Mai 2022 Mamis

Mai 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pearli510, 35. SSW am 27.03.2022, 13:12 Uhr

Pre Milch

Hallo ihr Lieben,
Habt ihr für den "Notfall" Fläschchen und Milchpulver da oder auch nur zur Unterstützung wenn es mit dem stillen nicht so zeitig oder gar nicht klappt?
Ich hab so die Vorstellung dass das Baby doch sehr zeitig Hunger haben wird und was wenn die Brüste da noch nichts hergegeben? Halten die das aus so lange bis es mit der Muttermilch klappt? Hab 0 Erfahrung und würd gern von euren Erfahrungswerten profitieren

 
17 Antworten:

Re: Pre Milch

Antwort von LisDan am 27.03.2022, 13:34 Uhr

Huhu, also im Krankenhaus bekommst du ja dort pre falls deine mumi noch nicht ausreicht. Für zuhause gab mir meine Hebamme den Tipp, diese portions Fläschchen die man von vielen milchmarken kaufen kann einfach mal nach Hause zu holen. So ca 4 stk. Die kaufe ich in 2 Wochen. Das dass MHD auch bisschen hält. Aus einer bekommt man am Anfang gut 2 Mahlzeiten raus... Die kann man problemlos 24 Std im Kühlschrank geöffnet lagern. Falls man etwas zufüttern muss, bis der milcheinschuss kommt. Und natürlich parallel so oft es geht anlegen das die Milchproduktion angeregt wird.
Ich habe 2 Flaschen von mam gekauft. Eine kleine und eine große. Da ich weiß das man sie irgendwann eh braucht. Zumindest nach meiner Erfahrung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pre Milch

Antwort von Pearli510 am 27.03.2022, 13:38 Uhr

Was genau meinst du mit Portions Fläschchen und MHD ? Wieso braucht man 4 davon?
Ich hätte jetzt eine Flasche und eine Packung Milchpulver geholt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pre Milch

Antwort von Kolibri1993, 35. SSW am 27.03.2022, 14:10 Uhr

Hallo Pearli,

aus Erfahrung kann ich nicht berichten, aber wir haben nach Rücksprache mit unserer Hebamme entschieden ein Pre Milchpulver zu kaufen. Sie meinte, es ist für viele Familie entspannt zu wissen, für den Notfall etwas zu Hause zu haben. Denn angespannt oder besorgt sein ("Klappt das mit dem Stillen am Wochenende wirklich oder müssen wir los und Milchpulver auftreiben?") wäre für die Milchbildung eher hinderlich
Wir haben uns für Aptamil Pre HA Prosyneo entschieden.
Aber die Idee mit den fertigen Fläschchen - wie meine Vorrednerin schreibt- habe ich auch schon oft gelesen und finde das eine gute Sache
Falls wir unser Pulver nicht brauchen, werde ich das an eine Freundin weitergeben. Habe viele schwangere Freundinnen, die einige Zeit später ET haben.

Liene Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pre Milch

Antwort von Julia160597, 35. SSW am 27.03.2022, 14:19 Uhr

Hallo
Wir haben vorsichtshalber auch mal nach Absprache mit meiner Hebamme Nahrung auf Vorrat gekauft. Auf Empfehlung haben wir uns entschieden die pre ha zu kaufen, da ich als kind auch eher anfällig für allergien war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pre Milch

Antwort von Pinguin87, 31. SSW am 27.03.2022, 14:49 Uhr

Bei unserem ersten Kind 2020 wurden uns aus dem Krankenhaus noch für 2 Tage Portionsfläschchen mitgegeben und mein Mann konnte dann exakt die Marke kaufen, die unser Baby schon im Krankenhaus bekommen hat.
Ich würde nicht ständig die Marken wechseln.
Im Krankenhaus gab es Aptamil Pre HA und die gibt es in jeder Drogerie als Pulver und als fertige Flaschen. Sieht aus wie Katzenmilch ;)

Wenn du unbedingt was da haben willst, frag im Krankenhaus, was die geben.
Man muss aber definitiv nichts zu Hause haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pre Milch

