Januar 2018 Mamis

Januar 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nubira84, XX. SSW am 03.02.2018, 18:21 Uhr

Oma und Opa

Wie handhabt ihr das? Ich hatte schon mal in anderen Bussen über das Thema gelesen und wollte das hier auch eröffnen...
Ich hatte schon vorher befürchtet, dass das Thema nicht ganz einfach werden würde und da sind wir auch schon... . Meine Mama war schon mehrfach hier und hat die Kleine gesehen. Anders meine Schwiegereltern. Sie erwarten, dass das Enkelchen bei Ihnen zu Besuch kommt. Ich bin heute mit dem Kinderwagen dorthin, da mein Mann eh dort war. Sie haben ihr Enkelchen seit dem KH nicht nehr gesehen. Jeder wollte die kleine auf den Arm nehmen und sie hat geschriehen... ich hab versucht entspannt zu bleiben aber dann kamen Äusserungen wie, du musst die auch mal schreien lassen etc. Das disqualifiziert die jetzt für seeeehr lange Zeit aufzupassen oder ohne mich ihr Enkelchen zu sehen. Ixh habe gesagt, dass man sie in den ersten 6 Monaten nicht schreien lässt aber das geht links rein und rechts raus... Ausserdem sehe ich es auch nicht als meine Aufgabe denen ihr Enkelchen zu präsentieren. Ich bin gerade froh, dass wir wieder zu Hause sind und mache mir so meine Gedanken...

 
8 Antworten:

Re: Oma und Opa

Antwort von RINA0209 am 03.02.2018, 20:49 Uhr

Furchtbar ist das. Gerade mit den Schwiegereltern. Da kommen immer kluge Ratschläge aus einer Zeit die mittlerweile voll veraltert ist. Das sitzt so drin in den Köpfen. Ich finde es ist Aufgabe deines Mannes da das Gespräch zu suchen. Auch in Zukunft.

Du hast Wochenbett. Und das Baby hat nicht von Arm zu Arm zu wandern. Neue Gerüche. Ggf. Parfum etc. Kein Wunder dass sie weint. Kennt die Personen ja nicht. Möchte zu Mama und das hat man zu respektieren.

Es gibt auch Grosselternkurse.

Es ist dein gutes Recht sie zu verteidigen und Grenzen zu setzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oma und Opa

Antwort von Silvabo am 03.02.2018, 21:49 Uhr

Hallo aus dem März!
Ich kann dich bestens verstehen - mir graut es jetzt schon vor den ersten Wochen mit Baby und meinen mega vereinnahmenden Schwiegereltern... :-(
Ich habe mir geschworen, dieses Mal konsequenter und selbstbewußter zu sein. Es hat mich bei unserem ersten Sohn (mittlerweile knapp 20 Monate) tierisch gestresst, dass sie ihn von Anfang an ständig sehen und haben wollten. Das Stillen klappte erst nicht so, da hieß es gleich "still doch ab, dann kann er auch länger bei uns bleiben und wir geben ihm die Flasche" etc...
Ständig wurde einem das Kind aus dem Arm gerissen und es gab vorwurfsvolle Kommentare, wenn sie den Kleinen 1 Woche nicht gesehen hatten. Er musste aber auch von Anfang zu Ihnen - meine Schwiegermutter hat nur ein einziges Mal bei uns auf ihn aufgepasst. Er muss unbedingt bei Oma & Opa sein, hat dort nur "das Beste vom Besten" (bekommt man immer durch die Blume gesagt) und dass ist bis heute sehr anstrengend. Seitdem er in der Krippengruppe ist, gibt es einen festen Tag in der Woche, wo sie ihn abholen können und er bis abends bleibt. Bei beruflichen Terminen usw. natürlich auch. Und alle 3-4 Wochen übernachtet er auch dort. Ich finde, dass reicht vollkommen, aber unterschwellig bekommt dann doch immer wieder mitgeteilt, dass sie ihn viel öfter sehen wollen.
Nun steht die Geburt des Geschwisterchens an und ich habe mir echt fest vorgenommen, mich nicht bequatschen zu lassen und das Kind die ersten Wochen nicht aus der Hand zu geben. Wenn sie mir helfen wollen, dann können sie gerne Einkäufe erledigen, einen Stapel Wäsche mitnehmen oder Essen mitbringen. Und basta. Ich habe gerade die ersten Monate sehr darunter gelitten und will das kein zweites Mal! Auf jeden Fall sind klare Worte ganz wichtig. Man muss ja nicht gleich auf den Tisch hauen, aber deutlich sagen, was du willst und was du nicht willst. Ich war da leider bislang echt zu zaghaft und muss aktuell sehr darauf pochen, wenn ich etwas nicht möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oma und Opa

