Februar 2014 Mamis

Februar 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von pueppimaus am 31.10.2013, 10:46 Uhr

rauchen in der schwangerschaft

hallo ihr lieben,

liege gerade mit dollen rückenschmerzen auf dem sofa und gucke frauentausch aus purer langeweile und weil ich nach dem haushalt und spazieren mal nen päuschen brauch.
die eine tauschmama ist schwanger und raucht die ganze zeit ohne sich große gedanken zu machen.
mal aus neugier:

wer von euch hat den vor der schwangerschaft geraucht?

Wer raucht vllt immernoch?

und ist euch das aufhören schwergefallen?

ich muss gestehen habe sehr viel vor der schwangerschaft geraucht aber mit erfahren das ich schwanger bin sofort aufgehört. und das beste mein freund mein bester freund und meine beste freundin haben gleich mit aufgehört damit es mir leichter fällt. wobei mir vom geruch so schlecht geworden ist das ich gar kein verlangen hatte. und bis jetzt alles gut keine mehr angefasst.

 
22 Antworten:

Re: rauchen in der schwangerschaft

Antwort von floh82, 24. SSW am 31.10.2013, 10:53 Uhr

Ich habe vor knapp 4 Jahren als wir anfingen für unsere Tochter die bald 3 wird zu üben aufgehört zu rauchen und auch nicht wieder angefangen,zum Glück,
Schön,dass es bei dir so gut klappt,weiter so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rauchen in der schwangerschaft

Antwort von Sunny980, 26. SSW am 31.10.2013, 11:14 Uhr

Da hast du aber tolle Freunde :D. Glückwunsch, dass es mim Aufhören geklappt hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rauchen in der schwangerschaft

Antwort von Peanut, 24. SSW am 31.10.2013, 11:15 Uhr

Ich hab eigentlich seit ich 14 war geraucht, aber vor etwa 2 Jahren damit aufgehört und nur noch bei Gelegenheiten wie Partys geraucht, dann aber ordentlich, sodass ich kurz vor der SS fast wieder dabei gewesen wäre^^ Bin jetzt 24 und seit ich weiß, dass ich Mama werde, habe ich keine mehr angefasst. Bin auch sehr froh darüber, ich finde es mittlerweile so schlimm wenn andere in meiner Umgebung rauchen und ich etwas abbekomme. Man sagt ja immer Ex-Raucher sind die schlimmsten Nichtraucher und ich kann dem nur zustimmen, denn jetzt fällt es einem richtig auf und Raucher sind mir sehr unsympatisch geworden, tun mir schon fast leid. ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rauchen in der schwangerschaft

Antwort von Silasmami, 25. SSW am 31.10.2013, 12:14 Uhr

Also ich oute mich auch als ehemalige Raucherin...
Vor der SS habe ich sehr viel geraucht....auch als ich noch nicht wusste dass ich schwanger war ( erfuhr es erst spät )....
Ich habe bis zur 15.Woche geraucht ,aber ca.10 am Tag...
Als ich es erfuhr konnte ich nicht sofort aufhören,so habe ich noch ab und an 3 am Tag geraucht ,manchmal auch nur 3 halbe....bei JEDER Zigarette hatte ich ein schlechtes Gewissen ,obwohl mein früherer FA von meinem ersten Sohn immer gesagt hat ,dass man 5 am Tag rauchen darf ohne das was passiert...Das hat er mir bei meinem ersten Sohn schon gesagt ,und trotzdem habe ich bei ihm in der 8.Woche ( als ich es erfuhr ) sofort aufgehört...Diesmal fiel es mir nicht ganz so einfach,da ich auch psychisch etwas labiler war durch die Bandscheiben ( die gingen mir letztes Jahr durch die Ausstrahlungen ) sehr an die Nerven...Hatte Sehstörungen ,Herzrasen ,Schwindelattacken, Ohnmachtsanfälle,etc....
Daher konnte ich nicht sofort aufhören ( was keine Entschuldigung ist ,war aber so )....
Ich bereue es sehr,aber ich rauche nun 8 Wochen GARNICHT mehr....
Und da mich das Thema schwer belastet hat ,hatte ich es bei der Feindiagnostik angesprochen....Der FA dort ist langjähriger Professor an der Klinik und hat mich drauf hingewiesen dass es am wichtigsten ist ,VOR der 20. SSW aufzuhören.... Könnt Ihr Euch vorstellen warum ? Ich habe nämlich nicht nachgefragt ,da ich das ja getan habe....
Ich bin so froh dass ich diese Last nicht mehr tragen muss ,wenn ich auch nicht "sofort" aufgehört habe ,so bin ich trotzdem froh dass ich es geschafft habe ,und das bei der Feindiagnostik alles super war....er hat mir auch gesagt dass Rauchen keine Fehlbildungen verursacht...TROTZDEM kenne ich so viele,die Schwanger sind und normal und viel weiterqualmen bis zum ende....Daher bin ich stolz dass ich es geschafft habe ,denn ich persönlich würde mit dem Gewissen nicht klar kommen...
Hab so schon ein sehr schlechtes ....:-(((

LG Simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rauchen in der schwangerschaft

Antwort von keinnamemehrfrei am 31.10.2013, 13:00 Uhr

Vielleicht wollte der prof dich ja beruhigen und belohnen dafür das du aufgehört hast,aber das tarauchen keine Fehlbildungen verursacht ist ein reiner aberglaube der sich leider unter rauchenden schwangeren derbe hält. die Wahrscheinlichkeit ist vielleicht nicht so hoch wie bei Haschisch aber das ist auch schon das Ende der guten Nachrichten.

