Januar 2021 Mamis

Januar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Gartenfee_2020 am 22.10.2020, 0:26 Uhr

Schlechte Neuigkeiten

Hallo..
ich wollte mich nur kurz mal melden.. Baby entwickelt sich nicht gut. Ich dachte alles ok, weil ich ihn immer deutlicher spüre und bislang nie gemessen wurde. Jetzt: Alle Messungen in den unteren Perzentilen und Kopf sogar nur 1. Perzentile. Bin am Boden zerstört. Ich habe mich so wahnsinnig auf den kleinen gefreut und jetzt ist da nur noch Angst. Fehlende Sauerstoffversorgung, Behinderung, alles möglich. Nach zwei FGs und langer Kinderlosigkeit habe ich mir einfach nur ein gesundes Kind gewünscht. Ich war immer übervorsichtig, kein Alkohol, niemals Drogen, gute Ernährung, keine Chemie und und und. Hab mich beim Screening nur auf die drei großen Trisomien testen lassen, weil die Hebi sagte, alles andere würde nur zu Sorgen führen. Heute bereue ich es. Hat man mich doch bis Woche 26 im Glauben gelassen, alles sei gut. Versteht mich nicht falsch, ich habe großen Respekt vor Paaren, die behinderte Kinder aufziehen. Ich persönlich bin zu sensibel dafür und könnte das nicht. Ich verstehe einfach die Welt nicht mehr. Nach IUFT und FG, warum jetzt schon wieder so ein Drama? Mein Mann und ich sind beide gesund, ernähren uns ausgewogen und sehr gesund, wir sind ausgeglichen und haben keine genetischen Belastungen. Es gibt genug Menschen auf der Welt, die gesunde Kinder haben, die sie misshandeln, verhungern lassen oder mit Liebesentzug strafen. Wir würden sowas nicht zulassen und haben uns immer gesagt, dass ein Kind wunderbar in unsere liebevolle Welt passen würde und es ihm gut gehen würde. Das wir es besser machen. Dennoch bekommen wir einfach nicht die Chance. Ich heule einfach nur noch seit drei Tagen und wirklich keiner kann helfen, denn es ist wie es ist. In 1 1/2 Wochen gibt es einen Termin um zu evaluieren, wie drastisch es ist. Ich kann einfach nicht mehr.

 
16 Antworten:

Re: Schlechte Neuigkeiten

Antwort von Tami05, 27. SSW am 22.10.2020, 5:57 Uhr

Liebe Gartenfee 2020,

ich verstehe deine Ängste total , aber das mit dem messen des Kindes verstehe ich nicht ?
Ich bekomme mein 5 Kind und es wurde bei jedem Termin das Kind im Ultraschall genau angesehen und gemessen. Ist das nicht Standard?
Wurdest du nicht zum pränataldiagnostiker geschickt?
Wie wächst denn dein Bauch ? Ich merke selbst immer das der Bauch total wächst und dadurch natürlich auch das Kind . Klar beim ersten kann er deutlich kleiner sein und es ist normal . Ich wünsche dir das doch noch alles gut geht , Ärzte irren sich auch oft. Wie geht es denn für euch weiter das du lehr Sicherheiten hast . Alles liebe und Kopf hoch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechte Neuigkeiten

Antwort von Meike789 am 22.10.2020, 7:02 Uhr

Das hört sich schlimm an. Wer hat denn jetzt gemessen? War es ein Pränataldiagnostiker, der sich auskennt? Wenn nicht, geh unbedingt erst einmal dorthin. Oder hol dir ne zweite Meinung ein, selbst wenn du das selbst bezahlen musst (frag aber deinen Arzt nach einer Überweisung).

Wenn noch nie gemessen wurde, weiß man dann genau, wie weit die Schwangerschaft ist? Vielleicht hat man sich da auch vertan.

Unbedingt weitere Informationen einholen!

Wünsche euch alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechte Neuigkeiten

Antwort von Nessi191, 27. SSW am 22.10.2020, 7:49 Uhr

Das hört sich wirklich schlimm an.. Ich kann mir gar nicht vorstellen wie es dir/ euch jetzt gehen muss.
Ich muss mich meinen Vorrednern anschliessen. Warst du zur Feindiagnostik/ beim Pränataldiagnostiker ( aktuell)?Ich weiss nicht wie du realistisch1.5 Wochen ohne weitere Antworten von mehreren Spezialisten aushalten willst. Ich wünsche Euch soviel Stärke !!!!!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechte Neuigkeiten

