März 2015 Mamis

März 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von NaDa23 am 29.05.2015, 22:55 Uhr

Schlafen in der Nacht

Bin mal neugierig und möchte wissen, wie eure Babies in der Nacht schlafen?
Habt ihren einen festen Rhythmus?
Bei uns hat es sich in den letzten Tagen herauskristallisiert, dass Emma gegen 20.00 Uhr schlafbereit ist. Ich gebe ihr dann noch die Flasche, sage ihr Gute Nacht und sie schläft in der Regel dann alleine ein.

Gegen 02.00 Uhr, also nach 6 Stunden bekommt sie nochmal eine Flasche.
Danach schläft sie bis ca. 05.30 Uhr und trinkt nochmals. Der Tag beginnt dann letztendlich zwischen 08.00 und 08.30 Uhr.

Ich bin wirklich froh, dass es so gut klappt, dennoch sehne ich so langsam die Zeit herbei, in der sie mal 7 bis 8 Stunden am Stück schläft. Ich weiß, ich jammere wahrscheinlich auf sehr hohem Niveau.

Wie sieht es bei euch aus? Wie alt sind eure Babies und wie schlafen sie in der Nacht?
Emma wird morgen 9 Wochen alt.

 
13 Antworten:

Re: Schlafen in der Nacht

Antwort von Sina1984 am 30.05.2015, 3:09 Uhr

Bei uns ist es nahezu identisch wie bei dir.
Unseren Nachtrythmus haben wir seit Ca 2 Wochen.
Und unseren Tagrythmus jetzt seit 2 Tagen (er festigt sich gerade).
Und ich schaffe es sogar, um 8 Uhr morgens aufzustehen *stolz* :-)

Sohn wird Sonntag 11+0 Wochen alt

Unser Tag sieht so aus (immer +/- 30 Minuten):

19:00 Uhr - Beginn Nachtritual (inkl Flasche)
20:00 Uhr - Kind schläft
02:30 Uhr - erste Flasche
05:30 Uhr - Kind meckert, Windel, Kind schläft weiter
07:30 Uhr - zweite Flasche
09:30 Uhr - Frühstücks-Schlaf (Ca 30 Minuten)
11:30 Uhr - dritte Flasche
13:30 Uhr - Mittagsschlaf (Ca 60 Minuten)
14:30 Uhr - vierte Flasche
16:00 Uhr - kurzes Nickerchen (Ca 20 Minuten)
17:30 Uhr - fünfte Flasche
19:00 Uhr - Beginn Nachtritual
19:30 Uhr - sechste Flasche

Der Rythmus klappt solange ich zu Hause bin.
mal schauen, wie es jetzt am Wochenende klappt.

Wenn ich unter der Woche mal übermüdet bin, oder einfach mal längere Zeit am Stück schlafen möchte, dann gehe ich einfach mit Söhnchen um 20:00 Uhr schlafen. Meist dann, wenn Männe eh spät heim kommt.
Klappt eigl super. Sind dann 6-7 Std am Stück, HERRLICH :-)
Seitdem bin ich auch unter der Woche meist ausgeschlafen.
Ok, die Nachtflasche ist echt hart, aber auch ich meckere da auf sehr hohem Niveau.

Ich hab im übrigen bei Söhnchen festgestellt, dass er tagsüber sofort einschläft im Kinderwagen, wenn ich ihn beim ersten Gähnen sofort da reinlege, Schnuller rein, und "Verdeck" hoch mache zum abdunkeln.
Da pennt er fast sofort ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen in der Nacht

Antwort von Kekspü am 30.05.2015, 4:11 Uhr

Ich freu mich auf die Nacht, in der ich nach 6h erst stille... Also ja, du jammerst auf hohem Niveau! Und selbst ich bin nach 13 Wochen mit einem Stillrhythmus von 3-4h nahezu gesegnet!!! Das geht auch anders. Aber ich glaub man darf Stillkinder nickt mit Fläschenkinder vergleichen?! Hab mal gelesen, dass die generell besser und länger schlafen, da Stillkinder nachts nicht nur trinken sondern auch kuscheln wollen und daher eher wach werden und sie melden....
So, jetzt die 2. Brust und dann schlaf ich noch 2h... ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen in der Nacht