Antwort von NerdMom, 40. SSW am 27.03.2022, 14:59 Uhr

Huhu aus dem April Bus,
Ich hab mir da auch bisher sehr viele Gedanken drum gemacht. Ob die Muttermilch reichen wird, wann der Milcheinschuss stattfindet usw.
Am Anfang haben die Kleinen einen so kleinen Magen, dass die mini Mengen die die Brüste produzieren wohl ausreichen. Wir haben zur Beruhigung auch eine Packung PreNahrung im Schrank stehen, aber je mehr ich über das stillen lese und mit anderen rede die schon Erfahrung haben, desto mehr glaube ich die PreNahrung gar nicht zu brauchen. :)
Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pre Milch

Antwort von May.Baby, 34. SSW am 27.03.2022, 15:29 Uhr

Wir werden erstmal sehen wie es im kkh laeuft, dort gibt es ja Milch zum Zufüttern bei Bedarf.

Ansonsten ist der dm nur 500m weit weg, so dass wir bei Bedarf so bald wir zuhause sind einfach eine Packung HA Milchpulver kaufen würden (Mein Mann ist Allergiker) :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pre Milch

Antwort von LisDan am 27.03.2022, 15:52 Uhr

@Pearli510
Die Milchpulver Packungen sind nach dem Öffnen nur ca 3.wochen haltbar. Und wenn du es nur zuhause haben möchtest um ggf zuzufüttern dann brauchst du ja soviel nicht. Deshalb die Empfehlung diese Portionsflaschen zu kaufen. Meine hebi meinte ich solle die Flaschen erst kurz vor ET kaufen da die ein nicht so langes haltbarkeitsdatum haben. Das sie nicht direkt ablaufen quasi und man mehr Zeit hätte sie ggf zu verfüttern falls es Anfangs dann doch direkt mit dem Stillen klappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pre Milch

Antwort von Anja1712 am 27.03.2022, 16:20 Uhr

Hallo aus dem März.
Beim 1. Kind hatte ich 1 Packung Pre HA zuhause, einfach für den Notfall, falls es - wie du schon geschrieben hast - mit dem Stillen nicht klappt. Es klappte aber gut. Die Packung Pre HA habe ich später zum Milch-Getreide-Brei anrühren verwendet. Jetzt beim 2. Kind habe ich tatsächlich keine Packung gekauft.
Ich würde im KH keine Pre durch die Hebammen geben lassen (das kann die Vorstufe zum Abstillen sein) - die Natur hat das schon so eingerichtet, dass der Bedarf der Mäuse am Anfang gar nicht groß ist. Der Magen von den Kleinen ist anfangs so winzig, da passt eh nicht viel rein. Der Milcheinschuss ist dann ca. an Tag 3 oder 4 (bei manchen auch später) - da holen sich dann die Mäuse was sie brauchen.
Wichtig ist sich kein Stress zu machen. Ja, die Mäuse nehmen die ersten 1-3 Tage ab (bis zu 10 % des Geburtsgewichtes - das ist aber normal und sollte nicht dazu führen vorzeitig und unnötigerweise mit Pre-Nahrung zuzufütern). Das holen sie aber ganz schnell wieder auf.
LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pre Milch

Antwort von Ina1988 am 27.03.2022, 16:35 Uhr

Hallo,

Werde erstmal nichts kaufen, sollte sich im Krankenhaus rausstellen dass es nicht klappt kann mein mann in der zeit schnell was besorgen, dauert ja keine stunde :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pre Milch

Antwort von Libelle_3, 35. SSW am 27.03.2022, 18:10 Uhr

Ich werde auch nichts zuhause haben. Am Anfang ist der Bauch der Babys ja auch wirklich klein, da reicht das Kolostrum gut aus bis der Milcheinschuss kommt. Google mal "a newborn's stomach capacity" (irgendwie find ich gerade nicht das was ich meine unter der deutschen Suche). Und das Gewicht wird ja auch engmaschig kontrolliert, sodass man schnell weiß, wenn sich zugefüttert werden sollte. Und dann kann man ja gezielt (und auch notfalls schnell übers Internet) kaufen, was die Hebamme vielleicht empfiehlt oder das Krankenhaus schon gegeben hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pre Milch

