Juli 2020 Mamis

Juli 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lorenza, 37. SSW am 12.06.2020, 18:00 Uhr

Professionelle Zahnreinigung noch vor Geburt

Hallo ihr Lieben,

Lasst ihr eine Prof. Zahnreinigung noch vor der Geburt machen?
Ich hab sie Anfang der SS schon mal machen lassen, da meinte die Zahnärztin zu mir, es sei so wichtig vor ET nochmal zu kommen, da man das Baby ja küsst und sich Bakterien so übertragen lassen.
Irgwie hab ich aber ein ungutes Gefühl dabei;

1.wegen dem Liegen und Vena- Cava- Syndrom (kann mir schlecht das ganze in Seitenlage vorstellen )
2. wegen den Aerosolen/ Bakterien die ja auch im Raum schwirren von anderen Patienten, nicht nur im Bezug auf Corona gemeint und
3. wegen den Mitteln die verwendet werden: Fluorid, und die ganzen Mundspüllösungen etc.

Ich hätte 2 Wochen vor ET , also ganz bald, einen Termin, und bin hin und her gerissen, ob ich ihn nicht lieber absagen sollte.

 
9 Antworten:

Re: Professionelle Zahnreinigung noch vor Geburt

Antwort von Jojolino, 37. SSW am 12.06.2020, 18:48 Uhr

Hallo Lorenza,

wegen verwendeter Materialien musst du keine Gedanken machen. Fluoride etc wirken nur lokal im Mund, es wird ja so gut wie alles abgesaugt. Und auch die Aerosole sollten weder dich, noch dein Baby negativ beeinflussen. Da ist die Prophylaxe Schwester einem viel höheren Risiko ausgesetzt und die machen das ja jahrzehntelang gut mit.
Allerdings würde ich das auf Grund des langen Liegens und der vena cava nicht mehr machen. Die offizielle Empfehlung ist tatsächlich, dass hochschwangere Patientinnen nur auf der Seite liegend behandelt werden...so ist eine Zahnreinigung schwierig.
Achte einfach drauf, dass du jetzt gut putzt und die Bakterien im Mund reduzierst. Da bleiben werden sie eh, da sie dort hin gehören.

Ich als Zahnärztin würde es so unmittelbar vor der Geburt nicht mehr empfehlen. Dann lieber nach der Geburt in Ruhe beraten lassen, was bei der Baby-Mundhygiene alles zu beachten ist.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Professionelle Zahnreinigung noch vor Geburt

Antwort von Andee92 am 12.06.2020, 19:08 Uhr

Du bist Zahnärztin? :)

Wie schon erwähnt, wir ZFAs sind einem deutlich höherem Risiko ausgesetzt, tagtäglich und über viele Jahre hinweg.
Ich würde aber auch lieber die Zahnreinigung verschieben, weil es wirklich schwer ist so lange so zu liegen. Man kann den Stuhl auch nicht ganz so weit nach hinten fahren, aber dies erschwert die Arbeit ungemein und ist echt eine enorme Belastung für den Rücken der ZFA (also allgemein schon sowieso, aber so noch schwerer alles zu sehen, man muss sich noch mehr verrenken).

Eins ist wichtig: Babys Schnuller nicht ablecken, wenn der runter gefallen ist. Damit ist schon viel getan. Wasser aus der Flasche oder einfach mit dem spucktuch eben abwischen, wenn man keinen Ersatz dabei hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Professionelle Zahnreinigung noch vor Geburt

Antwort von Kiwu2020 am 12.06.2020, 21:52 Uhr

Hey ich musste wegen einem abgebrochenen Zahn auch zum Zahnarzt und beide male bin ich dank Vena-Cava-Syndrom auf dem Zahnarztstuhl umgekippt. Ich rate dir - geh nicht hin . Mein Zahnarzt will mich erst nach der Geburt wieder sehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Professionelle Zahnreinigung noch vor Geburt

Antwort von alegria2014, 35. SSW am 13.06.2020, 2:45 Uhr

Ich war vor 2 Tagen bei der Zahnreinigung, weil ich es noch vor der Geburt erledigt haben wollte. Und hatte keine Probleme beim liegen, vielleicht nur leichte Rückenschmerzen im unteren Rücken, aber es ging eigentlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Professionelle Zahnreinigung noch vor Geburt

Antwort von KeiraKiryu am 13.06.2020, 8:25 Uhr

Mein Zahnarzt meinte auch dass ich erst zur Behandlung nach der Geburt kommen soll, erklärt wieso hat er mir zwar nicht aber nagut.
Ehm Vena-carva Syndrom? Hab ich noch nie was von gehört... Ist das ne wichtige Info für alle Schwangere oder betrifft das jetzt nur dich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Professionelle Zahnreinigung noch vor Geburt

Antwort von Kiwu2020 am 13.06.2020, 9:00 Uhr

Die Vena Cava ist deine Hauptvene, die das Blut zum Herzen transportiert. Die Gebärmutter samt Kind ist ziemlich schwer und wenn du auf dem Rücken liegst, liegt diese auf der Vene und drückt sie ab. Somit ist die Blutzufuhr gestört und du bekommst Kreislaufprobleme. Und da du nicht gut mit Sauerstoff versorgt wirst, wird es das Kind zu der Zeit also auch nicht. Ergo dem Kind ist genauso schwindlig wie dir. Und das ist eben gefährlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Professionelle Zahnreinigung noch vor Geburt

