe... schwierig.

Was meint ihr?

 
9 Antworten:

Re: Schwarmwissen gefragt :-) Utrogest / Famenita

Antwort von alisa05, 26. SSW am 16.02.2019, 20:20 Uhr

Hi
Darf ich mein Senf dazu geben trotzt manche blöde Behauptungen dass ich gar nich SS bin. Egal
Also in der vorherige SS nahm ich es ca bis 14 SSw dann einfach ohne Ausschleichen angesetzt.
Dieses Mal nehme seit Beginn vaginal 2 mal Tgl je 200 mg. Laut Frauenuniklinik muss bis ca 35/36 SSw weiter nehmen denn Utrogest wirkt auch unteranderem scheinbar Wehenhemend. Und ich habe seit ca 10 SSw mit Kontraktionen zu tun.
Als Nebenwirkung sehe ich bei sehr aber wirklich sehr ausgeprägten Ausflüss

Nimmst du es vaginal oder oral? Denn vaginal ist habe ich gelesen deutlich bekömmlicher.
Gute Besserung.

Glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwarmwissen gefragt :-) Utrogest / Famenita

Antwort von LittleT, 10. SSW am 16.02.2019, 20:23 Uhr

Ich hatte es in der ersten Schwangerschaft verschrieben bekommen und von der 6.- 13. Woche 3x2 Stück nehmen müssen.
Mit ähnlichen Folgen. Ich habe meistens 15- 20 Stunden von 24 Stunden am Tag geschlafen, verschwommen gesehen und war total wackelig auf den Beinen,so dass mein Mann mich teilweise zur Toilette bringen musste. Glücklicherweise war mein Mann zu dem Zeitpunkt mit gebrochenem Handgelenk zu Hause. Hätte es sonst absetzen müssen.
Meine Ärztin betonte damals allerdigns auch ganz klar, dass das auf keinen Fall einen MA verhindern würde.
Obwohl ich diesmal mit ähnlichen Komplikationen zu kämpfen hatte (leichte Schmierblutung) hat die es diesmal nicht verschrieben, sondern mir empfohlen Magnesium zu nehmen, mich viel zu schonen und jegliche sportlichen Aktivitäten zu meiden.
Wenn das so schlimm ist, würde ich Montag in der Praxis anrufen und auch absetzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwarmwissen gefragt :-) Utrogest / Famenita

Antwort von Ich34, 12. SSW am 16.02.2019, 20:32 Uhr

Ich habe es bisher in jeder Schwangerschaft genommen. Vaginal eingenommen behaupte ich, dass sich die Nebenwirkungen in Grenzen halten. Aber ehrlicherweise muss ich ja auch sagen, dass ich Frühschwangerschaft gar nicht ohne dieses Zeug kenne...
Oral eingenommen ist es jedenfalls ganz anders! Da konnte ich ca 20 Minuten nach Einnahme nicht mehr geradeaus gucken und bin in Tiefschlaf gefallen.
Ich soll es jetzt auch wieder bis zur 12. Woche nehmen- in der bin ich seit heute. Habe jetzt noch einen Vorrat für 2 Tage, den ich noch aufbrauchen werde. Bin auch froh, wenn ich mit dem Geschmiere durch bin! Früher abgesetzt hätte ich es nicht. Einfach aus Angst, dass dann etwas schief geht und man sich fragt: was, wenn ich die weitergekommen hätte?! Insofern würde ich sagen: Augen zu und durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwarmwissen gefragt :-) Utrogest / Famenita

Antwort von HeyDu! am 16.02.2019, 20:32 Uhr

Die haben eine Woche Urlaub und von meinen Beschwerden / Grundproblemen weiß sie ja

Dir ging es also genau wie mir. Du hast es durchgezogen und bleibst zu Hause?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwarmwissen gefragt :-) Utrogest / Famenita

Antwort von Holatriodelo, 8. SSW am 16.02.2019, 20:55 Uhr

Ich habs in der letzten ss bis ca Woche 16 bekommen und musste früh und abends nehmen. In dieser seit ca zwei Wochen vaginal vorm schlafengehen zweu kugeln. Das geht, und das geschmiere wie jemand so schön geschrieben hat hält sich in Grenzen :) ich werds noch weiternehmen und wenn alles gut geht diesmal früher ausschleichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwarmwissen gefragt :-) Utrogest / Famenita

Antwort von GroßeSchwester, 8. SSW am 17.02.2019, 8:04 Uhr

Komme kurz vom Oktober rüber ...

Hatte aufgrund vorangegangenen fehlgeburten bei meiner Tochter 2013 vorsorglich utrogest 1x vaginal ab positiven test bis 12SSW 

Die Wirkung ist umstritten also eine fehlgeburt kann es ohnehin nicht aufhalten aber es gab mir ein gutes Gefühl hatte auch keinerlei Nebenwirkungen ausser dem ausfluss ...

Hab es diesmal auf eigenen Wunsch privat bezahlt bei einem neuen FA, und immer direkt ab ES +3 genommen, gab mir ein besseres gefühl. (Da wieder 2 FG)
Jetzt allerdings vor ein paar Tagen hab ich es selbst wieder abgesetzt, sieht alles gut aus bei mir und da hat es glaube ich keinerlei Sinn und Zweck...
Hab keinerlei unterschied gemerkt ausser dass der vermehrte ausfluss weg ist.

