September 2019 Mamis

September 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Madl13, 28. SSW am 08.07.2019, 19:48 Uhr

Ratschläge & Kritik von Mutter/Verwandten wie geht ihr damit um?

Hallo Mädels also die Frage sagt ja schon alles aus... ich gabe normalerweise ein gutes Verhältnis zu meiner Mutter aber in der Schwangerschaft vergleicht sie immer... wir haben einen Geburtsvorbereitungskurs gemacht und jetzt hat mir mein Freund noch einen Hypnobirthing Privatkurs geschenkt den er mit mir besuchen möchte... damit wir die Schwangerschaft bewusst erleben.. Meine Mutter regt sich auf und immer kommen Sätze... "das ist ein Witz wegen einem Baby"... und "wir haben alles ohne Kurse geschafft" ich habe natürlich sei es beim Geburtsvorbereitungskurs als auch beim Hypno beiden Hebammen auch Fragen gestellt die mir grad so in den Kopf gekommen sind und sie hat als sie es erfahren hat wieder als Bemerkung "in wie vielen Hebammen musst du den Fragen stellen?"gemacht...
Naja wir informieren ins halt gerne und haben halt auch Fragen... findet ihr das schlimm? Sind diese Kurse wirklich übertrieben? Ich komme mir vor wie wenn wir etwas machen was niemand macht... wie geht es euch so mit Mütter & Co?

 
11 Antworten:

Re: Ratschläge & Kritik von Mutter/Verwandten wie geht ihr damit um?

Antwort von Pina_Lou, 32. SSW am 08.07.2019, 20:12 Uhr

Hallo

Ich ignoriere das vollkommen... Also ich muss aber auch sagen ich hab das weniger von der Familie eher von bekannten... Aber ich sage das auch direkt das wenn ich fragen habe frage ich oder Ratschläge möchte und wenn nicht sollen sie es sich bitte klemmen...
Allerdings bin ich auch ein sehr direkter Mensch und sag das direkt wenn ich das daneben fand

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ratschläge & Kritik von Mutter/Verwandten wie geht ihr damit um?

Antwort von HeyDu! am 08.07.2019, 20:12 Uhr

Überhöre es oder bitte sie einfach direkt darum es zu unterlassen. Alternativ, berichte einfach nicht ;-)

Meine Mum ist zum Glück pflegeleicht.

Zum Thema Kurse: Da gibt's doch kein richtig oder falsch. Ich mag die Sparvariante.

Wir hatten bei Kind 1 ein Gespräch vorher mit der Hebamme (ca. 2 Stunden). Allein. Nur wir, keinerlei Drumherum. Das war's. Hinterher sah ich sie, 2 (oder 3?) Mal, verteilt auf mindestens so viele Wochen ;-) Sie hat einmal nach einer Woche geschaut, wegen Schreibaby und einmal nach meiner Naht. Öfter haben wir uns gar nicht gesehen...

Jetzt treffen wir uns im August einmal. Bei Fragen kann ich jederzeit anrufen aber da ich beim FA regelmäßig bin, war bisher auch kein Bedarf.

Mir reicht das, ich möchte keinen Kurs mit anderen Müttern. Typsache... hat alles Vor- und Nachteile.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ratschläge & Kritik von Mutter/Verwandten wie geht ihr damit um?

Antwort von Umlaut am 08.07.2019, 22:41 Uhr

Ich hätte gerne einen hypno Kurs gemacht, aber der war so schlecht mit unseren Arbeitszeiten zu vereinbaren, dass ich jetzt einfach das Buch dazu lese.

Meine mum findet auch viel übertrieben "son pipifax hatten wir damals Allee nicht" kann ich kaum noch hören, meist sage ich dann sowas wie "mehr Aufklärung hättest du dir sicherlich auch gewünscht" , "ich finde es für mich wichtig damit ich entspannt an die Sache ran gehe" ...

