Januar 2021 Mamis

Januar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Netti2020 am 19.04.2021, 8:21 Uhr

Oma/Opa Zeit schon alleine?

Hallo ihr Lieben,
ich wollte mal hören, ob ihr eure Mäuse schon alleine zu Oma und Opa gebt (oder eine andere dritte Bezugsperson) und wenn ja seit wann und wie lange.
Ich frage, weil es hier wegen diesem Thema seit dem Wochenende Familienzoff gibt!
Ich persönlich bräuchte es nicht, den Kleinen schon abzugeben. Er ist pflegeleicht und ich genieße die Zeit mit ihm. Schwiegeroma will von Anfang an gerne mit ihm spazieren gehen mit der Begründung, damit wir dann mal Zeit für uns haben. Was nett ist, aber bisher haben wir von uns aus kein Bedarf angemeldet ~ dennoch fragt sie immer wieder, weswegen sie ein paar mal mit ihm spazieren gehen durfte, aber ehrlich gesagt nur für SIE. Nun kam sie mehrmals nicht zur vereinbarten Zeit zurück und genau das Thema führte nun zum Streit. 1,5 Stunden Spaziergang alleine mit einem kleinen Baby reicht meiner Meinung nach und ich möchte ihn nicht länger weggeben. Als mein Freund ihr das am Freitag deutlich sagte flogen hier die Fetzen und nun herrscht Funkstille. Ich weiß gar nicht, wie ich damit umgehen soll und vor allem, wie das zukünftig laufen soll. Ich finde, dass man sich an Absprachen halten muss - sonst kann sich doch gar kein Vertrauen aufbauen. Unser Kind, unsere Regeln oder wie seht ihr das?
Mich würde generell interessieren, wie ihr das bei euch in der Familie handhabt. Liebe Grüße

 
24 Antworten:

Re: Oma/Opa Zeit schon alleine?

Antwort von icarriedawatermelon am 19.04.2021, 8:36 Uhr

Hallo :-)
Bei uns ist es ähnlich ! Meine Schwiegereltern kommen zu uns und beschäftigen sich mit den beiden Mäusen (Zwillinge) in der Zeit Ruhe ich mich aus oder mache Haushalt ...meist ist mein Mann dann auch da aber macht auch was im Garten ...
Perspektivisch sind wir eigtl.jetzt und in Zukunft auf jede Hilfe angewiesen und Kinder brauchen einfach Großeltern wenn es möglich ist! Nur habe ich auch bei den letzten beiden Malen bemerkt das meine SchwieMu sehr übergriffig wird ...an der Tür heißt es direkt " gib mir das Kind du kannst abhauen" wenn ich einen von beiden auf dem Arm habe...
Mein Sohn zahnt jetzt wohl und Samstag waren sie wieder hier und er hat mir rumgebrüllt ...sie hat ihn genommen und es aber absolut nicht gebacken bekommen...ist ständig raus und rein gerannt ...positionswechsel usw... ich habe ihr dann freundlich den Tipp gegeben ruhig und sanft mit ihm zu reden sodass er einschläft ... da gab es direkt wieder einen blöden Spruch ... auch das Spazierengehen wollte sie machen mit den beiden ...als wir an einem Tag verweigert hatten da wir schon mit den beiden waren hat sie ein Theater gemacht ...
Mein Mann und ich haben ihr jetzt gesagt das wir sie keinesfalls ausschließen möchten da wir ihre Hilfe brauchen und wir auch wissen das die etwas anders machen ...trotzdem möchten wir nicht das wir oder unsere Methoden vor den Kids oder uns schlechtgemacht werden. Sollte das jetzt noch öfters geschehen müssen wir den Kontakt leider unterbinden . PUNKT !!!

Erst was positives aber dann ganz klar Grenzen setzen ! Nur so funktioniert es !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oma/Opa Zeit schon alleine?

