September 2017 Mamis

September 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Naddelinchen  am 08.06.2018, 20:00 Uhr

Schock

Heute war ich zur medizinischen Untersuchung und Besprechung bei meiner Hausärztin. Lange Geschichte, aber im März mit Verdacht auf Schlaganfall im Krankenhaus gewesen, seitdem ständig Probleme (Schwindel, starke Kopfschmerzen, Nackenschmerzen, migräne, sehstörungen..). Naja die Ärztin wollte mich sofort ins Klinikum einweisen, es sollte so schnell wie möglich eine Magenspiegelung und eine lumbalpunktion gemacht werden. Der Schock saß tief, aber alles woran ich in dem Moment dachte war mein Sohn. Mindestens 5 Tage aufenthalt meinte sie. Das geht nicht dachte ich nur. Ich kann nicht ohne mein Kind, minimum 5 Tage im Klinikum sein. Davor hatte ich in dem Moment mehr Panik als vor der Vermutung der Ärztin, dass das MS sein könnte. Ich bin eigentlich total neben mir, verdränge momentan aber alles.. Habe der Ärztin erklärt dass ich mich gegen ihren Rat eben nicht einweisen lasse und das ambulant mache. Habe im Juli dann MRT, im Juni noch einen Termin bei der Orthopädie, beim Frauenarzt und nochmal Blutabnahme. Die neurologie und gastroenterologie muss ich Montag noch anrufen zwecks Terminen.

Momentan denke ich nur an mein Kind, dass ich ihn nicht allein lassen will. Aber ich hab riesen Angst vor den Ergebnissen. Was wenn es wirklich MS ist? Oder ein tumor?

Sorry musste das loswerden, hier gebe ich die coole, aber scheiße ich hab angst

Was würdet ihr tun, 5 Tage Klinik Aufenthalt minimum ohne Kind und Mann, oder ambulant und mit den Terminen wahrscheinlich bis September erst fertig sein..? Niemand kann mir die Entscheidung abnehmen das weiß ich, trotzdem würde ich ein paar Meinungen gern hören.

Schönen abend noch :)

 
18 Antworten:

Re: Schock

Antwort von Ilulissat am 08.06.2018, 20:15 Uhr

Hallo Liebes!
Ich kann deine Gedanken absolut nachvollziehen!
Ist es denn nicht möglich, den Kleinen mitzunehmen? Ich dachte, dass ist bei Säuglingen eher möglich (stillst du??).
Ich an deiner Stelle würde mich für die stationäre Diagnostik entscheiden - es geht erstmal schneller und vielleicht bekommst du gleich eine Diagnose (ich drücke die Daumen, dass nichts gefunden wird!!!) und dir kann geholfen werden. Wie geht es dir denn mit deinen Symptomen? Hältst du es überhaupt aus, noch Monate lang so weiter zu machen? Für mich wär das nichts - mein Nervenkostüm würde echt immer dünner.
Vielleicht reicht es ja auch, wenn du nur tagsüber dort bist und nachts zu Hause schlafen kannst?
Alles Gute!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schock

Antwort von Naddelinchen am 08.06.2018, 20:42 Uhr

Hallo, es geht eher auch darum, dass ich meinem kleinen das nicht antun will. Fremde Umgebung, fremde Menschen, mehrbettzimmer, ständig Untersuchungen wo ich nicht wüsste wohin mit ihm.. Es wäre für ihn sicher nicht schön dort. Meine Symptome kommen und gehen, wobei Kopf- und Nackenschmerzen fast ständig präsent sind, ebenso leichte sehstörungen. Es ist wirklich schwierig meinen Alltag so zu bewältigen und bisher 4 mal vorgekommen dass ich mich den halben Tag ins Bett legen musste wegen Schwindel / Schmerzen. Natürlich will ich schnell wissen was los ist, aber die liebe Angst.. Ich stille übrigens nicht mehr, seit mein kleiner 3,5 Wochen alt ist (leider). Das wäre dann eine ambulante Therapie und dafür gibt es laaaaaange Wartelisten und bei uns im Umkreis ist sowas eher nur möglich bei psychischen leiden (Depressionen zb).

Ich hätte zwei Kliniken zur Auswahl, einmal ca 16 km entfernt, das nächste Krankenhaus mit neurologie / Radiologie.
Oder unser Bezirksklinikum mit vielen verschiedenen Häusern (Therapie / Betreuung älterer / Drogenentzug / Neurologie..) das ca 8 km entfernt ist.

