Mai 2023 Mamis

Mai 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Goldiebee am 06.06.2023, 15:00 Uhr

Schon wieder Stillprobleme

Oh man. Ich hatte das Gefühl, dass dieses Mal alles besser läuft, aber dem ist wohl nicht so. Bei meiner ersten Tochter hatte ich auch einen guten Stillstart, dann aber ein stagnierendes Gewicht und trotz pumpen, Bockshornkleekapseln, Stillberatung und allem, was man sich vorstellen kann, musste ich am Ende zufüttern und habe das dann dauerhaft machen müssen. Ich habe leider tubuläre Brüste, allerdings meinte die Stillberaterin und auch die Chef-Hebamme im Krankenhaus jetzt nochmal, dass das nichts heißen muss. Meine Brust wird auch immer fest vor lauter Milch, nach dem Stillen kommt noch Milch, wenn ich draufdrücke, mein Baby saugt gut... Zwar keine 20 Minuten pro Seite, aber wie soll ich sie dazu zwingen... Leider ist es nun so, dass meine Tochter abgenommen hat seit vorgestern und ich nun wieder pumpen soll. Wenn das Gepumpte nicht reicht, muss ich wieder Pre zufüttern. Ich sehe alles wieder genauso auf mich zurasen wie letztes Mal. So sehr hab ich mir vorgenommen, entspannter zu sein, dass ich besser damit umgehen kann und doch trifft es mich jetzt wieder total hart und ich bin sehr traurig. Vor allem das Pumpen hat mich letztes Mal komplett fertiggemacht. Als die Hebamme eben meinte, ich müsse nachts auch alle vier Stunden pumpen, hätte ich heulen können. Das alles plus jetzt noch ein Kleinkind, wo die Kita ab Donnerstag drei Wochen Urlaub hat. Ich möchte es so gern schaffen, aber ich sehe es kommen, dass wir wieder in der Pre-Falle landen werden.
Entschuldigt die schlechte Stimmung, ich musste das gerade mal aufschreiben, weil es so belastend ist. Die Vorstellung, mein Baby wieder nicht satt zu bekommen, obwohl ich es mir so sehr wünsche.

 
13 Antworten:

Re: Schon wieder Stillprobleme

Antwort von Siirona am 06.06.2023, 16:06 Uhr

Ohje... verstehe natürlich das dich das dich das bedrückt.
Hatte bei meinem 1. Kind auch das Problem das nach 8 Wochen zufüttern notwendig wurde, hab damals Rotz und Wasser geheult weil ich sie nicht durchs stillen sättigen konnte. Zumal dann das stillen durchs zufüttern quasi abgelehnt wurde.

Habe dann natürlich gehofft das jetzt beim zweiten alles besser wird.
Dann bekam er Durstfieber im Spital und wieder zufüttern, aber mit Pipette also Stillfreundlich. Hat mich trotzdem fertig gemacht.
Jetzt aktuell läufts zum Glück wieder ohne zufüttern. Habe aber immernoch Sorge davor das ich irgendwann wieder dasselbe durchmachen muss wie bei Kind 1.

Aber sieh es doch mal so, alles was bis jetzt an Muttermilch ging ist doch schon mal ein super Start.
Wenn dich pumpen etc so fertig macht, solltest du vll überlegen ob du dir das wirklich antun möchtest. Ich kann den Stillwunsch absolut nachvollziehen, auch die Enttäuschung das es so nicht klappt wie erhofft.
Aber um jeden Preis - ist es das Wert?
Bevor du dich selbst nur unter Druck setzt und dadurch nur gestresst bist - vielleicht doch andere Optionen in Betracht ziehen.

Ist natürlich deine Entscheidung. Aber du musst bedenken das es auch dir gut gehen muss, damits deinen Kindern gut geht.

