Oktober 2016 Mamis

Oktober 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Garro  am 13.01.2017, 16:03 Uhr

Papa will ins Bett bringen vs Stillkind

Huhu!

Vielleicht habt ihr eine Idee...
Diese Woche stand das erste Mal Rückbildungskurs an. Der findet abends um 8 statt also genau wenn der Kleine ins Bett geht. Das übernimmt dann mein Mann. So viel zur Theorie.
In der Praxis klappt das null :/
Er ist ein reines Stillkind, Schnuller werden alle abgelehnt (egal welche Form und Material er schiebt ihn mit dem Zungenreflex raus). Beruhigen klappt somit fast gar nicht. Im Tragetuch geht es so halbwegs aber beim hinlegen ist er dann komplett wach und dann wird es schwerer als vorher.

Mir graut es schon vor nächster Woche wenn ich weiss mein Mann versucht ihn mit aller Liebe in den Schlaf zu schuckeln. Aber ich möchte schon gerne den Kurs machen, einfach um Problemen vorzubeugen und ggr auf Nr 2 vorbereitet zu sein.

Die Lösung meiner Schwimu ist btw: geb ihm doch ab jetzt immer Abends eine Flasche dann geht das irgendwann schon.
A) genausowenig wie er den Schnuller nimmt, nimmt er auch eine Flasche und
B) möchte ich ungern abstillen
Ob das auch als Beruhigung so ideal ist, ist auch noch mal dahingestellt, denn er ist ja nicht hungrig sondern will an der Brust nuckeln um dabei einzuschlafen.

Liebe Grüsse

 
7 Antworten:

Re: Papa will ins Bett bringen vs Stillkind

Antwort von Annieke am 13.01.2017, 16:57 Uhr

Huhu,

also ich habe auch nen Kurs von 20-21Uhr und mein Mann gibt aber eh jeden Abend eine Flasche. Normalerweise jedoch nicht zum Einschlafen...

Nichtsdestotrotz bin ich froh, dass wir früh angefangen haben eine Flasche abends zu geben (dachten es wäre nicht einig Milch da). Jetzt habe ich abends immer mal wenige Stunden Auszeit für meine Brüste (der kleine Mann kommt alle 2h, auch nachts).

Ich verstehe immer nicht, wieso eine Flasche zu geben mit Abstillen gleichgesetzt wird. Ich stille quasi rund um die Uhr außer dieser einen Flasche am Abend... da muss man sich doch nicht fürs Abstillen entscheiden.

Ein anderes Problem ist, wenn das Kind die Flasche nicht nimmt. Da würde ich sonst mal ne andere Marke ausprobieren von Saugern/Flaschen.

LG Steffie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papa will ins Bett bringen vs Stillkind

Antwort von ausviermachfünf am 13.01.2017, 17:59 Uhr

Ich habe weder Vorbereitungskurs noch Rückbildung gemacht, kann von daher nicht mitreden ob man da fürs nächste vorbereitet wird.

Aber warum hat 1 Flasche abends etwas mit Abstillen zu tun?
Dein Mann soll ihm am besten jeden Abend eine geben und dann wird sich das schon einpendeln.

Ansonsten würde mir nur noch der Kleine Finger einfallen oder früher ins Bett oder darfst du dann nicht weg?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papa will ins Bett bringen vs Stillkind

Antwort von JeDaMi am 13.01.2017, 18:46 Uhr

Oh nee... bloß nicht abstillen

Wie wäre es mit abpumpen? Ich mache es auch ab und an. Damit ich ausgiebig baden kann. Zum Beispiel.

Da ich überzeugte Stillmami bin rate ich dir mach dir diese einzigartige Stillbeziehung nicht kaputt.

Abpumpen ist doch eine Lösung für so einen Fall.

Es sei denn er nimmt das Fläschchen nicht?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papa will ins Bett bringen vs Stillkind

Antwort von whitesheep am 13.01.2017, 19:24 Uhr

Ich schleich mich mal ausm August ein.

Flasche würde ich auch lassen, um eine Saugverwirrung zu vermeiden und deine Milchproduktion nicht durcheinander zu bringen . Was ist deine Sorge, dass er Hunger kriegt oder dass er nicht beruhigt werden kann? .

Falls er doch Hunger bekommen sollte in dieser Zeit , würde ich abpumpen &deinen Mann per Fingerfeeding füttern lassen. Oder zur Not die abgepumpte Milch per Löffel (so wie die Vitamin D Tablette) oder Schnapsglas dem Kind einflössen.

Hat dein Mann ihn schon mal beruhigt als du nicht da warst? Das würde ich vorher üben und du gehst ne Runde um den Block , bist aber auf Abruf bereit aber nicht da sodass das Baby dich bemerkt.

Zur Not soll dein Mann seinen kleinen Finger statt Schnulli geben, falls dein Baby zur Beruhigung das Saugen braucht.

Mein Mann konnte meine Maus immer gut in der Trage oder aufm Arm in den Schlaf wippen. Dann lässt er ihn halt in der Trage oder Tuch drin bis du wieder da bist und das Ablegen lasst ihr weg, du bist ja nicht den ganzen Abend weg...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papa will ins Bett bringen vs Stillkind

Antwort von Garro am 13.01.2017, 19:35 Uhr

Abpumpen geht gut, die Flasche ist das grosse Problem :/ nuk avent babylove und medela haben wir probiert. Mein mann bekommt manchmal mit ach und krach eine Flasche rein, ich darf aber nicht in der nähe sein. Riecht wahrscheinlich sonst zu sehr nach mama und milchbar.

Der kleine Finger wird als Beissring missbraucht. Da der Kleine schon einen Zahn hat tut das schweineweh. Und das kauen beruhigt ihn nicht. Ansonsten wäre das auch meine wahl.

