März 2014 Mamis

März 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von susiSonnenschein24, 21. SSW am 04.11.2013, 18:59 Uhr

Peinliche Frage zur Geburt :-(

Hallo,
Habe bisher nur gelesen. Wir erwarten zum 21.03 unser 1. Kind und da hier so viele erfahrende Mamis sind mal eine Frage, die auch peinlich ist. Ist euch bei einer Geburt mal was peinliches passiert ? was kann passieren ?? hab bisschen Angst vor. Auch das ich da so nackt rumliege oder so. habe auch Angst das ich deshalb nicht richtig auf die Geburt konzentrieren kann und eher drauf achte was passiert oder wer da ist und was ich mache.

Kennt ihr euch da aus ??

Lg Susi

 
8 Antworten:

Re: Peinliche Frage zur Geburt :-(

Antwort von chai-tea-latte, 23. SSW am 04.11.2013, 19:22 Uhr

Wenn Du vorher keinen Einlauf machst, kann es passieren, dass Dein Darm sich während der Geburt entleert. Obwohl das laut Hebammen ganz normal ist, fände ich es peinlich...
Und manche übergeben sich, wenns blöd läuft komplett über den Ehemann oder einen Geburtshelfer. Das fände ich auch peinlich.
Nackt rumliegen musst Du nicht, Du behältst ein T-Shirt an und wirst untenrum, wenn Du das möchtest, mit einem Handtuch zugedeckt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Peinliche Frage zur Geburt :-(

Antwort von BabyNr3-Diana, 22. SSW am 04.11.2013, 19:23 Uhr

Hallo Susi,

Also peinlich kann vieles sein, das kommt auf jede Geburt und jede werdene Mama an was sie als peinlich empfindet oder unangenehm.

Also was so passieren kann :

- das man recht laut ist unter der Geburt und andere mithören
- das man natürlich auch etwas nackt ist
- das sich der Darm entleer währen des Pressens
- sich die Blase entleert (gibt's das man es nicht merkt oder kontrollieren kann)

Sonst wüsste ich nix was peinlich sein könnte. Aber zur Beruhigung, alles Unsinn.

Laut darf man sein. Also wenn ich manchmal in Büchern lese das nicht schmerzhaft ist, frag ich mich wer das geschrieben hat. Den es tut weh, da ändert nix dran. Jeder ist anders, einer ist eher der leise Typ der es mit veratmen gut aushält und sich entspannt oder leise "stöhnt". Es gibt aber auch Frauen die schreien, schimpfen alles und das auch ihr recht wenn sie es wollen!Das interessiert aber auch niemanden und dich erst recht nicht in dem Moment! Bei meiner 2 Geburt kam ich um 23 Uhr zum CTG und da lag eine Dame im KS zur Geburt. Wehen waren dann weg und wollten nach Hause, ging aber nicht weil die Geburt nebenan voll im Gange war und eben warten mussten und wir haben alles gehört. Sie hat den ganzen Kreissaal zusammen geschrien. Die Hebamme und ihren Mann inkl. Er soll verschwinden, das ist seine Schuld alles. Klar haben wir geschmunzelt aber uns ganz sicher nicht lustig gemacht. Das interessiert dich auch in dem Moment nicht was draußen passiert.

Zum Nackt sein. Du musst dich nicht weiter ausziehen als wie Beim FA. Kannst ein eigenes T-Shirt anbehalten oder auch ein Hemden aus dem KH bekommen, aber sicher wirst du nicht komplett Nackt da liegen. Und auch das selbst wenn interessiert es niemanden und dich erst recht nicht. Ich war in meiner 1 SS genau 6 Tage über den Termin und musste dann täglich zum CTG ins KH. Das ist dort direkt im Kreißsaal Bereich also ich da hin und sollte mitkommen und gehe ... Stand eine Tür offen wo gerade ein Kaiserschnitt vorbereitet wurde, also Noten heraus wurde rasiert und ich Schau natürlich direkt rein. glaube die Dame hat das weder mitbekommen noch hätte sie es interessiert. mit war es eher peinlich das ich einfach reingeschaut habe und hatte ein schlechtes gewissen. Aber bei einer normalen Geburt reicht unten rum, ansonsten hat man auch meist ein Laken zum drüber legen zwischendrin, aber komplett nackt liegt da keine rum, außer man möchte es.
eine Freundin wollte es z.b. Weil sie alles als störend fand unter den Wehen, selbst berühren durfte sie ihr Mann nicht. Aber egal war es ihr auch.