Antwort von Nextmommy am 19.04.2021, 8:36 Uhr

Wir wohnen sehr weit weg von unserer Familie, daher kann ich dir das schwer beantworten.
Meine Mutter kam uns einaml besuchen und da hatte ich ihn ihr einmal zum aufpassen daheim gelassen. Ich war aber auch nur 45 min kurz bei Lidl.

Meine Schwiegereltern kamen dann zu Besuch da war schon 2 momate alt und ich musste lernen für die uni. Mein Partner wollte ihn dann ihr ne mit auf einen Spaziergang geben, das hab ich aber nicht gemacht.
Denke es kommt auf die Person drauf an, meiner Mutter würde ihn den kleinen anvertrauen. Sie respektiert aber auch was ich sage und wie ich mit die Erziehung des kleinen vorstelle. Kritisiert nichts und ist einfach eine sehr angenehme ruhige person.
Abgesehen von ihr würde ich ihn aber niemanden mitgeben oder so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oma/Opa Zeit schon alleine?

Antwort von Zauberfee1985 am 19.04.2021, 9:12 Uhr

Hallöchen.

So ca 2 Stunden am Stück haben die Omas und Opas schon aufgepasst,wenn mein Mann arbeiten ist und ich Arzt Termine hatte oder beim Drogerie Markt war oder so. Da ich voll stille würde länger auch nicht so gehen.
Finde aber auch, dass Omas und Opas sich an Absprachen halten sollten.
Durch Patchwork Familie von beiden Seiten haben wir sogar 4 Omas und 2 Opas für unsere süße Maus.
Sie sind alle sehr stolz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oma/Opa Zeit schon alleine?

Antwort von Zauberfee1985 am 19.04.2021, 9:15 Uhr

Achso Pauline war da ca 5/6 Wochen alt, als Oma das erste Mal aufgepasst hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oma/Opa Zeit schon alleine?

Antwort von Nelli888 am 19.04.2021, 9:24 Uhr

Ich gebe meinen Kleinen nicht her.Klar,wenn meine Mama da ist,dann nimmt sie ihn.In der Zeit mache ich Kaffee,wir quatschen....Auf jedenfall bin ich in der Nähe.Stille auch nach Bedarf,daher möchte ich ihn gar nicht mitgeben.Meine Mutter versteht das auch.
Zu meinen Schwiegereltern haben wir momentan kaum Kontakt, da sie Risikiopatienten sind und noch auf ihre CoronaImpfung warten. Aber bei meinem Zweiten Kind wollten sie auch immer all eine mit ihm raus.Das war mir zu früh und ich bin immer mitgegangen.Hsbe das auch klar kommuniziert.Sie fanden es zwar doof,aber wenn die Babys noch so klein sind und man die Auszeit nicht braucht,finde ich,muss das das Umfeld akzeptieren. Es ist dein Baby und du bestimmst.Ich möchte den Kontakt zu den Großeltern auch nicht unterbinden, dass ist für die Entwicklung schon wichtig,aber alles in meinem Tempo.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oma/Opa Zeit schon alleine?