Oder eben mich selbst um Termine kümmern, da hab ich heut schon 2 von 4 ausmachen können. MRT Termin am 6.7.
Bin total gespannt was raus kommt und hoffe aber auch auf nichts! Sondern dass es sich einfach um migräne mit aura oder so etwas handelt..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schock

Antwort von rgb am 08.06.2018, 21:01 Uhr

Ich kann verstehen, das du dir Gedanken machst aber ganz ehrlich: das ist Blödsinn! Was nützt es denn deinem kleinen wenn in der zwischenzeit etwas ist? Alles schlimmer würde?
Du nützt deinem kind auch nicht so. Klar wird er merken, dass du nicht da bist aber er wird nicht die tage zählen und lieber das jetzt machen wo er noch so klein ist!

Deine Gesundheit ist für ihn auch enorm wichtig!
Ich weiss sowas ist beängstigend aber es geht nicht weg nur weil du keine diagnose hast..

Ich habe einen Freund mit MS und wenn dies früh erkannt wird ist das gut zu kontrollieren.

Ich wünsche dir mut und Kraft!
Hoffentlich entscheidest du dich richtig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schock

Antwort von Steffi.88 am 08.06.2018, 21:10 Uhr

Puh, ich kann verstehen, dass du fürchterliche Angst hast, lass dich mal drücken

Also ich würde mich vermutlich auch für die stationäre Behandlung entscheiden.
Kann dein Mann für die Zeit nicht Urlaub nehmen, um den Kleinen zu betreuen?
Immerhin hättest du dann das "Ergebnis" sofort..
Wenn du jetzt schon Tage hattest, wo du den halben Tag im Bett verbracht hast, wer hat dann auf den Kleinen geschaut!? Und dann noch Sehstörungen? Und Schwindel? Was ist wenn dir das mit dem Kleinen auf dem Arm passiert? Ich hätte da wohl schon etwas Angst..

Ich will dir jetzt keine Angst machen, aber du weißt ja nicht was noch kommt.. Und so hättest du zügig eine Diagnose und musst nicht mehr so lange damit leben..

Ich denke, der Kleine ist in einem Alter, in dem er das noch nicht ganz so arg mitbekommt. Sie können dich ja sicherlich auch jeden Tag im Krankenhaus besuchen?!

Natürlich hoffe ich für dich, dass nichts Schlimmes rauskommt!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schock

Antwort von gespenst am 08.06.2018, 22:13 Uhr

Ich hab nur ganz kurz Zeit gerade, aber: Geh in die Klinik und lass es zügig und ordentlich klären!
Schau dass dein Sohn in der Zeit von Papa oder Oma versorgt wird und dich täglich besuchen kann.
5 Tage sind schnell vorbei.
Du tust deinem Sohn keinen Gefallen, wenn du deine Gesundheit hintanstellst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schock

Antwort von ConstanceGreene am 08.06.2018, 23:01 Uhr

Zuerst einmal: ich verstehe deine Angst und deine Sorgen und auch dass du den Kleinen nicht mit ins Krankenhaus nehmen möchtest.
Dennoch würde ich auch in die Klinik gehen, 5 Tage sind eine absehbare und vertretbare Zeit. Wenn ihr einen guten Arzt habt, kann der den Papa auch 5 von seinen jährlichen 10 Krankheitstagen nehmen lassen, auch wenn das Kind in dem Fall nicht krank ist. (Haben wir auch schon einmal so gedreht, weil ich krank war).
Je eher du eine Diagnose hast umso besser kann es kontrolliert werden. Abgesehen davon ist nichts schlimmer als Ungewissheit.
Glaube mir, ich weiß wovon ich rede, meine Stiefmutter lebt seit über 25 Jahren mit MS, außerdem habe ich 2 Freundinnen bei denen MS festgestellt wurde als ihre Kinder noch klein waren.