Tja Darm und Blase ist so ne Sache. das kann passieren. Meist aber eher selten weil viele vor den ersten Wehen Durchfall bekommen und eh leer ist. n manchen KH wird auch ein Einlauf gemacht aber meist eher um die Wehen anzukurbeln. Aber wenn es passiert, passiert es und wird weg gemacht, da sagt keine ihhhh was ist das. meistens bekommt man es nicht einmal mit weil eben von der Hebamme direkt weggemacht wird. an hat ja so Unterlagen liegen wegen Fruchtwasser usw. Und wird dann zusammen gelegt und weg und gut und kein Wort darüber verloren. Die sehen sowas ständig und das muss niemanden peinlich sein. Auch wenn die Blase sich entleert, aber auch da wird oft z.b. Auch zwischendrin ein Katheter gelegt und es "abgelassen" bevor was "passiert" und auch wenn. Auch da wird es weggemacht und gut. Das ist dir eh egal und den Hebammen erst echt. Hab's selbst zwar nicht gehabt aber mir wäre es egal, du hast da ganz andere sorgen und Gedanken als sowas. Glaube jetzt wäre es mir erst recht egal. Lag über 5 Wochen m Krankenhaus ans Bett gefesselt weil ich mir bei einen Autounfall beide Beine gebrochen habe und musste auch zwangsweise auf die Bettpfanne. Dachte auch ich sterbe aber was will man machen. Erst recht wenn da schnuckeliger Pfleger ist. Aber das ist nunmal so und die arbeiten in den Beruf und kennen schlimmeres. Mach dir nicht so viele sorgen darüber. Da musste ich mich z.b. 3 Wochen waschen lassen und das war mir nach den 2 Tag auch nicht mehr peinlich. es gibt Situationen in den man einfach sein Schamgefühl mal überwinden muss und einfach Kopf ausschalten muss und keine Gedanken machen darf.

Um so schöner wird die Geburt wenn man sich wegen sowas keine Gedanken macht und Bedenken hat. Lass es auf dich zukommen und alles wird gut !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ohh stimmt das kenn ich

Antwort von BabyNr3-Diana, 22. SSW am 04.11.2013, 19:27 Uhr

Hätte ja bei beiden Geburten Wehenstürme und dadurch Wehenhemmer bekommen. davon bekommt man Herzrasen und Puls geht von jetzt auf gleich kurz och. Tja da ist es mir in der 2. Geburt passiert und musste mich übergeben. Ich konnte nichtmal sagen das was kommt, so schnell war auch keine Schale da und hab meinen Mann damals mehr oder weniger in die Hände gespuckt, da er mir helfen wollte. tja hat sich gewaschen und umgezogen ( hatten immer auch umziehsachen für ihn bei) und dann war gut. haben auch nie danach drüber gesprochen. Ihm Tat es mehr leid als mir weil er mir nicht helfen konnte. Also auch da nicht so ernst sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Peinliche Frage zur Geburt :-(

Antwort von vinchen, 23. SSW am 04.11.2013, 20:05 Uhr

Ehrlich gesagt ist nix peinlich, in dem Moment ist alles egal und die Hebammen, Ärzte haben schon viel gesehen. Nur mit deinem vielleicht anwesenden Partner solltest du über gewisse Dinge reden. Keine sorge, Geburt ist eigentlich was schönes

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Peinliche Frage zur Geburt :-(

Antwort von anja&die****, 23. SSW am 04.11.2013, 20:44 Uhr

Keine Angst! Du bist während der Geburt so sehr mit dir und den Wehen beschäftigt,dass dir alle diese Dinge, die dir in normalen Leben peinlich wären, überhaupt nix ausmachen und den Hebammen schon gleich garnicht.Die sehen das tagtäglich.
Übrigens bist du meiste Zeit wärend der Geburt bekleidet,nur während der Zwischenuntersuchungen und am Ende mit du nackig.
LG,Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Peinliche Frage zur Geburt :-(

