August 2021 Mamis

August 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Mira90  am 05.01.2022, 8:27 Uhr

Wer stillt noch?

Hey Mädels :-)


Ich hoffe es geht euch und den Mäusen gut !!

Man liest ja immer mehr, dass das Stillen Probleme macht oder abgestillt wird (möchte ich überhaupt nicht kritisieren oder so, ist mir nur aufgefallen ;-)).

Wer stillt denn noch und auch gerne?
Wir Stillen immernoch reichlich und genießen es beide sehr Lilia ist ne totale Stillmaus
Wer hat glücklich abgestillt?
Erzählt doch Mal :-)

Liebe Grüße Mira

 
23 Antworten:

Re: Wer stillt noch?

Antwort von augustmami2021 am 05.01.2022, 8:47 Uhr

Hallo

schön zu hören bzw lesen, dass es euch , vor allem deinen Mädels wieder gut geht .

Ich hatte mich ja grundsätzlich gegen stillen entschieden und versucht abzupumpen. Ich mag das nicht, dass "ständig" einer an mir dran hängt.

Mit guten Tipps und Tricks von Hebamme, Stillberaterin und auch der Klinikärztin hat das ganze gut geklappt. Vielleicht war auch einfach Glück dabei und ich hatte unglaublich viel Milch, die ich einfrieren konnte.
Jetzt im Dezember hab ich langsam aufgehört mit pumpen, ich mag einfach nicht mehr. Mini trinkt jetzt das was Vorrat da ist und dann gibt's eben Prenahrung.

Ich bin wirklich froh, dass die Pumperei so gut ging und jetzt aber auch glücklich dass Schluss ist damit.

Ist doch schön, wenn ihr zwei die Stillzeit so genießen könnt.

Liebe Grüße euch allen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer stillt noch?

Antwort von Aymen am 05.01.2022, 9:09 Uhr

Hallo Mira,

schön von dir zu hören uns gehts soweit gut.

Ich stille auch gern und mit voller Leidenschaft und mag auch gar nicht abstillen oder mit dem Brei anfangen. ABER mein kleiner Mann interessiert sich zunehmend für alles was auf dem Tisch steht und klaut auch schon das Brot aus der Hand und steckts in den Mund... Deswegen hab ich entschieden bald mit dem Brei kochen anzufangen. Am 09. werden wir 5 Monate alt...

Meine 2 Großen habe ich knapp 1 Jahr voll gestillt und dachte eigentlich, dass es nun auch so sein wird... Schau da schon ein wenig wehmütig in die kommenden Tage... Aber, wenn ich eins gelernt habe ist, dass die Kinder ihr Tempo selbst vorgeben und wenn es nunmal so ist, dass er Essen mag, dann ist es eben so.

Aber vllt schiebe ich es auch noch ein wenig, dass wir zumindest 6 Monate voll bekommen.... Mal schauen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer stillt noch?

Antwort von Mi89 am 05.01.2022, 9:16 Uhr

Hey

Hier! Wir genießen es auch total und stille sehr gerne. bin ich echt froh, dass es so gut klappt

Uns geht es gut, der 4. Sprung ist seit ca. 3-4 Wochen endlich vorbei der war echt heftig. meine "ohje ich wachse" app sagt mir jetzt das der nächste Sprung 5 in 8 Tagen beginnt. Ohje seien wir gespannt.

Hoffe bei euch ist auch alles gut.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer stillt noch?

Antwort von Bojanamandic am 05.01.2022, 9:26 Uhr

Hallo Mira,

schön, dass es euch gut geht

Uns gehts auch gut, ich stille auch noch, aber wir befinden uns gerade glaube ich im Stillstreik Tagsüber ist es sehr wenig geworden, da er alles andere viel spanender und interessanter findet. Wenn ich versuche ihn abzulegen dreht er seinen Kopf weg und weigert sich Dafür kommt er nachts alle 40 Minuten, um das aufzuholen was er tagsüber nicht trinkt

Außerdem schläft er tagsüber auch echt nicht gut, findet momentan echt alles spannender. Sehr anstrengende Zeit Hoffe, dass sich es bald legt. Ich wollte noch bis zum 6 Monat stillen und hoffe das es noch klappt. Sein Interesse wird immer weniger. Bin gespannt wie es weiter geht. Solange er nasse Windeln hat füttere ich noch nicht zu
Bin aber auch dankbar schon so lange zu stillen bin da ganz entspannt und richte mich nach ihm

Liebe Grüße
und ein Frohes neues Jahr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer stillt noch?