Antwort von Janet90 am 19.04.2021, 10:32 Uhr

Huhu aus dem Februar,
1,5h ist doch schon echt lange! Und dass man sich an vereinbarte Zeiten halten muss ist für mich ganz selbstverständlich.
Ich persönlich geb mein Kind (8wochen) nicht her. Ich stille voll und nach Bedarf daher wäre das eh schwierig. 1-2h würde mit gutem Timing wahrscheinlich schon gehen, will ich aber nicht. Hab ich bei meiner großen auch nicht gemacht.
Ist zwar nett dass man das Kind einem abnehmen will damit man Zeit für sich hat und vielleicht ist das bei manchen Eltern mit sehr anstrengenden Kindern auch nötig, aber wenn man mal ganz ehrlich ist geht es den meisten Großeltern darum Zeit allein mit dem Kind zu verbringen. Sonst würde man nicht versuchen dass so penetrant durchzusetzen selbst wenn die Eltern nicht wollen. Ich persönlich konnte wenn meine große woanders war nur schwer abschalten also ausruhen und die Zeit genießen sieht anders aus. Und da war sie schon deutlich älter.
Meine Schwiegereltern haben auch immer wieder davon gesprochen als die große so 1-2 Jahre alt war dass sie da übernachten kann „damit die Eltern mal einen schönen Abend haben können“. Ich hatte ein Kind dass um 18uhr ins Bett ist und bis durchschnittlich 10uhr morgens durchgeschlafen hat. Wenn mein Mann und ich mal weg sind haben wir sie ins Bett gebracht, meine Schwester kam und hat ferngesehen etc und dann kamen wir iwann wieder und konnten am nächsten Tag noch ausschlafen. Was will man mehr? Da ging es sicherlich nicht darum uns Zeit zu schenken.
Versteh eh diese ganze Baby Besessenheit nicht. Die Großeltern haben noch sehr sehr viel Zeit sich zu kümmern.
Meine Mutter ist da ganz anders. Sie hat die kleine zwar gefühlt durchgehend auf dem Arm wenn sie hier ist aber würde nie auf die Idee kommen mit ihr allein spazieren zu gehen oder so. Liegt denk ich auch an ner anderen Kultur. Sie weiß dass Babys zu ihren Eltern gehören.
Ich würd mich nicht stressen lassen. Man sollte immer ein gutes Gefühl haben und sich mit der Situation wohl fühlen. Wenn das jemand nicht versteht und deswegen beleidigt ist, ist das nicht euer Problem. Da muss man drüber stehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oma/Opa Zeit schon alleine?

Antwort von Netti2020 am 19.04.2021, 10:39 Uhr

Ja beim Arzt Termin absolut super, wenn man diese Hilfe hat. Das ist auch toll zu wissen als Backup! Aber ich hatte diesen Fall bisher noch nicht, bzw. konnte die paar Termine so legen, dass der Papa zuhause war.
Also gab es die Spaziergänge nur, weil Oma gerne spazieren gehen möchte. Was ja auch okay ist. Aber ihr reicht die Häufigkeit und Zeit scheinbar nicht. Im Schnitt sieht sie den kleinen 1-2x in der Woche. Wir finden uns ja selbst erst als kleine Familie und genießen auch die Zeit zu dritt. Und wie schon geschrieben, uns geht es gut und dem kleinen auch
Wenn er größer ist und weiß, dass es nun zu Oma und Opa geht, dann ist das ja auch alles nochmal anders. Aber so ein kleiner Wurm weiß ja gar nicht, bei wem er nun ist. Daher haben wir gesagt 1 1/2 Stunden Spazierengehen. Es waren dann fast 2 Stunden und ohne Info, dass sie sich verspätet. Ich finde schon, dass man als Eltern dann was sagen darf. Oder? Echt blöde Situation. Vor allem dieses Schmollen seit dem...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oma/Opa Zeit schon alleine?

Antwort von Netti2020 am 19.04.2021, 10:45 Uhr

Ach danke! Du sprichst mir aus der Seele. Ich frage mich natürlich auch, ob ich was falsch mache oder eine Glucke bin. Ob andere da Lockerere sind. Aber mein kleiner ist ja nicht da, um Omas Bedürfnisse zu stillen.
Wir sind ihr meiner Meinung nach schon entgegengekommen und leider wurde das jetzt schon mehrmals ausgereizt. Und offensichtlich nun ohne jegliches Verständnis für unsere Sicht. Und dann so ein Theater hier zu veranstalten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oma/Opa Zeit schon alleine?