Antwort von sunnydani, 22. SSW am 05.11.2013, 0:52 Uhr

Also ich habe ja noch keine Termingeburt gehabt, sondern eine stille Geburt in der 18.SSW. Von daher weiß ich nicht, ob ich da so mitreden kann, weil es wahrscheinlich doch noch etwas anders ist, wenn das Baby normalgroß ist.
Aber Wehen hab ich logischerweise auch gehabt und im Kreissaal hab ich auch entbunden, also von daher. Ich kann nur sagen, dass ich nie ganz nackt war. Ich hab so ein Hemd aus dem Krankenhaus angehabt. Nur untenrum hab ich nichts angehabt, aber das Hemd ist eh so lang, dass es darüberhängt und bei den Untersuchungen hat man beim FA untenrum ja auch nichts an.

Genauso lag unter mir immer so eine Einlage, weil dann ja auch das Fruchtwasser rausrinnt bzw. ja auch Blut oder so und die wird dann auch immer gewechselt, wenn viel rauskommt. Also ich schätze mal, falls da Urin oder was vom Darm mitrauskommen würde, würde das da sicher auch gleich weggemacht. War bei mir zwar nicht so, aber ich hab auch den ganzen Tag zuvor, als ich schon leichte Wehen hatte, Durchfall gehabt, also hab ständig aufs Klo müssen. Bei mir hat sich das also schon vorher von alleine alles erledigt, dass dann bei der Geburt nichts mehr mitkam.

Ansonsten glaube ich auch, dass es einem unter diesen Schmerzen egal ist. Man ist einfach nur froh, wenn die Schmerzen aufhören bzw. es vorbei ist. War bei mir zumindest so. Ich hab auch so arge Kreuzwehen gehabt, da hat es hinten und vorne gleichzeitig ganz arg wehgetan, in dem Moment konzentriert man sich auf nichts anderes, als auf sich selbst.

Ich würde sagen, mach dir nicht so viele Sorgen. Du wirst das ganz bestimmt gut packen und ich kann mir nicht vorstellen, dass dir irgendwas passiert, was im Nachhinein peinlich für dich ist.
Ich hab zwar auch schon ein bisserl Angst vor der Geburt und davor ob die Schmerzen da dann noch heftiger sind als bei meinem ersten Sohn, aber auf der anderen Seite denke ich mir, dass ich das sicher schaffen werde. Und das wird bei dir ganz bestimmt auch so sein.

Liebe Grüße, Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Peinliche Frage zur Geburt :-(

Antwort von Fine33, 24. SSW am 05.11.2013, 8:57 Uhr

hallo du...

ich schliesse mich an....
du kannst dir vorher einen einlauf machen lassen...das ist gar kein thema....wird in vielen kliniken gemacht...in anderen wiederrum sind sie seit einigen jahren etwas davon abgekommen...
denn man hält es einfach für absolut natürlich...
und wenn ich das mal so sagen darf...meine hebi sagt auf immer...wie beim ersten kind damals auch...die mütter merken es fast nie und dann nimmt man ein tuch und macht es weg...
aber wenn du auf nummer sicher gehen willst...besprich es vorher beim klinikgespräch dann wird es vermerkt ;-)

was das übergeben angeht...da kann dir keiner sagen ob sowas passiert...kenne ich nicht von der ersten geburt....

und nackt wirst du nicht sein...du kannst deine kleidung...weites Tshirt usw...oder in was du dich wohlfühlst anlassen....

aber sehe es mal so eine geburt ist auch ein ganz natürlicher vorgang...genauso wie nacktheit...stuhlgang oder sonstiges....
mach dir nicht soviele gedanken...planen kann man ohnehin nie genau...man kann nur versuchen die angst nicht überhand nehmen zu lassen...

liebe grüsse
fine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Peinliche Frage zur Geburt :-(

Antwort von cynthi_l, 21. SSW am 07.11.2013, 11:34 Uhr

hi! also mir war es während der geburt ehrlich gesagt sch..egal. wenn du solche schmerzen hast, kannst du dich auf nix anderes mehr konzentrieren. und ich will damit keine angst machen, aber schön reden müssen wir ja auch nix. eine geburt ist nun mal eben sehr schmerzhaft. alles wird gut gehen, wirst sehen! lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Kinderzimmer vor oder nach Geburt?

