Oktober 2015 Mamis

Oktober 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sonnenkind15 am 04.11.2015, 14:46 Uhr

Schreien lassen

Hallo zusammen,
Sagt mal, wie handhabt ihr das, wenn euer Baby schreit, ihr aber gerade noch etwas macht? Wie schnell reagiert ihr?
Ich kommen mir immer vor wie eine Rabenmutter, wenn ich auf dem Klo erst mal 'fertig' mache oder mir ein Brötchen zuende schmiere. Mehr als zwei Minuten sind das auch nie, aber ich bin mir nicht sicher, ob das nicht schon Zuviel ist?
Bin gespannt auf eure Meinung.
Liebe Grüße

 
5 Antworten:

Re: Schreien lassen

Antwort von cantaloupe am 04.11.2015, 15:18 Uhr

Also ich bin dann auch eine gemeine Mama und mache erst fertig. Leni schreit aber auch nur wenn ich gerade echt nicht kann, Beispiele sind mitten im Abwasch mit nassen Spülhänden oder, auch sehr schön, wenn ich gerade Kräuterbutter selber mache und die gerade mit der Hand durchknete. Dann wasche ich mir erstmal gründlich die Hände und das kann bei Butter schon mal etwas länger dauern. Genauso pinkel ich auch erst fertig oder hänge das Teil Wäsche was ich in der Hand habe auf die Leine etc... Dann ist sie natürlich sofort dran. Aber fallen lassen was ich gerade mache finde ich dann auch übertrieben. Die wird schon keinen Schaden davon tragen wenn sie mal etwas schreien muss bis Mama da ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreien lassen

Antwort von DasBabY85 am 04.11.2015, 15:27 Uhr

Schwierig.
Aber unter schreien lassen verstehe ich ehrlich gesagt was anderes.
2-5 min ist nix, schreien lassen ist für mich über stunden und das wohl möglich noch alleine.
Ich hab noch ein quirliges wickelkind, die kann ich ja schlecht beim popo sauber machen mit dreckigem hintern liegen lassen.
Wenn er brüllt, rede ich immer mit ihm und zeige ihm so, dass er nicht alleine ist.

Ich glaub, da muss man etwas differenzieren ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreien lassen

Antwort von blattlaus am 04.11.2015, 16:04 Uhr

Diese Frage stell ich mir auch oft.....

Gerade jetzt mit zwei Kindern lässt sich das nicht ganz vermeiden. Wenn ich zb für die Große kiga-Sachen fertig mache oder dem Frühstückstisch decke.... dann liegt Minilaus auch mal zwei Minuten schreiend da und mir blutet sofort das Herz :-/

Aber schreien lassen weil ich schlichtweg keine Lust habe hinzugehen, passiert natürlich nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreien lassen

Antwort von NerdyLady1978 am 04.11.2015, 16:15 Uhr

Ich finde es auch wichtig, dass man entspannt bleibt und das als Elternteil dem Kind auch zeigt.
Wenn das Kind also schreit und man gerade (noch) nicht sofort kann, dann ggf. vermitteln, dass man gleich kommt (ist vom Klo aus vermutlich unpraktisch), in Ruhe fertig machen und dann kommen.
Alles sofort fallenlassen und mit butterbeschmierten Händen anzurennen kann ja keine Lösung sein, verbreitet ja nur erst Recht Panik oder wirkt gehetzt auf das Kind.

Es war heute Morgen z. B. so dass wir einen Arzttermin hatten und unsere 5 Tage alte Tochter aber leider ihren ersten "Schrei-Morgen" hatte. Es war aber nicht möglich, sie zu beruhigen und dann erst los zu fahren, dann wären wir ja zu spät gekommen.

Wir haben es denke ich mal ganz gut hingekriegt, sie nicht einfach liegenzulassen, aber trotzdem fertig zu werden und pünktlich dort zu sein. Auch wenn wir je nicht sehr viel gefrühstückt hatten.

Zwei Minuten zu schreien ist bestimmt nicht schädlich. Schädlich wäre es meiner Meinung nach wenn das Kind das Gefühl bekommt, ihm wird nicht geholfen und es wird allein gelassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreien lassen

Antwort von ZoSa am 05.11.2015, 21:28 Uhr

Beim ersten Kind bin ich sofort gerannt wenn nur ein mucks kam. Wir haben uns da echt zum Sklaven machen lassen. Aber jetzt bin ich viel entspannter. Ben weint nicht viel und dann kann ich es mittlerweile meistens erkennen ob nur ein pups ärgert oder die nächste Mahlzeit ansteht. Ich denke die Zwerge werden nicht gleich Verlustängste entwickeln nur weil man nicht panisch mit halb hochgezogener Hose los rennt um zu gucken was los ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.