Februar 2018 Mamis

Februar 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von grummelhummel3, 12. SSW am 14.08.2017, 20:04 Uhr

Sammelliste; Tipps für den Alltag als Schwangere!

Ihr Lieben,
Zur Schwangerschaft gehören ja nicht nur die rosaroten Zeiten, sondern auch das ein oder andere Wehwehchen.
Mich interessiert : welche Tricks haben euch bis hier her geholfen? Gemeint sind Tipps z.B. bei Körperlichen Beschwerden aber auch seelischen! Wie seid ihr bis jetzt mit dem Hormonchaos zurecht gekommen? Was tut euch immer wieder gut?
Wie kommt ihr mit dem sich verändernden Körper zurecht und der Reaktion eures Umfeldes?
Alles was euch einfällt, die den Alltag als Schwangere leichter machen, sind willkommen!

Mein erster Tipp: nie einen leeren Magen riskieren. Hilft mir am besten gegen Übelkeit. Ich hab immer so einzeln angepackte Knäckebrote in meiner Handtasche

 
9 Antworten:

Re: Sammelliste; Tipps für den Alltag als Schwangere!

Antwort von IchWerdeMami2015, 16. SSW am 14.08.2017, 20:29 Uhr

In meiner Handtasche ist immer Magnesium direkt und Lefax.
Ich kann auch nicht lange nüchtern bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sammelliste; Tipps für den Alltag als Schwangere!

Antwort von Ani1661, 13. SSW am 14.08.2017, 20:40 Uhr

Steht eine Erkältung ins Haus wird die Nase mit Emser gespült. Auch gerne 2 mal die Woche zur Vorsorge. Gurgeln kann man damit auch.
Magnesium am Abend und in der Tasche. Hilft gegen das Ziehen.
Cranberry Saft bei Blasenentzündung.
Sodbrennen bekämpfe ich mit Wasser.
Mehr brauch ich im Moment nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sammelliste; Tipps für den Alltag als Schwangere!

Antwort von Menixe am 14.08.2017, 20:42 Uhr

Ich muss auch immer Kekse oder so in der Tasche haben, wenn der Magen leer wird fängt er an zu rebellieren.

Lefax und Rennie hatte ich in der letzten SS immer dabei, hab ich bisher aber noch nicht genommen.

Kühle Fußbäder und Franzbranntwein abends helfen ein bisschen gegen die schweren Beine abends.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tipps für den Alltag als Schwangere

Antwort von Zava-Mamy, 15. SSW am 14.08.2017, 22:22 Uhr

Auf die Frage "Wie geht es dir?", antworte ich immer gerne so, wie es gerade eben tatsächlich ist (und setzte damit voraus, dass es den Gegenüber wirklich interessiert )
Als Schwanger hört man diese Frage irgendwie ständig. Meine dritte Schwangerschaft war tatsächlich etwas beschwerlicher, und so habe ich oft geantwortet und meine Beschwerden kurz dargelegt. Mir ist dann nach einiger Zeit aufgefallen, dass es mir irgendwie immer schlechter geht und dass mir der Alltag als Schwangere so belastend vorkommt. So habe ich versucht, das ganze rückblickend zu analysieren. Und ich bin mir sicher, dass es auch daran lag, dass ich mich einfach so oft negativ ausgedrückt, und meinen eigenen Fokus immer mehr auf die Beschwerlichkeit gelegt habe (dazu kommt noch das beipflichtende Mitgefühl der anderen). Ich habe das sofort geändert. War damals ca. So 30. Ssw. Und jedesmal, wenn ich nach meinen Befinden gefragt wurde, habe ich gesagt, dass es mir eigtl. sehr gut geht (es gibt immer einen Grund dankbar zu sein). Und tatsächlich fühlte ich mich schnell wieder wesentlich fitter, fröhlicher, beschwerdenfreier. Es ist verrückt. Aber die eigene Psyche lässt sich so sehr beeinflussen. Darum wäre mein Tipp: Äußere mehr positives über dein Befinden, als negatives. Klar, auch wenn es einen schlecht geht, muss das wo raus, und das hilft! Aber um den eigenen Fokus auf das Gute zu lenken, ist es wirklich hilfreich, auch oft laut auszudrücken, wenn es einem gut geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sammelliste; Tipps für den Alltag als Schwangere!