Antwort von Ruto am 13.06.2020, 9:15 Uhr

Das Problem haben viele Frauen, aber nicht alle. Meine Hebamme meinte auf Nachfrage, dass ich so lange weiter auf dem Rücken liegen/schlafen kann wie es für mich funktioniert. Wenn man dieses Syndrom hat, merkt man das sehr deutlich, und erst geht es der Mutter schlecht bevor es das Kind merkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Professionelle Zahnreinigung noch vor Geburt

Antwort von MamiMaria am 13.06.2020, 9:37 Uhr

Ich hab’s gemacht - weil ich genau weiß - nach der Geburt wird das nichts mehr auf längere Sicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Professionelle Zahnreinigung noch vor Geburt

Antwort von KeiraKiryu am 13.06.2020, 13:46 Uhr

Ah okay danke dann bin ich zum Glück nicht davon betroffen. Und alle die es haben tun mir echt leid, das muss echt anstrengend sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Geschwisterkind wenn Geburt losgeht

Huhu ihr Lieben, Ich hab mal eine ganz blöde Frage. Unser ET ist kurz vor den Sommerferien und wie wir alle wissen, können wir weder Tag noch Uhrzeit festlegen wann unsere Mäuse raus wollen. Sollte es jetzt urplötzlich Nachts losgehen fahre ich natürlich ins KH und mein ...

von Saismod, 28. SSW 07.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Nach Kaiserschnitt normale Geburt

Hallo, ich hatte bei meinen ersten Kind einen Notkaiserschnitt und wünsche mir jetzt beim zweiten Kind eine natürliche Geburt. Gibt es hier Frauen die nach einem Kaiserschnitt eine Natürliche Geburt hatten? Kann das auch ganz normal ablaufen oder sind die Hebammen und Ärzte da ...

von Lili222, 23. SSW 20.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburtsvorbereitungskurs

Hallo, ich mache leider gerade die Erfahrung, dass es tatsächlich super schwierig ist, einen Geburtsvorbereitungskurs zu bekommen. Bis August bereits alles ausgebucht. Viele Hebammen arbeiten entweder nicht mehr oder machen zumindest keine Kurse mehr. Habt ihr euch schon ...

von Allerliebste, 15. SSW 03.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Das Geburtserlebnis lässt mich nicht mehr los...

Hallo zusammen, ich habe meine ganze Schwangerschaft hier immer mal wieder reingeschaut. Auch wenn ich nie aktiv mitgeschrieben habe, fand ich den Austausch hier immer toll - oft wurden Dinge angesprochen, die mich ...

von Taubenblau 16.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

unangenehme Frage..GV nach Geburt

Sorry wenn ich mich für jede Kleinigkeit melde .. Aber dieses Thema ist mir doch echt wichtig. Undzwar geht es um Geschlechtsverkehr nach der Geburt. Unser ...

von Lalleworld 11.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Was waren eure vorbote vor der Geburt?

Hey, ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir kurz eure Erfahrung schreiben würdet. Woher wusstest ihr das ihr jetzt in Krankenhaus müsst? Egal ob KS oder normale Geburt. Ich fühle mich richtig komisch, als würde jede Sekunde meine Periode einsetzten, hatte heute 2x ...

von Sonnenscheinschnuller 10.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburtsverletzungen

In der Hoffnung, dass die Frage nicht zu indiskret ist - hat jemand Erfahrungen mit Geburtsverletzungen gemacht? Mich hat es leider mit drei Verletzungen (Scheidenriss 3. Grades, Dammschnitt, Schließmuskelriss) richtig schlimm erwischt (Daten: 3.980 Gramm, 57 cm, KU 36 cm) und ...

von Haukani14 02.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

8 Tage nach Geburt noch kein Milcheinschuss

Hallo ihr Lieben, Unser Kleiner ist letzte Woche auf die Welt gekommen. Leider hat das KH laut meiner Hebamme die Tage nach der Geburt hinsichtlich dem Stillen einige Fehler gemacht, sodass es bei mir bis dato nicht zu einem Milcheinschuss gekommen ist. Erst nach 3 Tagen ...

von Meeena 26.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburtsbericht

Hallo ihr lieben, gestern um 3.12 Uhr kam endlich unser Linus zur Welt! 7 Tage nach ET. Ich hatte schon am Vorabend einige Übungswehen, dachte aber ich könne bestimmt nochmal ins Bett. Schlafen konnte ich dann aber nicht mehr, gegen 12 wurden die Wehen langsam unangenehm, ...

von Tatina 10.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Nach Geburt Wassereinlagerung???

Hallo, Habe vor 3 Wochen per Kaiserschnitt entbunden alles soweit in Ordnung nur habe ich bemerkt das ich seit gestern ein geschwollenen Bein habe die Wassereinlagerungen waren eigentlich schon weg kennt ihr das auch ist das Normal ?? Was meint ihr dazu Wie geht es euch mit den ...

von Ali-Suzan 10.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.