Wahrscheinlich hilft nur immer mal wieder die flasche zu probieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papa will ins Bett bringen vs Stillkind

Antwort von Holatriodelo am 14.01.2017, 11:14 Uhr

Wir haben das gleiche Problem. Der kleine schläft nur durchs stillen ein. Gestern hab ich nach einer Stunde dann mal verweigert, er ist direkt neben mir gelegen und nach 5 Minuten fing er an zu schreien. Nach zwei Minuten hat er sich so reingesteigert dass wir gemeint haben er erstickt und uns jetzt.
Y
Das y hat er grad getippt als wollte er was beisteuern, ich lass es mal stehen ;)
Flasche würde ich nicht mehr machen, hatten wir auch schon vor einigen Wochen als er zu wenig zunahm. Dadurch ist er auch nicht eingeschlafen, nur das erste mal, und seine Blähungen haben sich verschlimmert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papa will ins Bett bringen vs Stillkind

Antwort von HildeDieWilde am 14.01.2017, 21:00 Uhr

Ich hatte hier schon mal einen Link zum Schnuller geben gepostet, finde ihn aber gerade nicht... Leni hat auch erst keinen Schnuller genommen, weil ich nicht hartnäckig genug war, wenn der Zungen Reflex kam und sie ihn raus gedrückt hat. Probiere es Mal etwas hartnäckiger, normal müssten sie es irgendwann schnallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Bettdecke und Kissen

Hallo, Schlafen eure Kleinen mit Bettdecke und flachem Kissen oder einem Schlafsack? Oder gar etwas anderes? Mein Kleiner schläft noch immer mit einem Schlafsack, sonst nichts im Babybett Leider macht er sich immer selbst wach, indem er im Schlaf mit dem Schlafsack in ...

von Applegreen 02.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bett

Bettschutzgitter Erfahrungen

Hallo zusammen, unser Kleiner kann sich zwar noch nicht drehen, aber ich möchte das Elternbett jetzt gescheit absichern. Wir schlafen immer kuschelnd ein und dann kann ich ihn meist in die Babybay rüberlegen. Die haben wir nicht fest am Bett, sondern neben dem Bett mit den ...

von aomame84 27.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bett

Wann essen eure das letzte Mal und wann gehen sie ins Bett/ stehen auf?

Seit gut 3 Monaten haben wir den Kleinen umgewöhnt, es gibt "nur" noch ca 3 Flaschen à 90ml, vorher hat er gut 1L getrunken in der Nacht mit vollem Milchpulver (Pre) aktuell sind wir sehr verdünnt unterwegs mit 90ml und 1 Löffel Pre :) Nun frage ich mich, wann eure zuletzt ...

von sweety92 15.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bett

Woher weiß ich, wann es Zeit fürs Bettchen ist?

Blöde Frage ich weiß. Nach seinem Schub bzw. wenn die Zähne nicht mehr so ein Drama machen, wollte ich schauen, ob es möglich ist eine Routine einzuführen. Die Frage, die soch mir stellt ist nur, woher weiß ich denn wann die "Zubettgehzeit" für ihn ist? Seine Stillzeiten ...

von sweety92 12.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bett

Kleiner Tipp bezüglich Ikea Bettzeug

Nur zur Info: Decke und Kissen für Babybetten haben nicht die Standartgrößen. Also nicht die üblichen 135x100cm. Man muss dann die Bettwäsche von Ikea kaufen. Habe sie daher wieder zurück gebracht. Info: Keine Sorge, der Kleine wird bestimmt nicht Nachts damit ...

von sweety92, 24. SSW 20.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bett

Et + 5, mal wieder wach im Bett

Hallo zusammen, Ich lese eigentlich mehr mit, aber muss jetzt auch mal schreiben, weil ich mal wieder wach im Bett liege. Mein Kleiner will einfach noch nicht raus...Et war vor 5 Tagen, aber da die Große früher kam, bin ich nun schon ewig in Erwartungshaltung. Langsam ...

von Bine-87, 41. SSW 05.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bett

Flaschenkinder/ Stillkinder

Hallo ihr lieben, mich würde interessieren, ob die Flaschenkinder wirklich immer so ruhig schlafen, wie es ja immer so gesagt wird? mein stilljunge hängt die ganze Nacht an der brust und ich kann schon nicht mehr. Nuckel nimmt er nachts selten, dann fängt er an zu meckern, ...

von Schneewittchen 15 30.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Stillkind

Geschrei im Bett

Meine Tochter lässt sich seit Monaten, sowohl mittags als auch abends, ohne einen Pieps ins Bett bringen. Die Tür wird zugemacht und die Kleine sagt keinen Ton mehr. Seit 3 Tagen wird gebrüllt, sobald es ins Bett geht. Sobald ich sie reinlege schreit sie um ihr Leben. Ich ...

von leni8901 04.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bett

Ins Bett legen...

Hallo zusammen! Unser Kleiner ist nun knapp 6 Wochen alt und wir würden ihn gern abends on sein Bett legen. Im Wohnzimmer ist es hell und einfach nicht so ruhig, wie im Schlafzimmer. Er soll sich langsam an Tag-Nacht gewöhnen und Ruhe bekommen. Heute hat er - nachdem es ...

von Flo_84 06.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bett

Abends ins Bett?

Hallöchen! Unsere Tochter (15 Wochen alt) schläft nachts noch bei uns im Schlafzimmer im Beistellbett. Sie bleibt mit uns abends so lange im Wohnzimmer, bis wir auch ins Bett gehen. Meist schläft sie solange in meinem Arm, wenn man viel Gück hat kann man sie auch mal, wenn ...

von leni8901 01.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bett

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.