Januar 2022 Mamis

Januar 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Murmel2022  am 14.06.2022, 8:59 Uhr

Schlafbedarf

Guten morgen ihr lieben
Ich hab da mal ein paar Fragen....
Wann gehen eure Mäuse ins Bett?
Wie läuft die Nacht?
Wann sind sie morgens wach?
Wieviel Nickerchen am Tag?
Wie lange dauert ein Nickerchen?

Ich hab 2 Kinder der große ist 7 Jahre alt und war das komplette Gegenteil von dem kleinen
Der kleine wacht morgens gegen 5 auf aller spätestens halb 6
Meist hält er dann nur eine Stunde durch und brauch dann ein Nickerchen so ca 30 Minuten
Bis zum mittagsschlaf sind es dann 2-3 Nickerchen
Mittagsschlaf startet bei uns schon gegen 11 später ist nicht machbar
So dann ist er natürlich 13 Uhr ausgeschlafen hält dann bis halb 3 durch macht wieder 30 Minuten Nickerchen und dann nochmal gegen 4 ein Nickerchen
Im Internet steht das er mit seinen 4.5 Monaten schon 1.5-2h durchhalten müsse aber 1.5 h ist hier echt die Schmerzgrenze
Unser abendritual startet schon gegen 17:30 waschen,singen,Schlafanzug an ab ins Schlafzimmer nochmal ein fläschchen und gegen 18 Uhr liegen wir dann
Schlafen beginnt dann zwischen 18 und 19 Uhr
Ich hab ja auch noch einen großen Sohn der sein Zimmer direkt neben dem Schlafzimmer hat also kann der kleine nicht später ins Bett
Der große schläft gegen 19:30 wenn ich dann mit dem kleinen erst starte und er quengelt oder weint wird der große wach
Das will ich natürlich nicht denn auch er muss 6 Uhr aufstehen wegen der Schule
Die Nacht an sich läuft gut er kommt gegen 22:30 und gegen 2:30 trinkt und schläft dann weiter da kann ich mich nicht beschweren
Aber ich bin verunsichert das er immer so "schnell" wieder müde ist
Und wir stecken mitten im 4. Schub
Also hängt er nur an mir entweder auf dem Arm oder in der trage
Der große schlief als Baby schon sehr wenig daher kenne ich das so nicht

 
7 Antworten:

Re: Schlafbedarf

Antwort von Ronja420 am 14.06.2022, 12:09 Uhr

Huhu, meine Kleine ist jetzt 20 Wochen alt.
Morgens stehen wir meistens zwischen 6 und 7 Uhr auf. Gegen 9 Uhr wird sie wieder müde und schläft dann nochmal 30-60 Minuten, selten mal bis zu 1 1/2 Stunden.
Mittags wird sie gegen 12/12:30 wieder müde und schläft dann auch 1-2 Stunden, entweder im Bett oder im Kinderwagen, je nachdem ob wir zuhause essen oder bei der Oma.
Nachmittags wird sie dann wieder so gegen 16 Uhr müde und dann gehen wir eigentlich immer raus und dann schläft sie so ca. 30-45 Minuten.
Ins Bett geht's meistens 19-20 Uhr.
Nachts ist es unterschiedlichen. In guten Nächten wird sie 1x gegen 2 Uhr wach.
In schlechten Nächten wird sie gegen 22:30/23 Uhr wenn wir ins Bett gehen wach, und dann nochmal ziwschen 3 und 4 Uhr, und dann schläft sie oft nicht wieder ein sondern ist 30-45 Minuten wach
Hier gibt's auch nur selten längere Wachphasen.. Maximal 3 Stunden.
Ausser das mit dem nachts wach sein, ist es für uns gut wie es ist. Wenn sie morgens nochmal schläft kann ich in ruhe frühstücken. Mein Mann ist eh Frühaufsteher