Antwort von Kirshy, 16. SSW am 15.08.2017, 5:42 Uhr

Ich hab immer irgendwas zu essen in der Handtasche; gehe gedanklich mögliche Geschäfte mit Toilette durch(irgendwie muss ich dann nicht so dringend wenn ich unterwegs bin; wenn ich nicht weiß,wo ich Toiletten finde,dreht sich gedanklich alles darum..), Traubenzucker hab ich auch immer mit- für Müdigkeits- Anfälle oder wenn ich merke,dass "Unterzucker"und was zu essen bräuchte und gerade nix greifbar oder möglich ist!
Bzgl.hormoncaos und Stimmungsschwankungen: wenn ich launisch/ ungerecht werde,hilft es mir,wenn ich mir sage,dass das die Hormone sind und ich (in vielen Fällen)keinen Grund habe so zu reagieren.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sammelliste; Tipps für den Alltag als Schwangere!

Antwort von Pippi_Lotte, 13. SSW am 15.08.2017, 8:20 Uhr

-gegen Verspannungen und Stress: ein heißes Bad mit einem schönen badeöl.
-immer das im Haus haben auf das ich grade am meisten Appetit habe: Pfirsiche, Käse, Oliven, Kartoffeln,...
-wenn ich Sorgen oder Kummer habe aber niemand zum reden da ist, schreibe ich alles auf. Danach ist meist alles wieder gut
-Traubenzucker oder Kaugummi immer mit dabei
-Säfte wie rote Traube oder schwarze Johannesbeere geben mir das Gefühl mich zu stärken
-weleda hautöl zum vorbeugen von Schwangerschaftsstreifen... morgens und Abends... hilft mir wegen dem angenehmen Duft auch besser einzuschlafen
-wenn die Übelkeit wieder kommt an einer Reiswaffel knabbern und an einer Zitrone riechen
-wenn ich tagsüber müde werde, reicht es aus wenn ich kurz für 10 Minuten meine Augen schließe, auf meine Atmung achte und gemütlich sitze oder liege.
-bevor ich abends etwas mit Freunden unternehme lege ich mich immer noch mal eine halbe Stunde bis Stunde hin, damit ich nicht nach kurzer Zeit mich wieder verabschieden muss.
-statt Bahn und Buss versuche ich soviele Wege wie möglich zu Fuß oder mit dem Rad zu machen. Hält fit, bekämpft Müdigkeit, macht den Kopf frei und man umgeht womöglich nervige Menschen... mich nerven andere Menschen auf engen Raum grade sehr :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps für den Alltag als Schwangere

Antwort von Sisi13, 15. SSW am 15.08.2017, 9:19 Uhr

Super Tipp!!! Das setz ich sofort um, Danke!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps für den Alltag als Schwangere

Antwort von milkyway82 am 15.08.2017, 9:35 Uhr

Ich habe in meiner ersten Schwangerschaft auch versucht, gar nicht so sehr auf diese Mini Wehwehchen zu achten.
Natürlich sind Sachen wie Schlaflosigkeit und Sodbrennen nervig... aber es war ja nie was weltbewegendes...
Gibt schlimmere Verläufe denke ich.

Also mein Tipp: einfach nicht so reinsteigern in Kleinigkeiten.
Und heulen darf auch mal sein, das ist ja nicht gleich eine Depression....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sammelliste; Tipps für den Alltag als Schwangere!