Ich wünsche dir alles Gute und viel Kraft - Du wirst das meistern - schon allein fürs Kind!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schock

Antwort von Ronja Räubertochter 17 am 08.06.2018, 23:14 Uhr

Erst mal - fühl dich ganz feste gedrückt!
Das ist ja echt heftig, was du mitmachen musst!!!
Ich verstehe auch total deine Sorgen und Gedanken, ich würde glaube ich ähnlich denken. ABER ich sehe es wie die meisten anderen:
Ich denke nicht, dass du dir und deinem Kind einen geflen tust, wenn du die Diagnostik "verzögerst" da alles ambulant läuft. In so einem fall ist denke ich das risiko zu hoch, dass in der Zwischenzeit evtl irgendwas passiert (du fällst um bist aber alleine mit Kind oder so) oder aber dass wertvolle Zeit die evtl bereits für Therapie genutzt werden könnte verstreicht.
Also mein dringender Rat von außen betrachtet:
Mach die Diagnostik so schnell wie irgend möglich am Stück stationär, spann die Familie zur Kinderbetreuung ein und lass dich im kh besuchen.
Alles alles gute dir - und ich wünsche dir, dass du die für dich richtige Entscheidung findest!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schock

Antwort von Ernakuh am 08.06.2018, 23:33 Uhr

Du arme.... ich bewundere wie tapfer du bist

Geh in die Klinik. Das ist für dich und den Zwerg am besten ! Wenn du ihn mitnehmen kannst weil du keine Betreuung für ihn hast, dann mach das doch so. Vllt findet er es total interessant. .....er wird sicher der Stationsliebling....

Und wenn du ihn beim Papa lassen kannst: super! Die schaffen das.
Ich war im April 2 Nächte weg. Klar sie hat mir gefehlt aber für die 2 war es ne tolle Zeit und sie hat sich so gefreut als ich wieder da war. Er ist sicher ganz tapfer :)
Und du erleichtert wenn du Ergebnisse hast. ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schock

Antwort von Naddelinchen am 09.06.2018, 6:59 Uhr

Vielen Dank für eure lieben Worte
Ich muss gestehen, dass ich mich noch in einer Art Schockstarre befinde und nicht weiß was ich tun soll. Mein Mann könnte sich schon Urlaub nehmen und ihn betreuen, das wäre wohl kein Problem.. Aber ich bin hin und her gerissen, der Kopf weiß es wäre besser stationär zu gehen und schnell Ergebnisse zu haben. Mein Herz blutet aber beim Gedanken von zuhause weg zu sein, von meinem Sohn und natürlich auch Mann.. Eine Nacht drüber schlafen hat in meinem Fall nichts genützt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schock

Antwort von gespenst am 09.06.2018, 7:13 Uhr

Naddelinchen, bitte lass dir sagen, das ist irrational und unvernünftig (ich hoffe, du nimmst mir meine Direktheit nicht übel). Dass du ungern von zuhause weggehst, ist klar, aber ist in diesem Fall einfach nötig und für den Kleinen auch verkraftbar. Es ist ja nicht so, dass du ihn alleine oder bei Fremden lässt, es sind nur ein paar Tage und er kann dich besuchen. Ich bin mir sicher, das Problem ist in in deinem Kopf größer als es für deinen Sohn dann tatsächlich ist.
Im Übrigen bist du es deinem Kind schuldig, dass du dich um deine Gesundheit kümmerst! Er braucht dich noch lange, und zwar in möglichst einsatzfähigem Zustand!
Vielleicht kommt es dir im Moment dir so vor, als würdest du die Bedürfnisse deines Kindes vernachlässigen, wenn du in die Klinik gehst, aber es ist genau andersrum: Du vernachlässigst sie, wenn du nicht gehst. Bitte gib dir einen Ruck! Und zwar möglichst sofort!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schock

Antwort von Stiftie am 09.06.2018, 9:12 Uhr

Liebe Naddelinchen, ich kann mich gespenst in allen Punkten nur anschließen. Es ist etwas zu kurz gedacht, wenn du wegen 5 Tagen Trennung das Risiko eingehst, dass etwas übersehen wird oder zu spät entdeckt wird. Mit deinem schlechten Allgemeinzustand und damit, alles auf die lange Bank zu schieben tust du niemandem einen Gefallen. Bitte geh achtsam mit dir um und nimm deine Gesundheit ernst. Davon profitiert auch dein Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schock

Antwort von lilpumkin am 09.06.2018, 10:39 Uhr

Puh, das sind aber keine schönen Neuigkeiten
Ich würde mit Baby ins kh. Dann wäre ich am entspanntesten. Der Papa kann ja trotzdem Urlaub nehmen und euch dort unterstützen. Denke nicht, dass die kleinen das schon so gut kapiert oder ein Trauma davon haben.