Antwort von Kampfgnom27 am 19.04.2021, 11:09 Uhr

Ja kurze Zeit war unsere kleine schon alleine bei Oma. So zum Spaziergang für 1 Stunde. Das liegt aber daran dass ich voll stille und da geht das nicht für längere Zeit. Ansonsten hätte ich kein Problem sie abzugeben. Unsere große war mit 3/4 Monaten regelmäßig für 3-4 Stunden bei Oma und Opa wurde aber nie vollgestillt und ein Kind was Brust / Flasche gleichermaßen nahm. Wenn wir jetzt trommeln gehen einmal die Woche kommt die kleine mit dir große ist bei Oma. Muss aber jeder für sich entscheiden und Großeltern sollten das akzeptieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oma/Opa Zeit schon alleine?

Antwort von Binnelise am 19.04.2021, 11:19 Uhr

Hallo ihr Lieben,
die Eltern meines Partners wohnen mehrere hundert Kilometer weit von uns weg, da kommt es gar nicht zu Situationen in denen sie allein mit dem Kleinen wären.

Bei meinen Eltern, die wir in der Nähe haben, ist das ganz anders. Ich bringe ihn schon ab und zu unter der Woche hin und hole ihn später wieder ab. Da ist die Zeit fest ausgemacht und jeder hält sich daran. So habe ich Zeit für Hausarbeit usw. und der Muckel ist super versorgt.

Wenn ich meiner Mama aber ein Zeitlimit für einen Spaziergang vorgeben würde, wäre sie sicher gekränkt. Sie bleibt ja nicht den ganzen Tag weg, spätestens nach zwei Stunden reicht es dem Kleinen ohnehin im Kinderwagen und er quengelt.

Am Wochenende vor Ostern war der Muckel zum ersten mal bei ihnen über Nacht. Wir haben ihn abends hingebracht und sind am Morgen zum Frühstück wieder hingefahren. Das haben wir alle sehr genossen. Der Muckel wurde dort pausenlos bespaßt und wir hatten mal Zeit für uns. Ich konnte richtig auftanken!

Ich vermute, dass meine Eltern großzügig sind was das Füttern betrifft. Aber der Muckel trinkt sowieso nicht jeden Tag gleich oft. Er verlangt dann einfach am nächsten Tag weniger.

Vielleicht könntest du ihn auch hinbringen und abholen, statt sie zu euch kommen zu lassen? Dann ist sie zumindest zeitlich mehr gebunden als wenn sie ihn wieder bei euch abliefert wann es ihr passt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oma/Opa Zeit schon alleine?

Antwort von Carole93 am 19.04.2021, 11:56 Uhr

Hey :)

Ich kann dich verstehen. Ich finde, wenn es eine Abmachung gibt, hat sie sich daran zu halten..
ich habe meine kleine bis jetzt noch so gut, wie gar nicht abgegeben. Habe auch nicht den Bedarf.
Am Samstag war ich kurz einkaufen, damit mein Mann das nicht noch nach der Arbeit machen musste. Da hat meine Mutter kurz auf sie aufgepasst, weil sie zufällig vorbei kam und Zeit hatte.

Ich muss leider spätestens zum 7/7 wieder arbeiten gehen. Da ich aber hauptsächlich von zu Hause arbeite und mir meine Patientenbesuche organisiere, wie es passt, wird mein Muckel zu Hause betreut. So kann ich zwischendrin Zeit mit ihr verbringen und bin zum stillen da. Meine Mutter und meine Schwester sind damit total einverstanden. Bei der Schwiegermutter mal sehen.

Aber ich habe so lange um das Stillen kämpfen müssen und tu es noch, sodass ich nicht einsehe nur wegen anderer Leutes Begindlichkeiten zum Teil abzustillen. Entweder sie kommt zu uns oder lässt es eben bleiben.

Ich denke, unsere Kinder, unsere Regeln. Die Großeltern können gerne Zeit mit ihnen verbringen aber sollten sich dann auf die Eltern einlassen. Sie werden die kleinen noch oft genug haben :)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oma/Opa Zeit schon alleine?