Antwort von NalaLy am 05.01.2022, 10:31 Uhr

Ja, Wir stillen auch noch, allerdings "fahren" wir seit Neuestem hybrid. Da ich nun wieder meine Sportkurse besuchen möchte (und muss), gibt Papa dem Kleinen in der Zeit PreMilch, weil ich mit zwei Kindern einfach nicht zum Abpumpen komme. Zum Glück funktioniert das auch ohne Probleme.
Überraschenderweise waren an Weihnachten, pünktlich mit 4 Monaten, auch plötzlich die Beikostzeichen da und wir haben vor 5 Tagen einfach mal Probiert. Und tatsächlich verputzte er gestern schon 60g Brei und hätte am liebsten noch einen Nachschlag gehabt. Habe den Brei selbst gekocht und in 60g Portionen eingefroren.
Geht mir ehrlich gesagt doch gerade ein Tick zu schnell. Ich würde ihn gerne, wie seine große Schwester, bis zum 9. Monat stillen. Genieße das ja auch irgendwie
Meine Tochter war aber auch erst in einem Alter von 6 Monaten bereit für Beikost. Ich lass es mal auf uns zukommen.
Beeinflussen kann man es ja dann doch nicht, die Babys geben das Tempo vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer stillt noch?

Antwort von maeusezahn am 05.01.2022, 15:14 Uhr

Hallo,
wir stillen auch noch, also stillen, Pumpstillen (pumpe 4-5x täglich ca. 1 Liter ab) und Pre. Die beiden haben keinen Bock auf Brei, also werden wir wieder BLW machen. Ich werde beide so lange stillen wie sie möchten. Nur tandemstillen ist nix für mich - mag ich einfach nicht.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer stillt noch?

Antwort von Tina_Summer am 05.01.2022, 15:17 Uhr

Ich stille auch Wir hatten ja einen unfassbar schweren Start (Fingerfeeding, Abpumpen, Zufüttern, Stillprotokoll), da genieße ich das es nun so gut läuft. Außerdem liebt der Kleine die Brust und lässt sich dadurch immer beruhigen, schläft daran ein, entspannt sich bei Bauchschmerzen etc... das ist also mein Joker Ich habe vor ab dem 6.Monat (5.Februar) dann Beikost zuzufüttern. Pre bekommt er jetzt hin und wieder auch, wenn Papa auf ihn aufpasst und ich es nicht geschafft habe genug vorher abzupumpen. Möchte dann eigentlich gerne noch weiterstillen, bis er keine Lust mehr hat mein Gedanke war bis 12 Monate aber mal sehen. Hätte vor der Geburt auch niemals gedacht was stillen eigentlich bedeutet, wie sehr man sich aufopfert und wie sehr das Baby dann von einem abhängig ist. Ich hasse es zum Beispiel, dass ich nie nachts alleine schlafen kann und permanent verdreht liegen muss, der Kleine braucht die Brust zum Einschlafen.... eine Freundin wechselt die Nachtschichten regelmäßig mit ihrem Mann ab, das ist als Stillmama natürlich leider nicht möglich. Trotzdem macht es mich auch Stolz so durchgehalten zu haben und genieße es sehr, dass der Kleine so glücklich an Mamis Brust ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer stillt noch?

Antwort von Parimo am 05.01.2022, 16:15 Uhr

hier ist auch noch ein Brustjunkie
Heute Abend gehe ich mit einer Freundin essen. Wäre dann das 4. Mal länger außer Haus. Bisher hat er die Flasche mit der abgepumpten Milch immer verweigert. er wartet lieber auf da Original
Mal schauen wie es heute läuft...
Möchte bis ca. 10 Monate stillen...
Beikoststarr war am Montag. Er dreht voll ab, wenn ich ihn fertig mache und de Brei hole. Aber er will sich den Löffel lieber selbst reinschieben, da geht viel daneben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer stillt noch?

Antwort von Nicol33 am 05.01.2022, 17:28 Uhr

Hallo ihr lieben, schön das es euch gut geht.
Wir stillen auch noch voll und sehr gerne und genießen es. Lt. Kia sollen wir langsam mit beikost starten, das möchte ich ehrlich gesagt noch gar nicht. Wollt erst im 7. Monat anfangen. Er macht auch noch gar keine anzeichen dafür. Aber er wiegt knapp 8 Kilo
Und die beikost wäre natürlich nicht so Kalorienreich wie die muttermilch meinte mein Arzt. Naja mal schauen, nun stillen wir erstmal noch ne weile

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer stillt noch?