Alles Gute Weiterhin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schon wieder Stillprobleme

Antwort von misssilence am 06.06.2023, 20:14 Uhr

Du, ich kann deine Gefühle gerade sehr gut nachvollziehen. Wenn auch mit einem anderen Problem (auch unsere zweite Tochter schreit gut 3-4 Stunden täglich...ich habe das Gefühl, alles wiederholt sich und bin schon kurz vor Depression...).

Hast du mal an Logopädie gedacht? Nur so als Gedanke ....

Ansonsten: du tust alles, was du kannst. Du möchtest nur das Beste für dein Kind ind genau das gibst du ihm - du bist die beste Mutter für dieses Kind, unabhängig von der Nahrungsform, denn es ist ausgerechnet zu dir gekommen. Du bist vermutlich verzweifelt, traurig und enttäuscht - und das ist auch okay. Lass das zu, und danach, konzentriere dich auf das, was GUT ist. Da findest du bestimmt einiges :) Egal, wie fieses Thema ausgeht, DU hast keine Schuld und du hast das Beste rausgeholt!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schon wieder Stillprobleme

Antwort von Schildihildi am 07.06.2023, 9:44 Uhr

Du bist nicht allein hier läuft es auch nicht.. Bin ein psychisches Wrack mittlerweile. Aber die Worte von den anderen hier tun gut. Lieben Dank an alle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schon wieder Stillprobleme

Antwort von Cuppy01 am 07.06.2023, 11:57 Uhr

Fühl dich erstmal ganz feste gedrückt
Es ist absolut keine Schande, wenn eine Mama zufüttern muss, oder auch gar nicht stillen kann/will, auch wenn du es dir so wünschst, natürlich ist es vollkommen in Ordnung darüber, wenns nicht klappt wie erhofft, traurig zu sein, aber verzweifel nicht daran.

Wenn dich das Pumpen so stresst, dann machs nicht, da die Milchbildung durch Stress gehemmt wird und dir dann das ganze Gepumpe nichts bringt, da wäre es höchstwahrscheinlich tatsächlich sinnvoller, wenn du erstmal etwas zufütterst, allerdings brustnah, also mit einem Brusternährungsset, so ist dein Mäuschen dennoch an der Brust, diese wird dadurch stimuliert und so kann die Produktion dann auch erhöht werden. Beim Zufüttern mit der Flasche hat man nämlich immer das Problem, dass eben diese Mahlzeit nicht an der Brust ist und diese dann eben dementsprechend weniger produziert, was dann durchs Pumpen ausgeglichen werden soll. Wenn die Pumpe allerdings nicht komplett zu deiner Brust passt ist die Stimulation nie und nimmer ausreichend, um die Produktion genug anzuregen.

Welche Qualifikation hatte denn deine Stillberatung damals? Wenn du wieder eine nimmst, such eine IBCLC, die Qualifikation bekommt man nur mit ausreichenden Schulungen, usw. StiBe ist nämlich leider keine geschützte Bezeichnung und eigentlich kann sich jeder so nennen.

Ich drücke dir die Daumen, dass ihr einen Weg findet, der dich glücklich und zufrieden macht, dann ist es dein Baby sowieso

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schon wieder Stillprobleme

Antwort von Resi1106 am 07.06.2023, 14:05 Uhr

Hallo

ach ich kann auch ein Lied davon singen. Bei mir ist es zwar ein anderes Problem, aber trotzdem stresst und belastet mich das sehr.

Meine erster hat's nie verstanden wie man an der Brust saugt, also haben wir mit Hütchen gestillt, das dann aber auch nur 3,5 Monate.

Mein zweiter, jetzt 2,5 Wochen "alt", weis eigentlich wie er am Nippel saugen muss und kann dann auch gut trinken, will es aber einfach nicht machen und schon wieder sind wir bei den Stillhütchen. Und das wollte ich eig unbedingt vermeiden, weil es mich ehrlich nervt.

Ich versuch ihn auch immer wieder ohne anzulegen, aber bisher mit nur mäßigem Erfolg und ich merke schon wie ich langsam ungeduldig werde.

