Oktober 2016 Mamis

Oktober 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Equi, 28. SSW am 08.07.2016, 23:18 Uhr

Richtig sauer !!!!!!!

Mein Mann ist intensivpfleger und hat gerade Nachtdienst. Jetzt schreibt er mir, die haben einen Pat auf der Station, der ne offene tbc hat und schon seit Wochen im Krankenhaus liegt. Womöglich Hans und Franz angesteckt hat und die dumme Hygienefachkraft erzählt, alles halb so wild, sie kümmert sich Montag. Das mein Mann / andere Arbeitskollegen schwangere Frauen und kleine Kinder zuhause haben ist anscheinend nicht wichtig. Wir haben schon tolle Ärzte, die nicht in der Lage sind eine tbc zu diagnostizieren. Ahhhh, ich bin so sauer. Natürlich wird das Personal nicht getestet, ob die sich infiziert haben.

 
11 Antworten:

Re: Richtig sauer !!!!!!!

Antwort von Emma1984 am 08.07.2016, 23:48 Uhr

Wahnsinn. Das wird von der Dame ja sehr lapidar gehandhabt.
Ich würde mich darauf Testen lassen, oder zumindest einem Arzt vorstellig werden und die Situation erzählen.

Lg und gute Nacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Richtig sauer !!!!!!!

Antwort von Duplo!, 27. SSW am 09.07.2016, 0:12 Uhr

Erstmal gaanz tief durchatmen...Aufregung schadet dem Baby auch..ja du hast Recht das ist eine Schweinerei...ich bin auch Krankenschwester. ..leider ist sowas an der Tagesordnung auch wenn wir nicht darüber sprechen...inwiefern dein Mann Kontakt mit dem Patienten hatte. ..ob dieser beatmetet ist und er mit dem Sputum in Berührung gekommen ist wisst ihr am besten... Generell ist TB nicht so schnell aerogen übertragbar wie Varizellen oder Rhinoviren...mein Mann ist Rettungsassistent..ich versteh dich..fühl dich mal lieb gedrückt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Richtig sauer !!!!!!!

Antwort von Equi, 28. SSW am 09.07.2016, 8:40 Uhr

Ich arbeite mit meinem Mann auf der selben intensiv und es ist jedes Mal das selbe. Egal, welche Infektionskrankheit das ist, die Ärzte sind einfach nicht in der Lage es frühzeitig zu erkennen und zu behandeln. Wir hatten damals mehrere h1n1 Fälle und hinterher war jedesmal Theater. Mein Mann hatte sehr engen Kontakt zu der Patientin. " leider ist sie nicht beatmet"
Es geht ja nicht nur um mich, das ist ja wirklich ein generelles Problem und die Ärzte werden auch von Jahr zu Jahr schlechter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Richtig sauer !!!!!!!

Antwort von Merle83 am 09.07.2016, 10:46 Uhr

hm also zu sagen "bleib mal ruhig " finde ich in dem fall nicht so angebracht
denn wenn du Krankenschwester bist, musst du ja wissen was es für folgen haben kann wenn ihr mann das mit nach hause bringt!!!!!

ich würde nicht ruhig bleiben !

ich würde drauf bestehen dass mein man sich testen lässt
bitte bevor er nach hause kommt

wenn das Ergebnis zu lange dauert würde ich ihm gekonnt aus dem weg gehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Richtig sauer !!!!!!!

Antwort von Annieke, 27. SSW am 09.07.2016, 11:24 Uhr

Das ist tatsächlich immer sehr nervig in den Krankenhäusern...

Wir hatten damals auch einen Patienten auf Station, wo dann erst nach Wochen bekannt wurde, dass sein Mitbewohner (in einer Unterkunft) an TBC verstorben ist und es sein könnte, dass unser Patient das auch hat...

Ein anderes Mal wurde das Wasser im Haus mit Legionellen beschmutzt vorgefunden... Da passiert dann immer ewig gar nichts. Nervig. Und den Patienten wurde ja auch nicht Bescheid gegeben...