Antwort von Jole3 am 30.05.2015, 4:34 Uhr

Durchschlafen gibt es hier noch lange nicht, aber ich komme mit dem Schlafverhalten des Kleinen gut klar. Ob es einen Rhythmus in der Nacht gibt, weiß ich bei uns nicht. Ich gucke beim Stillen nicht auf die Uhr.
Mein Kleiner ist neuerdings schon um 19 Uhr total knatschig und quengelig. Sonst ging es erst später los. Und das obwohl er um 17:30 Uhr/18 Uhr nochmal ein Nickerchen macht.
Um 19 Uhr spätestens wird er also für die Nacht umgezogen und dann in den Schlaf gestillt und eingekuschelt. Meist stehe ich dann nochmal auf. Nachts wird er ungefähr zweimal gestillt: das erste Mal zwischen 22 Uhr und 23 Uhr und dann in den frühen Morgenstunden irgendwann - manchmal singen schon die Vögel und manchmal ist es noch absolut ruhig draußen. Dann wird bis ca. 6 Uhr geschlafen. Selten länger, da der fast 2 jährige dann alle weckt. Aber so sehen die Kinder ihren Papa morgens noch bevor er zur Arbeit geht.
Tagsüber sind wir oft unterwegs. Da ist es meiner Meinung nach unterschiedlich, wann er trinkt. Zu Hause haben wir seit Wochen ein Schläfchen von 8 Uhr bis ca. 10 Uhr, dann Stillen. Ein bisschen spielen und turnen und Hausarbeit, wenn es geht. Spätestens gegen 13 Uhr ist er wieder hungrig, oft auch früher. Danach schlafen bis wir los müssen zur Kita. Da schläft er dann meist noch ein bisschen unterwegs. Die nächste Mahlzeit ist dann direkt nach dem Nachhausekommmen. Und dann erst wieder zum Einschlafen. Aber je nach Tagesform ist es anders...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen in der Nacht

Antwort von Frau_Z am 30.05.2015, 8:08 Uhr

Im Moment bin ich hier wie im Paradies. Sie trinkt meist so 17.30 bis 19.00 irgendwann eine Flasche und geht dann ins Bett. Da brabbelt und guckt sie und schläft bis gegen 4.30 . Heut war sie 5.00 wach, nubbi rein und nochmal seelig bis 6.30 geschlafen. Leider wird es nicht von dauer sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen in der Nacht

Antwort von Merci am 30.05.2015, 8:44 Uhr

Bei uns ist das schlafen zur Zeit ne Katastrophe. Ich Mami bekomme jede Nacht auch nur ca zwei std schlaf, und das nicht mal zusammenhängend, sondern gestückelt.
20.30 Bettgehzeit, einschlafen klappt ganz gut, aber nur im pucksack. Schlafsack ist ne Katastrophe...
Ca 1.00 erstes Mal stillen, aber es wird nicht gut getrunken, sodass er um
2.00, 3.00, 4.00 und 5.00 immer wieder Rabatz macht. Einschlafen dann nur immer mit schnulli, welcher dann minütlich aus dem Mund fliegt und für weinen sorgt ://
Ab 5.00 ist es momentan immer ganz aus mit schlafen, da ist er so aufgedreht, dass wir dann wirklich aufstehen müssen.
Großes Problem ist sein Trinkverhalten nachts, er trinkt sich nie satt und schläft deswegen schlecht.
Habe mittlerweile Augenringe bis zu den Knien

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen in der Nacht

Antwort von Jole3 am 30.05.2015, 10:41 Uhr

Das kenn ich auch von meinem größeren Kind. War immer so, wenn es tagsüber viel Trubel gab oder er im Schub steckte. Meist war es nach ein paar Tagen wieder besser. Also durchhalten! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen in der Nacht