Antwort von Netti2020, 30. SSW am 22.10.2020, 7:49 Uhr

Guten Morgen Gartenfee,
aus deinen Zeilen liest man, wie verzweifelt du gerade bist. Ich habe dennoch nicht rauslesen können, was denn nun gerade vermutet wird bei eurem Kind! Kannst du das nochmal kurz erklären? Und das Ganze kam beim 3. Screening beim Normalen FA raus? Wirst du nun zum Pränatalzentrum geschickt?
Da ich nicht genau weiß, was bei euch nun konkret los ist, weiß ich nicht, ob dieses Beispiel passt. Aber in meinem Bekanntenkreis musste eine Schwangere ab der 20. Woche alle 2 Wochen ins Pränatalzentrum weil ihre Tochter zu klein war, insbesondere der Kopf. Es wurde auch immer gesagt, dass es eine Frühgeburt wird. Irgendwann haben sich die Werte normalisiert, auch der Kopfumfang war wieder in der Norm. Das Ende vom Lied: die Kleine wurde letzte Woche an ET eingeleitet (weil die Plazenta an ihre Grenzen gestoßen ist und eh niemand damit gerechnet hat, dass die SS so lange hält). Sie kam ET+3, war etwas zarter (knapp 3kg), aber ansonsten kerngesund.
Was ich damit sagen will ist, dass all die Vorsorge vor- und Nachteile hat. Manche Kinder entwickeln sich einfach langsamer und schon bist Du aus der Norm und es entstehen Sorgen und Ängste. Ich weiß natürlich nicht, wie viel zu klein euer Baby ist und was die Ursache ist - aber geht unbedingt zu einem Spezialisten und gebt die Hoffnung nicht auf. Ich drücke euch die Daumen, dass es sich zum Guten wendet und es nur eine unglückliche Momentaufnahme war

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechte Neuigkeiten

Antwort von Gartenfee_2020 am 22.10.2020, 7:55 Uhr

Hallo, ich wurde damals in der 11 Woche wgn ET Bestimmung vermessen, dann beim Organscreening in der 20.ssw und jetzt Montag. Wohne nicht in DE und hier wird nicht jedes mal vermessen. Man hat mir immer versichert, dass alles gut ist. Montag war ein Schlag ins Gesicht. Ich soll in 2 Wochen wieder kommen und dann wird das Baby nochmal vermessen und dann muss ich ggf in die große Klinik zu den prenatal Spezialisten. Mein Bauch wächst, jedoch langsam. Man sieht zumindest trotz meines Gewichts, dass ich schwanger bin.
Man sagte mir, trotz der Maße solle ich mir keine Sorgen machen, weil das Baby ja einen zufriedenstellenden Gesamteindruck macht, aber amerikanische Studien schreiben , dass Mikrozephalie immer mit Behinderung einhergehen. Bin einfach fertig mit den Nerven. Warum ist es die dritte Schwangerschaft mit Komplikationen? Warum kann es nicht einmal gut gehen???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechte Neuigkeiten

Antwort von Gartenfee_2020 am 22.10.2020, 8:03 Uhr

Hallo und danke für deine Antwort. Wir haben die Diagnose Mikrozephalie (KU 1p) in den Raum geschmissen bekommen. Schon in der 20ssw war der kleine in den unteren Perzentilen. 2-11 ist Kontrolle und dann wird entschieden, ob ich zum Spezialisten geschickt werde. Ich war immer vorsichtig, hab alle Vitamine genommen, kein Diabetes, kein Rauchen, Alkohol etc. Der Kopf wächst einfach immer langsamer. Ich verstehe das nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechte Neuigkeiten

Antwort von Nessi191 am 22.10.2020, 8:10 Uhr

Wo lebst du denn ? Kann man nicht mehr Hebel in Bewegung setzen, dass Du jetzt eine Abklärung bekommst ??
Ich finde es schlimm, dass die so ne Diagnose in den Raum stellen und dann sagen ja mal abwarten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechte Neuigkeiten

Antwort von Netti2020 am 22.10.2020, 8:14 Uhr

Das würde ich auch befürworten! Du scheinst ja sehr durch den Wind zu sein und da ist eine schnelle Aufklärung der Situation sicher sehr, sehr sinnvoll! Damit ihr Klarheit habt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechte Neuigkeiten

Antwort von Nessi191 am 22.10.2020, 8:14 Uhr

By the way. Meine ist auch in den unteren Perecentilen( 15) aber auch mal grösser Je nachdem wer gemessen hat. Und es waren keine Auffälligkeiten zu finden. Mich machts irgendwie total sauer, wie die mit dir umgehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechte Neuigkeiten

Antwort von Netti2020 am 22.10.2020, 9:33 Uhr

Ja, das finde ich auch. Aussagen in den Raum werfen und dann wird man 14 Tage damit allein gelassen ist echt kein schöner Umgang.

Aber mal eine andere Frage: mir hat noch nie jemand etwas zu diesen Perencentilen gesagt. Habs nur immer hier im Forum gelesen. Rechnen das eure Ärzte aus oder woher wisst ihr, welche Perencentile euer Baby ist!? Bei mir war immer alles in der Norm, zwar auch eher kleiner als größer, aber insgesamt unauffällig. Liegt es daran, dass von Perencentilen keiner was gesagt hat bisher? Als weder meine FÄ noch der Pränataldiagnostiker

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechte Neuigkeiten

Antwort von Nessi191 am 22.10.2020, 9:45 Uhr

Bei mir war auch die Aussage alles unauffällig. Der Assistenzarzt während der Feindiagnostik der an mir üben durfte meinte 15 Percentil.dann hat die Oberärztin gemessen, dann war es ein höheres Percentil. Am nächsten Tag mein Gyn, da war die Kleine nur dann minimal kleiner.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechte Neuigkeiten