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafbedarf

Antwort von Nunukanerin am 14.06.2022, 12:25 Uhr

Hallo, unsre Maus ist jetzt 22 Wochen alt. Aufstehen tun wir meistens zwischen 7 und 8 Uhr. Spätestens gegen 10 Uhr wird sie wieder müde und schläft dann meistens auf unserer Gassirunde ca. 30-45 Minuten in der Trage. Zwischen 11/12 Uhr gibt's Mittagessen (Gemüsebrei). Danach ist sie meistens auch wieder müde. Da lege ich sie ins Bett und sie schläft 1-2 Stunden. Gegen 16 Uhr wird sie auch oft nochmal müde. Da schläft sie dann meistens auch nochmal 30-45 Minuten in der Trage oder ihrer Wippe.
Abendritual ist bei uns zwischen 19/20 Uhr.
An guten Tagen schläft sie dann ca. bis 23/0 Uhr. Manchmal wird sie dann gegen 1 Uhr nochmal wach, weil sie Durst hat. Zwischen 3/4 Uhr ist sie immer nochmal wach.
Kleiner Hinweis zu den Nacht/Wachzeiten: Ich habe ein windelfrei Webinar mitgemacht und dort wurde erwähnt, dass die meisten Babys gegen Mitternacht und morgens zwischen 3/4 Uhr aufwachen, weil sie da ausscheiden müssen. Hab das dann eine Woche strikt beobachtet und die Kleine zu diesen Wachzeiten immer abgehalten...und siehe da, Windel war immer noch trocken und sie hat tatsächlich beim Abhalten gepieselt...
Wir sind Teilzeit-Windelfrei und das klappt hervorragend. Kann ich nur jedem empfehlen

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafbedarf

Antwort von Murmel2022 am 14.06.2022, 13:51 Uhr

Das ist krass denn mein kleiner macht zur Zeit jede Nacht gegen 3 sein großes Geschäft .
Aber meint ihr ich solle ihn wach halten damit er nicht nach 1.5h wieder schläft
Wenn ich ausrechne kommen wir auf 15 manchmal 16h schlaf pro Tag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafbedarf

Antwort von Belly-Monkey am 14.06.2022, 14:00 Uhr

Das kann ich genau so unterschreiben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafbedarf

Antwort von Elenanin am 14.06.2022, 19:00 Uhr

Bei uns ist es ähnlich jedoch schläft er nachmittags gar nicht Aufstehen ist hier zwischen 6:30 und 7:30 dann das erste nickerchen gegen 9:30. meistens 1 Stunde. Mittagsschlaf wird dann ca. 12:30/13:00 angepeilt. Auch ca. 1 Stunde, manchmal 1,5 Stunden. Spätestens 14:00 ist er eigentlich wieder wach und dann wird gnadenlos bis 17:30 durchgezogen, dann Schlafanzug an und ab ins Bett. Nachtschlaf startet dann 18 Uhr und er trinkt normalerweise 2 mal nachts. Momentan öfter, liegt vermutlich an den Zähnchen die gerade kommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafbedarf

Antwort von Nunukanerin am 14.06.2022, 22:08 Uhr

Ja, es stimmt definitiv. Fritzi macht jede Nacht gegen Mitternacht und zwischen 3/4 Uhr mindestens Pipi. Das zweite Mal bin ich zugegeben zu faul aufzustehen, um sie abzuhalten, aber wenn ich es mache, kommt auch immer was.
Ich würde nicht wachhalten. Die Würmchen sollen schlafen und wach sein, wie sie es brauchen...zum geregelten Alltag ist noch genug Zeit...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafbedarf

Antwort von stormyweather am 14.06.2022, 23:01 Uhr

Hallo,
also bei uns ist seit der geburt immer um 20 uhr zu bett-geh-zeit, und es wird sogut wie durchgeschlafen bis 8 uhr morgens, mit zwei still-pausen immer um 2 und um 5.
mittagsschläfchen ist meistens zwischen 11-12 uhr mal 30 minuten und mal 2 stunden.
und dann ist sie recht lange aktiv bis um ca 17-18 uhr dann nochmal kurzes nickerchen.

sie ist jetzt 5 monate und es hat sich irgendwie recht schnell so eingependelt.
liebe grüße
sarah

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.