Bin selber ungerne in Krankenhäusern... Was sich da an Keimen etc. tummelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Richtig sauer !!!!!!!

Antwort von Musikerin, 29. SSW am 09.07.2016, 12:10 Uhr

ich wäre da auch richtig sauer. Und das Schlimme ist ja, das keiner etwas dagegen tut!
Ich bin froh, wenn ich nicht ins Kh muss und hoffe, das bald gegen solche massiven Hygienemängel schnell etwas unternommen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Richtig sauer !!!!!!!

Antwort von ChocoKitty, 28. SSW am 09.07.2016, 12:12 Uhr

Ich kann deine Wut/Angst nachvollziehen, die hätte hier wohl jeder von uns! ABER, es gibt ja nur zwei Möglichkeiten:
Entweder, du hast dich angesteckt oder du hast dich nicht angesteckt. Egal, welche der Möglichkeiten vorliegt, es bringt nichts, sich vor lauter Angst verrückt zu machen, denn ändern könntest du es ohnehin nicht mehr!

Geht so schnell wie möglich zum Arzt und lasst euch testen, damit dieser Druck von dir genommen werden kann, das ist ja so für dich in dem Zustand nicht tragbar.

@Merle
Was wäre denn jetzt dein Alternativvorschlag? Soll sie vor lauter Angst in die Tischkante beißen oder sich depressiv ins Bett legen? Dass sie um ihr Baby fürchtet, kann hier wohl JEDER nachvollziehen, trotzdem sollte sie, soweit möglich, einfach einen halbwegs kühlen Kopf bewahren, irgendwie muss sie die Situation doch überwinden, bevor sie Gewissheit hat.

Hier mehr oder minder zur Panik aufzurufen, halte ich für absolut unangebracht, tut mir leid. Die wird sie nämlich so oder so schon haben, da braucht man eher aufbauende Worte, anstatt jemanden, der das alles noch weiter aufbauscht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Richtig sauer !!!!!!!

Antwort von Duplo!, 27. SSW am 09.07.2016, 13:44 Uhr

Ich habe den Beitrag um Mitternacht gelesen und dachte im ersten Moment dass Ihr Mann die darüber informiert hat und sie jetzt totale Angst hat, womöglich nicht vom Fach ist und n bisschen Zuspruch dass es ja nicht unbedingt sein muss dass er bzw sie sich infiziert hat angebracht ist als falsche Panikmache. Natürlich ist das eine grobfahrlässige Schweinerei und es passiert immer wieder mit jeglicher Infektionskrankheit in bestimmt fast jedem KH..und ja sie sollten sich testen lassen...und ich bin auch dafür dass die Konsequenzen haben muss auch wenn es für Equi nochmal gut ausgegangen sein sollte..sie hat allen Grund sauer zu sein und ich wünsche Ihr und Ihrer Familie alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Richtig sauer !!!!!!!

Antwort von ChocoKitty, 28. SSW am 09.07.2016, 14:00 Uhr

Ich habe deinen Beitrag auch so verstanden, liebe Duplo, als wolltest du sie wirklich nur beruhigen und darin sehe ich zumindest überhaupt nichts Falsches! Natürlich soll man nichts verharmlosen, aber man sollte auch nichts unnötig aufbauschen, das tut niemandem gut und ändert auch nichts an der ohnehin schon schweren Situation!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Richtig sauer !!!!!!!

Antwort von Equi, 28. SSW am 09.07.2016, 14:02 Uhr

Erstmal danke Mädels für die netten Worte. Ich bin nicht ängstlich / panisch. Ich bin sauer, es betrifft ja nicht nur mich, sondern auch andere Familien. Familien die wahrscheinlich nie davon erfahren werden. Patient entlassen, Geschichte Ende. Die mitpat die mittlerweile entlassen wurden bekommen bestimmt kein Bescheid. Das würde mich arg wundern. Montag bin ich eh zur impfe mit meinem Sohn ( kompetente Kinderärztin ) und Dienstag beim gyn und dann werde ich mal nachfragen. Wahrscheinlich werden die nichts machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Richtig sauer !!!!!!!

