August 2021 Mamis

August 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sophie94 am 11.01.2022, 20:41 Uhr

Schlafverhalten

Hallo,
ich wollt mal eure Erfahrungen hören.
Meine Kleine ist jetzt 5 Monate und lässt sich untertags so gut wie gar nicht ablegen zum schlafen. Ich muss sie immer in den Schlaf schaukeln , dabei muss ich stehen, sitzen darf ich nicht! Selten schläft sie mir beim stillen ein. Wenn sie dann schläft, kann ich mich mit ihr hinsetzen, nur ablegen lässt sie sich fast nie. Sie beginnt sofort zu weinen. Abends/nachts ist das eigentlich nie so. Da schläft sie auch beim herumschaukeln ein und lässt sich dann aber ablegen. Auch im Kinderwagen und beim Autofahren schläft sie.

Ich würd einfach manchmal gern ihre Schlafzeiten nutzen um den Haushalt zu schmeißen. Ich probier immer wieder mal, dass ich mich neben sie ins Bett lege, die Spieluhr anmache und probiere, dass sie einschläft, aber nach wenigen Minuten fängt sie so herzzerreißend zu weinen an, sodass ich sie natürlich wieder in den Arm nehme.

Ich genieße die Nähe zu ihr so sehr, aber manchmal wärs echt fein, wenn ich untertags, während sie schläft, ein bisschen was erledigen könnte..

Hat irgendjemand Ideen, ob ein Kind ‚lernen‘ ksnn, nicht nur auf mir einzuschlafen/schlafen oder kommt das einfach mit der Zeit? Sie neben mir im Bett weinen zu lassen ist für mich einfach keine Option, das zerreißt mir das Herz. Da ist mir lieber, sie schläft bis sie 15 ist auf mir

 
7 Antworten:

Re: Schlafverhalten

Antwort von Sophie94 am 11.01.2022, 20:46 Uhr

P.S.: Trage mag sie nicht… gar nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafverhalten

Antwort von Rachelffm am 11.01.2022, 20:53 Uhr

meiner schläft nur an der brust ein und auch nach dem ablegen darf ich oft auch noch im liegen weiterstillen, bis er wieder eingeschlafen ist. dann hab ich 15 min bis 2 h. weiß ich natürlich vorher nicht. ich habs akzeptiert und versuche dann oft auch zu schlafen, oder ich guck was auf dem tablet mit kopfhörern.

ich mach deshalb die sachen lieber, wenn er wach ist. hab heute mit ihm in der trage staub gesaugt und abgestaubt. zum boden wischen hab ich ihn in den stubenwagen von raum zu raum mitgeschoben bzw. im flur stehen lassen.

beim kochen setz ich ihn in der wippe in die küche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafverhalten

Antwort von Mira90 am 11.01.2022, 21:08 Uhr

Hey :-)

Unsere Maus hat witziger Weise auch ein komplett anderes Schlafverhalten tagsüber als nachts.
Nachts schläft sie alleine im Bettchen bis zu 12 Stunden durch
Tagsüber schläft sie nur auf mir oder in der Trage
Die Trage liebt sie, ich kann wirklich alles mögliche machen... Staubsaugen, wischen, Wäsche, Spielen/ basteln/ lesen mit den großen usw. Das erleichtert mir das Leben enorm.
Habt ihr Mal eine andere Trage ausprobiert?

Da waren meine Mädels alle gleich. Die große hat allerdings auch des nachts nur auf mir oder dicht an mich gekuschelt geschlafen und ich kann dir sagen, es wird besser, ja und wie du schon sagst, Schreien lassen ist einfach keine Option...

Als sie mittags nur noch einmal geschlafen hat, konnte ich mich dann nach dem Einschlafen rausschleichen. Da war sie aber bestimmt schon 1, 5 ;-) sie brauchte aber auch echt extrem viel Körperkontakt. Sie hat das erste Jahr praktisch auf mir gewohnt

Halt durch, du bist nicht allein ich hoffe ihr findet eine gute Lösung für euch!

Liebe Grüße Mira

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafverhalten

Antwort von Amelie- am 12.01.2022, 9:15 Uhr

Wir haben eine ähnliche Situation.
Tagsüber schläft er gerne auf dem Arm ein. Oder wir legen uns gemeinsam ins Bett. Kinderwagen und Autositz kann er auch alleine schlafen.