Wie du siehst ein anderes Problem, aber trotzdem bist du nicht alleine mit Stillproblemen. Ich kann dir nur sagen was ich mir selbst immer wieder sage: durchhalten, es kann nur besser werden!

LG und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schon wieder Stillprobleme

Antwort von Goldiebee am 08.06.2023, 11:33 Uhr

Hallo und danke für die ausführliche Antwort! :-)
Da hast du ja auch einiges durch...! Stillen ist so ein komplexes Thema, ich hab das vor der ersten Schwangerschaft nicht für möglich gehalten...
Ich drücke dir auf jeden Fall schon mal die Daumen, dass es dieses Mal ohne Zufüttern klappt!
Das mit dem Durstfieber hatten wir dieses Mal auch, wir haben dann Primergen per Sonde und Spritze zugefüttert und dann ging's auch ohne... Zunächst hat unsere Tochter sogar zugenommen und jetzt total der Abwärtstrend :-(
Du hast allerdings absolut recht, zu viel Stress ist der falsche Berater. Habe deshalb gestern Pre gekauft, einfach, um sie satt zu bekommen, falls das Pumpen nicht reicht. Haben ihr dann gestern auch etwas davon gegeben nach dem Stillen und dann konnte ich entspannt pumpen, während unser Baby zufrieden beim Papa lag. Das war schon ganz gut so, hatten heute auch nur eine Mini Zunahme dann, aber besser als wieder runter... Ich denke, wir werden nie zum Vollstillen kommen. Dieses Mal ist es aber auch wirklich die Trinkdauer, egal was ich mache, ich bekomme sie nicht dazu, pro Seite 20 Minuten aktiv zu trinken.
Naja, ich versuche mir zu sagen, dass ich mein Baby versorge und dass es in jedem Fall satt wird, was die Hauptsache ist. Das hilft ein bisschen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schon wieder Stillprobleme

Antwort von Goldiebee am 08.06.2023, 11:39 Uhr

Du Arme, fühl dich erst einmal ganz fest in den Arm genommen!! Das tut mir unendlich leid, ich weiß genau, wie es mit einem High Need Baby ist, unsere erste Tochter war auch eins. Das kann einen an den Rand des Wahnsinns bringen!! Absolut verständlich, dass dich das total runterzieht :-( ich wünschte, ich hätte einen guten Rat für dich außer "halte durch", aber leider gibt es da nichts :-( ich fühle mit dir aus der Ferne..!

Meinst du wegen des Zungenbändchens? Noch nicht, vielleicht sollte ich das mal bei der Hebamme ansprechen, danke für den Hinweis!

Ich danke dir so sehr für diese unglaublich lieben und warmen Worte, ich war echt gerührt, als ich das gelesen habe. Danke, wirklich, das hat sehr gut getan. Hab gestern und heute etwas Pre zugefüttert neben der gepumpten Milch und mein. Mantra ist nun "ich sorge für mein Baby und es muss keinen Hunger leiden, weil es durch die Nahrung satt und zufrieden einschlafen kann". Das hilft ein wenig, die Situation erneut so anzunehmen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schon wieder Stillprobleme

Antwort von Goldiebee am 08.06.2023, 11:41 Uhr

Das tut mir unendlich leid :-( fühl dich umarmt Stillen ist echt so hart... Dabei denkt man, dass das das Natürlichste der Welt ist, aber irgendwie ist es dafür ganz schön kompliziert.
Es schlägt mega auf die Psyche und alle Gedanken drehen sich nur noch darum statt dass man die schöne erste Babyzeit genießen kann :-(
Wir schaffen das das wird sich einpendeln und wir werden unseren Weg dadurch finden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schon wieder Stillprobleme

Antwort von Goldiebee am 08.06.2023, 12:22 Uhr

Vielen Dank für deine liebe und aufbauende Nachricht

Da hast du recht, habe gestern auch ein bisschen Pre nach dem Stillen zugefüttert (Brusternährungsset habe ich schon bestellt, daher gestern noch teils mit einer Sonde und Spritze, danach mit dem Fläschchen, weil ich keine mehr hatte) und das hat mir dann doch eine Menge Druck rausgenommen, sodass ich entspannt ein bisschen nachpumpen konnte.