Antwort von A.R. am 09.07.2016, 22:13 Uhr

Hallo,

zu der Thematik möchte ich etwas erläutern.

Es mag zunächst verwundern, aber eine Tbc lässt sich nicht ohne weiteres diagnostizieren.

Hier ein kurzer Überblick und warum es so schwierig ist, eine Tuberkulose zu erkennen.
- Der Goldstandard ist die bakterielle Anzucht im Labor. Das dauert jedoch 8 bis 12 Wochen (der Erreger ist sehr "langsam" in der Vermehrung). Zudem ist die Vorbereitung der Anzucht und die Anzucht selbst sehr fehleranfällig.
- Schneller geht es mit einer sogenannten PCR. Ein Positivergebnis bedeutet allerdings nicht automatisch eine akute Infektion - nach einer durchgemachten Infektion kann die PCR noch (weit) über ein Jahr lang positiv sein. Daher falsch-positive Ergebnisse möglich.
- Mikroskopie: sehr unsicher, da keine Unterscheidung zu anderen Mykobakterien (d.h. Bakterien der gleichen Spezies) möglich ist. Falsch-positive und falsch-positive Ergebnisse treten gehäuft auf.
- Sogenannter Interferon-Gamma-Test: erlaubt den Nachweis des Erregers, aber NICHT, ob eine akute Infektion vorliegt. Falsch-positive und falsch-negative Ergebnisse treten gehäuft auf.
- Tuberkulin-Hauttest. Einfach durchzuführen, aber sehr unsicher. Zudem ist der Test häufig erst mehrere Wochen nach Infektion überhaupt positiv. Falsch-negative Ergebnisse gibt es gehäuft.

Außerdem gibt es noch einige sehr teure molekulare Nachweisverfahren, die allerdings nur von wenigen Laboren deutschlandweit überhaupt durchgeführt werden können.


Es ist derzeit ein Test in Erprobung, mit dem sich eine akute Tb-Infektion mit einer Blutprobe bestimmen lässt, indem verschiedene "Teile" des Bakteriums im Blut nachgewiesen werden.
Bis der allerdings marktreif ist, dürften noch einige Jahre vergehen.


Bis dahin ist die Tuberkulose-Diagnostik leider weiterhin sehr schwierig und bereitet natürlich gerade Angehörigen von Mitarbeitern in den Heil- und Gesundheitsberufen viel Sorge.

Eigentlich, soviel sei aber ergänzt, muss ein Patient alleine bei begründetem VERDACHT auf eine offene Tbc isoliert werden.
Warum das ggf. nicht der Fall ist, wäre zu klären.


Es sei daher noch erwähnt, dass es, wie geschildert, bereits extrem schwierig ist die Tuberkulose beim Patienten überhaupt nachzuweisen.

Tests für die Frage einer Ansteckung als solche gibt es nicht. Das hat mit der komplizierten Art, wie das Bakterium sich bei einer anderen Person einnistet, zu tun.


Was Ihr Mann machen kann - und was am besten vor der Ansteckung schützt - ist strikte Hygenie auf Station.

Was Sie selbst noch tun können, ist in der Wohnung an der Eingangstür Desinfektionsmittel vorzuhalten, sodass das erste, was er macht, die Händedesinfektion ist, wenn er von der Arbeit kommt.
Fragen Sie in der Apotheke nach Desinfektionsmitteln, die auch Tuberkuloserreger mit abtöten.

Diese beiden Maßnahmen verringern die Gefahr bereits ganz erheblich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Manno - ich bin echt sauer auf mich selbst!

