September 2014 Mamis

September 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von celly0607  am 23.10.2014, 14:07 Uhr

Probleme mit meiner Tochter 7 Jahre, 3. Klasse

ich habe riesen Probleme mit meiner Tochter 7 bald 8 Jahre alt in der 3. Klasse.

Sie macht regelmäßig ihre Hausaufgaben nicht. Ich kontrolliere, aber oft hat sie nicht alles aufgeschrieben, oder lässt ihre Sachen in der Schule (vergessen schätze ich).
fast jeden Tag rennt sie nochmals zur Schule und muss etwas holen was sie nicht dabei hat.
seit drei Wochen muss sie jeden Montag nachsitzen da etwas fehlt, nicht vollzählig ist etc.
wenn ich frage warum sies net macht- sie hats vergessen (auszuschreiben, Heft net da etc..) Zeit hat sie und es bringt ihr auch nichts keine Hausis zu machen- Lernzeit gibt's dennoch- also auch net früher fertig..)

heute wieder so etwas, ich finde sie hat die Krönung gebracht.
haben gut für die Arbeit gelernt, konnte auch alles- und sie hat einfach nichts hingeschrieben bei der Arbeit.. es waren eine DinA4 Seite vorn und hinten.
Thema Getreide- hat ihre 5 Getreidearten hingeschrieben das wars dann.. alles andere war leer..
Selbst wenn sie nicht gelernt hätte hätte sie etwas hinschreiben können. Aber sie hat es einfach nicht gemacht.. (zB. was aus Mais gemacht wird oder aus Weizen) als ich sie zuhause gefragt habe hat sie mir alles sagen können.
auf die Frage warum sie nichts geschrieben hat.. sie hat überlegt und ihr ist nichts mehr eingefallen..

ich bin am verzeifeln, das Thema mit den Hausis ist scho ne Hausnummer und ich weiss net weiter.. aber nun das mit der Arbeit nun auch noch..

Kann es schon in dem Alter Prüfungsangst geben- das sie alles Vergießt..

anscheinend geht sie gern in die Schule- laut ihrer Aussage.. ich weiss nun nimmer weiter..

 
6 Antworten:

Re: Probleme mit meiner Tochter 7 Jahre, 3. Klasse

Antwort von ummasmaa am 23.10.2014, 14:32 Uhr

Also das mit den HA ist ganz typisch glaube ich. Haargenau dasselbe Spiel hatte ich mit meinem Sohn und jetzt auch mit meiner Tochter (2. Klasse) Ich muss sagen, es hat ganz gut geholfen, den Lehrer davon zu informieren, dass die HA einfach nicht aufgeschrieben werden und ich somit auch nicht weiss, was zu tun ist. Bei meiner Tochter hat es schon geholfen, dass ich sie alles habe nacharbeiten lassen, als ich Bescheid bekommen habe, was fehlt. Bei meinem Sohn ging diese Phase von allein vorbei. Allerdings gab es wohl Konsequenzen, wie zB am WE Hausarrest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit meiner Tochter 7 Jahre, 3. Klasse

Antwort von celly0607 am 23.10.2014, 16:29 Uhr

die Lehrkräfte wissen bescheid, aber das ändert ja auch nichts daran..

aktuell ist es so bei drei Strichen ist Nachsitzen, sie sitzt gerade immer Nach..
die Konsequenzen ist ihr egal..hmm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit meiner Tochter 7 Jahre, 3. Klasse

Antwort von wir6 am 23.10.2014, 17:16 Uhr

Hm, schwierig, meine Tochter ist gerade acht geworden und auch in der 3. Klasse.
Sie würde eher in Tränen ausbrechen, als ihre Sachen unvollständig zu haben.

Aber bei meiner Großen war es ähnlich, nur das mit dem nichts hinschreiben war nicht.

Wir sind zu einer Erzieungsberatungsstelle gegangen, weil die Lehrerin das immer abgetan hat. Im Laufe der Zeit kristallisierte sich eine visuelle Wahrnehmungsstörung. Leider habe ich unbewusst Drück auf das Kind ausgeübt, was nur Schul und Prüfungsanst heraufbeschworen hatte.

Vielleicht hat sie auch Ängste? Das tatsächlich alles weg ist bei der Arbeit? Und sie tatsächlich einfach vergisst sich die Hausaufgaben aufzuschreiben.

Meine bekommt Nachhilfe und Ergo und seit wir wussten, welche Schulformen wir wählen, war der Druck auch weg.

Mittlerweile geht sie in die 5. Klasse hat keine Ängste mehr, aber Schule muss auch nicht unbedingt sein, aber im Gründe macht es ihr schon fast Spaß. Wichtiges schreibt sie sich jetzt auf die Hand, Tatsache es hilft;-)


Ich würde dir auch eine Beratungsstelle ans Herz legen, weil nein es ist weder normal noch macht deine Tochter es absichtlich.

Alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit meiner Tochter 7 Jahre, 3. Klasse

Antwort von ummasmaa am 23.10.2014, 18:10 Uhr

Na aber so ganz unnormal finde ich das jetzt nicht, dass Kinder keine Lust auf die HA haben. Klar, täglich machen meine das auch nicht, aber zwischendurch mal vor kommt es schon. Wie lief es denn in den vorherigen Klassen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit meiner Tochter 7 Jahre, 3. Klasse

Antwort von celly0607 am 23.10.2014, 18:43 Uhr

in der alten schule war es ab und an mal... im dez 13 sind wir umgezogen, dann wurde es extrem... und nun in der 3. noch ne Steigerung..

sie hat freunde gefunden.. und geht auch gern zur schule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit meiner Tochter 7 Jahre, 3. Klasse

Antwort von eddalmads am 25.10.2014, 11:40 Uhr

hallo...

mmh... vielleicht auch eine Reaktion auf das neue Familienmitglied? Die Kinder reagieren auf Veränderungen auf völlig unterschiedliche Weise. Wenn das beim Umzug auch schon mal schlimmer wurde. Sie bekommt ja dadurch jetzt enorm viel Aufmerksamkeit... ;)

Sie ist ja auch ein sehr junges Schulkind... positiv denken es verwächst sich bestimmt auch wenn es erstmal ziemlich Sorgen bereitet.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Meine Tochter hatte recht 😊

Hallo liebe Septembermamis, Heute bei ES +9 durfte ich zart positiv testen und bin überglücklich dieses kleine Geschenk mit ins nächste Jahr nehmen zu dürfen Natürlich ist es sehr früh aber ich bleibe ...

von LiebeImBauch2020 31.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tochter

Umzug ins eigene Bett und seine Probleme 🙈

Hallo an alle die hier im Bus noch aktiv sind. Melde mich heute auch mal wieder. Unserem Sohnemann geht's gut. Er ist seit Dienstag 2 Jahre alt. Er geht in die Kita und wächst und gedeiht . Er hat mittlerweile ein ...

von Knatzliese 02.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Probleme

Probleme Mobilität und Tagschlaf

Hallo in die Runde, lange habe ich nur still mitgelesen, jetzt ist es mal wieder Zeit für ein Posting. Ich hoffe euch und euren Mäusen geht's gut! Anton ist gestern 7 Monate alt geworden und bereitet mir seit einer Weile Sorgen. Er hat Probleme mit der Bauchlage weil sein ...

von Ninou 29.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Probleme

Haben eure babys Probleme mit der maske?

Mir ist jetzt schon ein paar mal aufgefallen das ares sich an Tagen wo er beim Einkaufen wach war, danach stundenlang wegschreit. Heute auch wieder, er war in der trage, hat mich die ganze zeit angestarrt und schreit seit wir um 12 nach hause gekommen sind fast ...

von PoisonLady 02.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Probleme

Beckenboden: Probleme vs. tippitoppi

Ich glaub, ich kann meinen Beckenboden nach SS Nr. 5 an den Nagel hängen. Ständig pinkel ich mir bisschen ein und hab das Gefühl immerzu auf klo zu müssen. Ich weiß noch, wie ich nach der 2. Geburt im Krankanhaus in der Tüt zum Klo stehe, wollte noch meinen Satz beenden und auf ...

von Resi3105, 15. SSW 04.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Probleme

Die Probleme nach der Geburt

Ohje Ohje, ich sitze (eher liege) hier und leide leise vor mich hin. Ich hatte damals etwas Pech mit dem Dammschnitt der mir verpasst wurde, es ist nie richtig zusammen gewachsen und hat ständig geblutet und gejuckt. Heute habe ich meinen Frauenarzt förmlich angebettelt was ...

von Claudia1987 19.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Probleme

Outing @ Feindiagnostik + mytoys probleme

Hey. Ich bin überglücklich, denn ich weiss endlich was es wird. Wir waren bei der fein diagnostik aufgrund des Herzvitiums, wobei wir dann erfahren haben, dass es ein Mädchen wird. Genau das was ich wollte !! Sie hat sehr lange ...

von Ifeadigo, 23. SSW 30.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Probleme

PROBLEME mit Zymaflour D500

Hallo ihr Lieben, Wir geben unseren kleinen Leon von Anfang an, also ab 10 Tagen, Zymaflour D500. Nun ist mir aufgefallen, dass er an Tagen wo ich tatsächlich mal vergessen habe ihm die Tablette zu geben er keine Bauchschmerzen wie sonst hatte. Habt ihr damit auch schlechte ...

von Kristinchen007 27.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Probleme

Probleme mit der Großen im Kiga - Teil 2

hi, vielleicht erinnert ihr euch, ich hatte schon mal geschrieben weil die große mit einem problem kind im kiga immer probleme hat, weil sie von ihr geschlagen und geschuppst wird.... nun hatte sie schon zwei mal richtig dolle die wangen verkratzt. das eht mir nun echt so ...

von Michilein358 07.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Probleme

Tochter Morgen 14 Monate

Muss mal meine Freude mit euch teilen: Meine Tochter, die Morgen 14 Monate alt wird, läuft seit heute Es war so ein beeindruckender Augenblick, wie sie heute loslief und dann immer wieder von mir zu meinem Mann und wieder zurück gelaufen ...

von flinkeLuna 11.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tochter

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.