Hallo zusammen, Mich beschäftigt folgendes Thema. Fertig eingerichtetes Kinderzimmer schon vor Geburt, ja oder nein? Überall auf Social Media sieht man diese schönen Babyzimmer. Ich habe jedoch bisher nur eine gut ausgestattete Wickelkommode und das Beistellbett bei uns im ...

von Vandine, 41. SSW 18.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Über ET und keine Anzeichen für Geburt

Hallo ihr lieben. So langsam aber sicher drehe ich durch. Ich bin jetzt in der 41 SSW und es machen sich keine Anzeichen bemerkbar außer das die kleine wieder ihre abendliche Tanzeinheit im Bauch übt. AUA Ich habe weder spürbare Wehen (auf dem CTG hat man wohl schon welche ...

von Vandine, 41. SSW 16.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Respekt vor der Geburt

Hallo liebe Mamas Ich bin in der 37+5 Ssw und neu in der Gruppe und jetzt wollte ich mal fragen wie eure Gefühle vor der Geburt waren oder sind. Habt ihr auch ein bisschen Respekt davor ?? Und für die Mamis die ...

von J.anna2024, 37. SSW 13.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Heute Geburtsmodusgespräch gehabt - Baby zu zart

Ich hatte heute den Termin zum Geburtsmodusgespräch, da meine Kleine ja sehr zart ist. Laut heutiger Berechnung bei 37+5 ist sie knapp 48cm klein, KU liegt bei 33cm und Gewicht ist 2620 Gramm. Sie liegt damit auf der 9. Perzentile und laut Richtlinien wird wohl eine ...

von Wunschkind_2021, 38. SSW 05.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Anzeichen für Geburt?

Guten Morgen! Ich bin nun bei 39+1 angelangt. Seit gestern Abend (21 Uhr) hatte ich vermehrtes Ziehen im Rücken, der Bauch hat dazu zentral um den Bauchnabel oder ganz unten bisschen gezwickt. Die Rückenschmerzen sind ...

von happyme95, 40. SSW 27.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburtsanzeichen?

Hallo Ich war letzten Montag bei meiner Hebamme die mir gesagt hat es ist bei meinen Schilderungen möglich das der kleine bald kommt

von Allyhlz, 37. SSW 24.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Aktuelles Gewicht und Größe + Angst vor der Geburt

Huhu, letzte Woche bei 35+1 hatte meine Kleine laut Berechnung erst ca. 2200 Gramm und meine Frauenärztin war dann etwas beunruhigt. Größe hat sie leider nicht gesagt, aber beim Kopf ausmessen habe ich gesehen, dass da was von 33+1 stand. Ich mache mir da eigentlich keine ...

von Wunschkind_2021, 36. SSW 21.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburtsplan - Ja oder Nein?

Hallo zusammen, Habt ihr einen Geburtsplan erstellt? Wenn ja, welchen Vorteil bringt das? Ich habe bisher keinen erstellt, lediglich bei der Geburtsanmeldung im Krankenhaus gesagt das ich mir eine spontane Wassergeburt vorstelle… Ich lese überall, dass richtige Geburtpläne ...

von Vandine, 37. SSW 16.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Endspurt Richtung Geburt

Hallo an alle März Mamis, Ich hoffe euch geht es gut und ihr haltet, wie ich, weiterhin tapfer durch. Ich bin mittlerweile an einem Punkt angekommen, an dem ich einfach nur die Geburt hinter mich bringen will. Es ist alles so ...

von Vandine, 36. SSW 11.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Vorstellung zur Geburt im KH

Hallo liebe Mamis, unsere Tochter kam 2021 während Corona herrschte zur Welt udn demnach galten da ja ganz andere Regeln und man durfte sich ja auch nicht persönlich im KH vorstellen. Wie sieht es denn heute aus? Habe am Freitag einen Termin im KH zur Anmeldung. Wird da ...

von Mel210, 33. SSW 30.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.