Zitat Wikipedia

"....In Deutschland treten jährlich 500 bis 600 Todesfälle durch den plötzlichen Kindstod (SIDS) auf, wovon bis zur Hälfte der Fälle dem Passivrauchen zugeschrieben werden. Sowohl durch das Rauchen während der Schwangerschaft als auch nach der Entbindung ist das Risiko hierfür deutlich erhöht. Raucht eine Schwangere täglich mehr als zehn Zigaretten, so erhöht sich das Risiko für SIDS auf das Siebenfache. Das Risiko von SIDS bei elterlichem Tabakkonsum ist um das Zwei- bis Vierfache höher als in rauchfreien Haushalten.[6]In einer 2011 veröffentlichten Studie des University College London wurden 172 Forschungsarbeiten der letzten 50 Jahre analysiert. Dabei wurden 174.000 Fehlbildungen mit 11,7 Millionen Kontrollen verglichen. Das Ergebnis war, dass Rauchen in der Schwangerschaft das Risiko von Hand- und Fußfehlbildungen um 26 Prozent und das von Klumpfüßen um 28 Prozent erhöht. Gastrointestinale Fehlbildungen sind um 27 Prozent häufiger. Wenn die Mutter in der Schwangerschaft geraucht hat, traten Fehlbildungen des Schädels (Kraniosynostose) um 33 Prozent, Fehlbildungen an den Augen um 25 Prozent öfter auf. Um 28 Prozent erhöht sei das Risiko auf eine Spaltbildung an Lippe, Kiefer oder Gaumen. Das Risiko für Gastroschisis, eine Fehlbildung der Bauchwand mit dem Vorfall von Teilen des Magens oder Darms, ist um 50 % erhöht. Für andere Fehlbildungen wie einen angeborenen Herzfehler wurde kein erhöhtes Risiko gefunden.[7][8]In einer 2009 veröffentlichten gemeinsamen Studie mehrerer deutscher Universitäten, Krankenhäuser und Institute konnte anhand einer Gruppe von fast 6000 Kindern bis zum Alter von zehn Jahren nachgewiesen werden, dass Passivrauchen die Rate vonHyperaktivität, Aufmerksamkeitsdefiziten und anderen Verhaltensauffälligkeiten signifikant erhöht.[9][10] Es wurde dabei sowohl die pränatale als auch die postnatale Exposition mit Tabakrauch untersucht.Kinder, deren Mütter während der Schwangerschaft geraucht hatten, haben nach einer Studie aus dem Jahr 2011 zufolge mindestens für die ersten acht Lebensjahre ein zehn bis 15 Prozent höheres Risiko von Herzkrankheiten.[11]Passivrauchen erhöht die Infektionsgefahr bei Kindern um 20–50 % und kann deren geistige Entwicklung stören, weil das heranwachsende Gehirn viel empfindlicher als das von Erwachsenen reagiert. Sogar eine Häufung von Hirntumoren wurde beobachtet.[12] ...."

ich mag dich damit nicht runter ziehen aber der Gedanke das andere Raucher die Sache durch solche Empfehlungen zu lässig nehmen will ich nicht fördern. zum einen arbeite ich auf einer neo-intensiv und sehe das es nicht so ist und zumanderen hat mein Bruder selbst eine komplizierte handfehlbildung die laut Spezialist für handchirurgie am ehesten auf das rauchen in der ss zurückzuführen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rauchen in der schwangerschaft

Antwort von rgb, 27. SSW am 31.10.2013, 13:20 Uhr

Diesen text hier zu posten nachdem gerade jemand sein schlechtes gewissen mitgeteilt hat wegen anfänglichem rauchen finde ich echt grad etwas sche*** von dir..
Ich bin absolute nichtraucherin. Schon immer. Raucher in der Nähe zu haben und ständig den rauch einatmen ist echt widerlich. Trotzdem bin ich überzeugt, dass ein wenig rauchen in der ss nichts schlimmes bedeuten muss. Es gibt genug andere faktoren die auch zählen. ich denke bei raucherinnen ist ja schon von beginn an Nikotin im blut und wenn sie ungewusst schwanger ist und noch eine weile weiter raucht würde die natur selber entscheiden ob das kind lebensfähig ist (fg). Etwas ganz anderes ist es natürlich wenn man als schwangere täglich x Zigaretten raucht da glaube ich schon an fehlbildungen. Schlussendlich ist dies jeder frau selber überlassen genau wie alkohol, rohes fleisch, eier usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rauchen in der schwangerschaft

