Oktober 2012 Mamis

Oktober 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von NAG-Hasi, 15. SSW am 02.04.2012, 0:23 Uhr

@Sandra72

Was ist bei deiner NFM gestern raus gekommen?
Musste an dich denken und hab Daumen gedrückt!

 
3 Antworten:

NT-Messung letzten Samstag

Antwort von Sandra-72, 13. SSW am 02.04.2012, 15:09 Uhr

Hallo NAG-Hasi,

das ist aber lieb. Daumendrücken war prima!!

Aaaalso...
Ich hatte knapp 1 Stunde Ultraschall im Rahmen der NT-Messung (in der 12+4 SSW).
Mein Hintergrundrisiko (Alter) bei Trisomie 21 liegt bei 1:84, nach Blutuntersuchung wurde der Wert schlechter (1:45). Im Gesamtergebnis (1:240, was ich persönlich nicht so dolle finde) bestünde jedoch kein erhöhtes Risiko für Chromosomenstörungen.
Der Arzt meinte "Wenn Sie meine Frau wären, würde ich Ihnen von einer FWU abraten". Hm...." eigentlich wollte ich die auf jeden Fall machen lassen.
Ich muss nochmal mit dem Doc klären, ob eine FWU Aufschluss auf mehr gibt, d.h. weitere Einschränkungen etc.

Der Bauchzweg misst 6,46 cm und ist 65 g leicht. Er hat mir gewunken und hatte Schluckauf :-) sehr süß. Ich bin echt verliebt.
Der Arzt hat sich viel Zeit genommen, alles zweimal gecheckt.
Wir haben knapp 15 Minuten einfach nur geschaut, wie sich der Bauchwerg dreht und sich mit den Beinchen abstößt.

Ich habe dem Arzt auch die unterlagen von dem einen Kind mit der Einschränkung überlassen (IQ 50 und Epilepsie). Er wil sich's mal anschauen...Es ist jedoch so, dass nur mit einem Bluttest eine vererbbare genetische Vorbelastung festgestellt werden kann. Dem wird der Erzeuger wohl kaum zustimmen.
Ich bin wieder mal total planlos, ob ich "trotzdem" die FWU machen soll. Eine sehr gute Freundin war dabei (hat 2 Kinder und hat zwar NT-Messung, aber keine FWU machen lassen), und sie meinte, wenn der Arzt das so sagt, würde sie darauf hören...

So, das war jetzt hoffentlich nicht zu ausführlich.

Was meinst Du?
FWU Yes or No?

LG
Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NT-Messung letzten Samstag

Antwort von NAG-Hasi, 15. SSW am 02.04.2012, 15:56 Uhr

Hallo Sandra,
Also ich finde, das klingt doch echt ganz gut!
Unser Arzt hatte uns gesagt, so bei 1:350 liegt ca. die Grenze, ab der er eine FU empfehlen würde, bzw. Wenn das Altersrisiko durch die Werte deutlich schlechter wird. Jetzt ist es ja so, dass bei dir das Altersrisiko schon relativ hoch ist, d. H. über die 1:350 zu kommen ist schon sehr schwer... Wenn du aber die Zahlen betrachtest, muss ja die Messung der Falte sehr gut gewesen sein, denn dein Blut hat das Altersrisiko quasi verdoppelt (bei mir übrigens verdreifacht) und letztendlich hat dein Krümel eine so "schicke" Falte, dass er/sie dafür gesorgt hat, dass es danach nur noch ein Fünftel war. Das ist schon ein enormes "Rausreißen". Ich weiß, man darf das alles nicht linear rechnen (so langsam würde mich die mathematische Formel dahinter echt interessieren, aber mein Arzt meinte, der Erfinder der NFM macht da ein Riesen-Geheimnis draus). Also zusammenfassend würde ich sagen, das Ergebnis ist im Rahmen deiner Möglichkeiten sehr gut, denn du hast dein Altersrisiko mehr als halbiert!
Was du Bedenken solltest, das Risiko einer FU für eine Fg liegt ja angeblich bei 0,5 bis 1%, d. H. Im besten Fall 1:200, im schlechten 1:100 und ist damit höher als das Risiko, dass das Kind wirklich krank ist mit 1:240. Die Wahrscheinlichkeit, dass bei der FU was schiefgeht ist also höher, als dass überhaupt was gefunden wird und das ist schon bedenklich. Für mich im Kopf war 1:200 die Grenze, denn dann kommen FG-Risiko durch FU und Wahrscheinlichkeit, dass das Kind was hat, überhaupt erstmal in einen ähnlichen Bereich. Da liegst du mit deinem Wert ja noch ein ganzes Stück von weg.
Lange Rede kurzer Sinn: Meine Meinung: Lass es nicht machen! Aber das ist eben meine Meinung, du müsst die Entscheidung selbst treffen. Hier im Forum gibt es auch einen Experten für Pränataldiagnostik, den du nochmal fragen könntest, der macht nen gescheiten Eindruck.
Ach ja und: erstmal freu ich mich natürlich für dich, dass du einen schönen US hattest und der Krümel ja offensichtlich Fit und zeitgerecht entwickelt ist! Sei verliebt und genieß es!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Sandra72

Antwort von mami_dani, 14. SSW am 02.04.2012, 17:29 Uhr

Bericht gefunden :o))..

Für mich war auch das ausschlaggebene Argument, dass das Risiko einer FU höher liegt als die Wahrscheinlichkeit, dass das Kind eine Chromosomenanomalie hat. Wir starten einfach in dieser Statistik schon ziemlich mies weil wir älter sind. Und da bekommt man auch keine 1:800 Ergebnisse mehr. Aber wenn man jetzt ganz mathematisch an die Sache ran geht und die proportionale Steigerung der Werte nach den Untersuchungen betrachtet, dann ist auch dein Ergebnis sehr gut. Meine Blutuntersuchung war auch nicht so der Kracher..wenn man etwas googeln geht ( oder es vielleicht auch besser bleiben lällst :o))...) geht es vielen Frauen so. Gute US Ergebnisse schlechtere Blutwerte..und Endergebnis ein gesundes Baby.

Ich würde auch keine FU machen lassen bei diesem Ergebnis.

lg, Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.