Mai 2019 Mamis

Mai 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Großherzmami, 14. SSW am 26.10.2018, 8:48 Uhr

Präeklampsie und Aspirin

Hallo ihr Lieben,
ich hatte diese Woche gefühlt einen Untersuchungsmarathon. Am Dienstag war ich dran (Herzultraschall, EKG, Labor, Defi-Abfrage) und gestern dann das Kleine mit dem Ersttrimesterscreening. Insgesamt bin ich sehr zufrieden. Mein Herzilein hat sich keinen Deut verschlechtert, es schlägt weiter tapfer, wenn auch sehr arrhythmisch. Trisomien konnten weitestgehend ausgeschlossen werden. Aber es wär ja zu schön, wenn nichts bleiben würde über das man sich sorgen muss... meine linke A. uterina hat einen deutlich zu hohen Widerstand. Damit rutscht mein Risiko, noch vor der 37. ssw eine Präeklampsie zu bekommen auf 1:59 jetzt soll ich Aspirin 150mg einmal täglich prophylaktisch nehmen, muss das aber erstmal wieder mit dem Kardiologen absprechen, ob das fürs Herz passt und keine Wechselwirkungen mit den Herzmedis gibt....hat jemand von euch Erfahrungen mit Präeklampsie oder Aspirin-Dauereinnahmen und etwaigen Nebenwirkungen (denk da z.B. voller Sorgen an meine Magenschleimhaut, die jetzt schon sehr beansprucht ist)?

 
5 Antworten:

Re: Präeklampsie und Aspirin

Antwort von vroni1102, 10. SSW am 26.10.2018, 10:03 Uhr

Hallo du,

ich kann dir leider keine Erfahrungsberichte geben. Aber es ist schon mal super das dein Herz sich nicht verschlechter hat. Ich drücke dir die Daumen das es so bleibt und du die Aspirin auch wirklich nehmen kannst.

LG Vroni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Präeklampsie und Aspirin

Antwort von HäsiNäsi, 12. SSW am 26.10.2018, 10:34 Uhr

Hallo, ich hatte in der letzten Schwangerschaft eine schwere Präeklampsie in der 20ssw und dann einen Notkaiserschnitt aufgrund eines Krampfes bei 34+0.
Jetzt bei dieser Schwangerschaft nehme ich seit Anfang an 40 mg Clexane (Heparin)
Man kann zwischen Aspirin und Heparin wählen, beides hat Vorteile und Nachteile.
Man senkt damit aber gut das Risiko das es wieder passiert.
Die Magenschleimhaut reizt meins jetzt nicht, weil du es ja täglich spritzt. Wichtig sind einfach engmaschige Kontrollen.

Alles Gute für Dich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Präeklampsie und Aspirin

Antwort von Miramar07 am 26.10.2018, 15:37 Uhr

Ich schleiche rüber, ich hatte in der ersten SS eine schwere PE bei 28+6 SSW ist unsere Tochter mit 865 Gramm geholt worden. Ihr geht es Gott sei Dank gut.

Bei einem PE Risiko kann man nicht zwischen Heparin und ASS wählen. Heparin spritzt man entweder aufgrund einer Gerinnungsstörung (bei mir der Fall) oder weil die Gerinnung keine guten Werte hat (festgestellt durch das Labor) und ASS 150 mg wird allen Frauen empfohlen die eine Vorgeschichte mit PE haben oder beim ETS ein höheres Risiko rausbekommen. Du kannst das ASS in 75mg als Protect Version bestellen und zwei davon nehmen. Dann ist ein magensaftresistenter Mantel darum! Ob du es mit deinem Herzen nehmen darfst weiß ich nicht!

Heparin wirkt in den Venen und hält das Blut schon flüssig und Aspirin wirkt in den Arterien und ist plazentagängig aber ungefährlich für das Kind.
Außerdem hilft sehr viel Wasser trinken (auch bei Wassereinlagerungen keine Entwässerndes Tee's), versuche täglich 80-100 Gramm Eiweiß zu essen und salze sehr stark das Essen. Du kannst im Internet nach den Gestosefrauen suchen, die kennen sich super aus, besser als manche Ärzte. Auf der Internetseite steht eine Festnetznummer die du angerufen kannst und dich kostenlos beraten lassen kannst.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Präeklampsie und Aspirin

Antwort von Großherzmami, 14. SSW am 26.10.2018, 17:29 Uhr

Ganz lieben Dank für eure Tipps! Der Kardiologe hat sein ok gegeben und ich hab mir gerade aus der Apo ASS Dexcel Protect 75mg besorgt. Werd heute gleich beginnen, da ich in den Studien gelesen habe, dass ein frühzeitiger Beginn (am besten wohl noch 12.ssw) am vielversprechendsten ist. Wichtig ist, dass man nicht die 100 mg Tabletten nimmt, weil die darf man ja nicht teilen. Zur Einnahme hab ich jetzt gelesen (direkt zur PE-Prophylaxe) am besten vor dem Schlafengehen!? Weiß jemand was darüber? Denn die Apotheker sagen nur, dem Magen zu Liebe ne halbe Stunde vor dem Essen....hm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Präeklampsie und Aspirin

Antwort von Miramar07 am 26.10.2018, 19:40 Uhr

Ja abends ist die Wirksamkeit am besten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Kann ich Aspirin Plus C nehmen??

Wenn jetzt der Fall sein sollte, dass ich schwanger bin, kann ich dann gegen meine enormen Kopfschmerzen die Brausetabletten von Aspirin Plus C nehmen? Auf der Packungsbeilage steht das man die nicht in den ersten 3 Monaten nehmen soll. Was kann ich sonst dagegen tun??? Ich ...

von Robicia 26.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Aspirin

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.