April 2009 Mamis

April 2009 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tinkabell2875 am 19.10.2009, 21:17 Uhr

papa bald in elternzeit (sorry, mal wieder lang)

guten abend zusammen...

marie´s papa ist ab ende november für ein halbes jahr in elternzeit, ich bin noch bis mitte dezember zu hause.

momentan verbringe ich noch die meiste zeit mit marie.

der papa hält sich da (leider) noch ziemlich zurück (solange ich da bin, ist ja für marie gesorgt, denkt er vielleicht).

nun möchte ich ihn, wenn er in elternzeit geht, "einarbeiten" (klingt vielleicht blöd, mir fällt aber gerade kein anderes wort dafür ein).

wie kriege ich es hin, dass er auch mal von allein auf mich zukommt und sagt "leg dich mal nen moment hin oder tu dir was gutes, ich kümmere mich um marie" (oder so ähnlich)

meistens muss ich ihm alles sagen, was er doch mal machen könnte.

das einzige, was er momentan macht, ist sie abends waschen, umziehen und ihr die flasche geben. schläft sie dann allerdings nach 5 minuten nicht gleich ein, wird schon wieder nach mama gerufen

er wird auch schnell ungeduldig, wenn es nicht gleich so klappt wie er es gern hätte, hab ich das gefühl.

er ist total lieb zu marie, keine frage! sie ist sein ein und alles. aber ich merke das leider viel zu wenig - genauso, wie seine unterstützung. er soll doch auch mal von allein auf die idee kommen, ihr die windeln zu wechseln, oder wenn es zeit für´s mittag zb ist, brei zu holen und alles fertig zu machen und sie dann zu füttern... aber nein - mama mach mal auch, wenn sie abends wach wird, muss ich runter gehen und sie beruhigen. bei ihm wird sie angeblich immer richtig wach und weint, so dass ich ja eh dann runter kommen muss... ja, kein wunder, wenn er immer so schnell aufgibt...

versteht ihr, was ich meine?

er muss ja nachher, wenn ich arbeiten bin, auch allein mit ihr klar kommen. ich würde es aber auch gerne sehen, dass ich, wenn er dann zu hause ist, auch mal zeit für mich hab. ohne, dass er dann teilweise rummault, weil ich nicht immer gleich "abrufbereit" bin und er angeblich überfordert ist mit der kleinen.

aber ER wollte ja so lange elternzeit haben und wenn es dann soweit ist, kommt er schon mit ihr klar, meint er. ach ja? warum denn dann nicht jetzt schon?

sorry, ich musste mir aber mal wieder ein wenig was von der seele schreiben...

lg, tinka

 
3 Antworten:

Re: papa bald in elternzeit (sorry, mal wieder lang)

Antwort von naddel1982 am 20.10.2009, 9:41 Uhr

Hallo, kann deinen Beitrag toooooooootla verstehen, bei uns ist es genauso(nicht das mein man in elternzeit geht) sondern das er nicht auf die idee kommt mal was von alleine zu machen...hmm weiss auchn nicht wieso, finde es auch immer wieder schade....

letztens auch, die uhr war 19.45 uhr tabea geht immer so zwischen halb neun und neun ins bett...tabea war schon nörglig und er läuft mit ihr durch die gegend, ich dachte mir so hmmm, merkt er vielleich tmal das er sie ja auch schonmal bettfertig machen könnt(während ich die wäsche zusammenlege) nöööö bis ich dann mal meinte, schau mal auf die Uhr , tabea ist nörgelig was könnte das heissen??? mein mann, äääähm soll ich sie mnal bettfertig machen?? ich dann , ja dann kann ich sie gleich stillen und dann gehts ab ins bett, wieso kommst du da nich tsleber mal drauf....hmmm er sagt da nichts zu und geht dann in ihr kinderzimmer tztztz

also dir geht es nicht alleine so, ich finde es auch sehr schdae, aber was sollen wir machen??? ich habe schon sooft mit meinem mann geredet aber da kommt nichts, obwohl er sich immer soooooooviel vornimmt

so wurde nun auch ordentlich lang :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: papa bald in elternzeit (sorry, mal wieder lang)

