September 2017 Mamis

September 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MarLen17 am 01.11.2018, 6:31 Uhr

Reaktion auf Wut

Guten Morgen ihr lieben!

Bei uns ist es die letzten Tage sehr sehr turbulent und Wut, Trotz und Verzweiflung begleiten uns von morgens bis abends.
Immer mehr bekommt sie so richtige Wutanfalle und beißt dann in Schränke, den Tisch, den Boden oder wirft ihren Kopf gegen Mauern, Schränke, Boden etc. Die Auslöser sind wenn etwas nicht funktioniert, sie nicht ihren Willen bekommt oder ich sie nicht trage (und täglich grüßt das Murmeltier)
Warum das so ist weiß ich nicht. Sie geht noch nicht frei und möchte aber schon. Vielleicht ist es Frust? Sie lernt gerade irre viele Wörter. Vielleicht ist sie damit überfordert. Wer weiß.....

Ich gehe mal davon aus dass ihr das im Moment auch kennt deshalb könnt ihr mir vielleicht helfen. Wie gehe ich am besten mit der Situation um? Einfach ignorieren? Ihr den Willen durchgehen lassen ist ja wahrscheinlich nicht sinnvoll oder? Aber wenn sie sich so reinsteigert ist es jedesmal zum Mitleiden und ich bekomme sie so schon kaum mehr beruhigt. Letztens brauchten wir eine halbe Stunde um die Jacke an zu ziehen und danach waren wir beide fix und fertig.....

Bitte bitte um Tipps wie ich sie da am besten begleite. Vielleicht hat ja auch jemand eine Buchempfehlung damit ich es einfach besser verstehe.

Wünsche euch einen schönen (Feier)Tag
Lg

 
6 Antworten:

Re: Reaktion auf "Wut"

Antwort von Fee0917 am 01.11.2018, 8:56 Uhr

Das gewünschteste Wunschkind aller Zeiten treibt mich in den Wahnsinn.
Die haben auch nen Blog.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reaktion auf "Wut"

Antwort von Stiftie am 01.11.2018, 9:31 Uhr

Ich bin inzwischen soweit, auch bei meiner Großen, immer wieder einen Schritt zurück zu gehen und mir zu überlegen, ob es jetzt wirklich wichtig ist, dass ich mich durchsetze, etwa in gefährlichen Situationen, oder ob ich ihr den Willen durchgehen lassen kann, ohne das etwas "schlimmes" passiert.
Und ich kann sagen für mich fühlt sich der Alltag wesentlich entspannter an als vorher wo ich immer dachte ich bin hier die Erwachsene und entscheide.
Allerdings macht das so Situationen wie Jacke anziehen nicht leichter, denn das müssen sie bei den Temperaturen natürlich. Meine Große sieht es ein, wenn wir vor der Tür stehen, die Kleine natürlich nicht.
Da wäge ich dann ab, wie wichtig es ist jetzt rauszukommen oder ob wir noch ne halbe Stunde was anderes machen und dann wieder ohne Zorn in die Situation starten können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reaktion auf "Wut"

Antwort von MarLen17 am 01.11.2018, 13:10 Uhr

Danke da muss ich mal durch den Blog stöbern. Schaut sehr interessant aus.

Ja im Moment wäge ich auch immer ab welcher "Kampf" sich lohnt. Wo ich aber gar nicht weiß wie man am besten reagiert sind diese Ausbrüche die scheinbar aus dem Nichts kommen. Klar.... Für mich kommen sie aus dem Nichts und für sie ist natürlich ein Grund da aber da hab ich noch nicht gefunden was ihr hilft. Reden, ablenken, halten etc macht es nur schlimmer. Im Moment setze ich mich dann meistens zu ihr auf eine Ebene und biete ihr meine Anwesenheit an, lasse sie aber "schreien". Ich denke wenn ich wütend oder frustriert bin tut es mir auch gut wenn ich mal Dampf ablassen kann, aber ist das bei Kindern auch der bessere Weg? Sie hat da nämlich echt Ausdauer

Ich bin echt gespannt welch ein Charakter sich da formt und wie ihr Wesen später mal ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reaktion auf "Wut"

Antwort von Muffin2014 am 01.11.2018, 17:06 Uhr

Ich würde sagen, dass es von Situation zu Situation unterschiedlich zu handhaben ist. Es gibt da keine Patentlösung, die auf alles greift.