Antwort von Glaseule am 15.08.2017, 10:41 Uhr

Ich trage seit ein paar Tagen wieder Kompressionsstrümpfe. Hatte ich noch aus der ersten Schwangerschaft, und seitdem geht es meinem Kreislauf deutlich besser.
Ansonsten nehme ich immer noch Nausema und knabbere Nüsse nebenher bei der Arbeit.
Und Fencheltee finde ich gerade sehr wohltuend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Tipps bezüglich Geschlecht

Hallo an alle die meinen Beitrag lesen!:) Dies ist mein erster Beitrag auf dieser Seite, bisher war ich nur stille Mitleserin. Ich bin derzeit in der 15. SSW meiner ersten Schwangerschaft und bin super glücklich und aufgeregt:) Diese Woche hatte ich einen Termin bei meiner ...

von Cxlina1901, 15. SSW 20.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Tipps für Kindersachenbasar

Guten Morgen! Ich gehe bald auf meinen ersten Kindersachenbasar :-) Das ist meine erste Schwangerschaft und da wollte ich fragen, ob hier jemand Tipps hat für den Besuch? Auf was gilt es zu achten abseits von selbstverständlichen Sachen wie keine schlimmen Flecken, Mängel ...

von Muff1n, 18. SSW 16.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Noch immer nichts.. jemand Tipps?🤷‍♀️

Also meine Tage sind immer noch nicht da sie hätten Freitag kommen sollen… ich gehe nun mal davon aus das der Eisprung eventuell doch erst letze Woche Montag/Dienstag war …als die OVus positiv waren. Also warte ich nochmal ab. Wie ätzen dieser unregelmäßige Zyklus. Hat ...

von jessiexboux 12.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Umstandsjacke..Habt ihr Tipps?

Hey ihr lieben. Ich bin momentan so überfragt. Vor der Schwangerschaft konnte ich noch meine Jacken in 36/38 tragen und auch schließen ohne Probleme. Jetzt bekomm ich nicht eine Jacke mehr zu und meine olle Regenjacke die ich längst entsorgen wollte in Gr: 40/42 ist nur zum ...

von Knusperkatze, 14. SSW 20.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Tipps: Was tun bei Kopfschmerzen?

Hallo ihr Lieben, ich habe seit gestern Abend Kopfschmerzen, die sich hinter der Stirn und an den Schläfen lokalisieren lassen. Mein Partner hat mich gestern massiert, das hat ein wenig geholfen; danach kamen sie aber wieder. Auch nach ausreichend Schlaf sind sie noch da. ...

von Balis, 12. SSW 17.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Habt ihr tipps für mich???

Mädels mir ist ständig so übel, das ich denke gleich kommt etwas. Ich kenne Übelkeit aus keine meiner 6 vorherigen Schwangerschaften. Egal was ich tue mir ist Dauerübel! Essen hilft nicht, trinken nicht gar nichts und wenn ich ruhig liege, dann wird es sogar noch ...

von perlchen 25.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Habt ihr Tipps?

Mädels ich bin seit gestern total erkältet. Der Hals tut weh, die Nase ist komplett zu und Kopfschmerzen Am Sonntag fahren wir im Urlaub,also wirklich perfektes Timing Ich brauch ganz viele Tipps ...

von Romi24, 9. SSW 29.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Tipps gegen Nervosität

Hey &315; Was macht ihr so gegen die Nervosität bis zum nächsten FÄ Termin oder gibt es da gar nichts &584; Das ist alles so aufregend.. Ich zähle jeden Tag bis zum nächsten Termin heute sind es noch ...

von Mim87 26.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Tipps gegen Übelkeit?

Guten Morgen Leidet noch jemand unter diesen elenden Übelkeit vor allem nachts, morgens? Ich fühl mich wenn ich aus dem Bett aufstehe als ob ich aus einer Achterbahn aussteige Als ich mit meiner ...

von Reh16, 7. SSW 10.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Wo kommt ihr her? & Tipps in neuer Stadt?

Hallo liebe baldigen Mamis, ich reihe mich nun auch unter die Februar-Mamis ein und wollte euch mal fragen wo ihr denn so her kommt und ob es die ein oder andere von euch gibt, die eventuell während der Schwangerschaft noch umziehen wird?

von Frio17, 13. SSW 05.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.