Antwort von Zauberfee1985 am 19.04.2021, 12:19 Uhr

Klar darfst du als Mutter was sagen, wenn dir die Häufigkeit zu oft ist mit dem spazieren gehen oder auch, wenn die Oma nicht nach der vereinbarten Zeit zurück kommt. Wir Mütter machen uns dann einfach Sorgen.


Da wir ja so viele Großeltern haben, versuchen wir das irgendwie einigermaßen gerecht aufzuteilen, dass jeder mal Zeit mit der kleinen verbringen kann und da gibt es dann auch keine Regelmäßigkeit, dass zb eine Oma jede Woche kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oma/Opa Zeit schon alleine?

Antwort von icarriedawatermelon am 19.04.2021, 13:15 Uhr

Es kommt ja auch immer darauf an wie die Großeltern sich verhalten ne ...
Nicht an Absprachen halten ...zu Spät kommen ...immer kluge Ratschläge geben obwohl man gesagt hat man macht es anders ...sich regelrecht aufdrängen...ist ja klar das das zu Unmut führt bei Müttern ...

Wenn eine Schwiegermama aber wirklich super lieb und nett ist ...sich an alles hält und wirklich eine Hilfe ist , ist es ja was anderes...dann würde man bestimmt anders damit umgehen und auch gerne Hilfe annehmen ...
Ich verstehe immer nicht warum die SchwiMu's das nicht checken ...
30 % der Fragen hier im Forum gehen hauptsächlich darum ... das kann ja kein Zufall sein ...und immer ist es das gleiche Verhalten ..

Ist immer eine Sache der Perspektive ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oma/Opa Zeit schon alleine?

Antwort von SmileyDay am 19.04.2021, 13:17 Uhr

Hallo, um ehrlich zu sein, nein ich gebe mein Baby noch nicht ab! Meine Mutter hat nur mal so 30 Minuten aufgepasst, als ich kurz was kaufen war!
Aber bei seiner Mutter, kommt sie JETZT sicher noch nicht hin! Viel zu früh

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oma/Opa Zeit schon alleine?

Antwort von Saminkulta am 19.04.2021, 13:21 Uhr

Hallo,

ich sehe das - für uns wenigstens - anders als die Meinungen bisher.
Ich verstehe zwar deine Vorsicht und auch, wenn du nicht danach fragst und kenne ja die Schwiegermütter nicht.
Jedoch finde ich, dass Omas & Opas nicht irgendjemand sind, sondern diejenigen, die dich bzw. deinen Mann auch gut großgezogen haben. Und wenn es nur für sie ist oder sogar nur zum "Herzeigen" , dann würde ich das sowohl Oma als auch dem Baby gönnen, falls es nicht gestillt wird und unberechenbar hungrig werden kann.
Ich verstehe zwar, dass man auch erstmal lernen muss Ihnen zu vertrauen mit dem eigenen Baby umzugehen und ein paar von den Eltern aufgestellte Regeln eingehalten werden müssen.
Aber wenn man spazieren geht, ist man mal etwas länger unterwegs/kann die Zeit nicht einschätzen/will nicht hetzen usw.
Da würde ich, wenn ihr ansonsten ein gutes Verhältnis habt auch etwas Vertrauen entgegen bringen. Müssen sie sich euer Vertrauen verdienen? Wenn man jmf. Vertrauen, kann, dann doch seinen Eltern, oder?!
Dem Kind wird bei Spaziergängen mit Oma Opa ja nichts fehlen. Sie ist doch bestimmt sehr liebevoll mit dem Baby, oder?
Also meine Eltern/SchwiMu wohnen zwar nicht in der Nähe und ich finde auch, dass sie manchmal einen hmmm komischen, unsicheren Umgang mit m. Tochter haben und mit m. Ersten hattwn
Aber sowas kommt eben von gemeinsamer Zeit und kennenlernen. Das mag natürl. anders sein, wenn die Großeltern viell. nicht so tolle Eltern waren oder sind. Dann kann ich Misstrauen schon verstehen!
Vielleicht könnt ihr einen Kompromiss finden. Sowas wie etwas Zeit zusammen bei euch im Haus verbringen, während du aber nicht dabei bist sondern im Haus Sachen erledigst, aber ihr eben das Baby "überlässt". Hört sich das irgendwie in Ihrem Interesse und als sicher und okay für dich an?
Zusammengefasst ist meine Ansicht, dass unser Baby zwar zu uns gehört und wir natürlich in den ersten Monaten und Jahren mit großem Abstand die hauptsächl. Bezugspersionen sind. Aber es "gehört nicht uns allein" und wir freuen uns, wenn es möglichst viele vertrauensvolle Beziehungen zu Verwandten und Freunden hat. Und deshalb darf unser Baby auch von engen Freunden mal um den Block gefahren werden oder auf Ihrer Terasse stehen, wenn wir Rasen mähen usw.
Aber wie gesagt - Beziehungen zw
uns und unseren Eltern sind so vielschichtig und manchmal mag man sie nicht ganz so nah oder man fühlt halt, daß das Baby noch nicht soweit ist. Wenn du also nach Gefühl so entscheidest, ist das auch richtig für jeden einzeln!! Und kann sich ja in ein paar Wochen oder Monaten ändern..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oma/Opa Zeit schon alleine?

