September 2021 Mamis

September 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von samiramis82, 14. SSW am 17.03.2021, 8:57 Uhr

Präeklampsie

Hallo ihr Lieben,
ich war gestern beim Ersttrimesterscreening in der 14.SSW. Baby geht es gut, alles zeitgerecht entwickelt und Geschlecht wissen wir auch schon: ein Mädchen. Nachdem wir schon einen Jungen haben, hab ich mich sehr gefreut. Dann kam jedoch das große ABER: bei der Durchblutung der Plazenta haben die Werte beidseitig nicht gepasst und zwar wohl ziemlich deutlich. Die Werte selbst hat sie mir nicht gesagt, nur dass es sehr auffällig ist, ich ein hohes Präeklampsierisiko habe und eine Frühgeburt noch vor der 30.SSW droht. Muss jetzt Tabletten nehmen, vielleicht wird es wieder, sagt sie. Bin aber nun total beunruhigt! Hab wie immer den Fehler gemacht und gegoogelt. Das Ergebnis war ne durchheulte, schlaflose Nacht. Hat jemand mal ne ähnliche Diagnose bekommen und Ratschläge für mich? Danke schon mal! Lg

 
6 Antworten:

Re: Präeklampsie

Antwort von Frühlingssonne2020 am 17.03.2021, 9:43 Uhr

Guten Morgen meine Liebe,

fühl dich erst einmal gedrückt . Das ist ja ein echter Schreck.
Ich habe keine Erfahrung damit gemacht und kann daher nicht aus Erfahrung sprechen. Mein Gedanke war nur das es gut ist, dass du jetzt weißt wie die Situation ist und direkt etwas gemacht wird und du entsprechend beobachtet wirst. Man liest hier immer wieder von Betroffenen, die dann doch recht spät entbinden. Also lass dich nicht entmutigen. Heute werden wir Schwangeren einfach so gut betreut
Warst du in einer extra Praxis oder bei deinem eigenen Frauenarzt?
VG und Kopf hoch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Präeklampsie

Antwort von MarijaCruz, 13. SSW am 17.03.2021, 9:50 Uhr

Hi,

Ich hatte in meiner ersten SS eine Präeklampsie in der 28 SSW.

Daher muss ich jetzt Thrombo ASS150 täglich und auch Heparin nehmen, bezüglich der Medikamente musst du dir keine Sorgen machen, die kommen nicht beim Baby an!

Wenn du die Tabletten nimmst ist dein Risiko deutlich geringer eine Präeklampsie zu entwickeln!

Mach dir keine Sorgen, ich wäre froh gewesen wenn ich das in meiner ersten SS schon gewusst bzw. genommen hätte.

Alles alles liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Präeklampsie

Antwort von Liju, 16. SSW am 17.03.2021, 11:53 Uhr

Hallo Liebes,

Erstmal ist es gut das es so früh festgestellt wurde. Somit kann man jetzt richtig Handeln. Mit den Tabletten wird genau richtig reagiert. Bei meiner ersten Schwangerschaft hat man meine Präeklampsie erst beim Not Kaiserschnitt festgestellt obwohl alle Anzeichen vorher schon da waren . Zum Glück ist alles nochmals gut gegangen. Bei meiner jetzigen Schwangerschaft nehme ich auch ASS 150 mg am Tag. Um vorzubeugen.
Habe mehr Termin beim Frauenarzt als andere. Versuche am besten nicht mehr zu googeln. Es ist wirklich nur gut für euch das deine Präeklampsie nicht unbemerkt bleibt. Heutzutage kann man vieles hinauszögern und richtig handeln. Alles wird gut. Fühle dich gedrückt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Präeklampsie

Antwort von tinky80 am 17.03.2021, 12:22 Uhr

Hallo, kein Grund zur Sorge, hatte das in beiden Schwangerschaften. Bei der ersten wurde auch in der 13. Woche es festgestellt. Mein Präklampsierisiko lag bei 1:12. Musste bis 34+0 ASS 150 nehmen, Kind wurde ab 24 +0 engmasxhig überwacht, Doppler... Kind 1 kam bei 40+0 mit 3490g, bei Kind 2 war Widerstand auch am Anfang schlecht, blieb auch immer so, Wahrscheinlichkeit wurde schon gar nicht mehr gemacht, mein Arzt hat gesagt: Das ist bei Ihnen halt so, kein Problem. Wieder ASS, ab 24+0 Doppler und Kind 2 kam vor genau 1 Monat bei 40+3 mit 3390g. Du wirst sicher auch überwacht, dann kann man, sollte überhaupt etwas sein, frühzeitig einschreiten. Aber ASS senkt das Risiko ungemein! Bei mir war alles gut. Ich bin mir sicher, mit guter Überwachung wird das auch bei dir der Fall sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Präeklampsie

Antwort von samiramis82, 14. SSW am 18.03.2021, 8:58 Uhr

Hallo ihr Lieben, vielen Dank für eure Beiträge und aufmunternden Worte! Sie haben mich wirklich beruhigt und diese Nacht war schon weniger schlaflos als die Nacht zuvor.

@Frühlingssonne2020: Meine Frauenärztin hat Degum II, das heißt, ich kann bei ihr auch die Feindiagnostik machen. Sie hat schon in meiner ersten Schwangerschaft auch immer Doppler gemacht, aber nicht weil was auffällig war, sondern wohl eher wegen meiner Privatkasse :-/ Aber ist natürlich eine gute Sache, dass sie jetzt wohl bei jeder Untersuchung schauen wird.

@Marijacruz: ist bei dir dann in der 28. SSW die Geburt eingeleitet worden? Ist alles gut gegangen? Ist Heparin auch ein Blutverdünner? Das nehm ich im Moment noch nicht.

@Liju: Ja,du hast Recht, Dr. Google macht einen echt wahnsinnig manchmal. Finde ich echt krass, dass man die Präeklampsie nicht früher entdeckt hat! Hattest du Bluthochdruck und Eiweiß im Urin?

@tinky: Super, dass es bei dir so gut ausgegangen ist! Das ist echt eine Beruhigung und ich hoffe auch auf eine einigermaßen normale Schwangerschaft.

Liebe Grüße an euch alle nochmal und vielen Dank!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Präeklampsie

Antwort von Mona95, 31. SSW am 28.07.2021, 6:55 Uhr

hallo bin neu hier.
Habe auch schon vor der Schwangerschaft Bluthochdruck. Bin in der 26ssw selbstständig ins Kh als mein Blutdruck bei 150/90 lag. Habe davor Metoprolol eingenommen. Bin dann auf Presinol 250mg 1-1-0 eingestellt worden. 2 wochen später musste ich wieder eine dazu nehmen. Das gleiche warsch. Jetzt 31ssw nochmal. Alle 2 wochen geht mein Blutdruck wieder leicht nach oben. Bei mir ist davor leicht eiweiss im Urin festgestellt worden. Aber meine Blutwerte sind vollkommen normal auch keine geschwollene Gelenke. Hoffe das ichs bis zur 36ssw noch rausziehen kann. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Schwanger nach Präeklampsie, Angst.

Hallo an alle Mamis, Ich schriebe das jetzt auch hier. ich hoffe ihr könnt mir bissi Mut schenken. Leider hatte ich in meiner ersten Schwangerschaft eine Präeklampsie, in der 29 SSW, leider hat es mein wundervolles Baby nicht geschafft.

von MarijaCruz, 8. SSW 11.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Präeklampsie

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.