Antwort von 5unshin3 am 30.05.2015, 12:56 Uhr

Pepes schlafverhalten hat sich stark stabilisiert. 19.30 uhr wird er bettfertig gemacht, jeden 2. Tag gebadet, schlafanzug an & dann ca gegen 20 uhr stillen. Dann gibt's meist noch eine ordentliche schreiphase aber mittlerweile gehe ich locker damit um, weil ich es "gewohnt" bin, da lauf ich mit ihm durch die wohnung rum, da beruhigt er sich relativ schnell. Irgendwann kommt der zeitpunkt da bekommt er gaaaanz kleine augen, da lege ich ihn in sein bettchen & schaukel ihn etwas, sobald er anfängt seine händchen in den mund zu stecken gibts schnuller & dann schläft er meist ein, seit ein paar tagen schläft er bis ca 4.30 uhr, vorgestern sogar bis 5.30 uhr! Da gibts noch mal die brust & dann schläft er bis ca 8-9 uhr. Die abendliche schreiphase ist meist sehr anstregend & ich hoffe dass wir bald ohne auskommen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen in der Nacht

Antwort von Merci am 30.05.2015, 13:46 Uhr

Bei uns war's ne Zeit lang auch echt ok...
Keine Ahnung was die letzten zwei Wochen los ist. Wir haben meist ruhige Tage Zuhause (zu ruhig?) er schläft tagsüber wenn er auf dem Bauch liegen darf auch mal locker drei std am Stück
Nachts will ich ihn aber nicht auf den Bauch drehen.
Auch seine Mahlzeiten sind unregelmäßig, er will dann manchmal kein Frühstück oder Abendessen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen in der Nacht

Antwort von Poldie007 am 30.05.2015, 19:02 Uhr

Meine Maus ist 12 Wochen alt.
Sie schläft ab ca. 21.30Uhr bis 6 Uhr und dann nach dem Fläschchen nochmal bis 8 oder 9 Uhr.
Sie schläft sich groß :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen in der Nacht

Antwort von Acer am 30.05.2015, 19:51 Uhr

Sohnemann geht zwischen 19 und 20 Uhr ins Bett. Schläft dann bis 23.30 oder 00.00 Uhr und kommt dann alle 2 Stunden mindestens.
Habe mit Neid eure Beiträge gelesen.
Tagsüber schläft er länger als ne halbe Stunde nur wenn er im Wagen liegt oder auf mir.
Ich nehm es alles so hin und hadere nicht. Geht so schnell vorbei.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@acer

Antwort von Saralili89 am 30.05.2015, 21:49 Uhr

Dito- hätte mein Beitrag sein können... allerdings hadere ich, denn ich bin soooo müde und habe so Angst, dass das ewig nicht anders wird!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen in der Nacht

Antwort von Marta81 am 30.05.2015, 21:53 Uhr

Hier auch! Genau das gleiche. Allerdings hab ich mich irgendwie dran gewöhnt glaube ich. Man hat ja auch keine wahl -erst recht nicht als alleinerziehende Heute hat er allerdings unterwegs fast 3 stunden geschlafen. Das war sehr erholsam

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen in der Nacht

Antwort von pup5i am 31.05.2015, 18:21 Uhr

Eure Kleinen gehen ja alle recht früh ins Bett. Schlafen denn eure Kleinen alleine ein oder geht ihr dann auch so früh schlafen? Ich muss immer dabei sein. Bei uns geht es auch erst so 21.30 ihr ins Bett, kann mich ja nicht schon um sieben schlafen legen. Wie macht ihr das???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Atemnot in der Nacht

Hey zusammen, ich hab eine Frage an Euch. Kennt ihr jmd oder seid evtl selbst betroffen.. der nachts dauernd aufwacht durch plötzliches Luft schnappen? So wie bei einer Schlafapnoe? Ich wache seit heute Nacht ca. alle 20-30 Minuten auf und schnappe nach Luft. Hinzu kommt ...