Antwort von Gartenfee_2020 am 22.10.2020, 10:55 Uhr

Das Baby wird vermessen und die Daten im Computer eingegeben. Dort wird dann dargestellt, wie das Baby entwickelt sein sollte und wo es sich im Vergleich zur Norm befindet. So eine Tabelle wie im Mutterpass, nur genauer durch das Gerät berechnete.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechte Neuigkeiten

Antwort von SmileyDay, 30. SSW am 22.10.2020, 12:19 Uhr

Huhu, oh man, es würde ja schon so vieles geschrieben!!
Ich wünsche dir einfach, das doch alles gut ist, auch Ärzte können sich irren!
Finde auch blöd, das sie dich jetzt so lange im ungewissen lassen, wie soll man das aushalten !
Halte uns aufn laufenden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechte Neuigkeiten

Antwort von KielSprotte am 22.10.2020, 16:40 Uhr

Laß dich erst einmal virtuell drücken

Ich würde die Flinte wirklich noch nicht ins Korn werfen! Es gibt so viele kerngesunde Kinder auf der Welt, wo die Ärzte in der Schwangerschaft das Schlimmste prognostiziert haben! Klar muss diese Ungewissheit die Hölle für dich sein, aber gerade die Messungen sind wirklich manchmal Mist. Wenn bisher alles gut war, würde ich wg. einem Messergebnis noch nicht allzu schwarz sehen. Die Gewichtsangaben unserer Kinder lt. US kurz vor Entbindung und das tatsächliche Geburtsgewicht lagen zwischen 500 und 800 auseinander - soviel können die beiden nicht innerhalb von 2-4 Tagen zugelegt haben. Meine Hebi hat mit den Händen besser geschätzt, als die tolle Technik.
Vielleicht bist du auch noch gar nicht so weit, wie bisher angenommen (Eisprung kann sich ja auch mal verschieben). Wenn ich mich recht erinnere bist du doch auch nicht die Größte, vielleicht kommt der kleine Mann einfach nach seiner Mama

Versuche einen früheren Termin zu bekommen, um mehr Gewissheit zu haben - und wenn wirklich alle Stricke reissen: Ist es für dich wirklich undenkbar ein eingeschränktes Kind zu bekommen? Es ist doch trotzdem EUER KIND! Mit allen Stärken und Schwächen. Viele Elternpaare die sich z.B. für ein Kind mit Triso 21 entschieden haben, sagen heute, dass sie sich ein Leben ohne nicht vorstellen könnten, weil gerade diese Menschen so toll und keineswegs "nur Behinderte" sind.

Ich wünsche dir nur das Beste und lasse wieder von dir hören!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechte Neuigkeiten

Antwort von Celina_19xx, 30. SSW am 23.10.2020, 15:10 Uhr

Ich fühle mit dir und habe eine ähnliche Diagnose bekommen... Meine maus ist auch viel zu klein und unter dem 3. Perzentil. Noch macht das auch extrem nervös. Ich war deswegen zum Doppler im Krankenhaus, da können die noch mal mehr Werte kontrollieren wie Blutfluss zum Kind etc. Bei mir haben mittlerweile 4 Ärzte gemessen und kamen alle auf sehr ähnliche Ergebnisse und ich bin auch selbst gesund, hatte bisher keine Probleme und ernähre mich ausgewogen. Ich versteh es auch nicht aber mir hat man gesagt das es einfach die Natur ist, die die plazenta scheinbar nicht optimal angelegt hat.

Solange das Kind noch wächst, auch wenn es nur minimal ist, bleibt es drin und darf sich weiterentwickeln, denn es verzichtet ganz automatisch auf Wachstum und Speck, bildet die Organe aber weiter aus. Also wenn man dich bisher nicht ins KH geschickt hat, scheint es erstmal noch zu wachsen und das ist doch gut!

Bei mir wird auch in 10 Tagen kontrolliert, früher macht es keinen Sinn da Messfehler sonst die Ergebnisse verfälschen können.

Lass dich zum Spezialisten überweisen, damit ein Doppler gemacht wird. Sonst hilft ganz viel liegen und Ruhe...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechte Neuigkeiten

Antwort von lucky_me am 24.10.2020, 7:16 Uhr

Hallo, ich gehöre zwar nicht in Euer Forum aber ich möchte trotzdem antworten und dich evtl etwas beruhigen.

Ich habe gelesen, dass du nicht in DE wohnst.

Mein Sohn wurde in den USA geboren. Ich gebe dir zu bedenken und vielleicht weist du deine Ärzte auch darauf hin, dass die Deutschen Perzentilen andere sind als die amerikanischen.

Das wurde bei mir auch zuerst nicht bedacht und mein Sohn ist komplett da rausgefallen. Raus kam im Endeffekt ein völlig normal großes und schweres Baby (für deutsche Verhältnisse).

Vielleicht erkundigst du dich in diese Richtung mal.

Ich wünsche dir alles Gute.

LG Lucky_me

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.