Februar 2022 Mamis

Februar 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Murmel2022  am 14.06.2022, 9:00 Uhr

Schlafbedarf

Guten morgen ihr lieben
Ich hab da mal ein paar Fragen....
Wann gehen eure Mäuse ins Bett?
Wie läuft die Nacht?
Wann sind sie morgens wach?
Wieviel Nickerchen am Tag?
Wie lange dauert ein Nickerchen?

Ich hab 2 Kinder der große ist 7 Jahre alt und war das komplette Gegenteil von dem kleinen
Der kleine wacht morgens gegen 5 auf aller spätestens halb 6
Meist hält er dann nur eine Stunde durch und brauch dann ein Nickerchen so ca 30 Minuten
Bis zum mittagsschlaf sind es dann 2-3 Nickerchen
Mittagsschlaf startet bei uns schon gegen 11 später ist nicht machbar
So dann ist er natürlich 13 Uhr ausgeschlafen hält dann bis halb 3 durch macht wieder 30 Minuten Nickerchen und dann nochmal gegen 4 ein Nickerchen
Im Internet steht das er mit seinen 4.5 Monaten schon 1.5-2h durchhalten müsse aber 1.5 h ist hier echt die Schmerzgrenze
Unser abendritual startet schon gegen 17:30 waschen,singen,Schlafanzug an ab ins Schlafzimmer nochmal ein fläschchen und gegen 18 Uhr liegen wir dann
Schlafen beginnt dann zwischen 18 und 19 Uhr
Ich hab ja auch noch einen großen Sohn der sein Zimmer direkt neben dem Schlafzimmer hat also kann der kleine nicht später ins Bett
Der große schläft gegen 19:30 wenn ich dann mit dem kleinen erst starte und er quengelt oder weint wird der große wach
Das will ich natürlich nicht denn auch er muss 6 Uhr aufstehen wegen der Schule
Die Nacht an sich läuft gut er kommt gegen 22:30 und gegen 2:30 trinkt und schläft dann weiter da kann ich mich nicht beschweren
Aber ich bin verunsichert das er immer so \"schnell\" wieder müde ist
Und wir stecken mitten im 4. Schub
Also hängt er nur an mir entweder auf dem Arm oder in der trage
Der große schlief als Baby schon sehr wenig daher kenne ich das so nicht

 
6 Antworten:

Re: Schlafbedarf

Antwort von Frau_Keks am 14.06.2022, 17:28 Uhr

Hi Murmel,

Also mein 15 Wochen alter Sohn wach meist 6 Uhr auf und hat dann entweder 3 kürzere Schläfchen am Tag ca. 1h oder 2 längere Schläfchen mit 2-2,5h. selten kann es auch mal vor dass er nachmittags mal 3-3,5 h geschlafen hat. Er ist 1,5 bis 2h wach bis er quengelig wird und weint wenn ich ihn ablegen will. Ab 18 Uhr machen wir hier alles ruhiger... aber er schläft meist nicht vor 21 Uhr ein... also schlafbegleitung startet 19 Uhr spätestens und oft pennt er erst 23 Uhr. hoffe dass das nur ne Phase ist. echt anstrengend zur Zeit. sein rekord war zwei Mal bisher, dass er 5,5h wach war, da er trotz aller Bemühungen nicht in den Schlaf kam. neuerdings kreischt er schrill bei Übermüdung... Dann wissen wir auch bescheid. Weil er so eine Eule ist macht mein Freund oft nach der Arbeit 18 uhr noch eine kinderwagen Tour ca. 1-1,5h mit ihm (einzige Zeit am Tag, die ich für mich hab) . Sonst würde ich die 3h Einschlaf Begleitung auch nicht durchhalten.
nucki will er nicht....