Antwort von KielSprotte am 19.04.2021, 14:46 Uhr

Ich verstehe nicht, dass immer die Schwiegermütter die Bösen sind, die keinen blassen Schimmer vom Baby haben etc.
Immerhin haben die es doch geschafft, aus ihren Söhnen so tolle Männer zu machen, dass ihr sie zum Vater eures/eurer Kind/Kinder auserkoren habt. Somit können die doch eigentlich nur gut geraten sein - oder?

Absprachen sollten natürlich eingehalten werden, wobei ich da unterscheiden würde, ob Schwiegermutter 5 Minuten später ist, weil der Weg doch etwas länger war als gedacht, oder weil man noch einer Bekannten Hallo gesagt hat, oder ob sie nach 3 Stunden (statt 1,5 Std.). mit einem schreienden und ausgehungerten Kind mit vollen Windeln wieder eintrudelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oma/Opa Zeit schon alleine?

Antwort von Cajetana am 19.04.2021, 16:03 Uhr

Puuh, ich bin jetzt ganz ehrlich, ich denke, dass euer „Streit“ total unnötig ist. Ich kenne natürlich deine SchwiMu nicht, evtl. habt ihr auch schon eine Vorgeschichte, die eh schon zu einer etwas angespannten Situation führt? Zu der Zeitvorgabe - ist sie denn jemand, der normalerweise penibel darauf achtet, einen Zeitplan einzuhalten? Meine Eltern können das zB gar nicht, das ist auch nicht böse von ihnen gemeint, aber die waren uns sind immer zu spät. Ich bin immer sehr dankbar, wenn die Großeltern die Kleine mal für 1 bis 2 Std übernehmen und ich den Großeinkauf machen oder irgendwelche Termine in Ruhe wahrnehmen kann. Ich stille nach Bedarf, von daher kämen längere Zeiträume als 2,5 Std gar nicht in Betracht. Ehrlich gesagt würde ich keinem der Großeltern zeitliche Vorgaben für einen Spaziergang machen... Habe aber auch großes Vertrauen zu meiner SchwiMu. Bevor die Kleine auf die Welt kam fand ich sie immer etwas anstrengend, jetzt bin ich total froh, dass sie da ist. Sie hat noch bis vor kurzem als Sozialpädagogin in einem Mutter-Kind-Heim gearbeitet und kann mir für alles super Tipps geben. Also vllt würde ich auch anders denken, wenn ich sie als nicht so „kompetent“ empfinden würde oder eben nicht mögen würde. Letztendlich ist es aber euer Kind und es muss sich für euch gut und richtig anfühlen, wenn die Oma allein mit dem Kleinen spazieren geht. Vllt lädst du sie einfach mal zum Kaffee ein, wenn sich die Situation wieder beruhigt hat und sprichst einfach mal in Ruhe mit ihr über alles? Man sollte seine eigenen Bedürfnisse nicht hinten anstellen, aber doch versuchen, eine einigermaßen gute Beziehung zu den Großeltern zu haben, auch wenn’s letztendlich nur für die Kleinen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oma/Opa Zeit schon alleine?