Schrecklicher finde ich eher andere Jungmuttis mit ihrem oh Gott hoffentlich hast du nicht diese Schwester und jenes war so schrecklich. Das versuche ich nicht an mich rankommen zu lassen und spiel die wird schon werden, haben andere auch geschafft, kann ich dann eh nix ändern karte.

Habe letztens erwähnt dass ich stoffwindeln nutzen werde, sofern wir uns eingespielt haben und die Kommentare gingen mir richtig aufm Senkel. Na dann musst du schön scheiße waschen... Nein ich habe gottseidank eine Waschmaschine. Manchmal habe ich noch erwähnt dass die Systeme von heute nix mehr mit dem gemeinsam haben was in den 80ern war. Habe es aber aufgegeben....

Lass die Leute reden und hör einfach nicht hin! hat schon farin Urlaub gesagt ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ratschläge & Kritik von Mutter/Verwandten wie geht ihr damit um?

Antwort von RinaIhr89, 32. SSW am 09.07.2019, 3:10 Uhr

Huhu,
ich kenne das auch. :/
Meine Devise dazu lautet "smile and wave". Jede Schwangerschaft ist anders und die Zeiten haben sich eindeutig geändert. Wenn du eine Antwort geben willst, sag einfach, dass, wenn es nicht gut laufen sollte, du dir wenigstens keine Vorwürfe machen willst, dass du nicht alles mitgemacht/ versucht hättest. Hinterher ist man immer schlauer und zu viel bei Geburts-/ Babyvorbereitung gibt es glaub ich nicht :)
Alles Liebe und lass dich nicht ärgern!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ratschläge & Kritik von Mutter/Verwandten wie geht ihr damit um?

Antwort von Faiden, 30. SSW am 09.07.2019, 8:36 Uhr

"Lass die Leute reden...." wie schon vor mir erwähnt. Obwohl ich ja absolut kein Stück besser bin.

Warum soll es übertrieben sein... mach das! Du tust es für dich und dein Baby. Ich hatte meinen Geburtsvorbereitungskurs schon in der 26. Ssw beendet!

Aber ging nicht anders bei meiner Hebamme. War die einzige die schon ein Kind hat, aber hab auch schon wieder viel vergessen... naaaja. Ich schaffe das...

Ich hatte am Wochenende auch wieder ein Vorfall mit Schwiegeroma... die jungen Leute machen ja keine Hausordnung... die ganzen Pflastersteine wachsen zu... auf dem Fußweg. Dorf, bla bla.

Oooookey... ich knn mich nicht bücken wegen Sodbrennen und 20 Meter so ne Arbeit... nöööö. Mein Freund geht arbeiten und ist dann gott sei Dank für seine Schwangere Freundin da.

Hauptsache es wird sich aufgeregt....

Also.... lass se reden... kannst eh nichts dagegen tun.
Ich reg mich immer auf...aber so bin ich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ratschläge & Kritik von Mutter/Verwandten wie geht ihr damit um?

Antwort von wir6, 29. SSW am 09.07.2019, 9:33 Uhr

lächeln und sich seinen Teil denken.

Taxiert mich nicht besonders.

Das Einzige, was ich damals nicht so gut aufgenommen habe, als ich unter starken Wehen litt und meine Mutter meinte, was ich mich so anstelle (ich war nicht laut, hab aber gut weggeatmet)

da hab ich sie gefragt, ob sie nicht damals sich gleich eine PDA hat setzten lassen. Ja stimmt.

Na, dann......

Aber das war echt schon zum Ende der Geburt, meine Mutter durfte dann rausgehen und ich in Ruhe mein Kind zur Welt bringen.

Also, entweder ignorierst du solche Kommentare einfach oder du antwortest, dass es ein Glück ist, sich heute informieren zu können.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ratschläge & Kritik von Mutter/Verwandten wie geht ihr damit um?