Antwort von keinnamemehrfrei am 31.10.2013, 14:07 Uhr

ja das ist nicht nett von mir, darüber bin ich mir im klaren aber ich denke das falsche Aufklärung auch gefährlich ist. sie hat aufgehört, das ist perfektund ich habe nicht auf ihr rumgehackt. aber wäre es nicht auch falsch alle Raucherinnen im Glauben zu lassen das es nicht schädlich ist? Was glaubst du wieviele Eltern entrüstet auf der intensiv stehen und jammern ".... aber mein gyn hat gesagt fünf Zigaretten darf ich doch...."??? Das passiert ziemlich oft und die Mütter tun mir einfach nur leid das sie offensichtlich so bescheiden aufgeklärt wurden. im Nachhinein, wenn das eigene Kind zu den wenigen gehört die massive Schäden haben, da sagen dann alle "oh hätte ich das nur gewusst...."

ich weiß nicht, lieber kassiere ich hier schelte anstatt Augenwischerei zu unterstützen. aber ich sehe diese Welt eben auch recht oft von der anderen Seite. das ich mir damit nicht nur Freunde mache ist mir klar aber es gibt auch genügend die dankbar sind für ein bisschen aufklärungsarbeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Geht gar nicht. ..

Antwort von Pünktchensmami84 am 31.10.2013, 14:12 Uhr

Ich bin absolut "keinnamemehrfreis" Meinung une und mir ist es herzlich egal ob die Mütter dadurch ein noch schlechteres gewissen bekommen. Es ist einfach Körperverletzung...ich habe absolut null Verständnis für rauchende schwangere. Ich habe aufgehört zu rauchen als wir mit dem basteln angefangen haben...sorry aber könnte kotzen wenn ich rauchende schwangere sehe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rauchen in der schwangerschaft

Antwort von daliluccia am 31.10.2013, 14:31 Uhr

Ich finde es toll dass silasmami es geschafft hat mit dem rauchen aufzuhören zum wohle des Kindes. Wir dürfen nicht vergessen dass das eine sucht ist. Aber gleichzeitig finde ich es ahch gut von keinnamemehrfrei die Zitate ihres fa nicht einfach so stehen zu lassen! Egal ob schwanger oder nicht, es ist allgemein bekannt dass rauchen die Gefäße verengt und bei schwangeren die planzenta verkalkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rauchen in der schwangerschaft

Antwort von mamavonzwei1113, 24. SSW am 31.10.2013, 17:50 Uhr

Ich finde es toll wenn Leute sofort aufhöhren..
ich selbst habe ziemlich früh angefangen habe ca 2 Jahre geraucht und rauche seit 5 Jahren garnicht mehr.. Es ist mit Sicherheit schwer von heute auf morgen aufzuhöhren dennoch finde ich JEDE zigarette die man in der ss raucht sehr egoistisch ich meine man ist 10 monate von weiss ich nicht wie vielen Jahren schwanger und da kann man dem Kind nicht die Chance geben "gesund" und ohne sptere folgen einen start ins leben zu geben??
Das beste sind immer noch die Leute die auch noch stillen.. Also sorry ohne jemandem zu nahe zu treten zu wollen auf dieses Thema reagiere ich echt empfindlich..
es ist reine kopfsache und ein Wille und der sollte bei JEDER Mutter vorhanden sein!!

trotzdem gut ab das du es noch geschafft hast :)

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rauchen in der schwangerschaft

Antwort von Silasmami, 25. SSW am 31.10.2013, 18:21 Uhr

Es hat kein Mensch gesagt dass ich es "verharmlose" zu rauchen...
Sonst hätte ich wohl kaum aufgehört.
Den Text den Du da reingesetzt hast ist recht und gut - kenne ich.
Auch darauf habe ich den FA angesprochen....Genau wegen dem Kindstod.
Er hat mir gesagt dass es da keine 100 % sichere Statistiken dafür gibt ob es vom rauchen kommt und vor allem wieviele....
Wie gesagt ,da kommt es auch noch auf andere Faktoren an.
Ich nehme das rauchen nicht in Schutz - das habe ich aber oben schon geschrieben! Ich befürworte es niemals ! Auch nach der SS mag ich nicht mehr rauchen ! ABER - es gibt noch wie hier schon geschrieben wurde viel mehr Faktoren ,auch NACH der Geburt.
Es gibt sicher genügend Mütter/Eltern ,die schlimmerweise in der Wohnung anstatt draussen rauchen....wenn dann später mal ein neugeborenes drin liegt kann es genauso am Kindstod sterben....auch andere Faktoren zählen da noch die man beachten sollte,Überhitzung ,etc....
Wie gesagt- ich nehme das rauchen nicht in Schutz ,sonst würde ich es noch tun.
Und gerade darum diesen Text reinzusetzen ,wo mich das Thema ohnehin schon belastet find ich auch nicht ok.
Zumal Alkohol noch VIEL MEHR Schaden anrichten kann...Zum Glück habe ich das letzte mal Alkohol als ich 17 war....wer weiss was das sonst so in der SS anrichtet ,wenn man es noch nicht weiss und trinkt....
Und ganz ehrlich - ich denke schon dass der Professor ,bei dem wir vor 3 Wochen waren eine Ahnung hat ,sonst wäre er es wohl kaum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rauchen in der schwangerschaft

