August 2017 Mamis

August 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Walnuss747 am 22.03.2018, 16:07 Uhr

Schei.... google

Babys sind empfindlich für Wasservergiftungen habe ich durch dummen Zufall gelesen. Ich ärgere mich selbst, dass ich viel zu viel lese und dann immer auf solche komischen Sachen stoße.

Besonders anfällig für Wasservergiftungen sind Säuglinge, weil ihre Nieren noch nicht vollständig entwickelt sind. Nehmen sie zu viel Wasser auf, wird der empfindliche Natriumhaushalt des kleinen Körpers gestört und der Natriumgehalt im Blut zu sehr verdünnt.

Normalerweise reagiert der Körper auf einen niedrigen Natriumwert im Blut, indem er versucht, den Überschuss an Wasser mit Hilfe der Nieren über die Blase wieder auszuscheiden, damit sich der der Elektrolythaushalt wieder stabilisieren kann.

Da die Nieren von Babys unter einem Jahr allerdings noch nicht ausgereift sind, können sie größere Mengen Wasser nicht schnell genug verarbeiten und ausscheiden. Die verheerende Folge: Da die Flüssigkeit nicht ausgeschieden werden kann, aber aus dem Blut muss, wird sie in den Körper- und Gehirnzellen abgelagert. Das Gehirn kann anschwellen und ein lebensbedrohliches Hirnödem bilden. Auch die Organe können auf diese Weise geschädigt werden.


Habt ihr schon mal was davon gehört???

 
4 Antworten:

Re: Schei.... google

Antwort von QueenMum am 22.03.2018, 18:12 Uhr

Also leider kann das nicht nur bei Säuglingen, sondern auch uns Erwachsenen passieren. Jedoch ist es eher selten das Babys so früh schon solch große Wassermengen trinken das es schaden würde, also würde ich mir da keine Gedanken machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schei.... google

Antwort von Murmel2017 am 22.03.2018, 18:21 Uhr

So ist es wenn du per gibst wird das ja auch mit Wasser angemischt achte einfach drauf natrium armes Wasser zu geben wenn es deinem gewissen Ruhe verschafft und dann wird alles gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schei.... google

Antwort von Murmel2017 am 22.03.2018, 18:21 Uhr

Pre sollte das heißen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schei.... google

Antwort von Lili3011 am 22.03.2018, 20:30 Uhr

Es geht darum, dass Babys, die gestillt werden bzw nur Pre Nahrung bekommen, keine zusätzliche Flüssigkeit brauchen, um zB die Abstände von den Mahlzeiten rauszuzögern. Sobald die Kinder was anderes bekommen -Brei oder BLW ist egal- kann natürlich zusätzlich Flüssigkeit gegeben werden, da ja die Flüssigkeit aus der Milch fehlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.