Antwort von azenclu am 20.10.2009, 11:42 Uhr

hi tinka,
ich verstehe dich total. du arme. ich kann nicht viel sagen, weil mein mann absolut spitze mit den mädels ist, bleibt manchmal den ganzen tag mit beiden und bringt mir valentina vorbei zum stillen wenn ich eine sitzung habe oder so. ich denke, männer mögen nicht dass sie gesagt bekommen was sie tun sollen hihi. ich hatte ein ähnliches problem mit meiner schwiegermutter als sie die eine woche bei uns war, valentina hat bei ihr nur geweint und die arme war überfordert, ich habe ihnen aber zeit gegeben sich kennenzulernen (ich war erstmal dabei und dann in dem nebenzimmer) und siehe da, sie hat es hingekriegt, gib ihm zeit, verschwinde und lass ihn kurz mit marie alleine, es wird alles. wenn doch nicht, dann macht es mit der elternzeit rückgängig (geht es?)
liebe grüße u gute nerven ana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: papa bald in elternzeit (sorry, mal wieder lang)

Antwort von asujakin am 21.10.2009, 14:42 Uhr

Halli Hallo

Also ich habe die anderen Antworten nicht gelesen aber ich würde sagen, dein Mann hört sich sehr verunsichert an. Männer ticken ein wenig anders als wir. Er denkt vielleicht "Sie bekommt die Kleine sofort ruhig, ich schaffe das eh nicht" - klar quengelt sie dann, weil sie seine innere Unruhe spürt. Ausserdem weiß er, dass DU die Mutter bist und gerade in den ersten Monaten der Kleinen so viel näher sein wirst als er es sich nur vorstellen kann. Du bist immer bei ihr, du kennst sie wie sonst keiner - er sieht sie nur ab und an und ist dann stark verunsichert. Eine ganz ganz doofe Situation ist das - versuch' dich auch in seine Situation zu versetzen.

Ich habe das bei meinem Mann gemerkt. Er macht zwar wirklich ENORM viel und auch von Anfang an, aber immer wenn er was Neues "übernimmt" sitze ich das aus. Als er anfing den Kleinen in den Schlaf zu begleiten ging das nicht sofort gut. Aber ich bin nur in den aller aaaaaller seltensten Fällen dazu gekommen. Ansonsten dauert es halt mal etwas länger, ist mit mehr Gequängel verbunden und ist anstrengender für deinen Mann. Aber das Erfolgserlebnis, wenn ER seine Tochter allein zu Bett bringen konnte ist wirklich sehr viel wert.

Ansonsten verstehe ich das mit dem "Einlernen" auch sehr sehr gut und ich halte es für sehr wichtig, vor allem wenn der Papa etwas unsicherer ist. Sämtliche Listen helfen und die würde ich auch trotz "Einlernen" überall aufhängen, so doof das auch klingen mag.

Ich wusste, ich werd jetzt ein paar Tage nicht da sein und ich kann mich auch jetzt nicht um den Kleinen kümmern...hier hängen Listen wie "Was gehört alles in die Wickeltasche" oder "Was einpacken zum PEKiP?" oder auch "Notfallnummern" oder "Wofür ist welches Medikament und wann gebe ich es". So dass mein Mann erst dort nachschauen konnte, ohne über seinen Schatten springen zu müssen und MICH zu fragen (um uns beiden dann wieder zeigen zu müssen, dass ich's "besser" kann).

Ganz wichtig ist auch, dass du nicht erwartest, dass er es so gut macht wie du. Mein Mann hat es in 8 Monaten nicht gelernt die Knöpfe an den Shirts zuzumachen. Kleinigkeiten, die mich anfangs wirklich TIERISCH genervt haben *haha* Oder auch dass das Outfit oft so überhaupt nicht zusammen passt... Oder er Nachmittags noch Schlaf im Auge hat oder oder oder. Aber hey - all das schadet ihm nicht, tut ihm nicht weh. Meine Hebamme sagt immer "Männer machen es anders aber nicht falsch" und das ist wirklich sehr wahr und wichtig.

Zum anderen Punkt kann ich nur sagen - REDET MITEINANDER!
Du bist mit einem MANN verheiratet *haha*

Sag' ihm ganz genau und ihn wenigen (!) klaren (!) Worten, was du von ihm erwartest. Sag' ihm, dass du gern mehr Freiräume hättest, dass er sich mehr zutrauen soll, dass er die Kleine öfter mal von sich aus nimmt. Sprecht darüber - das ist wichtig, denn sonst bist du gefrustest weil du von ihm Dinge erwartest, die er nicht geben kann (bzw. nicht mal weiß dass dir das wichtig ist, weil er einen anderen Blickwinkel auf die Dinge hat).