Antwort von Lisa618, 36. SSW am 27.03.2022, 18:47 Uhr

Wenn man etwas benötigt, würde ich das nehmen, was im Krankenhaus genutzt wird.
Ansonsten ist es auf jeden Fall ratsam trotzdem etwas zuhause zu haben- nur für alle Fälle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pre Milch

Antwort von Desiderius, 34. SSW am 27.03.2022, 20:22 Uhr

Hallo

Ich hatte im März 2020 bei meinem 1. Kind keine Pre da.
Denn das „ich füttere mal schnell zu“ Bzw „ich gebe einfach die Flasche“ kann leider ganz schnell im abstillen enden.
Gerade in der ersten Zeit kann es dadurch auch schneller eine Saugverwirrung durch die Flasche geben- denn die Kleinen müssen sich nicht anstrengen, um an die Milch zu kommen.
Und an der Brust müssen sie Kraft aufwenden und auch richtig trinken.

Der Magen eines Neugeborenen am 1. Tag ist so groß wie eine Kirsche, am dritten Tag ungefähr so groß wie eine Walnuss. Da reicht die Vormilch vollkommen aus, um das Baby zu sättigen, bis dann der Milcheinschuss richtig kommt.
Und danach gilt dann: anlegen, anlegen, anlegen.
Ich hab zB viel Fenchel- Anis- Kümmeltee getrunken. Und es gibt auch spezielle Still- Tees (der von Weleda ist super!) und Stillsäfte.

Eine Packung Pre ist, wie oben schon geschrieben, auch nur 3 Wochen nach Anbruch haltbar.
Als es später dazu kam, dass es in die Zwiemilchernährung ging (ca mit 8 Monaten) hab ich die Bebivita Pre geholt. Die „teure“ von Hipp hat meiner nicht genommen und ausgespuckt.. aber da sind die Kinder total unterschiedlich.

Flaschen hingegen hatte ich von vornherein da. Ich hab mir auch vorher schon eine Milchpumpe geholt und konnte so die Milchproduktion anregen. Außerdem konnte der Papa dann auch mal abgepumpte Milch geben. Die ist ja im Kühlregal ca 6 Monate haltbar.
Unsere Fläschchen sind von MAM. Die würde ich auch immer wieder empfehlen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pre Milch

Antwort von MissMieze, 33. SSW am 27.03.2022, 21:35 Uhr

Bei meinen beiden Kindern hatte ich nie was da, nicht mal ein Fläschchen. Bin einfach davon ausgegangen, dass es mit dem Stillen klappt. So war es auch.
Die Kinder brauchen auch etwas Zeit zum Üben, deswegen muss man anfangs wirklich oft anlegen. Und normalerweise reicht die milch auch. Mit jedem Anlegen wird der Milchfluss angeregt, deswegen ist es auch so wichtig.

Diesmal werde ich auch kein Milchpulver kaufen. Ich vertraue einfach darauf, dass es wieder klappt. Und falls nicht, kann mein Mann ja schnell noch was besorgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pre Milch

