August 2017 Mamis

August 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von claraa84, 11. SSW am 03.02.2017, 7:29 Uhr

Schwangerschaftsdiabetes

Guten morgen,


da ich eine Insulinresistenz habe und in der 1 SS ein Gestationsdiabetes vorlag habe ich diesmal in der 10ssw mit dem messen angefangen.

Nun habe ich etliche Tage einen erhöhten Nüchternwert von 99 gehabt.

Alle anderen Werte sind immer super, eher niedrig auch nach Kohlenhydrathaltigen Mahlzeiten. Trotz Umstellung des Abendessen sind die Werte morgens nicht besser gworden. Ich kann erst Dienstag zum Diabetologen.

Kennt sich jemand damit aus?
Können diese Werte dem Kind schaden? Eventuell waren diese ja bereits seit Anfang der SS vorhanden, was mir aber leider nicht bewusst war. Habe erst jetzt auf Eigeninitiative angefangen zu messen und mir den Termin beim Diabetologen gemacht. Beim FA wurde nichts dergleichen erwähnt obwohl die Vorgeschichte bekannt ist. Mache mir nun große Sorgen wegen der erhöhten Werte.

Wegen PCO nehme ich ohnehin Metformin 3x500mg im OFF-Labe Use. Was mit der Endokrinologin abgesprochen ist. Trotzdem sind die Nüchtern werte zu hoch.

Muss ich mir Sorgen machen? Ich esse sehr diszipliniert. Absolut keine Süßigkeiten oder süße Getränke. Wenige Kohlenhydrate und recht ausgewogen, soweit es meine vielen Allergien zulassen.



viele Grüße

Clara

 
7 Antworten:

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von Bri_Ko am 03.02.2017, 7:50 Uhr

Tut mir leid, damit kenne ich mich absolut nicht aus.
Vielleicht kann dein FA helfen!?

Liebe Grüße
Brita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von Liesi2013, 13. SSW am 03.02.2017, 8:19 Uhr

Ach du liebe Güte! Das hört sich ja alles sehr kompliziert an. Ich hoffe, dass dein Diabetologe dich schnell einstellen kann. Leider kenne ich mich auch nicht aus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von claraa84 am 03.02.2017, 8:24 Uhr

Trotzdem danke euch beiden;) Ja ich hoffe auch, dass man mir am Dienstag helfen kann.
lg Clara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von Jillia80, 15. SSW am 03.02.2017, 8:48 Uhr

Guten Morgen,

ich habe auch eine Insulinresistenz, nehme aber zur Zeit keine Medikamente deswegen.

Am Anfang musste ich 7x am Tag eine Woche lang messen aber da meine Werte gut waren, nur noch alle 3 Tage.
Nun hatte ich letzte Woche auch das Problem, dass die Blutzuckerwerte eine Stunde nach dem Abendessen zweimal und einmal nach dem Mittagessen zu hoch waren. Zwischen 144 und 154. Ich hatte dann gleich einen Termin bei meiner Diabetologin bekommen. Die erklärte mir, genauso wie gestern die Hebamme, dass eine Entgleisung ab und zu nicht so schlimm ist und alles unter 160 nicht beim Kind ankommt. Auch wenn wir nicht über 140 kommen sollen. Allerdings sagte sie mir auch, dass gerade der Nüchternwert morgens ganz wichtig ist. Der muss unter 95 sein.
Jetzt ist die Frage, wann du deinen Blutzucker morgens das erste mal kontrollierst. Wenn man erst aufsteht, sich im Bad fertig macht, vielleicht noch was trinkt und sich irgendwie aktiv betätig, kann das den Blutzucker schon steigen lassen ohne dass du etwas gegessen hast. Daher ist es am besten, wenn du den morgens zwischen 4 und 6 Uhr im Bett kontrollierst. Meine Diabetologin sagte, wenn der Wert um diese Zeit über 95 ist, muss ich Abends mit dem Insulin anfangen. Dann kann der Körper über Nacht den Zucker nicht genug abbauen.
Ich würde an deiner Stelle versuchen, den Diabetologen heute noch anzurufen und nachzufragen. Selbst wenn sie keinen Termin hat, kann sie dir sicher kurz was am Telefon sagen. Leider habe ich auch keine Ahnung, ob der hohe Nüchternwert irgendwie schädlich für das Kind ist. Im Grunde ist ein hoher Wert nicht so schädlich aber das Problem ist wohl, dass das Kind dann selber anfängt Insulin auszuschütten oder sowas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von Sternchenhimmel am 03.02.2017, 9:04 Uhr

Ein zu hoher Nüchternwert ist nicht sofort ein Beinbruch. Es kommt auf deinen Langzeit-BZ-Wert an, der bei den Blutwerten mit kontrolliert wird. Durch einige wenige hohe Wert wird der Langzeitwert nicht sofort beeinflusst.
Insofern würde ich mir keine zu großen Sorgen machen und das Dienstag einfach ansprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von Minnimiii-hit am 03.02.2017, 9:39 Uhr

Hallo, also der nüchtern wert von 99 ist völlig ok. Es schadet dem Baby erst wenn du enorme Werte über eine lange Zeit hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von QueenMum, 14. SSW am 03.02.2017, 10:36 Uhr

also soweit ich weiß ist bis 98 morgens noch als normal anzusehen und solange die anderen Werte stimmen ist alles ok bitte immer vorher die Hände waschen mit neutraler Seife denn es können Rückstände auf den Händen sein die den Wert verändern Ich habe eher das Gegenteil einen zu niedrigen(obwohl ich übergewicht habe) da mir nachts um 2 schon der Magen knurrt usw muss dann regelmäßiger mindestens 5 mal am Tag essen. Ausschlaggebend ist immer eine Langzeitmessung über mehrere Wochen also einfach mal Buch führen deine Werte dann beim Diabetologen auswerten lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Schwangerschaftsdiabetes Werte nach Geburt

Hallo Zusammen, Wir sind aus dem September in den August gerutscht... Mich würde mal interessieren ob es hier Mädels gibt die eine Schwangerschaftsdiabetes hatten. Ich bin etwas verwirrt wie nun die Werte aussehen dürfen und wie ihr das kontrolliert habt. Meinen erneuten ...

von Kirsche8316 05.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaftsdiabetes

Schwangerschaftsdiabetes

So ich nochmal. Tja ich denke auch diese SS wird der Kelch leider nicht an mir vorrüberziehen.Immerhin brauche ich mir dann keine Sorgen mehr um Gewichtszunahme machen(jetzt schon zwischen 2-3 Kg) sondern werde ehr wieder abnehmen(Kein Problem bin eh Übergewichtig) Den ersten ...

von Acidalia, 10. SSW 05.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaftsdiabetes

Schwangerschaftsdiabetes

Hallo Mädls, hatte diese Woche großen Zuckertest. Mein 2 ständiger Wert war um 10 zu hoch. Beim kleinen Test 1 Wert zu hoch. Hab Angst um meinen Kleinen!! Am Dienstag muss ich zum Diabetologen :-( Hatte von Euch jemand das schon und kann mich etwas aufbauen? ...

von Simone883, 28. SSW 21.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaftsdiabetes

Schwangerschaftsdiabetes

huhu mädels .. jetzt ist es amtlich... nachdem mich meine praxis ja die tage angerufen hatte, meine blutwerte wären nicht i.o... war ich gestern zum gespräch... im grossen zuckertest.. alle 3 werte erhöht.. also JA... SS-Diabetes.. nun soll ich mich 4 wo. lang ...

von Sanny2002, 27. SSW 16.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaftsdiabetes

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.