Antwort von Family@5 am 09.07.2019, 10:06 Uhr

Mach ne Mischung aus Wasser und Essig, dann ist das Unkraut tot Ein wenig Sonne, alles wird braun und dann ein mal wegfegen....dieses Jahr hast Du dann deine Ruhe.
Meine Nachbarin macht das immer, weil sie keine Zeit findet...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ratschläge & Kritik von Mutter/Verwandten wie geht ihr damit um?

Antwort von Faiden am 09.07.2019, 11:57 Uhr

Danke, das ist ja lieb von dir

Ich werde es probieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ratschläge & Kritik von Mutter/Verwandten wie geht ihr damit um?

Antwort von Mondlicht, 29. SSW am 09.07.2019, 13:13 Uhr

Ich glaube, dass manche einfach vorschnell was sagen, ohne darüber nachzudenken

Ich verstehe, dass Dich das ärgert. Versuche entspannt zu bleiben.
Das darf ja jeder so machen, wie er will.

Mach so viele Kurse, wie Du möchtest. Dein Körper, Dein Baby.

Wir hatten so ein ähnliches Thema gerade im Bekanntenkreis, warum man als Schwangere plötzlich so auf sich achtet etc. Früher wurde der „ganze Quatsch“ auch nicht gemacht. Ich habe dann nur gesagt, dass es früher auch viel mehr Babies mit Mangelerscheinungen oder Fehlbildungen gab. Da war dann Ruhe.
Eigentlich nicht meine Art, aber manche übertreiben es mit ihrem Senf dazugeben auch wirklich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ratschläge & Kritik von Mutter/Verwandten wie geht ihr damit um?

Antwort von Aurora_, 17. SSW am 09.07.2019, 13:47 Uhr

Hallo aus dem Dezemberbus,

Meist ist das der Neid der Mütter darauf, dass damals noch nicht „so ein Gewese“ um ihre Schwangerschaft gemacht wurde, weil die Geburtenrate höher war. Und sie werden sich klar, dass sie nun endgültig nicht mehr ganz jung sind. Das ist hart für die werdenden Omas.
Ganz früher gebar man auf dem Feld und ackerte danach gleich weiter. Da starben aber auch viele Mütter und Babies. War das besser?
Es sollte einen Oma-Kurs für eifersüchtige Omas geben, ähnlich wie einen Geschwisterkurs.
Bei meinen werdenden Omas geht es im Gespräch auch nur noch um sie selber und ihre Vergangenheit als Schwangere, nie um mich. Fazit: die haben jetzt zu viel mit sich selber zu tun und sind keine geeigneten Hilfs- oder Vertrauenspersonen.

Das mit dem immer sauberen Gehweg ist doch ein tolles Etikett für den korrekten Bürger. Vielleicht kann man noch Sonnenblumen in die Ritzen Pflanzen — „Oh nein, Hippies!“


Viele Grüße,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ratschläge & Kritik von Mutter/Verwandten wie geht ihr damit um?

Antwort von Madl13 am 09.07.2019, 15:02 Uhr

Ich bin mega beruhigt, dass es euch auch so geht ich denke auch dass sie zum Teil eifersüchtig sind, dass es bei ihnen damals nicht so war... da wurde nicht so ein Trara gemacht... da hatte man keine Kurse... Männer waren auch nicht so involviert.. Geburten waren der Horror... gegessen haben sie alles Untersuchungen gab es auch fast keine... ich antworte jetzt immer es ist unsere Sache welche Kurse wir machen... ich befürchte nur dass danach beim Baby weiter geht mit den "guten" Ratschlägen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

13+1 seit einer Woche keine mutterbänder ziehen?

