August 2020 Mamis

August 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

von Elsbeth  am 24.09.2021, 23:28 Uhr

Runde 2 :-D

Wahnsinn, herzlichen Glückwunsch, liebe Myriel, und auch an alle wieder-Kugelnden!

Zwischen meiner Großen und meinem August 2020-Kind liegen 21 Monate. Das erste Jahr mit beiden war das wohl härteste meines Lebens... Beiden gerecht werden zu wollen ist wirklich hart, die Kontaktbeschränkung und die Lockdowns haben uns besonders zugesetzt. Auch mit der Partnerschaft war es schwierig, aber wir haben es durchgestanden.

Ein paar Tipps von mir:

In der Ss ruhig weiterstillen. Ich habe die Große währenddessen bis etwa 5 Monate nach der Geburt vom Mini noch morgens und abends weitergestillt (das heißt dann Tandemstillen). Meine FÄ sagte, kein Problem, außer man entwickelt gegen Ende der Ss vorzeitige Wehen. Stillen löst normal keine Wehen aus, außer es ist eh soweit. Ich habe interessehalber unter den Geburtswehen gestillt, und ja, hui, es wurde doller.

Etwa 2 Monate vorm ET haben wir das große Geschwisterchen an Papa umgewöhnt, was das Schlafengehen angeht. Mit Baby kann man nicht unbedingt ne Stunde Schlafbegleitung machen etc. Auch alle anderen Abläufe wurden mit weiteren Bezugspersonen (bei uns Oma) geübt für die Geburt und einen etwaigen KH-Aufenthalt (den ich zum Glück nicht brauchte).

Eifersucht wird kommen, besonders wenn das größere Kind noch so klein ist und auch viel Mama braucht. Versucht, wenn das Baby schläft oder mal Papa/ Oma ne Runde den Kinderwagen schieben kann so viel Zeit wie möglich für das große Geschwisterchen freizuschaufeln.

Und lasst den stolzen Bruder/ Schwester ruhig an das Baby ran. Meine Große war unglaublich glücklich, als sie ihren Bruder auf dem Schoß halten durfte, natürlich von uns gestützt. Unsere Hebamme hat uns da ermutigt.

Alles Gute euch!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.