Antwort von eulchen76, 27. SSW am 31.10.2013, 21:51 Uhr

aber was bringt es dir, dass du dies jetzt hier reingesetzt hast? Sie hat doch aufgehoert, weil sie wusste das es nicht gut ist. So ne Statistik zeig ich jemanden, der waerend der Schwangerschaft raucht und nicht jemanden der aufgehoert hat. So etwas bringt doch nur noch mehr schlechtes Gewissen. Sollte man dies wirklich machen der es geschafft hat?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rauchen in der schwangerschaft

Antwort von keinnamemehrfrei am 01.11.2013, 8:22 Uhr

hier gibt es ganz sicher noch viele schwangere die rauchen und das lesen und solche Ammenmärchen hoffentlich nicht glauben. und irgendwie ist es ja auch nur ein Signal das der prof nicht ganz die Wahrheit spricht!?

Und ihre Zeilen unten zeigen ja das sie nur das glaubt was sie hören will. von daher wird sie das nicht so tangieren. aber vielleicht in der nächsten Schwangerschaft mal....!? Oder vielleicht motiviert sie es durchzuhalten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rauchen in der schwangerschaft

Antwort von keinnamemehrfrei am 01.11.2013, 8:29 Uhr

natürlich gibt es für alles mehrere risikofaktoren. habe auch nie was anderes behauptet. auch Kinder von Nichtrauchern können Fehlbildungen haben oder am sids sterben. wenn du das Raucher-Risiko nicht so ernst nimmst und dem Prof alles glaubst, warum hast du aufgehört?

und warum glaubst du das Passivrauchen in der Wohnung schlimmer für das Baby ist als rauchen in der Schwangerschaft? sowas schreiben komischer Weise immer nur Raucher. warum hast noch kein wissenschaftler das entdeckt was ihr Raucher alles wisst?

Mein Zitat oben war nicht auf dich und deine Einstellung gemünzt und war mit keiner Silbe als Wertung zu sehen. lediglich als Hinweis das dein prof Dinge etwas schön redet. Du hast es doch geschafft aufzuhören, kannst dich also zurück lehnen.

meine persönliche Meinung zu Rauchen in der ss habe ich hier nicht ein mal kund getan. das ist einzig meine Meinung aus fachlicher Sicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rauchen in der schwangerschaft

Antwort von Silasmami, 25. SSW am 01.11.2013, 8:49 Uhr

Ich habe aufgehört weil ich es mit mir selbst nicht vereinbaren kann und weil ich das Raucher - Risiko sehr ernst nehme,es aber leider früher nicht geschafft habe aufzuhören.....was auch der Grund ist ,warum ich mich nicht zurücklehnen kann ,sondern dass ich mir ,trotzdem ich schon wochenlang rauchfrei bin Gedanken mache ( nicht wegen Fehlbildungen ,da ich bei der FD war ) aber wegen den Spätfolgen ,vor allem Kindstod.
Aber OHNE das rauchen schön zu reden, der Kindstod ist noch garnicht erforscht !

Ich habe doch nicht behauptet dass das rauchen in der Wohnung SCHLIMMER ist als das rauchen in der SS!
Finde es nur bescheiden wenn manche in der SS aufhören ,aber danach mit nem Säugling in der Wohnung weiterrauchen...
Ich habe auch zwei Nachbarinnen ,die in der SS durchgehend 10 am Tag geraucht haben.... Und glaub ja nicht dass ich das für gut heisse ,wenn die Kinder auch gesund sind...

Ich für mich hätte es mir früher gewünscht aufzuhören ,habe es aber nicht geschafft. Kann es nun leider nicht mehr ändern ,sondern mir einfach nur wünschen und hoffen dass alles gut ist !
Das war auch der Grund warum ich bei der FD war ,um mir noch eine Meinung einzuholen ,da mich das schlechte Gewissen fast aufgefressen hat!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rauchen in der schwangerschaft

Antwort von keinnamemehrfrei am 01.11.2013, 9:06 Uhr

oh das habe ich falsch verstanden mit dem in der bude rauchen. nee na das ist wohl der größte Schwachsinn. meine ehemalige Nachbarin hat alle vier ss voll verdrängt um weiter rauchen zu können. sie hat davon immer erst zwischen der 27.-32. ssw davon erfahren. danach hat sie gesagt braucht sie auch nicht mehr aufhören. in der Wohnung wurde natürlich auch geraucht. logisch.

der sids ist ganz sicher nicht abschließend geklärt, aber es gibt ja schon eindeutige risikofaktoren. sicherlich werden in zehn Jahren noch ein paar dazu gekommen und vielleicht einige relativiert worden sein aber ich denke wenn man sich an die aktuellen Empfehlungen einigermaßen hält, kann man das Risiko auch ganz gut reduzieren. wir hatten auf Arbeit bislang nicht einen Fall bei dem kein Risiko vorlag. wobei man trotzdem nicht alle Risiken ausschließen kann. ein Kind was einfach nur auf dem Bauch schlafen kann, sollte dies auch tun. nicht schlafen ist auch keine Lösung.