Ich musste gerade alle Shootings für morgen und Sonntag absagen. Ich liebe meinen Job und mache den auch unglaublich gerne. Mein Schwerpunkt liegt sogar bei Schwangeren, Familien und Paare. Normalerweise ist das für mich wie Freunde treffen, statt Arbeit. Aber ich habe ...

von Jasemin31, 27. SSW 03.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   sauer

Update: Sauer (Basaltemperatur)

Guten Morgen, Nachdem ich gestern sauer war, weil mein man nachts die Heizung auf zwei gelassen hatte und die Temperatur bei 36,59 war und ich das nicht glauben konnte, da sie zuvor bei 36,4 war... So war sie nun heute, ohne Heizung, bei 36,63. Also hattet ihr sicherlich ...

von KindlicheKaiserin 23.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   sauer

Sauer (Basaltemperatur)

Guten Morgen, Ich habe diesen Zyklus angefangen die Basaltemperatur zu messen. Auch wirklich immer um dieselbe Zeit und ohne zwischendurch aufzustehen etc. Seit 3 Tagen ist die Tempi gestiegen. Im Schnitt war ich immer bei 36,2. Sonntag lief es 36,56 - 36,43 - ...

von KindlicheKaiserin 22.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   sauer

Sauer die 100000 ste

Mir geht es wirklich nicht gut. War froh dass mein Mann am Wochenende hier alles inklusive Baustelle gestemmt hat und ich Pause hatte. Mir ist sehr übel. Schwindel. Kreislauf. Durchfall. Ischias. Wird schon wieder besser werden. Habe bereits am Wochenende meiner Vorgesetzten ...

von Ernakuh 25.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   sauer

Enttäuscht, sauer , wütend, traurig...

Hallo ihr lieben.. Ich muss mal einen längeren text los werden!! Ich war gestern bei meinen AG wegen des Gesprächs wie es weiter geht! Also ob BV oder eben eine andere Tätigkeit als bisher ! Nun ja.. meine Chefin wusste von der Schwangerschaft, bevor ich beim FA war. ...

von Schmoni94 23.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   sauer

Total sauer!

Ich warte nun seit fast 4 Wochen auf die Ergebnisse des Harmonytest. Heute habe ich (mal wieder) in der Uniklinik angerufen und anstatt (wie sonst) vertröstet zu werden (ja irgendein Arzt wird sich bei Ihnen melden), wurde mir nun mitgeteilt, dass aufgrund von Ärztmangel heute ...

von Schlafschnegge, 16. SSW 18.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   sauer

Sauer hoch 10...

...auf meinen Chef. Ich gehe normalerweise durch den Hintereingang in die Schule und komme auch meistens nicht am Haupteingang vorbei. Heute schon... Sehe ich doch ein riesen Schild: "In unserer Einrichtung ist Influenza Typ A aufgetreten" Da bin ich gleich zum Chef und hab ...

von AnneS, 13. SSW 27.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   sauer

Total sauer

Gestern habe ich noch meinen Frauenarzt versucht zu erreichen weil es mir nicht gut ging und ich starke unterleibschmerzen hatte ,heute genau das gleich und mein Arzt hat mich NICHT untersucht meinte das sei normal. Jetzt komme ich grade aus dem Krankenhaus und dem Würmchen geht ...

von MaryJ27, 14. SSW 06.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   sauer

Sauer und traurig zugleich.

Meine Freundin war eben bei mir, und ihr hatte ich es erzählt das ich wieder ein Mädchen bekomme. Und sie hat mich gefragt ob ich mich freue. Und ich denn nicht so wirklich weil ich mir so sehr ein Jungen gewünscht hab:( und ich immer noch ein kleines bisschen die Hoffnung hab ...

von Pipipi 28.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   sauer

zurück vom Hausarzt und mega sauer😠

Sollte heute zum Hausarzt, da mein RR und Puls zu hoch waren beim letzten Frauenarzttermin. So ,meine Werte sind alle ok ,is die Aufregung, was ich ja immer gesagt habe. Doch fing mein HA auf einmal an ,ob ich öfter Panikattacken hätte, ich hab die sowas von blöd angeguckt und ...

von Mino87, 36. SSW 08.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   sauer

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.