Bsp.(unterstützen):
Der Wutzwerg möchte auf den Stuhl klettern, bekommt es nicht hin und bekommt einen Wutanfall.
Dann unterstütze ich ihn, helfe ihn raufzukommen und rede ruhig mit "na bist du wütend, weil du da nicht hoch kommst? Das macht dich echt sauer."

Bsp. 2 (ablenken):
Die Kinder putzen zähne, der Wutzwerg will die Zahnbürste vom Großen klauen. Bekommt er nicht, also Wutanfall.
Ich sage kurz und bestimmt "nein" und gebe ihm seine Zahnbürste wieder. Wirft er sie wieder weg, wiederhole ich das "Nein" und erkläre ihm, wieso er die vom Großen nicht darf und sage sowas wie "deine Zahnbürste ist aber toll, guck mal wie schön die ist."
Hört er nicht auf, hebe ich ihn vom Hocker und lasse ihn auf dem Boden bocken.

Bsp. 3 (einlenken):
Wutzwerg will was von der Schokolade.....ich geb ihm was ab

Ich denke man muss eben gucken wo man die Grenzen setzt und auch nur sinnvolle Grenzen setzen. Keine Grenzen setzen, nur weil man es kann und andere es auch so machen.

Wir erziehen mit sinnvollen Grenzen und viel Liebe und Unterstützung. Mit Trösten und Respekt. Bedürfnisorientiert Unser Großer kann sich in der Öffentlichkeit und in der Kita super benehmen.

Meine beste Freundin erzieht mit vielen vielen Grenzen, weil sie es so für richtig hält. Ihr Sohn darf im Wohnzimmer nicht spielen (nur im Kinderzimmer), kein Laufrad fahren, weil er schon Fahrrad fahren kann. Es ist eine sehr strenge Erziehung.
Er kann sich gar nicht benehmen. Flippt wo anders total aus, macht nur Unsinn, haut, beißt, sagt Schimpfworte (beide Jungs sind gleichalt...bald 4).

Klar hat das aucz was mit dem Charakter zu tun und andere Einflüsse.
Aber ich bin überzeugt, dass es auch an der Erziehung hängt.


Was will ich eigentlich sagen?

Hör auf dein Mamaherz. Was braucht dein Kind in solchen Momenten? Braucht sie vllt. Eine feste Umarmung? Tröstende Worte? Oder muss sie einfach gerade wütend sein?- dann braucht sie eine Mama, die dafür sorgt, dass sie sich nicht an Ecken oder Kanten verletzt.
Kinder dürfen weinen. Sie müssen es sogar um ihre Gefühle auszudrücken. Man soll sie dann nur nicht alleine lassen. Man muss ihnen signalisieren, dass man ihre Gefühle versteht.

Hoffe mein wirr warr hilft dir. Bin so unkonzentriert heute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reaktion auf "Wut"

Antwort von Ernakuh am 02.11.2018, 12:34 Uhr

Ich bin ganz bei muffin. Ich sehe es wirklich genau so.

Vorallem wenn ich sehe wie eine Bekannte mit ihrem gleichaltrigen Sohn umgeht. Wenn die bei uns sind darf er nichts.kein Spielzeug von uns nehmen, nicht alleine rum laufen. Nix vom erwachsenen essen probieren . Neulich saß er brüllend vor einem Stück Marmorkuchen das mama gegessen hat. Sie hat weiter gegessen und er hat ununterbrochen gebrüllt und auf den Kuchen gezeigt. Weiß nicht wie er wohl später wird.....

Ich denke auch man muss auf sein Mamaherz hören und manchmal einfach auch 5 gerade sein lassen um der Mamas Nerven Willen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reaktion auf "Wut"

Antwort von MarLen17 am 02.11.2018, 13:44 Uhr

Ja du hast recht und nein du hast nicht wirr wart geschrieben.

Mir kommt vor wir haben immer "Probleme" wenn ich meinen Mama Instinkt mal kurz aus den Augen verlieren
Ich muss zugeben dass letztes Monat mein Freund so viel zu Hause war (ewig Krankenstand und Urlaub abgebaut) und das war wohl einfach zu viel. Denke das hat sie auch aus dem Konzept gebracht denn heute ist es wieder besser. Andererseits bin ich heute auch sehr sehr für sie da weil ich einfach furchtbar müde bin. Die Nächte sind momentan katastrophal das bin ich gar nicht mehr gewohnt. Aber gut sie macht auch gerade einen Riesen Sprung in ihrer Entwicklung.