Alles Gute für dich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schock

Antwort von Vicky86 am 09.06.2018, 14:52 Uhr

Geh ins Krankenhaus und zwar sofort.
Wenn du länger wartest wird es schlimmer.
Ich hab zu lang gewartet. Ende vom Lied ich war ein pflegeFall. Lieber 5 Tage im kh als im Rolli bzw auf reha wo du alles lernen musst und das dann ohne kind. Was ist dir lieber? 5 Tage kh oder monate lang reha und kh???
Denk mal drüber nach

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schock

Antwort von Mara_Kiri am 09.06.2018, 17:31 Uhr

Liebe Naddelinchen,

Ich würde mich wahrscheinlich auch eher für die Krankenhausvariante entscheiden. Einfach deswegen, weil ich dann schneller wüsste, was Sache ist.

Ich wünsche dir alles, alles Gute und vor allem ganz viel Kraft! Und dass du schnell die richtige Therapie erhältst und es dir besser geht. Und ich drücke dir die Daumen, dass sich der Verdacht auf MS oder Ähnliches nicht bestätigt.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schock

Antwort von Ljanka am 09.06.2018, 19:04 Uhr

Ach liebes ich kann dich absolut verstehen. Was du durchmachst ist meine größte Angst. Ich verstehe es was du fühlst und hätte definitiv genau so reagiert im ersten Moment. Aber wir schon sie anderen geschrieben haben ist es für dich und deinen kleinen am besten wenn du stationär gehst.
Die Tage vergehen und dann könnt ihr wieder euer leben leben. Besser als du quälst dich da ewig dahin denn auch das spürt dein kleiner und das ist sicher schlimmer als wenn du ein paar Tage nicht da bist oder er ein paar Tage mit dir im KH.

Alles alles Liebe und Gute

Ich habe im Bekanntenkreis übrigends eine Mama mit MS. Jedoch weiss die davon schon seit einigen Jahren. Mittlerweile kann sie fast uneingeschränlt ihr leben führen.... Nur um dir bisschen Mut zu machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schock

Antwort von Muffin2014 am 10.06.2018, 16:14 Uhr

Ich würde es auch stationär machen, dann hast du schneller gewissheit.

Es ist im Vorfeld immer schlimmer, als es letzendlich ist. Ich weiß noch gut, wie ich unbedingt eine ambulante Geburt wollte, weil ich dem großen (damals 2,5) das nicht antun wollte.
Ich blieb stationär und es war gar nicht schlimm.
Sie kamen mich täglich besuchen. Er hat's auch verkraftet und war er so "Mama wer?"

Dein Mann wird sicher auch ins Krankenhaus kommen mit dem Wurm.

Du wirst sehen, dass klappt super!
Uns ist definitiv besser für ihn, als wenn du dich die nächsten Monate verrückt machst. Denn diese ängstliche Stimmung saugen sie auch auf!

Und was MS betrifft...da kenne ich auch 2 Betroffene. Der eine hat nur alle 10 Jahre mal einen Schub und die andere hat es seit der Geburt ihres Kindes. Das kann tatsächlich davon ausgelöst werden. Ihr geht es super damit. Sie kann alles machen und hat in den letzten 3 Jahren nur einmal einen Schub gehabt.

Alles ist gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schock

Antwort von Naddelinchen am 11.06.2018, 12:31 Uhr

Nochmal vielen Dank für eure Antworten und die Ratschläge. Ich muss jedoch noch klarstellen, dass es mir nicht durchgehend schlecht geht, sondern immer mal wieder 1-2 Tage dabei sind.. Vor 2 Wochen ganze 5 Tage. Nun ist es so, dass mir bei Hitze oft schwindlig wird. Denke das hängt definitiv zusammen.
Ich habe nun alle wichtigen Termine innerhalb 1 Monat bekommen, deshalb verzichte ich auf 1 Woche Klinik Aufenthalt und nehme die 4 Wochen ambulant in Kauf. Sollte es mir wieder so schlecht gehen, dass mir alles wehtut, mir schwindlig und schlecht ist, ich sehstörungen habe.. Geh ich stationär. Momentan macht mir die Hitze wieder zu schaffen (29 grad) und ich ruhe mich grad wegen Kopfschmerzen aus. Bisher nur die Kopfschmerzen.
Ich halte euch auf dem laufenden, morgen 15 Uhr erster Termin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schock

Antwort von Ernakuh am 11.06.2018, 22:18 Uhr

Wir drücken dir die Daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.