April 2022 Mamis

April 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von NerdMom am 03.07.2023, 12:30 Uhr

Pipi wird angekündigt

Huhu ihr Lieben,

Jetzt ist es schon öfters vorgekommen dass Elli auf ihre Windel zeigt und Da sagt und wenn ich sie frage ob sie Pipi oder Kacki machen muss, wird beim richtigen genickt und dann macht sie tatsächlich entweder das eine oder das andere in die Windel.
Ich bin total baff dass sie das schon mitteilt und dachte das käme erst später. Hat das noch jemand? Oder mit älteren Geschwisterkindern: kann man da nun schon mit Töpfchen anfangen?
Ich finde es eigentlich noch viel zu früh, aber wenn sie das nun schon so aktiv mitteilen kann, könnte man ihr das vielleicht schon zeigen? Noch ist das ankündigen natürlich erst Sekunden bevor es dann auch passiert, bis man da ins Bad zum Töpfchen gerannt ist, ist es schon alles vorbei.
Ich bin gespannt ob da jemand Ideen oder Erfahrungsberichte hat.
Liebe Grüße!

 
7 Antworten:

Re: Pipi wird angekündigt

Antwort von suzefox am 03.07.2023, 17:22 Uhr

ui das is ja spannend und richtig cool nicht schlecht. Mein Kleiner schüttelt zwar gerne mittlerweile wenns passt den Kopf, aber nicken mag er noch nicht ... und auf sowas wie Pipi/Kaka andeuten kann ich vermutlich auch noch länger warten xD
Erst letztes Mal wieder Windel ausgezogen, kleinen Mann kurz rumturnen lassen weil ja auch gesund, was macht er, geht auf unseren Ikea-Sessel drauf und stellt sich hin ... naja. ich hab Manneken Pis daheim xD auch schön

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pipi wird angekündigt

Antwort von Phinchen2022 am 03.07.2023, 19:31 Uhr

Da ist ja jemand wirklich früh dran. Ich persönlich finde es eigentlich immer gut im Tempo der Kids zu gehen. Wenn euer Schatz gerade daran Interesse hat, würde ich es einfach mal ausprobieren mit dem Töpfchen. Ganz ohne Druck und Zwang natürlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pipi wird angekündigt

Antwort von Cafe2go am 03.07.2023, 20:19 Uhr

Hallo,
Ja, ich würde es auch mal mit Töpfchen probieren (du könntest sie zu Hause nackig lassen und in jedem Raum ein Töpfchen stellen, dann geht es sich vlt aus sie da rechtzeitig drauf zu setzen bzw kann sie dann ja vlt selber gehen). Es gibt ja durchaus vereinzelt Kinder, die so früh trocken sind.
Kann natürlich auch sein, dass es nur eine Phase ist oder kein Interesse am Töpfchen selbst besteht - aber das macht dann ja auch nichts.
Mein Großer wird im August 3 und er ist gerade in der Phase, wo er es merkt während es passiert (ganz selten vorher).
Die Kleine meldet nur, wenn die Windel zu voll (schwer) ist und zerrt dann daran rum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pipi wird angekündigt

Antwort von mari82 am 03.07.2023, 20:44 Uhr

Huhu .Also klein Elisa nickt auch mit dem Kopf wenn ich sie nach dem Kacka frage.
Sie rennt dann so rum, auf ihre Art und ich weiss dann, dass sie muss. Pipi noch nicht.
Aber das grosse Geschäft kann sie deuten.

Die Idee mit dem Töpfchen in jedem Raum klingt doch prima. Die gibt's ja günstig und somit wäre es gesichert, dass ihr es rechtzeitig aufs Klo schafft

Versuche es doch einfach mal.


Glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pipi wird angekündigt

Antwort von HOPE2 am 04.07.2023, 15:50 Uhr

Hello,

das ist ja witzig. Unser Kleiner kündigt bisher „nur“ aber sehr zuverlässig das große Geschäft an. Er sagt „Kacka“ und im nächsten Moment sieht man ihn drücken. Hat der Große mit 4 gemacht.

Mit Pipi hat der Klene noch nichts am Hut, außer die Windel ist zu voll. Letztens war sie sehr voll, da hat er sich selbst eine neue aus dem Regal geholt und versucht über seine Füße zu ziehen.

Ein gewiefter kleiner Schelm. Die Selbstständigkeit und seine Kommunikation ist beeindruckend.

So haben sie aber alle ihre Entwicklungsvorlieben. Das mit dem Laufen hatte er sich beispielsweise etwas aufgehoben und erst vor ein paar Tagen so richtig losgelegt.

Töpfchen habe ich für ihn aber nicht auf dem Schirm, gerade. Ich lasse ihn erstmal, solange es ihm so gefällt.

Herzl. Hope

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pipi wird angekündigt

Antwort von neosunny am 04.07.2023, 20:10 Uhr

Hi

Im Grunde ist es ja so: Babys können von Geburt an signalisieren, dass sie ausscheiden müssen. Sie wollen weder sich selbst, noch ihr "Nest" bzw. ihre Trageperson beschmutzen. Dadurch, dass wir in unserer Kultur verlernt haben, auf die Signale zu achten und zu reagieren, stellen die Kinder dies im Alter von ca. 5 Monaten ein. Sie resignieren und akzeptieren es, von nun an in die Windel zu machen.

Dein Kind ist super kompetent in dem Fall, wenn es dir nun wieder signalisiert, dass es ausscheiden muss. Ich würde es dabei unterstützen und entweder mehr Töpfchen in der Wohnung verteilen oder das Töpfchen mitnehmen. Beobachte dein Kind und versuche herauszufinden, welche Signale es dir sendet. Die Kommunikation entwickelt sich und du wirst irgendwann feinfühliger, so dass du die Anzeichen rechtzeitig erkennen kannst

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pipi wird angekündigt

Antwort von NerdMom am 04.07.2023, 20:49 Uhr

Huhu,
Ja genau das habe ich nun auch schon mehrfach gelesen und in Podcasts gehört in anderen Kulturen wird das ganz anders gehandhabt als bei uns. Und es ist wieder etwas wo ich mir denke "na klar, wieso hast du da nicht schon eher dran gedacht?"

Sie hat mit heute wieder zweimal "gesagt" dass sie muss und beide male sind wir dann zusammen zum Töpfchen und haben es ausprobiert. Bisher ging nichts rein, aber es war auch nicht schlimm für sie.
Ich habe das Töpfchen bisher im Bad gelassen da wir auch eine recht überschaubare Wohnung haben und das Bad ziemlich zentral liegt. Wir haben auch die Wickelkommode im Bad, sie verbindet den Ort also schon mit Windel und Co.
Ich bin mal gespannt wie das sich noch entwickelt oder ob es gerade nur eine Phase ist. Ich werde bestimmt mal berichten wenn es Erfolge gibt.
Vielen Dank!
Und liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.