so ich schweife ab. also nochmal: ich wollte dich zu keiner Sekunde angreifen oder dir ins Gewissen reden. aber ich bin wie gesagt auch dafür das andere deinem prof da nicht zu viel glauben schenken. glaube mir, es gibt noch genügend schwangere die rauchen und nur ehrliche Worte können einem helfen aufzuhören.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rauchen in der schwangerschaft

Antwort von Silasmami, 25. SSW am 01.11.2013, 9:54 Uhr

Naja,deswegen war ich hier ja ehrlich....weil ich auch nicht damit klar komme....
Sonst würde ich mir vermutlich was vormachen und hätte hier alles schön geredet dass ich es schon in der 8.Woche geschafft habe ,was ich leider nicht tat....Trotzdem bin ich froh dass ich aufgehört habe ,denn auch wenn es blöd klingt - ich hatte ,trotzdem ich damals rauchte Tag und Nacht diese Gedanken was ich meinem Kind antue...Obwohl es nicht viel waren-TROTZDEM....
Deine Nachbarin geht für mich garnicht,auch wenn ich im eigenen Käfig sitze,aber sich selber was vorlügen und alles schön zu reden geht eben garnicht....ich habe das rauchen damals nie schön geredet ,hatte immer ein schlechtes Gewissen dabei...es war ein Teufelskreis in den ich nie wieder kommen mag...Wäre die SS geplant gewesen ,hätte ich vorab ganz anders gehandelt.

Aber für Nichtraucher ist eben auch alles einfacher zu urteilen.Das darf man auch nicht vergessen....
Beim schlafen habe ich bei unserem Sohn schon immer drauf geachtet dass es auf dem Rücken schläft-was er auch tat...Genauso habe ich ständig drauf geschaut dass es kühl ist im Zimmer ,dass er nicht zu warm angezogen ist (hatte den Schlafsack von Alvi ) ,fasste nachts immer in seinen Nacken ob noch alles passt oder ob er schwitzt....

Der Sohn einer Freundin allerdings schlief NUR auf dem Bauch ein...sie war auch verzweifelt ,aber das Kind kam einfach garnicht anders zur Ruhe! Ich hätte mir da auch zu grosse Sorgen gemacht ,andernseits hiess es vor 20 Jahren noch Seitenlage wäre gut ,vor 15 Jahren noch Bauchlage ,dann wieder Rückenlage...alles etwas verwirrend....Ich denke dass LEIDER noch keiner weiss was wirklich dafür verantwortlich ist....Das wäre zu schön ,so könnte man vielleicht einiges verhindern....


Wie meinst Du das? Ihr hattet bislang KEINEN Fall auf Arbeit bei dem kein Risiko vorlag ? Du meinst das JEDES Kind SIDS gefährdet ist ?
Da kommt man ja als Mutter aus lauter Angst garnicht mehr zur Ruhe....
Hab schon überlegt ob ich mir das Babyphon Angelcare hole...andernseits kann das wohl auch mal "Fehlalarm" schlagen....so mach ich mich sicher noch mehr verrückt :-(((

Ist ok .Ich glaub Dir dass es kein direkter Angriff war ,aber es belastet eben ,wo ich sowieso schon immer denke :Hoffentlich hab ich nicht zu spät ganz aufgehört....
Mmmh ,finde es nur unverantwortlich ( vor allem von meinem FA bei meinem ersten Kind ) ,zu sagen dass 5 Zigaretten am Tag unschädlich sind...ich bin froh dass ich es damals sofort geschafft habe...aber warum erzählt ein Arzt sowas den Frauen? Ein Arzt muss sowas doch verantworten können ,was er seinen Patienten erzählt ?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rauchen in der schwangerschaft

Antwort von jani-san, 25. SSW am 01.11.2013, 10:32 Uhr

Ich habe immer sporadisch geraucht, wie es mir gerade gepasst hat. Auf Partys dann waren es mehr Zigaretten.
Als ich in 10/2012 schwanger wurde, hab ich sofort aufgehört und nach der FG auch nicht mehr angefangen.
Deshalb bin ich bei der jetzigen Schwangerschaft absolut rauchfrei ^^ und vermisse das Rauchen kein bisschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rauchen in der schwangerschaft