von Sunny.86, 29. SSW 28.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   in der Nacht

Geräusche in der Nacht

Hallo ich komm mal wieder mit meinen Sorgen. Unser Sohn ist jetzt 10 Wochen alt und macht seit ein paar Wochen mal mehr mal weniger Nachts komische Geräusche. Es hört sich an wie äh, äh ääähhh, dann wendelt er wild mit den Armen, wälzt sich hin und her und schreit auch ...

von Jule0389 29.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   in der Nacht

Stillen in der Nacht

Hallo, wollte bei den Stillmuttis mal hören wie ihr es nachts macht. Stillt ihr auch im liegen auf der Seite? Ich schon, nutze als Rückenstütze und Kopfkissen das Stillkissen my7. Find's aber irgendwie mega unbequem. Das stillen im liegen find ich unangenehmer von der Brust ...

von Hanuta89 03.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   in der Nacht

Stillen in der Nacht

Jetzt muss ich mal fragen wie ihr das macht! Stillen im Sitzen schlaucht, vor allem weil das Stillkissen immer wegrutscht und ich sie dann halte und mir bald der Arm abfällt. Nun wäre ja Stillen im liegen ne Alternative, aber: - wie macht ihr das mit dem Bäuerchen? Aufsetzen ...

von Kekspü 13.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   in der Nacht

Symphese? Heftige Schmerzen in der Nacht

Hallo liebe Mamis, ich hoffe ihr seid alle vorsichtig und gut reingerutscht? Wir wären beinahe heute früh halb vier noch ins KKH gefahren wegen mir. Waren wieder zurück unterwegs nach Hause mit der Straßenbahn und ich hatte (denke ich) eine ziemlich heftige Wehe. Ganzer ...

von klein_Jessi, 32. SSW 01.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   in der Nacht

Mitten in der Nacht -> total genervt, sauer und enttäuscht :-(

Guten Morgen Mädels, eigentlich sollte ich ja schlafen, aber stattdessen bin ich jetzt schon und der Tag hat ja nicht einmal wirklich begonnen, TOTAL genervt.... Um 8 Uhr hätte ich nachher eigentlich einen VU Termin und wie das so ist freut man sich ja eigentlich darauf - ...

von Krümelinside, 33. SSW 04.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   in der Nacht

Schock in der Nacht

Hallo! War ja bereits Samstag im Krankenhaus wegen Blutungen gewesen. Habe dann auch brav den nächsten Tag nur gelegen und wie im Krankenhaus empfohlen nach 24 Stunden Blutungsfrei wieder leichte Tätigkeiten aufgenommen. Also gestern nur kurz Spülmaschine ausgeräumt und ...

von jamelek, 8. SSW 13.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   in der Nacht

leichte Schmezen in der Nacht

Hallo, kennt ihr das auch? Mein Bauch wird nachts irgendwie hart und tut weh, wenn ich mich drehe oder eine bestimmte Lage einnehme. Das hat mir natürlich Sorgen gemacht, also hab ich mal gegoogelt und was gefunden, was passen würde: Da die Blase nachts voller wird, wird der ...

von nawa14, 15. SSW 05.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   in der Nacht

Ich will schlafen!

Ich kann nicht mehr. Seit fast 5 Monaten nicht mehr als 1-2 Stunden Schlaf am Stück. Jede Nacht der Kampf um den Schlaf. Ich habe mittlerweile Angst vor der Nacht bzw will einfach nur dass wieder morgens ist. Wann hört das endlich auf? Ich überlege abzustillen damit ich ihn ...

von Mioline26 09.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Rhythmus Trinken und Schlafen

Hallo ihr Lieben Wie sieht bei euch denn der Rhythmus mit Trinken und Schlafen aus? Wir hatten mal einen prima Rhythmus mit alle 3 Stunde Flasche geben. Inzwischen ist es von Tag zu Tag komplett unterschiedlich, manchmal lässt er auch ...

von Resi.22 12.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.