Ernakuh hat es auch gut in dem Beispiel beschrieben. Man muss einfach loslassen und darf es nicht als Machtkampf ausarten lassen. Hat ja keiner was davon. Manchmal darf man es sich einfach einfach machen und sollte die entschleunigung genießen

Hab übrigens ein tolles Buch gefunden Artgerecht. Von wem weiß ich Grad gar nicht weil ich nicht bei mir liegen hab. Toll geschrieben und sehr Augen öffnend.

Und den Blog "das gewünschteste Wunschkind..... " find ich auch toll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Angst vor der Reaktion der Eltern

Hey, Habt ihr es schon jemanden aus der Familie erzählt? Bei mir wissen es meine engstens Freundinnen und meine Schwester. Beide waren positiv überrascht, auch auf der Arbeit musste ich es sagen damit ich mich vor der schweren Arbeit schone… meine Kollegen haben sich so ...

von Angie98, 8. SSW 03.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Reaktion

Reaktion auf Stilleinlagen

Nach dem ich vor 2 Tagen einen Beitrag „Soor“ geschrieben haben, fiel es mir wie Schuppen von den Augen Beim letzten Enkaufen gab es meine Stilleinlagen nicht und ich habe die von der Eigenmarken von Rossmann ...

von Lana90 04.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Reaktion

Unerwartete Reaktion auf Schwangerschaftsverkündung

Hallo ihr Lieben... ich hoffe, ich darf mich auch mal ausheulen... Wir haben am Dienstag meiner Mutter gesagt, dass sie Oma wird... dazu muss ich sagen, seit Jahren will sie schon ein Enkelkind und hat auch schon gedrängelt... Ihre Aussage auf unsere Verkündung: "Ach ist es ...

von Saskia092020, 14. SSW 19.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Reaktion

Reaktionen auf Geschlecht - genervt

Wie sollte es anders sein, natürlich fragt gerade der gesamte Bekanntenkreis nach, was es denn werden wird. Das ist ja erst mal nett, finde ich. Allerdings stören mich die Reaktionen darauf gewaltig: noch kaum jemand hat sich auch nur bemüht, erfreut zu reagieren. Ein dritter ...

von chai-tea-latte, 13. SSW 21.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Reaktion

Es ist offiziell.... Arbeitgeber / Kollegen * Reaktion *

Huhuu ♡ Ich arbeite seit fast 5 Jahren in einem Kadiologischen Centrum. Allerdings wechselte ich im November 16 die Abteilung ( Mutterschaft Vertretung ), bekam eine bezahlte Fortbildung & mehr Gehalt.... Tja & im Dezember hat es Boom gemacht ♡ Da ich mir ...

von Denisa17, 12. SSW 18.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Reaktion

Bild von heute & Reaktion vom großen Bruder!

Hallo, jetzt habe ich es geschafft, das Bild von heute zu scannen. Es ist finde ich nicht so gut getroffen, aber man kann das Gummibärchen doch erkennen. Die Beine sind nicht zu sehen, waren im Schall aber da und haben sich auch schon deutlich bewegt :-) Die Ärmchen ...

von JuliaA, 10. SSW 27.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Reaktion

Babybewegung im Bauch und Reaktion von großem Bruder :-)

Morgen, ihr Lieben, ich lese immer wieder, dass sich eure Mäuschen im Bauch beim Ultraschall schon richtig bewegen...also... jetz bin ich etwas verunsichert. Meins hat sich gestern gar nicht bewegt... hat es geschlafen? Die Ärztin hat nichts gesagt, das irgendwas nicht in ...

von taxusb, 12. SSW 17.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Reaktion

reaktion wegen t-shirt..

menne hat sich sehr gefreut.. und ja auch wenn er ein erwachsener mann ist hat er es gleich angezogen!! und es sieht auch angezogen echt super aus!! er schämt sich jedenfalls nicht dafür sondern ist eher stolz drauf!! immerhin ist es das 1 vatertagsgeschenk und dazu noch ...

von spazl 13.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Reaktion

reaktion wie erwartet...

habe es eben meiner schwester gesagt. musste es einfach loswerden. und die reaktion war wie erwartet. wie biste schon wieder schwanger. is zu früh.. dann fing sie an von wegen timo sei dann nicht mehr nr. 1. sie hat mir irgendwie so ein schlechtes gewissen gemacht das ich ...

von spazl 30.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Reaktion

reaktion menne...( vorsicht super lang)

also habe ja ein t-shirt bedrucken lassen mit der aufschrift großer bruder 11/2010! sieht echt super aus! als menne vorgestern heimkam musste ich mich echt zusammen reissen, dauergrinsen !! er geht immer ...

von spazl 17.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Reaktion

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.