Ich glaub der Schlaf und der Rhythmus der Kleinen ist sehr individuell. Bei uns Erwachsenen ja auch. Da würde ich mir keine Sorgen machen.
Ich halte es so dass ich ihn zum Schlafen bringe wenn er Müdigkeit zeigt und orientiere mich da weniger an der Uhrzeit. Gegen Abend ist er auch eher nur 1h gut drauf und danach kippt das schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafbedarf

Antwort von Murmel2022 am 14.06.2022, 18:14 Uhr

Also toi toi toi bis auf wenige Ausnahmen klappt das abends ganz gut
Er schlief zb vorhin nochmal bis 16:30 (30min) 17:30uhr hab ich mit unser abendritual begonnen
Wir gehen hoch ich wasche ihn und singe jeden Abend ein und das selbe lied dabei dann wird er angezogen und wir gehen ins Schlafzimmer (das ist ziemlich dunkel und auch im Bad halte ich es abgedunkelt)da gibt es die Flasche waren 18 uhr fertig und seit 10 minuten schläft er
Da waren dann die 1.5h auch wieder um

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafbedarf

Antwort von Princess-leah am 14.06.2022, 20:18 Uhr

Ins Bett bringe ich die Kleine gegen 19/20 Uhr. Je nachdem, wann es die letzte Flasche gibt. Dazwischen lasse ich aber ca 30 Minuten verstreichen, da sonst sehr fiese Bauchschmerzen quälen.
Morgens ist sie ab halb 7, spätestens 8 Uhr wach. Über den Tag sind es 5 Nickerchen - zwischen 30 und 45 Minuten. Es ist kein längerer Mittagsschlaf oder ähnliches dabei.
5 Nickerchen
5 Fläschchen
5 Windeln
Nachts schläft sie durch...

Deine Zeiten lesen sich doch ganz gut. Bis vor kurzem hatten wir auch nur eine Wachphase von 1,5 Stunden. Jetzt - aufn Schlag - hält sie tagsüber länger durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafbedarf

Antwort von Nadine0191 am 14.06.2022, 20:38 Uhr

Hallo... mein Kleiner (16W) wacht gegen 6 Uhr auf, dann trinkt er und wenn er noch müde ist schläft er manchmal noch weiter bis circa 8. (Das ist toll weil dann kann ich auch nochmal weiterdösen) Dann ist er wach bis circa 10, halb 11 und dann macht er ein Nickerchen (1 h). dann ist er 2,5 - 3 h wach und dann geh ich meist spazieren (Trage) So schläft er da auch noch mal 1 - 1,5 Stunden. meistens braucht er dann gegen halb sechs noch einen kurzen Powernap (20 Minuten) und um 20:00 - 20:30 Uhr Schläft er ein. die Nächte sind toll da er dann bis in der früh durchschläft.
er hat schon seit Geburt lange Wachphasen, schafft ohne jammern 2,5 bis 3 Stunden.
Aber das ist aktuell mal so, in einem Monat ist wahrscheinlich alles wieder anders

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafbedarf

Antwort von Schnuppel am 17.06.2022, 21:13 Uhr

Hey, unser 17 Wochen Baby wacht meist so Richtung 6 uhr unabhängig vom hungerauf schläft aber neben mir im Bett wieder nach kurzer Zeit ein.

Er mach vormittags auch so 3 naps und nachmittags nochmal 2. Der letzte bis ca. 17:00 dann bis 19:30 bis er in den Nachtschlaf geht. Da ist seine längste wachphase.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafbedarf

Antwort von PoppyRose am 18.06.2022, 8:54 Uhr

Aktuell wacht unsere Kleine morgens gegen 8 Uhr auf, macht dann meist um 10 Uhr ein Nickerchen von 30 bis 45 min und bleibt dann bis ca. 12:30/13:00 Uhr wach. Dann folgt der große dreistündige Mittagsschlaf. Müde wird sie dann meist erst wieder nach 3,5 bis 4 Stunden, sodass sie zwischen 19 und 20 Uhr zu Bett geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.