Antwort von Feowyn, 23. SSW am 01.11.2013, 15:35 Uhr

Huha, was eine hitzige Disskussion.
Ich muss sagen, ich fand Keinnamemehrfreis Text jetzt nicht so hart, das sollte man jetzt nicht so auf die Bare Münze legen und ich finde sowas muss man sich als Raucher nunmal sagen lassen. Rauchen ist ungesund, ob Schwanger oder nicht. Es ist ganz super toll, dass Silasmami es geschafft hat aufzuhören, wenn auch nicht sofort.
Ich bin selbst starke Raucherin, bzw. war es. Ich habe mit der 5.Woche erfahren, dass ich Schwanger bin und nach dem ersten Ultraschall in der 8. hab ich meine letzte geraucht und im gegensatz zu manch anderen viel es mir super leicht. Dafür bin ich auch verdammt dankbar. Ich möchte auch nicht mehr anfangen.
Natürlich ist es nicht schön wenn man es nicht schafft sofort aufzuhören, aber ich weiß auch das es echt schwer ist, wenn man keine riesen Abneigung verspürt. Ich hab vor der Schwangerschaft mehrmals versucht aufzuhören und es aus aufgrund von purem Verlangen nicht geschafft.
Man sollte sie dafür nicht schelten, aber ich finde auch, man sollte niemanden mit falschen Informationen füttern. Ärtze schon gar nicht und das finde ich, ist eigentlich die viel größere Frechheit, das ein Arzt mit einer solchen Auskunft so leichtfertig riskiert, dass man eine Fehlgeburt oder sonst etwa hat.
Übrigens wird mir mittlerweile auch total schlecht wenn ich Zigarettenrauch rieche und mir tun mein Freund (der Nichtraucher ist) und alle anderen, die in meinem Umfeld nicht rauchen total leid. Hätte ich gewusst, dass das so stinkt und man selbst danach auch, dann hätte ich glaub ich nie angefangen. Brrrrr! :D Mit war das vorher wirklich gar nicht Bewusst, ich habs einfach nie gerochen. War total abgestumpft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rauchen in der schwangerschaft

Antwort von keinnamemehrfrei am 01.11.2013, 22:28 Uhr

also erstmal zur beruhigung: meine tolle ex-nachbarin hat quasi alles gemacht was man so nicht rät und alle vier kinder haben die säuglingszeit ohne sids überstanden. das soll natürlich kein maßstab sein aber man kann auch alles "falsch" machen und es passiert nix. die kinder haben vom ersten tag an im eigenen zimmer geschlafen, bekamen nachts keine milch (sprich die kinder haben allein geheult), es wurde in ss und danach immer geraucht, schlafsäcke sind viel zu teuer, gestillt hat sie - oh wunder - auch nicht. naja. und ich bezweifle das sie je ein schlechtes gewissen hatte.

tja warum sagen ärzte sowas? manche wollen ihre patientinnen nicht verunsichern und wenn man ganz ehrlich ist, könnte es ja passieren das sich die frauen beleidigt einen anderen arzt suchen. die wahrscheinlichkeit, das rauchen extrem schwere schäden anrichtet, ist mit der anzahl der kippen schon etwas geringer, von daher kann man da ja mal mutig beruhigen.....

es gibt auch kliniken die nach der geburt nicht so ehrlich sind. ich lag in der ersten ss mal ne woche auf der gyn. ich bekam eine zimmernachbarin, die zum KS kam weil das kind unterversorgt war, die plazenta stark verkalkt. sie war starke raucherin. die hat sich so aufgeregt, das sie vorher "so lang" auf dem zimmer warten sollte bis es losgeht, sie wäre lieber noch mal eine rauchen gegangen. am meisten freute sie sich dann auf die kippe danach. also ich würd mich am meisten auf mein kind freuen. so dann schrie dieses baby oh wunder natürlich wirklich doll die ganze zeit, ließ sich nicht beruhigen, war total zittrig. was sagen die blöden hebammen der frau? "das kind verarbeitet die geburt". so ein affentheater! das kind hat einen entzug! nach ein paar stunden musste das kind in die kinderklinik weil es die temperatur so gar nicht halten konnte. da wurde es aufs gewicht geschoben. aber warum war das kind nur so leicht aber sie hat dann stolz ihrer freundin erzählt das es ja viel süßer ist so ein kleines niedliches baby zu haben statt ein propperes. die mutter war scheisse drauf, keine frage, aber wenn die hebammen der so den arsch pudern und keiner mit der frau tacheles redet, dann wird sie es in der nächsten ss natürlich wieder so handhaben. wir sind da ganz anders gestrickt. wir sind da ganz knallhart. das kind schreit weil es entzug hat, da müssen sie jetzt alle durch und sie nehmen es jetzt bitte in den arm und fliehen nicht panisch in die raucherecke. das tun nämlich die meisten wenn es gerade so schlimm ist.

wie ich das mit der arbeit meinte. also wir kriegen ja zum einen manche kinder unter reanimation noch eingeliefert und zum anderen haben wir eine sids-sprechstunde wenn es noch geschwister gibt oder geschwister von betroffenen kindern geboren werden. da bespricht man natürlich auch ob risikofaktoren vorlagen. und wie gesagt, es war immer ganz schnell was entlarvt. mein subjektives gefühl ist das die drei häufigsten sachen bauchlage, elternbett in der mitte der eltern und rauchen sind. aber ohne gewähr, habe keinen strichliste geführt. was ich zb noch nie gehört habe das eine frau "nur" nicht gestillt hat.

also meine meinung: angelcare kannst du dir sparen. der sids verläuft nach dem alles-oder-nichts-prinzip. das heißt es piepst wenn es eh zu spät ist. für viele ist es dennoch sehr beruhigend. aber man muss sich über die fehlalarme eben im klaren sein und sollte nicht wie von der tarantel gestochen ins zimmer rennen und das kind wachschreien oder gar panisch schütteln. reinschleichen, gucken, prüfen. es gibt ganz wenige kinder die an schlafapnoen leiden, die entlarvt man tatsächlich mit dem angelcare. diese schafapnoen sind nicht gesund, aber zum tode führen sie eigentlich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rauchen in der schwangerschaft