Antwort von Krümelratte am 28.03.2022, 12:12 Uhr

Ich habe mir Pre so gar keine Erfahrung, kann mich aber hier vielen Kommentaren nur Anschließen.
Der Magen des Babys ist am Anfang winzig, es reichen wenige Tropfen, um ein Sättigungsgefühl auszulösen. Der Milcheinschuss bei den meisten Frauen findet zwischen Tag 3 und 5 statt. Wenn man nun davor, also an Tag 2 z.B. schon Pre gibt, ist das Baby sofort gesättigt und saugt nicht mehr im notwendigen Maß an der Brust. Das wiederum sorgt dafür, dass der Milcheinschuss nicht angeregt wird. Das Baby hat dann wieder Hunger, hat aber gar nicht den mütterlichen Organismus zur Milchbildung angeregt, die meisten greifen dann wieder zu Pre. Der Magen des Babys wird größer, die Milchbildung wieder nicht angeregt. Der Teufelskreis ist sozusagen absolut absehbar. Gebt euren Körpern und Babies mindestens eine Woche Zeit, um die Milch in Gang zu bringen. Wenn etwas ist, wird die Nachsorge Hebamme sofort eingreifen, dafür sind die da. Ich finde es immer wieder super traurig, dass so viele Krankenhäuser da so gar keinen Blick darauf haben und innerhalb der ersten Tage Pre geben, obwohl da noch gar kein Milcheinschuss stattgefunden haben kann. zu wenig Milch an Tag 2 oder 3 gibt es gar nicht, denn die meisten haben da eben noch gar keine Milch und das ist ganz normal und ungefährlich. Ich habe mehrere Freundinnen, die gerne stillen wollten und dadurch dann Probleme hatten.
Wer sowieso nicht so gerne Stillen will, für den ist das natürlich hinfällig ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pre Milch

Antwort von Kleeblatt01, 34. SSW am 28.03.2022, 13:44 Uhr

Hallo Pearli,
also ich hatte beim ersten Baby eine Packung für den Fall der Fälle zuhause. Das hat mir einfach ein beruhigendes Gefühl gegeben. Mein Milcheinschuss war am 3. Tag und bei mir war es so, dass ich im KH ganz bisschen zufüttern musste, weil der kleine (über 4 Kilo ) tatsächlich größeren Durst hatte. Wichtig ist nur, dass das Baby immer zu erst angelegt wird, damit es erst an der Brust trinkt, damit die Milchbildung angeregt wird. Danach hab ich ganz normal weiter gestillt ohne Probleme. Beim zweiten Kind wollte ich eigentlich auch erst eine Packung lagern, aber ich denke dieses Mal verzichte ich drauf. Ich werde wieder Milch abpumpen und mir einen kleinen Vorrat für den Notfall aufbauen. Dann kann der Papa auch mal die Flasche geben wenn ich zb beim Arzt oder so länger brauche. Ich kam mit dem abpumpen gut zurecht, das ist aber nicht jedermanns Sache

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pre Milch

Antwort von nita83, 24. SSW am 28.03.2022, 17:53 Uhr

Hallo also ich kann nur sagen ne Flasche und auch pulver für zu Hause ist sicherlich nicht verkehrt im Krankenhaus würde ich keine Milch zu füttern sondern mir lieber ne Pumpe geben lassen. Beim zweiten Kind wurde der einfach von der Schwester mit pre gefüttert und hat gespuckt ohne Ende ich hab mich geweigert zu zufüttern weil ich wusste due 20ml die sie die ersten tage brauchen/kriegen hab ich auch ohne Milch Einschluss lange Diskussionen dann von einen angefressen Schwester die Milchpumpe bekommen mit den Worten die füttern alle stillkinder mit Pre zu seit Jahren und stillen geht trotzdem.
Ich habe nur gesagt es muss ja nicht sein wenn ich eigene Milch habe und das Kind nur noch clever genug ist sich die auch zu holen. Gepumpt hab ich links 50ml und recht 30 ml und sie dann gefragt welches Kind wir dann mit füttern wollen.
Übrigens hat das in der Klinik einen aufstand verursacht ( zum wickeln und pumpen musste man ins säuglings/stillzimmer) weil alle muttis ne Pumpe wollten und alle ausnahmslos auch ohne Milch einschuss genug muttermilch hatten.
Die Schwestern waren sehr angepisst das ich durch mein Verhalten das ausgelöst habe. Doch ich denke mir muttermilch ist das beste und bevor pre zu fütter kann ich versuchen zu pumpen und das per Flasche zu füttern. Mein kleiner Mann hat nämlich 5 Wochen gebraucht bis er das Prinzip so verstanden hat das er auch ohne abgepumpte Milch per Flasche statt wurde.


Ich werde es auch jetzt genau so wieder handhaben.
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.