Juli 2022 Mamis

Juli 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Cika am 12.07.2022, 17:17 Uhr

Pflegestufe beantragen - kennt sich jemand damit aus?

Wir selber haben die Pflegestufe 2 für unseren Sohn( er hat Diabetes) … wir bekommen Pflegegeld und es wird meinem Rentenkonto gut geschrieben ( auch in Elternzeit ) Unser Kind ist aber erst 8, logisch das wir für ihn da sind.

Wenn deine Mutter die Pflegestufe beantragt , dann vielleicht nur die 1 bekommt , hat sie nicht viel davon. Das Geld bekommt sie nicht ausgezahlt, es sind um die 170 Euro, die sie einsetzen kann , für z.B Haushaltshilfe, Einkaufshelfer, Fahrten zum Arzt. Diese Dienstleister rechnen direkt mit der Krankenkasse ab.

Bei der 2 hat sie Bargeld zur Verfügung , was sie dann direkt an Hilfsanbieter gibt - zusätzlich zu den 170 Euro, die sie nur über die Kasse abrechnet.

Setzt sie dich als Betreuer ein, bist du immer Mode , musst Dich wirklich um alles kümmern.
Das würde ich mir auch gut überlegen , es ist nicht einfach .

Ich arbeite ja im Pflegeheim, die Bewohner mit Fremdbetreuer haben zumeist ein sehr gutes Verhältnis zu den Kindern. Sind Kinder Betreuer, stehen sie rund um die Uhr zur Verfügung. Ist der Angehörige krank , muss zum Arzt, dann muss man jederzeit anrücken.., das gibt oft familiäre Spannungen.

Es kommt sicher immer darauf an, wie gut das Verhältnis zum Angehörigen ist. Manche machen dies liebend gern, haben da auch die nötige Zeit und Geduld.

Wer aber selbst noch arbeiten geht, Kinder hat, da kann es schon echt ein Dilemma werden.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.