Antwort von keinnamemehrfrei am 01.11.2013, 22:29 Uhr

warum ich dir den kliniksbericht von meiner zimmernachbarin geschrieben habe: das ist wohl der gleiche grund warum frauenärzte zaghaft mit der wahrheit sind: kundenbindung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rauchen in der schwangerschaft

Antwort von Silasmami, 25. SSW am 02.11.2013, 9:23 Uhr

Danke für Deine beruhigende Antwort ,was allerdings wirklich niemals ein Maßstab für mich ist....Sowas wie Deine Nachbarin fällt für mich schon unter die Gruppe Jugendamt informieren - Ihr gehören ja fast die Kinder weggenommen :-(
Das ist sehr traurig sowas....
Wie kann man denn Nachts den Kindern nicht ihre Milch geben? Oder sie alleine im Zimmer schlafen lassen? Mein Grosser schlief in der Wiege bei uns im Schlafzimmer ,allerdings war ich da schon verrückt...er hat von Anfang an 6-7 Std.durchgeschlafen ,für mich war das schon besorgniserregend....Ich stand ständig auf und schaute nach ob er noch atmete.....diesmal wollen wir uns so ein Babybay Beistellbett kaufen ,vielleicht schlafe ich dann ruhiger .....
Das ist aber nicht schädlich wenn die Kleinen neben einem in diesem Bett schlafen ,oder? Nur in der Mitte ?

Wie gesagt ,bei meinem Grossen habe ich in der 8.Woche rauchen aufgehört ,diesmal habe ich es ja viel später erfahren ,darum natürlich anfangs normal weitergeraucht ,ohne das ich wusste das ich schwanger war. Aber da soll ja angeblich die alles oder nichts Regel gelten....Und ich bin nun echt froh dass ich nicht mehr rauche,fühle mich auch wohler,muss nicht mehr husten und weiss dass es meinem Kind gut tut! Und ich war sowieso nie die überzeugte Raucherin.Hab zwar geraucht ,aber alles was ich an Krankheiten ( Kleinigkeiten ) hatte habe ich aufs Rauchen geschoben...von daher musste es so kommen dass ich aufhöre ! Für mich war das schon nicht schwanger ein Teufelskreis....
Und auch wenn ich geraucht habe, so bin ich ein Typ der sich ständig Gedanken macht...Musste leider auch im 5.Monat Antibiotika nehmen ,da ich einen Abszess in der Nase hatte ,wo der Arzt meinte dass es zu gefährlich ohne Antibiotika ist :-(( So musste ich eine Woche Amoxicillin nehmen...da mach ich mir auch heute noch meine Gedanken drüber ob es der Kleinen nicht geschadet hat....:-((

Gut ,stillen hat bei mir beim Grossen leider nicht geklappt ,hätte ich sehr gerne...ich weiss nicht ob es bei jedem Kind anders ist ,denn ich würde diesmal auch gerne stillen...aber nachdem bei meinem Sohn 3 ml in 40 Minuten kamen ,haben die Schwestern und ich aufgegeben.

Das mit den Frauenärzten ist ja so eine Sache ,ich finde es nicht richtig von Ihnen...habe auch vom Prof. eine ehrliche Antwort erwartet ,darum bin ich u.a. auch hin . Mir muss Niemand was vorgaukeln ,dazu brauch ich ja kein Arzt.... Ich find es halt sehr schade ,da gerade Ärzte sehr verantwortlich Ihren Job machen sollten....da habe ich was anderes erwartet...

Puh, das mit dem Entzug habe ich schon öfter gehört....Die Kleinen tun mir da echt von Herzen leid ! Ist ja logisch dass sie einen Entzug haben wenn sie 10 Monate mitrauchen...Naja,mein Grosser war ein Wonneproppen mit 4 Kg ,und ich bin der Meinung dass diese unempfindlicher sind...Klar kann man auch ohne geraucht zu haben ein "zartes" Kind bekommen...Meine Nichte kam auch mit nur 2500 gramm auf die Welt...3 Wochen zu früh ,da meine Schwester durch eine Rippfellentzündung stark husten musste...das hat wohl die Wehen angeregt...Und meine Schwester wollte nicht einmal EINE Tablette in der SS nehmen...so wurde der Husten immer schlimmer...
Aber im Grunde hast Du recht - die Kinder der Raucherinnen sind immer kleiner,zarter und anfälliger....Der Kleine meiner Nachbarin ist im März geboren...sie hat ja 10 am Tag geraucht ( fand es offen gesagt auch als ehem.Raucherin bescheiden wie sie mit dem dicken Bauch und Kippe auf der Terrasse sass!) Ich finde dass Ihr Kind viel mehr schreit als meiner geschrien hat...Ok, ich muss dazu sagen dass unser Kleiner,Grosser sehr ausgeglichen und sehr brav war....Aber Ihr kleiner hat als Säugling schon viel geschrien...er war auch mit 3,0 kg nicht untergewichtig ,hatte aber nur 47 cm. Allerdings sind beide Elternteile sehr klein.Selbst der Papa ist nur 1,67 cm ! Also ich mag das nicht aufs rauchen schieben...er ist ja sonst zum Glück fit!