Ich wünsche euch, dass ihr für euch in den nächsten Wochen einen guten Weg findet, dass du dann beruhigter arbeiten gehen kannst!

Grüßle
asu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Elternzeit rechnen

Leute mein SS Hirn kickt ganz schön ich steh echt auf dem schlauch. Ich hab von meinem AG schon den Zettel erhalten wie lange ich Elternzeit nehmrn möchte, den muss ich dann nach der Geburt wieder abgeben. So jetzt ist ...

von Bellalini 09.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Wie lange nehmt ihr Elternzeit ?

So ihr lieben ich starte eine neue Fragerunde Frage steht ja im Betreff, wie lange nehmt ihr Elternzeit? Teilt ihr mit eurem Partner was ist der Plan? Ich werde zwei Jahre am Anfang beantragen, das dritte kann ich ja nachträglich nehmen, der Plan ist aber das ich April ...

von misses-cat, 25. SSW 14.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit verlängern?

Hallo ihr lieben! Ich hab eine Frage bzgl Elternzeit. Vielleicht kennt sich ja jemand besser aus als ich. Ich habe 2 Jahre Elternzeit beantragt. Bin aber umgezogen und werde nicht mehr bei meinem Arbeitgeber arbeiten können. Wahrscheinlich möchte ich aber eh 3 Jahre zu ...

von KiWuKaa 06.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Wie handhabt Ihr das mit der Elternzeit?

Ich hatte ein etwas komisches Erlebnis, Videokonferenz bezüglich Elternschaft und Stillzeit im Beruf. Da war ein Kollege meines Mannes dabei, der dann ganz merkwürdig kommentiert hat. Ich hatte berichtet, dass es in meiner und der Abteilung meines Mannes ganz gut ...

von mareen283 03.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeitmonate

Ich bin total verwirrt. Unsere Tochter wurde am 17.04. geboren. Mein Mann hat vom 17.07. bis 16.09. Elternzeit beantragt. Die sind genehmigt - mit dem Hinweis, da es sich nicht um Lebensmonate handelt, könne es Probleme beim Elterngeld geben. Hä? Wenn das Kind am ...

von mareen283 05.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elterngeld Plus + Elternzeit

Guten Morgen zusammen! Meine Nacht war die Hölle, Rückenschmerzen, harter Bauch,... Mein Freund sagte liebevoll "der Kleine holt schon mal Anlauf". Ich hatte gestern schon Kontakt mit meinem Chef, weil ich die ...

von Rikami82, 36. SSW 14.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Zwiemilch zum Ende der Elternzeit?

Hallo in die Runde, hoffe euch geht's allen gut. Habe hier ein Thema, das mich aktuell sehr beschäftigt und hoffe ihr habt ein paar Meinungen für mich. Der Papa hat ab dem ersten Geburtstag für 1 Monat Elternzeit, während ich wieder arbeiten gehe und meint ich soll ...

von eislady 12.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit und so.

Wie plant Ihr Eure Elternzeit? Bleibt Ihr 1, 2 oder 3 Jahre zuhause? Wechselt Ihr danach den Job oder die reduziert Ihr Eure Stundenzahl? Ich hab noch keinen richtigen Plan für die Zukunft. Wahrscheinlich werde ich bis Dezember 2024 einschließlich komplett zuhause bleiben. ...

von mareen283, 26. SSW 13.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

väterliche Elternzeit

Hej zusammen, habt Ihr schon Pläne bezüglich Elternzeit des Vaters? Ich würde mich im Moment am meisten freuen, wenn mein Mann mindestens 2 Monate im Sommer (und zwar wenn Ferien sind!) nehmen würde. Dann könnten wir mal 6 Wochen alle zusammen sein. Ob das aber so eine ...

von mareen283, 17. SSW 13.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Minijob während Elternzeit

Hallo Weiß jemand, ob sich ein Minijob während der Elternzeit lohnt, bzw. Wieviel von den 450€ aufs Elterngeld angerechnet werden, sprich wie viel von übrig bleibt? Danke im Voraus und Liebe Grüße

von Shyne 04.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2009 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.