Hi, ich mach mir sorgen da ich nur Kopfschmerzen habe und 0 Symptome und keine mens schmerzen die ich alle paar Tage mal hatte da es ja die mutterbänder sind. Ich habe echt nichts mehr das geht jetzt eine Woche so.. Ich mache mir sorgen geht es jemanden ...

von Dixi, 14. SSW 17.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutter

Verkürzter Genärmutterhals und Muttermundschwäche

Hallo ihr Lieben, Ich war heute wieder zur Kontrolle beim Frauenarzt. Hatte am meisten Angst vor dem Zuckertest und wollte ihn noch was zu Listeriose fragen. Hatte die ganze Zeit so ein ungutes Gefühl. Kurzum um, zwecks Listeriose soll ich mir keine Sorgen machen. Die ...

von Polly0712, 27. SSW 14.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutter

Zurück vom Facharzt. Kein Outing, Plazenta liegt teilweise über Muttermund

Hallo zusammen, Heute fand die nächste Kontrolluntersuchung statt bei 17+1. Ultraschall wurde wieder gemacht, mittlerweile der 4. Privat bezahlen muss ich nichts. Ich frage mich, warum das so unterschiedlich gehandhabt wird und ob es bei mir einen Grund gibt den mir der Fa ...

von Polly0712, 18. SSW 13.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutter

Eintrag im Mutterpass

Moin, ich habe am Donnerstag einen Termin zur Feindiagnostik bei 24+4. Die Ärztin hat mir und meinem Mann eigentlich keinen Grund zur Sorge geliefert und sagte, dass wir den Termin zur Sicherheit machen sollen. Ihr Gerät sei nicht so pralle und meine Bauchdecke doch sehr dick. ...

von fraenzi_le, 24. SSW 31.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutter

1. Mutter-Kind-Pass Untersuchung

Hallo ihr Lieben Ich war heute bei meiner ersten Muki-Pass Untersuchung und bin soo erleichtert! Mein kleiner Schatz ist ganz schön gewachsen und hat fleißig geturnt :-) Wurde um 1 Woche zurückgestuft (wäre ...

von maausi0104, 10. SSW 02.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutter

Mutterpass

Hallöchen ihr Lieben. Bin etwas verwirrt. Habe am Montag meinen Mutterpass bekommen. Er hat auch ein paar Dinge eingetragen wie z.b. der errechnete Geburtstermin etc. Was aber nicht ein getragen wurde ist wann und in welcher Woche die Schwangerschaft festgestellt wurde. Auch ...

von Denasty91, 9. SSW 27.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutter

Mutterpass

Hallo Mädels, Ich hab am Montag 7+6 meinen mutterpass bekommen Wann habt ihr euren denn so bekomme?Ich hab auch noch nen ganzen Stapel mit Zeitschriften/Ratgebern bekommen. Unteranderem Fragebögen wo ich mich bis in 2 ...

von Amy2020 25.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutter

Urlaub mutterschutz

Hallo :) Ich habe pro Monat 2,5 Tage Urlaub. Mein mutterschutz wird bis ca 7.11 gehen. Wie berechne ich meinen Urlaub für dieses Jahr? Ziehe ich nur den Dezember also 2,5 Tage ab, weil ich da in elternzeit bin oder muss ich den November anteilig berechnen? Ich finde dazu ...

von Lena1607, 13. SSW 01.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutter

2.FA Termin und Mutterpass

Ich hatte heute meinen 2.Termin gehabt und habe auch meinen Mutterpass bekommen. Das Würmchen ist prima gewachsen und ich konnte sogar den Herzschlag hören Beim nächsten Termin wird dann die Nackenfalten Messung mitgemacht, hatte ich in der ...

von MMchen1912, 10. SSW 08.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutter

2.FA Termin und Mutterpass

Nun hatte ich heute meinen 2.Termin gehabt und auch meinen Mutterpass bekommen. Das Würmchen ist prima gewachsen und ich konnte sogar heute den Herzschlag hören Ich wurde 2Tage vordatiert also jetzt auf den 09.09.21 Beim nächsten Mal werden ...

von MMchen1912, 10. SSW 08.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutter

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.