April 2022 Mamis

April 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von suzefox am 26.06.2023, 18:34 Uhr

Lebensmittelvergiftung/Magen Darm - Arzt wieder mal super :-( (jammerpost)

Hey zusammen,

ich muss mich mal kurz auskotzen, mein Kleiner bzw. wir alle haben uns wohl von auf einem Fest verzehrten Bratwürsten (ist das einzige was in Frage kommt) etwas zugezogen. Mein Mann und mein Kleiner haben nachts fast simultan geko.... und ich hatte zunächst Bauchweh am Abend und erst am nächsten Tag flau bis ich abends mal ko**** musste... (was ja aber gut war, weil mein Mann war out of order).

Leider hat unser kleiner 12h lang ca. alle 2 h sehr viel schwallartig erbrochen, so dass wir uns in Anbetracht der Temperaturen dachten ich fahre mal in die Bereitschaftspraxis.
Dort angekommen waren wir recht schnell dran - das war positiv ;-) nicht so positiv war dass man mir nicht zuhörte (aaaach, das kommt nicht von Bratwürsten, das ist ein ganz normaler Magen Darm Infekt -> ähm hallo, 3 Personen, GLEICHZEITIG symptomatisch und nicht hintereinander ???) und dann auch recht vehement gemeint hat ich hätte mein Kind jetzt erst in diese Lage gebracht (WAS, Sie stillen ihn aktuell?! Das geht gar nicht das ist wie wenn Sie ihm ein Schäufele ständig in den Magen laden!!) -> das ist doch klar dass er dann speit. Sie müssen jetzt eine Stillpause machen und zwar rigoros! Tee mit Zucker/Salz löffelweise einflößen alle 5-10 Minuten und dann langsam steigern. Wenn das nichts wird dann müssen Sie ins Krankenhaus (gut das war uns auch klar) aber er gibt uns noch als allerletzte Möglichkeit ein Vomex-Zäpfchen mit und dann sollen wir das erst noch probieren.
Aber keinesfalls stillen!!

Zu Hause dann mal Vomex Zäpfchen gegoogelt und herausgefunden, dass das wirklich serious ist bei kleinen Kindern unter 3 Jahren ... (steinigt mich nicht für dieses Misstrauen, aber ich habe schon 2 Katzen mit Arztfehlern zu Hause gehabt, 1x mit Todesfolge, 1x "nur" blind nach Antibiotikum das ihm nicht gegeben hätte dürfen als ZNS-geschädigte Katze...) also diesen Plan schon mal verworfen. Mein Mann ist zwar normal recht relaxed mit dem Stillen und sieht das entspannt hat aber (obwohl ich ihm schon gesagt habe überall steht dass stillen das beste ist in diesem Fall) darauf bestanden Tee mit Zucker/Salz zu machen. Was gab das Tränen! Mein armer Spatz !! Ich musste ihn dann mit diesem blöden Teefläschchen irgendwie dazu kriegen nachmittags zu schlafen. Eine Qual für uns beide...
Gott sei Dank hat er bis zur abendlichen Einschlafzeit dann nicht mehr erbrochen, so dass ich rausgehandelt habe dass ich ihn trotzdem in den Schlaf stillen darf - was war er da glücklich und wir haben dann klammheimlich die ganze Nacht gestillt ohne dass wieder was war....

Ich glaube der *richtige* Rat wäre gewesen: pumpen Sie die Milch kurzzeitig ab und geben Sie ihm Löffel/Schlückchenweise was davon... und dann wieder stillen. den Tee mochte er nicht so recht den mussten wir ihm auf allerlei Arten schmackhaft machen und gefrustet war er auch weil er nicht an die Brust durfte... ob das heilsam ist?

Es nervt echt so mit dem dauernden "oh Gott sie stillt ihn noch!" und dann noch die absolute Meinung von Ärzten... sogar Dr. Busse hier schreibt (hab ich in der Suche gefunden) dass MuMi das Beste ist bei Erbrechen und dafür sogar vom Familienessen abgewichen werden darf (und der will ja normalerweise auch nicht mehr dass Kleinkinder ab 1 Jahr noch viel gestillt werden...) und die WHO schreibt das nämlich auch.

Ach, aber ich bin froh dass es ihm heute schon wieder bergauf geht, bei meinem Mann ebenso und mir ist nur noch schwindelig/kopfweh/bisschen gelenkschmerzen weil ich ja dann gestern Nacht und heute viel stillen musste und selber ein wenig Flüssigkeitsmangel hatte/habe -> so viel kann man ja nicht trinken wie man aktuell verschwitzt + Vollstillen eines Kleinkindes ^^

Danke fürs Lesen ihr Lieben, musste das loswerden, hat mich echt so geärgert. Kind zur Praxis gezerrt wenn es ihm echt grottig geht und dann mit so blöden Tipps rauszukommen (und falscher Diagnose, weil normaler Magen/Darm wäre wie gesagt länger und eher hintereinander als alle gleichzeitig...)