Antwort von Zui1988 am 05.01.2022, 19:30 Uhr

Hallo,

wir stillen auch noch voll. Hatten überraschender Weise einen miesen Stillstart. Bei Ihrer Schwester hatte es einfach besser geklappt. Ich wollte unbedingt stillen um es zum einschlafen zu nehmen was soll ich sagen, gestillt wird, aber Mausi schläft dabei natürlich nicht ein mal sehen ob ich das für Abends noch hinbekomme. Kann man keinem erzählen wie wir sie Abends zum einschlafen bekommen. Nachts wird nach dem stillen nochmal getragen und Abends liegt sie im Hochstuhl den wir hin und her schieben. Vollkatastrophe ich weiß aber gerade keine andere Lösung. Wir werden auch Ende Januar mit der Beikost anfangen, erst Mittags und dann aber als nächstes Abends nehmen in der Hoffnung auf besseren Schlaf.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer stillt noch?

Antwort von Rina2021 am 05.01.2022, 19:53 Uhr

Wir stillen auch noch voll Freude :) L ist 5 Monate alt und kam ja schon bei 36+0, da war unser Stillstand etwas holprig (erst pumpen, stillhütchen, Wunde bw) aber seit er 2 Monate alt ist, läuft alles perfekt und die stillhütchen sind seitdem auch weg. Ich genieße es jetzt sehr und mag noch gar nicht mit Brei anfangen. Er zeigt aber langsam alle Zeichen dafür, ich will aber noch 4 Wochen warten bis er ein halbes Jahr alt ist.
Ein bisschen macht es mich echt traurig, dass er langsam so groß wird, auch wenn es andererseits nichts schöneres anzusehen gibt
Ich plane mindestens bis zum 1. Geburtstag zu stillen, es sei denn der Herr hat andere Pläne aber bisher liebt er es sehr. Evtl. auch länger, mal sehen.
Momentan ist es bei uns auch so, dass tagsüber alles andere interessanter ist und er sich nachts die verpasste Nahrung holt. Ich hoffe das ändert sich wieder. Eigentlich hatten wir bisher recht gute Nächte… ich befürchte aber wir sind auch schon wieder im nächsten Schub (5)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer stillt noch?

Antwort von Rachelffm am 05.01.2022, 21:15 Uhr

wir hatten ja auch einen schweren start und ich hab den 4. monat herbeigesehnt um endlich mit beikost starten zu können und wollte so schnell es geht abstillen.

mittlerweile wurden die ursachen gefunden und behoben und wir haben ne schöne stillbeziehung (auch wenns mich nachts immer noch nervt mit 3-8 mal pro nacht).
ich finds total schön, wenn er mir in die augen guckt und lacht, mir über den bauch oder finger streichelt.

hab mir heute auch stilloberteile gekauft, da ich jetzt auch mehr in der öffentlichkeit mit ihm unterwegs bin.

auf die frage, wann ich abstillen möchte kann ich jetzt gar nicht mehr antworten. tagsüber wirds spätestens august, weil ich wieder arbeiten muss, aber nachts keine ahnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer stillt noch?

Antwort von Ulli123 am 05.01.2022, 22:04 Uhr

Wir stillen auch noch. Sie ist am 22.12. vier Monate alt geworden und interessiert sich noch nicht für's Essen.
Ich find es ok. Die Zeit vergeht sooo schnell und sie schläft auch so gut mit Stillen.
Ursprünglich wollte ich ein Jahr stillen (wenn sie will). Jetzt habe ich gerade gelesen, dass die WHO zwei Jahre empfiehlt. Da werden wir uns wohl noch Zeit lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer stillt noch?

Antwort von Happy_Andrea am 06.01.2022, 12:42 Uhr

Wir stillen auch noch und genießen es sehr. Sie kommt zur Ruhe und schläft auch oft an der Brust ein. Dieses Lächeln nach dem stillen, wenn sie zufrieden und glücklich ist
Mit ein wenig Brei haben wir begonnen, aber ich will es langsam angehen. Sie hat Spaß daran an dem meisten Tagen. Wenn es nach mir geht stillen wir noch sehr lange. Mal schauen, wie es sich entwickelt.
Letztens habe ich abgepumpt, da ich einen Termin hatte in Krankenhaus und nicht wusste wie lange ich weg bin. War doch schnell wieder da. Mein Mann hat ihr dann trotzdem versucht die Flasche zu geben, wollte sie nicht. War nur Gebrüll. Das setzt mich doch etwas unter Druck immer verfügbar sein zu müssen. Der einzige Punkt, der mich stört aus Angst, nicht weil ich weg will. Aber was ist, wenn es notfalls nicht anders geht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer stillt noch?

Antwort von decemberchen am 06.01.2022, 13:32 Uhr

Da ich meinen Großen nicht stillen konnte und es trotz mehrfachen Versuch nicht von der Flasche los bekommen habe, hab ich 11 Monate gepumpstillt. Bei der Kleinen wollte ich deswegen unbedingt stillen. Natürlich war es wieder ein schwieriger Start aber nach pumpen, fingerfeeding, mit Spritze stillen, Schmerzen in der Brust und vielen Milchstaus haben wir es dennoch geschafft zum voll stillen. Ich hab keine Schmerzen und die Kleine ist eine niedliche Pummelfee geworden. Ich genieße das stillen und bin froh das es doch geklappt hat. Klar nervt es auch Mal wenn sie alles andere interessanter findet und meine BW malträtiert aber bisher ist noch nicht an Beikost zu denken und wann ich abstillen will weiß ich noch nicht. Ich warte einfach ab und schaue wie es sich für uns passend anfühlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer stillt noch?

