April 2011 Mamis

April 2011 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von linja, 26. SSW am 27.12.2010, 15:59 Uhr

Kindergeld

Hallo Leute,
ich hab mal eine Frage, und zwar:
Steht mir persönlich weiterhin Kindergeld zu, wenn meine Tochter da is, oder darf ich dann nur das KiGeld meiner Tochter beziehen? Ich habe weder eine abgeschlossene Ausbildung noch bin ich am arbeiten. Würde nämlich gerne vom Hartz 4 absehen da es im nachhinein einfach mindestens 100€ mehr gibt, wenn es denn da noch das KiGeld für mich gibt.

In keinem Forum findet man eindeutige Antworten.. Mal heißt es ja, dann heißt es nein, dann heißt es so assoziale mädels wie euch müsste man vergasen.

hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

lieben gruß
linja und töchterchen

 
5 Antworten:

Re: Kindergeld

Antwort von Britta1988, 23. SSW am 27.12.2010, 17:15 Uhr

Also ich würde einfach mal zur Familienkasse gehen und dort nachfragen und Beraten lassen ob es dir zusteht wenn du dann deine tochter hast! mir hat es nicht mehr darmals zugestanden! kp warum war mittten in der Ausbildung trotz Kind und noch nicht fertig!..

Also denke der weg würde sich einfach besser lohnen als immer nur ungefähre Antworten zu erhalten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeld

Antwort von Zweizahn, 27. SSW am 27.12.2010, 18:49 Uhr

Ich würde nur mal einwerfen wollen, dass das Kindergeld für dich nicht DIR sondern deinen Eltern zusteht. Du würdest Kindergeld für dein Kind bekommen. Aber mehr kann ich leider nicht zum Thema beitragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeld

Antwort von Reiskörnchen2011, 26. SSW am 27.12.2010, 21:51 Uhr

Wenn du die anderen Voraussetzungen erfüllst (unter 25, nicht zu hoher Verdienst), dann sollte weiterhin für dich Kindergeld gezahlt werden. Soweit ich weiß, kann man das als erwachsenes Kind direkt bekommen, wenn man nicht mehr bei den Eltern wohnt und die auch keinen Unterhalt zahlen. Meine Cousine hat KiGeld für sich und ihre 2 Töchter bezogen. Sehe nicht, warum das eine das andere ausschließen sollte. Aber lass dich unbedingt beraten (Jugendamt/ Familienkasse), das ist mehr Wert, als Forum- Infos :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeld

Antwort von Christa1985, 22. SSW am 28.12.2010, 1:57 Uhr

Also ich kann dazu nur sagen ich habe bis zum 21. lebensjahr KiGeld bekommen und habe nicht mehr zuhause gewohnt. Wüsste nicht wo das Problem sein sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeld

Antwort von Schneewind, 27. SSW am 29.12.2010, 11:47 Uhr

Deinen Eltern steht nur das KiGeld zu, du kannst es dir nur mit einem Antrag darauf auf dein Konto auszahlen lassen, mit Einverständnis deiner Eltern (:
Und für arbeitslose bzw. arbeitsuchende gibt es das kigeld bis zum 21. lebensjahr. für ausbildungssuchende bis zum 25. lebensjahr.
Das KiGeld wird aber auf Hartz 4 sowieso angerechnet, auch wenn du davon absehen willst, wird es wohl nicht klappen, da nur das KiGeld nicht reichen wird. Denn dann hast du noch Bedarf an Hartz 4, was wieder angerechnet wird. Kindergeld deins, wie auch das von deinem Kind, wird als Einkommen angerechnet bei Hartz 4.

http://www.gegen-hartz.de/nachrichtenueberhartziv/hartz-iv-kindergeld-wird-weiter-voll-angerechnet-9188.php

Deswegen wird dein Plan, wenn ich es richtig verstanden habe, auf Hartz 4 verzichten zu wollen, wohl nicht klappen.
Auch das Elterngeld, 300 Euro bei Hartz 4, wird ab Januar 2011 angerechnet und zwar voll. Gott sei Dank falle ich ab Februar aus dem Mist raus. Muss dann zwar mich freiwillig versichern, aber 150 euro zahle ich dann gerne, denn der rest wird dann nicht angerechnet werden (;

Vie Erfolg! Informiere dich im Internet und geh dann mit den Infos zur FaKasse. Immer erst selber informieren, was einem zu steht, weil das sagen dir nämlich nicht alle. Alle sagen dir immer nur was du für REchte hast (:

Lieben Gruß

Saskia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Kindergeld für Kind 2

Hallo! Ich habe mal eine ganze andere Frage: Ist es (steuerlich etc.) egal, wer von beiden Eltern das Kindergeld bezieht? Könnte ich z.B. für mein erstes Kind Kindergeld beziehen und mein Mann einfach für das zweite Kind? Wie macht ihr das? LG ...

von trine-mandarine, 35. SSW 28.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindergeld

Kindergeldantrag vor Geburt und Elternzeit AG fragt nach Partner?

Hallo zusammen Nachdem wir uns die letzten Tage noch um ein neues Auto gekümmert haben weil mein Auto nicht babytauglich war (3 türer) komm ich endlich wieder zum Rest zu organisieren. Habe ein paar Fragen dazu: Kindergeldantrag, wenn ich den ausfüllen möchte fragt man ...

von suzefox, 36. SSW 19.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindergeld

Kindergeldzuschlag

Weiter unten war da ein Beitrag. Ich weiß gar nicht, was das ist. Bekommt man das auch, wenn man normalverdiener ist? Und dann noch ne Frage. Mein Arbeitsvertrag ist befristet bis 30.04.2012. Mein Mutterschutz geht ja bis irgendwann im Juni. Wißt ihr wie das funktioniert?? ...

von Frühjahrskrümel17, 16. SSW 26.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindergeld

kindergeld antrag frage weg öffentl dienst,

hatte den antrag shon ausgefüllt nun haben die nochmal fragen zum öffentl. dienst, vo wann bis wann ich dort arbeite, hab nun geschr seit wann und das der vertrag noch läuft. oder was wollten die da ? und warum überhaupt jeder bekomm doch das sebe ...

von baby2009 30.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindergeld

Kindergeld

Wollte jetzt mal nachfragen, wann ihr das Kindergeld beantragt habt, und ob ihr es schon fuer die Kleinen bekommen habt? Ich hatte ja hier in Schweinfurt solche Kracher die im Arbeitsamt arbeiten.... nee nee nee. Bin da hin mit meinem Antrag und der Bestaetigung vom ...

von tigerin1174 22.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindergeld

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2011 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.