Ich wünsch euch ne gute Zeit

 
9 Antworten:

Re: Lebensmittelvergiftung/Magen Darm -> Arzt wieder mal super :-( (jammerpost)

Antwort von Ashelia am 26.06.2023, 19:19 Uhr

Oha, da habt ihr ja richtig veraltete Tipps bekommen. Ich kenne es so, dass Stillen oder halt PRE bei Magen Darm Infekten das beste ist, was man geben kann. Allen älteren Kindern eher verdünnten Apfelsaft statt nur Tee/Wasser, weil da das Nährstoffverhältnis besser ist. Bei über 1 Jahr alten Kindern kann man auch einfach normal weiter Essen anbieten, die entscheiden dann schon selbst, ob sie sich das zumuten möchten.

Zum Glück geht's euch jetzt besser! Aber bei so einem Arzt ärgert man sich ja echt nur...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lebensmittelvergiftung/Magen Darm -> Arzt wieder mal super :-( (jammerpost)

Antwort von Cafe2go am 26.06.2023, 22:26 Uhr

Oje, ihr Armen!

Mein Großer hatte 3x Magendarm. Beim ersten Mal war der Spu(c)k tatsächlich nach etwa 12h vorbei. Die anderen Male mit Krankenhaus und Infusion(en). Aber nachdem es bei euch gleich 3 Leute zeitgleich erwischt hat, würde ich auch eher von einer Lebensmittelvergiftung ausgehen.

Ich kann mir vorstellen, dass Stillen während der akuten Brech-Phase tatsächlich kontraproduktiv sein kann, weil man ja die Menge nicht kontrollieren kann. Allerdings ist Muttermilch ansich ja leicht verdaulich und enthält auch gleich Nährstoffe nicht nur Flüssigkeit. Denke deine Idee mit Milch ausstreichen und in kleinen Portionen trinken lassen ist sinnvoll.

Gut, dass ihr die Phase überstanden habt und es ihm jetzt besser geht und ihr wieder stillen dürft.

Ich stille übrigens auch noch. Aber bisher keine doofen Kommentare. Weder von meinen Ärzten, noch von der Kinderärztin, noch von Familie oder Arbeitskollegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lebensmittelvergiftung/Magen Darm -> Arzt wieder mal super :-( (jammerpost)

Antwort von Jade1511 am 26.06.2023, 22:46 Uhr

Oh man
Also ich bin da echt bei dir... Finde es immer total super wenn man sowas in die Richtung von Ärzten zu hören bekommt
Wir stillen auch noch und ich bekomm auch blöde Kommentare (allerdings eher unbedacht und "einfach so daher gesagt" ) von meiner Mutter und aus dem Freundeskreis...

Aber auch schön zu lesen das es euch wieder besser geht
Weiterhin gute Besserung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lebensmittelvergiftung/Magen Darm -> Arzt wieder mal super :-( (jammerpost)

Antwort von NerdMom am 27.06.2023, 12:30 Uhr

OMG!!!
Das tut mir echt leid dass du da so einen unnötigen Stress hattest zusätzlich zur eigentlichen Magen Darm Geschichte.

Ganz ehrlich: ich würde gar nicht mehr erzählen dass du noch stillst. Und meinem Mann hätte ich auch was erzählt, dass das doch echt totaler Humbug ist. Tee mit Zucker und Salz soll also besser sein als Muttermilch - nee!

Was bei totaler Erschöpfung helfen soll ist Oralpädon. Um Elektrolyte wieder aufzufüllen.
Aber ich hoffe es ist schon wieder besser oder sogar überstanden!!
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lebensmittelvergiftung/Magen Darm -> Arzt wieder mal super :-( (jammerpost)

Antwort von mari82 am 27.06.2023, 19:49 Uhr

Hallo.

Hoffe dir geht's wieder besser?

Stillen ist immer das beste wo gibt! Egal wie alt sie sind und was sie haben.

So ein dummer Arzt.!!

Glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lebensmittelvergiftung/Magen Darm -> Arzt wieder mal super :-( (jammerpost)

Antwort von Nightfighterin am 28.06.2023, 18:51 Uhr

Das ist vollkommen korrekt. Diese doofe Natur war uns Homo Sapiens schon immer ein Dorn im Auge. Punkt zum ersten Geburtstag gibt es nur noch feste Nahrung, da das Baby dann ein Kleinkind ist. Und das ist immer so. Immer, immer! Der Mensch ist nämlich eine Maschine und funktioniert immer gleich.
*Sarkasmus-Ende*

Da könnte ich ja gleich im Strahl mitk*tzen (sorry). Die Medizin hinkt 30 Jahre locker hinterher. Was die Studenten heute lernen, ist das Ergebnis der Forschung und Studien vor 30-40 Jahren. Zum Glück schon nicht mehr nach der alten Rechtschreibung (daß, Schiffahrt usw)
Zum Glück schnallen das immer mehr junge Ärzte und bilden sich in ihrer Freizeit weiter. Aber find mal so einen. Und wenn, dann sind es Privatärzte, die sich vom Kassensystem abkoppeln, weil man durch das System Patienten nicht richtig helfen kann.
Sorry, da krieg ich Puls. Ich bin so froh, wenn man mir bei Krankheit hilft. Ich bin auch froh um viele andere Berufe, erwarte aber auch irgendwo Kompetenz. In meiner Branche muss ich mich auch alle 1-2 Jahre fortbilden (je nach Thema). Würden wir das nicht machen, würden Flugzeuge abstürzen.

Ich hoffe, euch geht’s gut.

GlG vom Einschlafstillen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke

Antwort von suzefox am 28.06.2023, 19:01 Uhr

Hey Ihr Lieben,

Danke für euren Zuspruch :-) den beiden Männern gehts wieder soweit ganz gut, beim kleinen hab ich noch ne Frage aber da mach ich n extra Thema weil ich nicht weiß wie viele das noch lesen...

Bei mir gehts langsamer voran, aber komischerweise ging es bei mir auch erst "richtig" los als die Jungs sozusagen "versorgt" waren - iwie faszinierend, ich glaub das is so ein Mutti-Gen.... Aber an sich gehts schon auch wieder, mein Körper dachte nur: "aach, total geschwächt? Da könn ma doch gleich noch Periode ranhängen, die merkt das doch gar nimma... (und doch, merk ich ^^)

Auf jeden Fall hatte ich auch das Gefühl, dass langsame Portionen das einzig richtige in dem Moment waren und das hätten auch Stillmahlzeiten sein können (nur meinen Barracuda krieg ich ja nich so schnell runter wie der sich das reinzieht...)

Soo, machen jetzt auch wieder den Kleinen fertig und dann ab ins Bett (zum Stillen, ich bööööse ich ;-) )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lebensmittelvergiftung/Magen Darm -> Arzt wieder mal super :-( (jammerpost)

Antwort von Alicia_Herzglück am 03.07.2023, 10:41 Uhr

Hallo, lese Deinen Beitrag "erst" jetzt und will sagen: Du hast alles richtig gemacht!!
Stillen ist die beste Ernährung und Medizin. Da lass Dir nichts anderes einreden. Ich bin auch mega froh, dass mein Sohn noch die Brust nimmt. Zwar hat das auch sehr nachgelassen, ganz besonders tagsüber, weil er da mit spielen und essen beschäftigt ist. Aber zum einschlafen ein absolutes Muss und auch wenn er nachts Mal wach wird und Angst hat, hilft die Brust ungemein. Ich bin so froh, dass ich stillen kann und freue mich für jede Mutter bei der es klappt!

Und wg dem gelben Stuhl von Deinem anderen Post, mach Dir da kein Kopf ich denke das ist normal zum jetzigen Zeitpunkt. Ich würde noch ein bisschen abwarten. Ggf ein Foto machen, dass man es beim KiA vorzeigen kann, falls man sich entschließt hinzugehen.

Alles Gute < 3

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lebensmittelvergiftung/Magen Darm -> Arzt wieder mal super :-( (jammerpost)

Antwort von suzefox am 03.07.2023, 17:31 Uhr

Hey,

schön von dir zu lesen und auch zu lesen, dass du auch noch stillst :-) und dass das Essen besser wurde! Du hattest ja überlegt um das Essen zu fördern abzustillen -> das klingt aber danach als wäre es nicht nötig gewesen, das freut mich sehr!!
Und ja, es gibt einfach nix besseres vor allem nachts, ich glaube nicht dass ich mit Flasche machen // rumtragen // Schaukeln // Singen, so schnell wieder schlafen könnte wie einfach anlegen und ihn machen lassen xD

Und tagsüber, wenn er auch manchmal nur "für nen Schluck" kommt, sagt mein Mann auch immer "jaja, was wärst du nur ohne Mamas Bärenmilch". Ist schon süß, auch wenn ich nun auch wieder hoffe, dass er ein wenig mehr isst und weniger Mama, aber da grad auch Backenzähne kommen, ist es halt wieder ein wenig mehr Mama. Aber das ist okay

