September 2021 Mamis

September 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von -kaya-, 19. SSW am 08.04.2021, 8:26 Uhr

Papierkram

Guten Morgen,
Da ich mit dem Thema Hebamme suchen ja schon eigentlich viel zu spät dran war (und trotzdem Gott sei Dank eine gefunden habe), wollte ich mal nachfragen, wann ihr mit dem ganzen Papierkram anfangt, nicht dass ich da auch hinterher hinke.

Einiges kann man ja, denke ich schon vorbereiten, so dass man dann nur noch Ergänzungen machen muss.

Und an was muss man alles denken und wie sind die ganzen Fristen? Damit man das reibungslos hinbekommt?

Unsere Steuerklassen haben wir zur Optimierung des Elterngeldes bereits angepasst gehabt. Das war ja meines Wissens auch das, was man am weitesten im Vorfeld tun kann/muss.

Vielleicht kennt sich ja schon jemand super damit aus und mag etwas erzählen.

Ich, als Erstgebährende, wäre da absolut für jeden Tipp dankbar.

 
5 Antworten:

Re: Papierkram

Antwort von BabyMelodie, 17. SSW am 08.04.2021, 12:11 Uhr

Hallöchen,

Ich gebe dir mal ein paar kurze Schlagwörter, nachdenen du recherchieren kannst.

Kindergeldantrag vorbereiten,

Elterngeldantrag bedenken und vorbereiten,

Krankenversicherung fürs Baby bedenken. evtl Familienversicherung,

Kinderarzt und Kitaplatz suchen,

Evtl. Familienhaftpflichtversicherung in Erwägung ziehen,

Liebe Grüße

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papierkram

Antwort von BabyMelodie, 17. SSW am 08.04.2021, 12:13 Uhr

Ergänzung

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papierkram

Antwort von Anniberlin am 08.04.2021, 12:41 Uhr

Huhu,

für mich war die wichtigste Frist, dass du deine Elternzeit innerhalb einer Woche nach der Geburt bei deinem Arbeitgeber schriftlich beantragen musst! Am besten das Schreiben schon vorbereiten, dass du dann nur das Geburtsdatum eintragen musst und es ggf. dein Partner für dich ausdrucken kann. Theoretisch kann es ja auch sein, dass man die erste Woche noch im Krankenhaus verbringt.

Viele Grüße

Anni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papierkram

Antwort von Kugelanni, 20. SSW am 08.04.2021, 14:50 Uhr

Falls ihr nicht verheiratet seid Vaterschaft anerkennen und gemeinsames Sorgerecht erklären beim Jugendamt. Das haben wir zum Beispiel heute gemachte

Ganz wichtig jetzt auch langsam Mutterschaftsgeld bei der Krankenkasse beantragen. Soll man bis zur 24./25. Ssw machen falls man früher entbindet.

Ansonsten die Anträge Kindergeld, Elternzeit, Elterngeld vorbereiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papierkram

Antwort von Feenstaub7, 18. SSW am 08.04.2021, 19:50 Uhr

Moin Kugelanni, kann man da irgendwo Mails hinschreiben und bekommt Zettel zum ausfüllen dafür?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.