September 2021 Mamis

September 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rihase am 06.02.2022, 19:05 Uhr

Schlafregression

Die Schlafregression hat uns voll im Griff. Mein Sohn schläft derzeit über den Tag verteilt insgesamt etwa 40 Minuten. Jeder Versuch, die Reize runterzufahren und ihn tagsüber hinzulegen endet in völliger Hysterie.

Irgendwann ist er dann so drüber, dass gar nichts mehr geht. Heute beim Windelwechsel hat er so hysterisch geschrien, dass wir ihn immer wieder hochgenommen und zu beruhigen versucht haben. Er hat sich dennoch so eingeschrien, dass er sich beim Papa im Arm übergeben hat.

Ich muss gestehen, dass es mir ziemlich an die Nieren geht, wenn mein kleiner Drops so leidet. Ich weiß nicht recht, was ich machen kann, um ihm das Ganze etwas zu erleichtern. Stillen funktioniert auch nicht immer und wenn er einschläft, dann nur auf mir - im Arm, auf dem Schoß oder auf dem Stillkissen an der Brust. Ablegen - auch in meinem Arm, wenn ich daneben liege, toleriert er nicht.

Gibt's hier gerade auch andere, denen es ähnlich ergeht? Habt ihr Tipps?

Liebe Grüße in die Runde

 
5 Antworten:

Re: Schlafregression

Antwort von Aixoni am 06.02.2022, 20:33 Uhr

Hey,

Darauf warten wir (zum Glück) aktuell noch. Sie ist jetzt 4,5 Monate alt.

Meine Große hatte immer mal wieder solche Phasen und da hat nur geholfen, sie wirklich zur Not auch stundenlang auf mir schlafen zu lassen oder sie durch die Gegend zu tragen.
In dem Alter gilt noch sehr: Schlaf fördert Schlaf. Je mehr Ruhe er tagsüber findet, desto leichter findet er wieder in den nächsten Schlaf.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass es irgendwann wieder besser wird - du schaffst das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafregression

Antwort von Septemberli2021 am 06.02.2022, 22:00 Uhr

Hey, wir achten auch sehr drauf immer, dass sie wirklich ihre 3 schlaefchen am tag macht und mittags sollte es schon eine stunde sein minimum. Die regelmäßigen Pausen tun ihr gut und sie braucht das. Und ja manchmal wehrt sie sich gegen den Schlaf trotz muedigkeit und dann Schaukel ich sie 30 Minuten im Arm in den Schlaf damit sie 45 Minuten ruht. Aber sie ruht und sie braucht es. Wenn nix geht lasse ich auch während dem schlaf im Hintergrund etwas weisses rauschen an oder Ruh mich mit aus neben ihr. Da geht ein schlaefchen dann auf jeden Fall länger. Alles was hilft in der Phase soll recht sein. Ggf mit dem Kinderwagen raus einfach, wird sie da muede?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafregression

Antwort von Rihase am 08.02.2022, 8:42 Uhr

Hallo,
lieben Dank für eure Rückmeldungen - leider komme ich erst jetzt dazu, nochmal zu schreiben.

Die Schlafregression begleitet uns im Grunde seit dem Beginn des Viermonatsschubs vor fünf oder sechs Wochen. Zeitlich macht das ja auch durchaus Sinn. Mein Sohn ist jetzt knapp fünf Monate alt, ein paar Tage fehlen noch.

Er hatte in den zurückliegenden Wochen bereits weniger geschlafen, aber am Wochenende scheint der Peak gewesen zu sein. Hinzukommt natürlich, dass am Wochenende unsere Abläufe hier einfach andere sind, da der Papa ja auch da ist und sich mit dem kleinen Mann beschäftigen möchte.

Das Wochenende hat auch gut gezeigt, dass mein Mann unseren Sohn bei Aufregung gerade nicht beruhigen kann. Das schaffe momentan nur ich, dennoch würde ich sagen, dass der Kleine seinem Vater gegenüber nicht fremdelt oder soetwas.

In den letzten Wochen hat unser Sohn weder im Kinderwagen noch in der Trage noch auf mir wirklich geschlafen und das waren eigentlich zuvor Faktoren, die gegeben sein mussten und auch funktioniert haben.

Gestern habe ich ihn gut regulieren können und er hat übermäßig viel Schlaf nachgeholt und den Tag über bestimmt vier Stunden insgesamt geschlafen. Schauen wir mal, wie es heute läuft.

Der Nachtschlaf ist davon immer unberührt. Der ist zwar auch mal mehr mal weniger ruhig, aber da kann man im Grunde nichts sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafregression

Antwort von Caricono am 08.02.2022, 14:35 Uhr

Liebe Rihase,

ich hab 1:1 die selbe Situation.
Ebenfalls angefangen vor +-5 Wochen. Unsere Kleine ist am 3. 5 Monate alt geworden.
Leider beeinflusst bei uns das Theater tagsüber auch den Nachtschlaf sehr und sie hat Nächte in denen sie bis zu 10x wach wird und nur stillen hilft.
Ich habe Rat bei einem Schlafcoach gesucht und führe jetzt seit einer Woche ein genaues Protokoll. Am Donnerstag habe ich die Beratung.
Wenn es dich interessiert, kann ich dir gerne danach kurz sagen was rausgekommen ist.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafregression

Antwort von T.anjas am 17.02.2022, 20:52 Uhr

Hi, also mich würde es jedenfalls brennend interessieren. :-D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.