Also spar ich mir das Angelcare wirklich... Ich kenne mich,ich mach mich da nur verrückt..... Und ich hoffe einfach von Herzen,dass auch unser zweites Kind von Sids verschont bleibt....
Also bis jetzt verlief ja alles super, jede Untersuchung war gut und die Kleine super entwickelt....aber soll ich da als ehemalige Raucherin den FA extra drauf hinweisen dass er in der SS schon öfter nach der Plazenta schaut? Bringt das etwas? Hat das was zu sagen, jetzt schon im Bauch ob es Auswirkungen hatte ? Dann wäre ich vielleicht auch ruhiger...
Oder macht das der FA automatisch ?
Denn bei der FD und der Untersuchung davor sah die Plazenta super aus und die Nabelschnurversorgung auch....und da hatte ich ja schon nicht mehr geraucht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Schwangerschaft ASS Dexcel Protect

Hallo , hat zufällig jemand ab der 13 SSW ASS 150 mg genommen und danach entbunden. Ich habe Angs dem Baby damit zu schaden . Ich soll es profilaktisch nehmen hab gelesen das es der Entwicklung des Kindes vorallem weil sich aktuell das Gehirn entwickelt schaden ...

von Treiner, 13. SSW 08.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Nasenspray sucht Schwangerschaft

Hey ihr lieben, ich habe leider aktuell ein sehr großes Problem wo meine Psyche leider sehr drunter leidet.. Ich habe Jahrelang (7-8 jahre) Nasenspray benutzt. Als ich dieses Jahr am 31.05.23 meine. Positiven Schwangerschaftstest in der Hand hielt, hab ich von einem Tag auf ...

von Mokus, 22. SSW 05.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Stress in der Schwangerschaft

Hallo ihr Lieben, ich bin jetzt in der 18SSW und hatte gestern leider eine ziemliche Stresssituation. Mir ist die Situation auch direkt auf den Magen geschlagen und hatte totale Magenkrämpfe mit Durchfall etc. Das habe ich eigentlich nie. Ich vermeide eigentlich ...

von nele1508, 18. SSW 18.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Bekanntgabe der Schwangerschaft / des Geschlechts

Hallo ihr Lieben So langsam haben ja viele von uns den 1. großen Meilenstein erreicht und ich wollte mal fragen, ob/ wie ihr eure Schwangerschaft verkündet habt? :) Da es bei uns nach dem Spätabort schnell wieder ...

von Lotti0923, 12. SSW 06.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Strengere Zuckerwerte in der Schwangerschaft?

Seit meine Frauenärztin meinte, ich soll einfach mal Weißmehl und Zucker weg lassen, rattert es ganz schön in meinem Kopf. In der ersten Schwangerschaft hatte ich den Diabetes mit der Ernährungsumstellung gut im Griff, aber da waren z.B. Kartoffeln fast tabu und ich musste das ...

von Pflaume, 11. SSW 03.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Trennungsphase Schwangerschaft erfahren

Hi ihr Lieben, Wie bereits oben steht Stehe ich in einer Trennungsphase und vor 4 tagen unerwartet positiv getestet. Ich habe bereits eine kleine Prinzessin (gewünscht) aber das 2. Kind kam nicht in frage. Ich weiss nicht wie das passiert ist, da wir kaum bis garkein GV mehr ...

von Elis31, 7. SSW 03.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Sorgen Schwangerschaftsdiabetes

Hallo ihr lieben, ich melde mich hier bei euch da ihr alle schon Geburtserfahrungen habt.. ich bin in der 26 ssw und wurde gestern bei mir ein Schwangerschaftsdiabetes festgestellt, was mich sehr depressiv macht da ich Angst davor hatte.. ich mache mir Sorgen wie es aussieht ...

von MP_311 29.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Katzen und Schwangerschaft

Guten Abend zusammen, Wer von euch hat Katzen zu Hause? Haben die sich seit Bekanntheit der Schwangerschaft anders verhalten? Oder wussten sie schon vor euch, dass ihr schwanger seid? Nun habe ich daheim zwei sehr verschmuste Kater ...

von napcat, 6. SSW 20.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Symptome Frühe Schwangerschaft

Hallo ihr lieben! Wir haben es geschafft! Nach einer FG in der 8. sie im Dezember (erste Schwangerschaft) bin ich wieder Schwanger Haben es bis vor einem Monat ohne Hilfe versucht, dann hat mir meine Frauenärztin ...

von Alenaaha, 5. SSW 02.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Wie geht es euch am Ende der Schwangerschaft?

Hallo ihr Lieben, Wie geht es euch am Ende der Schwangerschaft? Ich kann irgendwie gar nicht realisieren, dass in spätestens einem Monat (eher früher, mein Termin ist der 12.02. und die Zeit die man übertragen „darf“ ist ja auch begrenzt) ein kleines Baby hier bei uns ist. ...

von Zypri, 38. SSW 25.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.