Antwort von KrisKros am 06.01.2022, 14:50 Uhr

Toll, dass es bei so vielen so gut mit dem Stillen klappt!
Ich drücke euch die Daumen, dass es auch weiterhin gut funktioniert! Ich bewundere euch sehr, dass ihr es nach doch vielen anfänglichen Stolpersteinen durchgezogen habt und es hat sich wohl sehr gelohnt, wenn man hier so liest! Schön!

Ich war zu Beginn etwas traurig, dass es bei mir "nur" 5,5 Wochen geklappt hat, bin jetzt aber total happy und der Kleine auch, dass wir jetzt eine schöne "Flaschenbeziehung" haben. Das war für mich eine gute Entscheidung und für den Kleinen auch. Er lechzt quasi nach Beikost und hat auch schon zwei Zähnchen. Wenn ich nur daran denke, was er ohne Zähnchen mit meinen Brustwarzen angestellt hat, wird mir ganz anders.

Ein frohes und gesundes neues Jahr euch allen! (Lieber spät als nie )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer stillt noch?

Antwort von Irina89 am 06.01.2022, 23:10 Uhr

Hallo zusammen , Wir stillen hier auch noch voll . Leider werden die Abstände immer nicht größer und ich stille ca alle 2-3 std. Nachts seit einer Woche möchte der kleine Mann jede Stunde an die Brust das ist echt anstrengend. Ich möchte bis ca 9 Monate Stilen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer stillt noch?

Antwort von Tante_Erna am 08.01.2022, 9:43 Uhr

Beikoststart heißt ja nicht direkt Stillende

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer stillt noch?

Antwort von Tante_Erna am 08.01.2022, 9:50 Uhr

Im Notfall wird sie irgendwann so grossen Hunger haben, dass sie die Flasche oder vom Löffel Milch nimmt. Habt ihr Vitamin D Tabletten oder Tropfen? Damit könnte der papa das füttern von Löffel übernehmen. Und irgendwann essen die Kleinen ja auch was anderes…

Aber jetzt warst du ja “schnell” wieder da

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer stillt noch?

Antwort von Tante_Erna am 08.01.2022, 9:58 Uhr

Wir stillen gerade ab. Die Maus kam ja 2 Wochen früher auf die Welt, also Mitte Juli, und ist dann bald 6 Monate. Unser Stillstart war unkompliziert (bis auf wunde und blaue Brustwarzen), alles bestens und dann wurde ich leider krank. Erst ein grippaler Infekt und dann eine schwere Magen-Darm Grippe. Seitdem bekommt sie auch Pre, da mein Körper es nicht mehr geschafft hat und ich meine Reserven erstmal für mich brauchte. Im Dezember lief es nochmal richtig gut, aber jetzt mag sie tagsüber gar nicht mehr stillen. Seither wurden ihre Darmprobleme endlich besser und sie kann regelmäßig und schmerzfrei abführen. Nachdem der Arzt schon organische Gründe ausgeschlossen hat, wären wir sonst mit Stuhlweichmacher gestartet. Aber dass es jetzt einfach durch das abstillen klappt, ist für mich auch ok. Mir ist es lieber kein Medikament zuzuführen.
Die aktuelle Entwicklung macht uns das Leben soooo viel einfacher und vor allem geht es der Kleinen viiiiiel besser, dass wir jetzt nach und nach auch abends und nachts eine Flasche geben. Das glückliche Gesichtchen lächelt genauso wie nach dem Stillen und alle sind wieder ganz entspannt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer stillt noch?

Antwort von Happy_Andrea am 08.01.2022, 14:05 Uhr

Wie habt ihr ja es geschafft, dass sie die Flasche akzeptiert? Oder ging es problemlos?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer stillt noch?

Antwort von Mira90 am 09.01.2022, 8:21 Uhr

Hey Mädels :-)

Ach so schön von euch allen zu lesen habe mich sehr über eure Erfahrungsberichte gefreut

Ob Stillen oder nicht, wichtiger ist ja nun wirklich dass es uns allen und den Mäusen im Grunde gut geht (unabhängig von "Phasen" und Sprüngen ;-))

Trotzdem sehr interessant wie es bei euch so läuft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer stillt noch?

Antwort von Mira90 am 09.01.2022, 15:18 Uhr

Da hast du so Recht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.