Antwort von Netti2020 am 19.04.2021, 17:14 Uhr

Huhu,
Danke für deine Zeilen. Nein, bisher gab es keine Vorgeschichte. Aber bisher gab es eben auch kein Enkelkind
Sonst ist sie im Übrigen immer pünktlich. Ich kenne so Menschen, die kein gutes Zeitmanagement haben, dazu zählt sie aber nicht. Zeitvorgaben machen ist sicherlich eine individuelle Entscheidung. Wir fühlen uns damit besser - letztlich haben wir es kommuniziert und es wird sich nicht dran gehalten, anstatt gleich zu sagen, ist mir zu kurz. Dann kann man ja immer noch drüber reden. Generell kann man drüber reden. Ist ja im Prinzip nix schlimmes passiert. Es wird nur irgendwie ein Fass aufgemacht und derzeit totgeschwiegen und das kenne ich eben von meiner Familie nicht. Da kann man drüber reden und gut ist. Und ja, mir ist es auch wichtig dass mein Sohn ein gutes Verhältnis zu den Großeltern hat. Mir ging es nur darum, ob es jetzt schon alleine sein muss...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oma/Opa Zeit schon alleine?

Antwort von Netti2020 am 19.04.2021, 17:16 Uhr

Huhu, also mir ging hier nicht um Schwiegermama oder Schwiegereltern sondern ums weggeben allgemein. Das können ja auch andere Dritte sein oder die eigenen Eltern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oma/Opa Zeit schon alleine?

Antwort von Gartenfee_2020 am 19.04.2021, 21:03 Uhr

Huhu, also meine Mutter war bei und zu Besuch und hat bei uns auf den Kleinen aufgepasst, füttern, wickeln, beschäftigen etc während ich 5h arbeiten war. Ihr vertraue ich zu 100% und der Kleine ist eh schwer verliebt in seine Omi. Hat super geklappt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oma/Opa Zeit schon alleine?

Antwort von Maxi4. am 19.04.2021, 22:01 Uhr

Bisher gab es bei uns auch nicht den Anlass. Ich möchte sie ungerne abgeben und nehme sie auch zu Terminen mit, dann kann ich sie nach Bedarf stillen. Ich kann dich gut verstehen. Die Bindung ist einfach so stark. Da sollte keiner über Gebühr hineingrätschen. Wie jemand auf offene Worte reagiert, kann man halt schwer beeinflussen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oma/Opa Zeit schon alleine?

Antwort von Cataleya35 am 20.04.2021, 16:57 Uhr

Also ich finde es manchmal schade dass das mit den Omas und Opas und den Schwimus nicht so klappt.
Unser kleiner ist einmal die Woche bei meinen Eltern, wir wohnen aber auch zusammen in einem Haus. Wir oben, meine Eltern unten.
Ich bin froh wenn er bei Ihnen ist, denn sie lieben den kleinen Mann über alles. Und beim Spaziergang sind sie natürlich auch stolz wie nochmal was. Und das sollen sie auch. Ich muss sagen wir hatten aber auch schon während der Schwangerschaft viel Unterstützung und haben uns alle einfach riesig gefreut.

Und natürlich waren es damals andere Zeiten, aber trotzdem gibt es aus meiner Sicht auch wertvolle Tipps aus dieser Generation. Und ab und zu sollte man auch ein bisschen entgegen kommen. Natürlich ist es unser Kind bzw. Seid ihr die Mütter aber versetzt euch doch auch mal in die Lage von Oma und Opa. Die lieben die Kleinen doch auch und möchten am Leben ihrer Enkel teilhaben. Also lasst sie schließlich gibt es nichts Schöneres als die Familie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oma/Opa Zeit schon alleine?