Nachts schläft er zwischen uns und ohne Probleme die Nacht durch.

Ich probiere seit dieser Woche, dass er morgens in seinem Bettchen einschläft und dort weiterschläft.
D.h. nach dem frühstücken und aufstehen (ca. 2 h) lege ich ihn ins Bettchen, sing und erzähl eine kleine Geschichte bis er einschläft. Er soll in seinem Bettchen müde werden und einschlafen. Auch wenn er kurz weint oder sich beschwert, versuche ich, ihn nicht hoch zunehmen.

Es soll sein Rückzugsort werden und er soll merken, dass das Kinderbettchen sein Schlafplatz ist.
Auch wenn er nur 15 min. Im Bettchen schläft - für mich ist das Erfolg
Ich denke, die kleinen merken sich das schon gut. Z.b. hat meiner herausgefunden, wenn er hustet reagieren meine Eltern. (Da er sich ab und zu an Speichel o.ä. verschluckt hat)
Tja, teilweise sitzt er im Hochstuhl und drückt ein husten raus, lächelt dabei und wartet auf unsere Reaktion Zucker
Mach dir echt kein Stress. Versuch einfach konsequent durchzuhalten - auch wenn das schreien anstrengend ist oder weh tut. In dem Moment fehlt ihr ja nichts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafverhalten

Antwort von Amelie- am 12.01.2022, 9:17 Uhr

Also mit meinen Eltern meinte ich, meinen Mann und mich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafverhalten

Antwort von Sophie94 am 14.01.2022, 6:28 Uhr

Danke für eure Antworten Mädels! Ich hab 2 verschiedene Tragen: eine von Fräulein Hübsch und die andere von Rookey! Ich probiers immer wiederr mal, aber sie mag sie einfach nicht…

Und ich probiers tatsächlich immer wieder mal, dsss ich mich untertags mit ihr hinlege und sie nicht auf mir einschläft. Aber sie schreit dabei so herzzereißend, dass ich sie nach ein paar Minuten hochnehme…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafverhalten

Antwort von Ulli123 am 14.01.2022, 8:42 Uhr

Hallo,
Also ich denke, wenn ein Baby, das abgelegt wurde schreit, dann fehlt ihm schon was, nämlich die Nähe und das Getragen werden, das ihm Sicherheit gibt. Vor allem, wenn es müde ist. Müdigkeit löst Bindungsverhalten aus und das ist bei kleinen Babys eben getragen und/oder gestillt werden.

Ist natürlich blöd, wenn das Baby die Trage nicht mag. Meine mag sie auch nur zum Schlafen und drinnen auch dafür nur selten. Ich glaube, weil ich drinnen nicht kontinuierlich genug herumlaufen
Sie beschwert sich fast immer ein paar Minuten (unter 5) , wenn ich sie reinsetze.
Dann schläft sie aber ein, manchmal, wenn ich merke, dass sie sehr meckert, aber müde ist, stille ich sie kurz in der Trage, dann schläft sie immer schnell ein. Schnuller oder Daumen mag sie leider nicht.
Viele Babys mögen das Gezuppel am Anfang nicht, beruhigen sich dann aber. Das hat auch die Trageberaterin gesagt.
L. hat anfangs in drr Babyschale immer schrecklich geweint. Wir waren dann bei der Osteopathin, die hat ein paar Verspannungen gelöst und seit dem schläft sie oft in der Schale ein.
Das kann auch ein Grund sein, dass sie die Trage nicht mögen. Bei uns hat die Krankenkasse es mit Überweisung vom Kinderarzt bezahlt. Vielleicht ist das einen Versuch wert.

Grüße
Ulli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Problem Gewicht / Stuhlgang / Schlafverhalten

Hallo ihr, ich wollte euch gern mal die aktuelle Lage schildern. Ich vertraue meiner Hebamme total, aber trotzdem belastet mich die Situation sehr. Unsere Kleine ist jetzt 12 Tage alt. Gewicht bei Geburt war 3470g, ging dann runter auf 3150g im KH und bei der U2 hatte sie ...

von Happy_Andrea 23.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafverhalten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.