Wenn der Arzt es verschreibt würde ich es wohl weiter nehmen, aber ansonsten kann ich nur sagen ich habe keine Änderungen durchs absetzen wahr genommen

Alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwarmwissen gefragt :-) Utrogest / Famenita

Antwort von Umlaut am 17.02.2019, 23:03 Uhr

Hi,

ich lese hier schon länger mit jetzt sage ich auch mal was.

Ich habe von 9+1 bis 11+1 2x tgl 200mg vaginal genommen, jetzt soll ich noch eine Woche 1x tgl nehmen, dann kann ich es sein lassen. Ich habe sie immer schön hoch neben den Mumu geschoben, da ging es eigentlich mit dem Ausfluss.

Müde war ich vorher schon und Übelkeit hatte ich auch so. Bin gespannt wie es ohne wird.

Grüße Umlaut 11+5

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwarmwissen gefragt :-) Utrogest / Famenita

Antwort von HeyDu!, 9. SSW am 18.02.2019, 14:17 Uhr

Vielen Dank für Eure Gedanken und Erfahrungen. Habe mich doch nicht getraut, ganz damit aufzuhören und bemühe mich zur Disziplin :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwarmwissen gefragt :-) Utrogest / Famenita

Antwort von Jenny2018 am 18.02.2019, 22:38 Uhr

Ein Hallo aus dem Dezemberbus.

Ich hatte Utrogest bis zur 13.SSW verschrieben bekommen aufgrund einer früheren FG.
Ab der 28.SSW lag ich im Krankenhaus und musste es wieder nehmen. Es wurde gesagt dass es die Gebärmutter beruhigt. Ich hab es dann bis zur Geburt in der 34.SSW vaginal genommen... würde es immer wieder tun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Ziehen/Stechen Unterleib bis in die Scheide und Utrogest

Hallo ihr Lieben, ich habe seit ca. einer Woche ein Ziehen vom Bauchnabel bis in die Scheide. Es ist sehr unangenehm und ich kann mir nicht erklären, woher das Ziehen hinter dem Bauchnabel kommt. Ansonsten habe ich sehr wenige Anzeichen und ich glaube, die wenigen Anzeichen, ...

von Elisa33, 6. SSW 19.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Utrogest

Erfahrungen mit Utrogest

Hallo ihr Lieben, das ist meine erste Schwangerschaft und ich soll abends eine Weichkapsel Utrogest (1x 200 mg) vaginal anwenden. Mir fällt es total schwer zu unterscheiden, ob meine Symptome vom Utrogest kommen oder von der Schwangerschaft. Habt ihr Erfahrungen mit ...

von Elisa33, 6. SSW 17.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Utrogest

Utrogest noch jemand?

Hallo Muss noch jemand wie ich uteogest nehmen? Da is mir heute was blödes passiert Hab die sonst immer oral eingenommen (seit es+3) und heute hat der Arzt gesagt ich soll das Rezept holen und sie Vaginal einnehmen.... Hatte Schon mal davon gelesen das es die auch ...

von Mädelsmama86, 5. SSW 14.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Utrogest

Utrogest vaginal oder oral?

Hallo ihr Lieben, da ich ja schon zwei Aborte hatte, soll ich nun diesmal Utrogest nehmen. Meine Frauenärztin meinte ich kann die vaginal oder oral nehmen. Auf der Packungsbeilage steht oral. Hat einer von euch damit Erfahrung? Macht das einen Unterschied? Ich befürchte, ...

von almer 25.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Utrogest

Utrogest

Hallo. Ich wollte mal fragen ob noch jemand von euch utrogest vaginal nimmt. Mir ist seit der 6. SSW immer den ganzen Tag übel und heute musste ich mich übergeben. Meint ihr das kommt von der Schwangerschaft oder vom Medikament? Danke und liebe ...

von sister87, 7. SSW 18.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Utrogest

Hilft Utrogest wirklich gegen Blutungen?

Hallo Ihr LIeben, war gestern Abend in der Uniklinik wegen hellroter Blutung. Die hörte zum Glück noch in der Klinik auf und es ist auch alles soweit ok. Der Arzt dort hat mir Utrogest verschrieben, das ich jetzt fleißig drei Mal am Tag einnehme. Frage mich aber, ob das das ...

von Tix-Tix, 9. SSW 06.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Utrogest

Frage an alle, die auch Utrogest nehmen...

Hallo Mädels :) Ich habe habe irgendwo gelesen, dass verändertes Schlafverhalten in der SS vermutlich mit Progesteron zusammenhängt und habe mich nun natürlich gefragt, ob meine Schlafprobleme möglicherweise (auch) an dem Utrogest liegen, das ich abends immer direkt zum ...

von schaefchen89, 8. SSW 16.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Utrogest

Utrogest???

Hallo ihr lieben. Meine FÄ hatte mir am Montag gesagt,dass sie mir Utrogest noch ebend verschreibet. das auch nur erzählt,dass es irgendwann mir geldkörper keine ahnung zu tun hat... naja auf jeden fall habe ich gelesen dass man es nur verschreibt bekommt wenn man diese ...

von Raik, 6. SSW 13.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Utrogest

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.