Antwort von Menixe am 04.02.2018, 13:05 Uhr

Ich kenn das! Irgendwie ist das so ein Schwiegereltern-Phänomen! Wir hatten das Problem damals bei meiner Großen (3 Jahre) auch schon, die klugen Sprüche und Weisheiten aus dem vorletzten Jahrhundert haben mich damals echt geschockt und mir war klar, dass ich die Kleine nicht allein mit Ihnen lassen kann, einfach weil die Ansichten so krass auseinander gehen. Meine Schwiegereltern haben das damals aber gemerkt und haben dann auch nicht mehr danach gefragt, die Kleine zu bekommen, sondern sind eher abweisend geworden. Ich denk, die haben mich für total bescheuert gehalten, aber das ist mir relativ egal. Mittlerweile ist unser Verhältnis wieder ganz ok und die Große sieht Oma und Opa auch regelmäßig. Meine Schwiegermutter macht das auch echt super, da bin ich ganz entspannt mittlerweile, aber mein Schwiegervater hat von kleinen Kindern einfach 0 Ahnung (sagt sogar meine SchwiMu ;-)) und haut ab und an noch blöde Kommentare raus.

Du bist im Wochenbett und dein Kind ist noch sehr sehr klein. Sei stark und setze dich durch, zur Not schränkst du den Kontakt für die ersten Wochen ein bisschen ein. Ruhe steht euch in jeder Hinsicht zu in dieser Zeit, dafür muss man einfach Verständnis haben. Und wenn wieder so Ansichten kommen wie schreien lassen sag ruhig, dass das mittlerweile überholt ist und du damit nicht einverstanden bist. Und Versuch es ein bisschen so zu sehen: die können nichts dafür, dass sie so denken. So kennen sie es eben von früher und die haben schließlich auch Kinder groß gezogen, haben daher auch ein recht dazu eine Meinung zu haben. Sie wollen sich beteiligen und freuen sich über das Kleine, du musst nur klar machen, dass du ein paar Sachen einfach anders siehst als sie und es gern auf deine Weise machen möchtest. Kannst Ihnen ja sagen, wenn sie der Meinung sind du machst es falsch dürfen sie dir gern im Nachhinein sagen, sie hätten es anders gemacht, aber jetzt möchtest du deine eigenen Erfahrungen und vielleicht auch Fehler machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oma und Opa

Antwort von Herbstlaub123 am 04.02.2018, 19:39 Uhr

Lege dir ein dickes Fell zu und lerne zu ignorieren. Das wird im Laufe der Zeit schlimmer. Ich habe auch so eine nette Schwiegerfamilie und bei beiden Kindern kamen solche Sprüche und schlimmere Dinge, die ich jetzt nicht erwähnen möchte. Unsere Kinder sind 5 und 2, sie wurden nie und werden nach wie nicht schreien gelassen. Das mit den ersten 6 Monaten kenne ich nicht. Sie haben danach auch noch Bedürfnisse und können (zumindest bis 2) nicht ordentlich sprechen. Wir tragen die Kinder auch nicht jedem hinterher. Schwiegerfamilie wohnt knapp 1,5h entfernt. Regelmäßig jammern sie uns die Ohren voll, dass sie die Kinder nicht so oft sehen und erwarten, dass wir jedes Mal die Strecke auf uns nehmen und hinfahren. Machen wir aber nicht mehr. Wer die Kinder sehen will, kann herkommen, fertig.

Alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oma und Opa

Antwort von Sabrina-kathy, 40. SSW am 04.02.2018, 20:41 Uhr

Ohje das scheint wohl echt typisch zu sein mit den schwiegereltern, besonders die schwiegermamas. Hab da auch so ein exemplar, die bei meinem sohn schon meinte das ich ihn mit 2 wochen schreien lassen soll, er gewöhnt sich nur daran und ich würde ihn ja total verwöhnen. Das ist bis heute leider nicht anderst und das schlimmste ist immer das sie sich dann in unsere erziehung so einmischt, das sie, sobald sie mit unserem sohn mal alleine ist ihre art der Erziehung durchsetzen möchte. Und das kann ich mal gar nicht ab. Mich graust es echt schon davor wenn das zweite würmchen jetzt dann kommt wie es da wird. Aber werde mich diesmal auch mehr durchsetzen, was ich ja eh schon muss wenn es um unseren 2,5 jährigen sohn geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oma und Opa

Antwort von Silke2812, Xx. SSW am 05.02.2018, 15:27 Uhr

Huhu

Ich hab eigentlich ganz liebe schwiegereltern bis auf das sie nach 2-Tagen schon Stress macht, wann wir wieder kommen
Das nervt tierisch.
Sie kann ja gern vorbei kommen, aber ich hab keine lust andauernd da zu sitzen.
Sie kann aber wieder rum nicht weg, wegen den beiden anderen Enkeln mit den sie aber nicht weg darf!

Später wenn's ums essen geht und das verhätscheln muss ich auch aufpasse.
Ich seh ja wies jetzt mit den anderen läuft!
Aber das ist Zukunftsmusik!

Sonst kann ich ganz froh sein!

Mach dein ding und lass dich nicht stressen!
Und zur not mach ne Ansage oder dein Mann!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oma und Opa

Antwort von Möwenkind am 05.02.2018, 23:57 Uhr

Scheint ein weit verbreitetes Problem zu sein.

Eins vorab: In der Schwiegerverwandtschaft bin ich nicht nur unbeliebt, ich bin regelrecht verhasst.
ABER mir ist das Wohl meiner Kinder tausendmal wichtiger als meine verwandtschaftliche Popularität!
Da muss sich jeder seine eigenen Prioritäten setzen. Klar wünsche ich mir manchmal ein paar unterstützende Hände der Großeltern im Alltag. Unterstützung fängt für mich jedoch nicht mit einer Debatte darüber an, ob Nicht-Stillen/Schreien lassen/... wirklich besser ist für Kinder.

Viel Erfolg dabei den richtigen Weg für Euch einzuschlagen!

LG
M

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oma und Opa

Antwort von silver25 am 08.02.2018, 20:48 Uhr

Oh ja.das kennen viele.meine ist auch so. Beim ersten Kind hieß es auch gleich als wir daheim waren.wenn ich sie mal für 2,3hlos haben möchte...kann ich sie abgeben. Da War es für mich vorbei. Ständig beim stillen dabei.warum nicht im liegen?ist doch viel besser und das Baby zu jedem geben.kein fragen nix...Es wurde geschrien.egal da muss es durch hieß es....ich habe nur noch geheult. DDaß hat mein Mann mitbekommen und hat einen Riegel davor geschoben. Baby und mir ging es nicht gut...stand auch ständig auf der Matte... meine Mama war anders.hat uns sauber gemacht und auch mal essen vorbei gebracht oder war einkaufen die ersten Wochen. ..vorallem findeich ganz wichtig sich auch mal nach der Mutter erkundigt. Meiner Schwimu
War ich egal. Die ist so ich bezogen was Kids möchten der sowas von egal. Mittlerweile ist Kontakt auf Minimum reduziert. Klar ist es gut für Kids Oma und Opa zu haben. Aber welche die Süßes nur so rein stopfen bis sich Kind übergibt oder hoch kaut.und vor TV abparken... sehen wir bei den anderen Enkeln...Nein danke...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.