Dezember 2024 Mamis

Dezember 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Luciana202, 9. SSW am 24.04.2024, 9:04 Uhr

Schon Angst vor geburt

Ich erwarte nun mein drittes Kind und auch wenn es noch länger dauert plagen mich jetzt schon dauernd die Gedanken an die Geburt. Mein erstes Kind kam als spontan Geburt mit anschließender Ausschabung und ein Dammriss 3. Grades. Meine zweite Geburt war ein Kaiserschnitt aufgrund von BEL. Da die PDA nicht hoch genug saß wurde es eine Vollnarkose. Beide Geburten waren vom Schmerz her eine 10/10 und eigentlich hatte ich immer gesagt, kriege ich noch ein Kind plane ich direkt ein Kaiserschnitt allerdings bin ich mir jetzt nicht mehr sicher. Ich versuche immer wieder zu vergleichen welche Vorteile es bei den beiden Geburten gibt aber ich komme auf keinen Nenner. Wer von euch hatte auch Erfahrungen mit beiden Geburten? Und für welche würdet ihr euch wieder entscheiden? Oder wer hatte eine natürliche Geburt nach einem Kaiserschnitt und wie war es dann für euch?
LG Danke schon mal für die Antworten

 
6 Antworten:

Re: Schon Angst vor geburt

Antwort von Tess! am 24.04.2024, 11:41 Uhr

Hallo du Liebe,

ich kann nicht aus eigener Erfahrung sprechen, da ich zwar auch mein drittes Kind erwarte, aber bisher zwei sehr lange aber nahezu verletzungsfreie Spontangeburten hatte.

Wie ging es dir denn nach dem Kaiserschnitt? Bist du schnell wieder auf die Beine gekommen?

Ich denke du musst dich fragen wie groß deine Angst vor einer Spontangeburt ist und ob du es schaffen kannst entspannt und freudig in die Geburt zu gehen. Angst ist Gift für den Geburtsverlauf, aber bei deiner Erfahrung verständlich.

Ein geplanter Kaiserschnitt kann dann tatsächlich die sanftere Alternative sein.
Schmerzen dürfest du während der Geburt ja dann keine haben, nur danach.

Mach dich aber jetzt noch nicht wegen der Geburt verrückt. Versuche dich zu entspannen und aus einer Position der Gelassenheit heraus deine Entscheidung zu fällen.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schon Angst vor geburt

Antwort von Elanya, 7. SSW am 24.04.2024, 12:37 Uhr

Ich habe bisher nur ein Kind, aber ich muss sagen das die Geburt eigentlich ein absoluter Horror war ich hatte 6 Tage vorher wehen, 4 Tage bevor sie da war den Blasenriss, wurde dann auch eingeleitet da nix vorwärts kam ich war 4 Tage schlaflos und eigentlich völlig entkräftet dazu kamen 4,5std Presswehen wo am Ende die Saugglocke zum Einsatz kam
Als ich mit allem durch war meinte ich auch "es gibt kein 2tes" aber andererseits muss ich sagen war es auch schön und auch beeindruckend zu sehen was mein Körper aushält und schaffen kann. Daher gehe ich jetzt recht entspannt ran weil es kann genauso kommen oder besser laufen oder eben etwas anders.. Aber letztendlich weiß ich vorallem das ich das schaffe und es dann auch vorbei ist
Ich würde eine "vaginale" Geburt nach wie vor vorziehen ich habe vor einem Kaiserschnitt die totale Panik.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schon Angst vor geburt

Antwort von jjuli am 24.04.2024, 15:07 Uhr

Und dann komm ich die noch gar keine Geburt hatte und einfach nur so Panik vor ALLEM hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schon Angst vor geburt

Antwort von Luciana202 am 24.04.2024, 15:19 Uhr

Nach dem Kaiserschnitt ging es mir recht gut. Besser als nach der spontan Geburt. Weil ich dabei nicht so viel Blut verloren hatte. Aber ich hatte dolle Angst um die Narbe weil mein Sohn noch so klein war (damals 1,5 Jahre). Jetzt sind beide 2 und 3 Jahre und würden es bestimmt besser verstehen wenn ich sage dass sie vorsichtig sein müssen.
Bei der spontangeburt habe ich vor allem sehr starke Angst wieder so doll zu reißen. Die Wehen und alles ging. Ab dem Presswehen wurde es schlimm. Weil meine Plazenta nicht rauswollte wurde sie dann ausgeschabt. Dagegen könnte man aber diesmal schon von vornherein vorgehen. Meine größte Angst sind nur die Schmerzen vor dem Dammriss oder dass es zum Notkaiserschnitt kommen könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schon Angst vor geburt

Antwort von JasminZimtstern, 37. SSW am 24.04.2024, 21:13 Uhr

Hallo, ich habe zwar erst ein Kind spontan geboren Nummer zwei kommt in ca. 3 Wochen. Ich muss sagen, ich hatte auch grosse Angst. Mittlerweile hat sich das wieder etwas gelegt. Die Vorfreude überwiegt. Ich kann dir nur raten mit dem Epino zu üben. Ich war am Anfang bei stolzen 6,5 cm und nach drei Wochen bei 9,5 cm. Ich hatte keine Geburtsverletzungen.

Aktuell übe ich wieder und bin bei 9 cm und habe noch drei Wochen Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schon Angst vor geburt

Antwort von Mucky, 8. SSW am 25.04.2024, 13:05 Uhr

Hey Juli, lass dich nicht beunruhigen, ich glaube es ist normal, dass man Angst hat, man weiß nicht genau, was auf einen zu kommt und Schmerzen will natürlich auch keiner haben. Ich hatte mit einer pda 1 sehr schöne und 1 anstrengende, aber gute Geburt. Überlege dir, was für dich wichtig ist und kommuniziere das, aber versteif dich nicht darauf. Du schaffst das

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.