Die Stillberaterin hatte diese Qualifikation, sie arbeitet hier in der Nähe in der Klinik und meine Hebamme hatte sie auch sehr empfohlen, da war schon alles gut. Vielleicht sollte ich nochmal hin, ich schaue mal... Ist halt immer so ne Sache mit der Koordinationit zwei kleinen Mäusen :-)

Ich danke dir von Herzen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schon wieder Stillprobleme

Antwort von misssilence am 08.06.2023, 12:46 Uhr

Danke auch dir! Wir versuchen durchzuhalten...

Manchmal haben die Kinder eine schlechte Technik und da kann dann tatsächlich Logopädie helfen. Zungenbändchen sollten gute Hebammen erkennen.

Das ist die richtige Einstellung! Hauptsache satt - es kräht später kein Hahn mehr danach ob das Kind nur gestillt wurde. Und auch gesundheitlich ist es keine Garantie. Unsere große hat trotz ausschließlich stillen asthma entwickelt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schon wieder Stillprobleme

Antwort von Schildihildi am 08.06.2023, 14:35 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schon wieder Stillprobleme

Antwort von Germanhijabi am 09.06.2023, 22:49 Uhr

Huhu,
Bin aus dem Juni, hab aber im April entbunden (haha...).

Habe zwei meiner vier Kinder jeweils jahrelang erfolgreich gestillt.
Mein aktuelles Baby hatte einen lebensgefährlichen Start ins Leben und ich habe mich BEWUSST dazu entschieden dieses mal nicht zu stillen.
Die psychische Situation war mir zu viel,meine kleine war auch lange sondiert.

Ich habe auf jeden Fall schon im Krankenhaus (waren 4 Wochen dort) beschlossen, dass ich zuhause NICHT dieses Pump-Theater möchte.

Jaa, Muttermilch ist das beste, ich habe insgesamt 8 Jahre lang gestillt (also mehrere Kinder), aber die Welt geht auch nicht unter mit Pre Milch.
Mein 1 Jahr vollgestillter, insgesamt 4 Jahre gestillter Sohn ist andauernd krank (heute 11 Jahre).

Guck was für DICH bzw euch das beste und stressfreieste ist und steh dann zu deiner Entscheidung.
Auch eine Flasche hat Vorteile.
Am besten finde ich,dass ich in der Öffentlichkeit überall mal eben füttern kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schon wieder Stillprobleme

Antwort von Liantsoa am 15.06.2023, 3:10 Uhr

Hallo,ohje tut mir leid für dich dass mit Stillen wieder nicht klappt.Ich habe auch Stillprobleme, meine kleine hat kurz Zungbändchen aber habe schon in der Klinik ein bisschen geschnitten, trotzdem kann sie nicht richtig an der Brust trinken und die Hebamme hat mir gesagt dass ich jeden 3 Stunden anlegen muss und falls sie nicht trinkt dann abpumpen und auch am Nacht da Milch mehr produziert. Es war einfach belastend für mich und dann wollte nur abpumpen und dann zufüttern wenn es nicht reicht ist.Wollte auch bis 6 Monat so machen falls ich bis dahin noch Milch habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Stillprobleme

Ohhh Mädels, meine Hebamme war heut da... Mila nimmt nicht zu, sie hat abgenommen.. meine hebi meinte ich sollte mir keinen Kopf machen, es sei alles im grünen Bereich, weil sie am Anfang so wunderbar zugenommen hatte.. aber man macht sich ja seinen Kopf... ich stille seit ...

von crazysunshine 25.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Stillprobleme

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.