April 2012 Mamis

April 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Frühjahrskrümel17, 34. SSW am 01.03.2012, 12:53 Uhr

Papierkram - Kindergeld

Hallo Mädels,
sitze nun mal wieder über dem Papierkram. Diesmal Kindergeldantrag. Habe ich jetzt fertig vorbereitet. An alle Schon-Mamis: Falls Ihr genauso schluderig seid, wie wir es sind. Ich habe keine Ahnung wie die Steuer-ID-Nr. unserer Kinder lauten.

Die braucht man aber neuerdings für alles. Habe mich eben durchtelefoniert und die Mitteilung der Nummern neu beantragt. War relativ simpel, supernette Dame am Telefon und in 2-3 Wochen werden sie uns zugestellt. Müßte also gerade noch vor der Geburt klappen!!!

Sie hat mir den Tipp gegeben, dass man die über den Tod hinaus braucht, also wichtig für uns, falls mal was mit den Eltern ist, weil man sonst Probleme bekommt mit dem Erbe. Werde also mal nachfragen bevor es da später mal Komplikationen gibt.

Gruß Tina

 
11 Antworten:

Re: Papierkram - Kindergeld

Antwort von Brezelchen, 33. SSW am 01.03.2012, 13:23 Uhr

Die hab ich zum Glück gleich im " Kinderordner" abgeheftet.
Stell dir vor, das war doch tatsächlich die erste offizielle Post für unseren Sohn damals. Nicht Hipp-Babyclub und Konsorten...nein da Finanzamt!


Lg Leni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papierkram - Kindergeld

Antwort von CJ+CSMama82, 35. SSW am 01.03.2012, 13:26 Uhr

Yep brauchte unsere auch schon öfters.....

Hab sie daher gut weggepackt ;)

Schön das es so "reibungslos" gelaufen ist und sie dir zugeschickt wird!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papierkram - Kindergeld

Antwort von Frühjahrskrümel17, 34. SSW am 01.03.2012, 13:32 Uhr

Ja, ich werde jetzt täglich an den Briefkasten gehen und nachschauen, damit ich die Post vor meinem Mann sehe und dann direkt in die Kinderordner heften!!!

Muß unbedingt noch unseren Namen an den Briefkasten heften, sonst geht die Post zurück wegen hochoffiziell. Hat sie mir als Tipp gegeben.

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papierkram - Kindergeld

Antwort von soanaz2, 36. SSW am 01.03.2012, 13:40 Uhr

Hallo Tina,

OH....die braucht man für den Kindergeldantrag?

aber es geht ja nicht um die schon-kinder sondern um das neue.....
für die "vorhandenen" Kinder, bei denen das Kindergeld ja läuft wollen die auch sowas haben!?

Aber ich glaub ich weiß wo ich die hingeräumt habe.....

LG
Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sonja

Antwort von Frühjahrskrümel17, 34. SSW am 01.03.2012, 13:50 Uhr

nur von den großen Kindern! Das neue bekommt seine ID ca. 3 Monate nach der Geburt. Hat mir die Dame erklärt. Heutzutage muß man die überall angeben. Muß ich mir direkt nochmal den Elterngeldantrag ansehen????? Kann mich gar nicht erinnren, ob die da auch gefragt war.

(übrigens will mein Mann nächste Woche zum Konsulat wg. Papieren. Bin ja mal gespannt.............)

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sonja

Antwort von soanaz2, 36. SSW am 01.03.2012, 13:59 Uhr

Hallo Tina,

was ich nicht verstehe ist, warum die das wollen....wenn die Anträge der älteren Kinder eh schon bewilligt sind und laufen......

Drück die Daumen, dass er wirklich ins Konsulat geht!

Liebe Grüße
Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papierkram - Kindergeld

Antwort von curlie_85 am 01.03.2012, 14:11 Uhr

Häh, versteh nur Bahnhof, also wenn ich noch keine Kinder habe muss ich beim Finanzamt auch keine ID beantragen, sondern bekomme die automatisch. Richtig?

Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papierkram - Kindergeld

Antwort von soanaz2, 36. SSW am 01.03.2012, 14:15 Uhr

Die musst du nicht beantragen; bekommst du automatisch.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papierkram - Kindergeld

Antwort von njunja, 33. SSW am 01.03.2012, 14:48 Uhr

das brauchst du doch gar net es gibt auch einen antrag wo du nur ein weiteres kind hinzufügst da brauchst nur die kindergeld nummer

http://www.arbeitsagentur.de/zentraler-Content/Vordrucke/A09-Kindergeld/Publikation/V-Kg1k-Antrag-weiteres-neugeborenes-Kind.pdf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ njunja

Antwort von soanaz2, 36. SSW am 01.03.2012, 20:50 Uhr

Hallo,

Super, vielen Dank für den Link....habs gleich ausgedruckt....

war auch etwas irritiert, konnte mir nicht vorstellen, dass man da noch soviel machen muss, wenn die anderen Kinder schon Kindergeld bekommen....

Liebe Grüße
Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papierkram - Kindergeld

Antwort von MrsNici, 35. SSW am 02.03.2012, 9:17 Uhr

ich habe die irgednwo in einem meienr tausend papierkram-ordner, würde sie aber glaub nach etwas suchen finden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Kindergeld für Kind 2

Hallo! Ich habe mal eine ganze andere Frage: Ist es (steuerlich etc.) egal, wer von beiden Eltern das Kindergeld bezieht? Könnte ich z.B. für mein erstes Kind Kindergeld beziehen und mein Mann einfach für das zweite Kind? Wie macht ihr das? LG ...

von trine-mandarine, 35. SSW 28.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindergeld

Kindergeldantrag vor Geburt und Elternzeit AG fragt nach Partner?

Hallo zusammen Nachdem wir uns die letzten Tage noch um ein neues Auto gekümmert haben weil mein Auto nicht babytauglich war (3 türer) komm ich endlich wieder zum Rest zu organisieren. Habe ein paar Fragen dazu: Kindergeldantrag, wenn ich den ausfüllen möchte fragt man ...

von suzefox, 36. SSW 19.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindergeld

Ist es egal wer Kindergeld beantragt?

Hallo meine Lieben, Ich sitze gerade vor dem Laptop und wollte alle Anträge ausdrucken und ausfüllen. Nun habe ich mir die Frage gestallt ob es egal ist wer das Kindergeld beantragt. Mein Mann geht arbeiten (bin über ihn versichtert in jeder Hinsicht) und ich bekomme ...

von Cindy1988, 29. SSW 06.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindergeld

Kindergeldzuschlag

Weiter unten war da ein Beitrag. Ich weiß gar nicht, was das ist. Bekommt man das auch, wenn man normalverdiener ist? Und dann noch ne Frage. Mein Arbeitsvertrag ist befristet bis 30.04.2012. Mein Mutterschutz geht ja bis irgendwann im Juni. Wißt ihr wie das funktioniert?? ...

von Frühjahrskrümel17, 16. SSW 26.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindergeld

Kindergeld

Hallo Leute, ich hab mal eine Frage, und zwar: Steht mir persönlich weiterhin Kindergeld zu, wenn meine Tochter da is, oder darf ich dann nur das KiGeld meiner Tochter beziehen? Ich habe weder eine abgeschlossene Ausbildung noch bin ich am arbeiten. Würde nämlich gerne vom ...

von linja, 26. SSW 27.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindergeld

kindergeld antrag frage weg öffentl dienst,

hatte den antrag shon ausgefüllt nun haben die nochmal fragen zum öffentl. dienst, vo wann bis wann ich dort arbeite, hab nun geschr seit wann und das der vertrag noch läuft. oder was wollten die da ? und warum überhaupt jeder bekomm doch das sebe ...

von baby2009 30.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindergeld

Kindergeld

Wollte jetzt mal nachfragen, wann ihr das Kindergeld beantragt habt, und ob ihr es schon fuer die Kleinen bekommen habt? Ich hatte ja hier in Schweinfurt solche Kracher die im Arbeitsamt arbeiten.... nee nee nee. Bin da hin mit meinem Antrag und der Bestaetigung vom ...

von tigerin1174 22.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindergeld

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.