Antwort von SmileyDay am 21.04.2021, 0:26 Uhr

Ja das stimmt, Familie ist sehr sehr wichtig, und wen dan die omi ihr Enkelkind als Weib bezeichnet, nur weil sie geweint hat und das sie ne zicke wird! Was ist das bitte für ne omi! Hab mich immer gut mit ihr verstanden, aber warum muss sowas bitte kommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oma/Opa Zeit schon alleine?

Antwort von Katha2602 am 07.05.2021, 8:50 Uhr

Hey, ich melde mich jetzt auch noch Mal dazu, auch wenn der Beitrag schon älter ist. Bei mir, habe ich das Problem nicht nur mit den großältern väterlicherseits, sondern auch mit dem Vater selber. Meine Eltern leben ja mit mir in einem Haushalt, weshalb meine Tochter, wenn ich dusche oä. Auch schon Mal mit ihnen alleine ist. Aber halt für ca 10 Minuten.
Aber der drogenabhängige Vater, will sie andauernd alleine sehen. Ich würde sie niemals alleine mit ihm lassen und das macht ja auch gar keinen Sinn bei uns da er 50km entfernt wohnt und ich nach Bedarf Stille. Wie soll er sie denn alleine sehen ausser vllt bei spazieren gehen, aber dass traue ich ihm einfach nicht zu. Eben weil er auch bei unseren Treffen unter Drogen Einfluss steht und man ihm das deutlich anmerkt. Seine Eltern sind eigendlich super nett, aber die Mutter ist mir einfach zu naiv. Sie meint ihr Sohn nimmt keine Drogen und tut so als wäre er der liebste und Unschuldige überhaupt, weshalb ich die kleine auch nicht mit ihr alleine lassen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Kontakt Omas/Opas

Hallo zusammen, wollte mal fragen, wie ihr so mit dem Kontakt von Oma und Opa zum Baby umgeht? Meine Eltern kommen regelmäßig und ich bin STRENG was 30sekunden Händewaschen angeht (seit Jahren habe ich damit Erkältungen etc bei mir selbst gut rediziert

von WunderMama 28.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Oma

Oma und Opa

Wie handhabt ihr das? Ich hatte schon mal in anderen Bussen über das Thema gelesen und wollte das hier auch eröffnen... Ich hatte schon vorher befürchtet, dass das Thema nicht ganz einfach werden würde und da sind wir auch schon... . Meine Mama war schon mehrfach hier und hat ...

von Nubira84, XX. SSW 03.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Oma

heute Beerdigung von Oma ... :-((

ich hoffe das das Baby sich heute nicht auf den Weg macht , muß jetzt schon weinen wenn ich daran denke das Oma heute beigesetzt wird ... habe mich auch dafür entschieden meine Tochter mitzunehmen obwohl meine Mama total dagegen ist , was meint Ihr ? oder lieber doch bei ...

von romanski, 38. SSW 30.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Oma

Frage, Baby Omas geben...

Hallo meine Lieben unser Baby ist jetzt 5 Wochen alt und alle wollen ihr Glück mit uns teilen. Ich werde sehr sehr oft gefragt ob man auf meinen Baby aufpassen darf oder spazieren gehen darf. Tatsächlich macht es mir nichts aus meinen Schatz mal eine halbe Stunde meiner ...

von Käthy 15.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Oma

Wenn Oma nicht akzeptieren will!!! *Jammerpost*

Hallo, ich hatte gerade einen riesen Streit mit meiner Mutter. Ich habe die Gelegenheit genutzt, da die ganze Familid da war, zu sagen, dass wenn der Kurze am 17.01. geholt wird, der Besuch sich an diesem Tage auf ein kurzes Gucken beschränken wird. Natürlich liebevoller ...

von SinaGregor 24.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Oma

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.