Ganz liebe Grüße zurück !!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Magen Darm Infekt

Hallo, Habe seit heute morgen einen Mageninfekt. Also nur erbrechen und leicht erhöhte Temperatur. Kann kein Wasser behalten. Trinke alle 10 Minuten nur einen Schluck. Hab mich bei den Kids angesteckt. Weiß jetzt nicht ob ich ins KH fahren soll oder morgen früh zum ...

von Zebralein1984, 37. SSW 20.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Magen, Darm

Nach sehr gut überstandener Erkältung - Magen Darm!

Nachdem mein kleiner gut unsere Erkältung mitgemacht hat, sprich nur ein klein bisschen Schnupfen und leicht erhöhte Temperatur. Sagen wir heute bzw gestern schön dick hallo zu Magen Darm. Fieber, einmal gebrochen, Durchfall wie nichts, trinkt nicht richtig, schläft nicht ...

von xMaary 15.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Magen, Darm

Magen Darm ? Arzt? Ja nein 🤷‍♀️

Hey Leute, irgendwas ist ja immer. Seit Donnerstag hab ich nach dem Essen mittags schon übelstes Völlegefühl hab dann den Rest des Tages auch nichts mehr gegessen. Freitag früh war es erträglich und ich dachte das kann schon mal sein in der ss. Seit Freitag Mittag übelste ...

von minime2017, 14. SSW 27.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Magen, Darm

Magen Darm Infekt :-(

Oh mann... Nu lieg ich tatsächlich flach. Bei mir auf der Arbeit (Schule) geht n Infekt rum und ich hab ja schon seit Mittwoch, dem Mozzarella Unfall, Magenschmerzen. Zum Glück bisher keine weiteren Symptome wie Durchfall oder Kotzerei. Hoffe der kleine bekommt davon nix mit. ...

von FranziFLFL85, 16. SSW 14.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Magen, Darm

Magen darm virus und der wurm meckert

Hey leute Ich glaub ein schwein pfeift. Ich heirate nächstes jahr im august 2017 und gestern sollte das brautkleid ausgesucht werden. Es soll ja jetzt schon sein wo der bauch noch kleiner ist und wenigstens das modell schon ausgesucht ist. Nächstes jahr im juli kommt dann das ...

von kaschti, 15. SSW 09.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Magen, Darm

Magen Darm Grippe und SS, tolle Zusammenstellung!

Hallo Ihr Lieben, muss euch mal meine Leid klagen. Da hing ich doch gestern von 18 Uhr bis heut Nacht um 3, 20-minütig über der Toilette. Man war das ekelig. Keine Ahnung was da los war. Irgendwann war ich einfach nur noch schlapp!

von Zahnfee82, 28. SSW 24.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Magen, Darm

Magenschmerzen

Hallo Ihr Lieben, Ich kämpfe zur Zeit mit meist nächtlichen Schmerzen in der Magengegend. Heute bin ich 13 Tage nach Entbindung und vor ca 3-4 Tagen fing es an. In der Schwangerschaft hatte ich es auch, da war ich ca 33. SSW und es hielt 2-3 Wochen an, bis es von alleine ...

von Marie.chen04 04.05.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Magen

Magenschmerzen/krämpfe

Hallo ihr lieben. Ich hatte in den letzten wochen immer mal wieder schmerzen im rechten oberen rücken oder bauch. Hab mal die niere schallen lassen weil sie festgenäht wurde und kaum bewegungsspielraum hat. Bei meinem Sohn hatte ich schon relativ früh einen nierenstau 3. grades. ...

von Bellalini, 32. SSW 06.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Magen

28 ssw - magendarm virus - Hilfe - Tipps und Ratschläge ?

Ich habe seit gestern starke Magenkrämpfe die zum Rücken ausstrahlen - gestern auch 3 mal erbrochen und Durchfall - leichtes Fieber. War deswegen im Spital auch weil ich nicht wusste was es ist die haben mich gestern Abend mit der Diagnose dann entlassen. Ich wollte fragen hat ...

von Stephanie1303, 28. SSW 16.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Magen, Darm

MagenDarm Probleme

Hab seit Anfang-Mitte Juli Probleme. Ultraschall, proben und Blutwerte sind normal bis auf leicht erhöhte cholesterinwerte (vom guten cholesterin). Stillen tu ich nicht. Daran kann es also nicht liegen. Hat noch jemand Beschwerden außer mir? Hatte das nach der 1 ...

von AriesChica 28.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Magen, Darm

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.