Juli 2022 Mamis

Juli 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Nari137, 32. SSW am 12.07.2022, 17:34 Uhr

Pflegestufe beantragen - kennt sich jemand damit aus?

Moin. Zum einen heißt es mittlerweile Pflegegrad und zum anderen könnt ihr euch beim Pflegestützpunkt zum Pflegegrad und den daraus resultierenden Unterstützungsleistungen informieren lassen. Die helfen auch bei der Antragstellung. Wichtig ist, dass deine Mutti entsprechende medizinische Nachweise zu ihren Erkrankungen und damit einhergehenden Einschränkungen bei der Antragstellung beifügt. Wenn sie einen Pflegegrad 1 erhält, steht ihr lediglich ein monatlicher Entlastungsbetrag in Höhe von 125,- € zur Verfügung. Damit kann sie einen Pflegedienst beauftragen für die Erledigung alltäglicher Aufgaben (z. B. wöchentlicher Einkauf, ein Mal pro Woche die Wohnung saugen bzw. wischen) oder gewisse körperliche Pflegeleistungen (das ist aber eher selten, wie z. B. bei Männern das Gesicht zu rasieren). Sie darf das Geld dann nicht für schöne Dinge für sich ausgeben (wie z. B. für Fernsehgerät ansparen oder so) und du als Tochter darfst dann auch die Leistung NICHT erbringen. Ein nicht miteinander verwandter Nachbar kann bei entsprechender Eignung aber auch den Einkauf für eine Aufwandsentschädigung durch den Entlastungsbetrag erledigen. Beim Entlastungsbetrag geht es darum, dass die Angehörigen entlastet werden sollen. Sobald deine Mutti Pflegegrad 2 erhält, kannst du die Pflege mit dem Pflegegeld erbringen. Der Entlastungsbetrag käme dann oben mit drauf. Möchtest du denn überhaupt die Pflege erbringen? Ich glaube, dass du deine Mutti trotz Elternzeit pflegen dürftest. Aber dazu kannst du ja nochmal den örtlichen Pflegestützpunkt befragen.

Aus Erfahrung weiß ich leider, dass aktuell nur telefonische Termine mit dem MDK aufgrund der Corona-Pandemie stattfinden. Wir haben das alles dieses Jahr bereits mit meinem Vater durch. Ich wünsche euch viel Glück bei eurem Unterfangen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.