Mai 2015 Mamis

Mai 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von strange1993 am 19.11.2015, 19:21 Uhr

Obst und Gemüse

Hallo,
bitte steinigt mich jetzt nicht.
Heute als wir zu Hause Clementinen gegessen haben, da war unser kleiner total eifrig dabei am gucken und alles und wir haben ihn auch ein Stück gegeben und er hat es gegessen. Wir haben damit nicht gerechnet.
Muss ich eigentlich dabei was beachten, wenn ich ihm Obst oder Gemüse so anbiete? Es muss ja nicht immer das ganze klein pürierte Zeug sein, da wir merken er möchte doch seine Zähne nutzen.

 
10 Antworten:

Re: Obst und Gemüse

Antwort von MaiKugel2015 am 19.11.2015, 19:29 Uhr

Vorab: ich kenne mich überhaupt nicht aus und habe im Mai mein erstes Kind bekommen, also das ist nur meine Meinung von dem was ich erzählt bekommen oder gelesen habe:

Ich denke, es macht nichts aus. Es gibt ja eine Methode Babys ans Essen zu gewöhnen, die heißt "BLW". Dabei geht es darum, dem Baby alles Mögliche auf den Teller zu legen (nacheinander) und das Baby nimmt sich, was es möchte. Sofern Dein Kleiner das schon klein bekommt und sich nicht verschluckt, sollte da eigentlich nichts dabei sein. Unsere Ernährungsberaterin sagte, dass wir den Apfel zB auch nicht unbedingt kochen müssen, sondern reiben können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Obst und Gemüse

Antwort von strange1993 am 19.11.2015, 19:56 Uhr

Okay, dann werde ich mal gucken und ihn mal geriebenen Apfel anbieten.
BLW betreiben wir nicht nur ich finde so bei manchen Sachen wie Frühstücken kann man ihn schonmal gut einbeziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Obst und Gemüse

Antwort von MaiKugel2015 am 19.11.2015, 23:02 Uhr

Ja, ich wollte damit auch nur sagen, dass es dann eigentlich nicht so falsch sein kann, wenn man bei BLW das Obst auch am Stück anbieten kann ohne es zu kochen. Oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Obst und Gemüse

Antwort von Mari1977 am 20.11.2015, 8:01 Uhr

Huhu!
Ich mache das auch!
Gestern hat meiner ein Stück Apfel (ohne Schale) in die Hand bekommen. Daran hat er gelutscht und tatsächlich auch ein Stück abbekommen (ohne Zähne!). Das war recht groß, sodass ich es wieder rausholen musste. Ein paar Hirsekringel, ne Scheibe Gurke und ein Stück Banane hat er auch schon bekommen. Gekochte Kartoffel wäre auch möglich.
Ich würde mir da keinen Kopf machen. Wenn er's isst und Spaß dran hat, ist doch alles prima. Man sollte nur dabei bleiben, falls sie sich verschlucken. Die Zwerge müssen sich ja erst daran gewöhnen.
Wegen der Säure wäre ich mit Zitrusfrüchten vorsichtig. Aber man kann ja die Reaktion (Bauch, Po...) beobachten.
Viel Spaß und lieben Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Obst und Gemüse

Antwort von wieselkiesel am 20.11.2015, 9:19 Uhr

Also unserer ist ein kleiner Fresser und wollte schon seit Anfang Oktober mitessen...er bekommt einfach was hingelegt und was er mag wandert in den Mund alles andere wird ziemlich gezielt über die Sesselseite hinausbefördert.

Nachdem er es selber in den Mund befördert und auch schlucken bzw auspucken kann sehe ich darin kein Problem. Er ist an sich noch voll gestillt und von "Essen" in dem Sinn kann ja bei den Mengen nicht geredet werden....

Bisher gabs: Nudeln, Brotrinde, Orange, Banane, gekochte Karotte, gekochter Apfel, gekochte Birne, gekochte Pastinake, Biskotten, abgenagtes Hünerbeinchen zum Weiternagen....
er fand alles ziemlich genial bis auf die Pastinaken

Ich habe das schon bei unserem ersten so gemacht und das hat eigentlich recht gut geklappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Obst und Gemüse

Antwort von Lotta_macht_Krach am 20.11.2015, 9:31 Uhr

Wir machen es ähnlich. Unser Sohn bekommt alle puren Sachen von unserem Tisch ab, aber zusätzlich Brei zum satt werden. Abends isst er seinen Brei auch nicht besonders gut, dafür aber gerne mal ein halbes Brot mit dünnem Frischkäse. Das mache ich ihm (ohne Kruste) ganz klein und lege ihm Stückchen hin oder stecke auch mal welche in den Mund, wenn er sie offensichtlich haben will. Er bekommt Obst und Gemüse roh in stufe geschnitten und dann gebe ich ihm was in die Hand. Apfel, Banane, Mango, Birne, Gurke, Paprika und was es eben alles bei uns so gibt.

Also, es ist doch super, dass zu machen, damit er sich an richtiges Essen gewöhnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Obst und Gemüse

Antwort von Lotta_macht_Krach am 20.11.2015, 9:31 Uhr

Wir machen es ähnlich. Unser Sohn bekommt alle puren Sachen von unserem Tisch ab, aber zusätzlich Brei zum satt werden. Abends isst er seinen Brei auch nicht besonders gut, dafür aber gerne mal ein halbes Brot mit dünnem Frischkäse. Das mache ich ihm (ohne Kruste) ganz klein und lege ihm Stückchen hin oder stecke auch mal welche in den Mund, wenn er sie offensichtlich haben will. Er bekommt Obst und Gemüse roh in stufe geschnitten und dann gebe ich ihm was in die Hand. Apfel, Banane, Mango, Birne, Gurke, Paprika und was es eben alles bei uns so gibt.

Also, es ist doch super, dass zu machen, damit er sich an richtiges Essen gewöhnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Obst und Gemüse

Antwort von strange1993 am 20.11.2015, 15:45 Uhr

Danke für eure Antworten.
Weiß einer ob man bei Zitrusfrüchten aufpassen muss? Hab mal gehört die sollen die nicht so gut vertragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Obst und Gemüse

Antwort von Mari1977 am 21.11.2015, 7:50 Uhr

Guten Morgen!
Zitrusfrüchte haben ja sehr viel Säure. Damit würde ich warten. Aber das ist meine persönliche Meinung.
In einem meiner Kinderkochbücher steht, dass Zitrusfrüchte ab dem achten Monat gut vertragen werden. Aber Kinder sind ja keine Maschinen und lassen sich in ein Schema pressen, dass dann für alle gilt.
Wenn du das Gefühl hast, dass er Mandarinen gut verträgt und mag, warum nicht. Vielleicht nicht gleich ne ganze.
Schönes Wochenende! LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Obst und Gemüse

Antwort von strange1993 am 23.11.2015, 17:52 Uhr

Danke, er bekommt wenn nur ein bis zwei kleine Stücke und hat sie super vertragen. =)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Obstruktive Bronchitis

Alina hat es total erwischt :( seit drei Tagen haben wir schlaflose Nächte. Zuerst dachte ich es ist nur eine Erkältung aber seit gestern fing sie an mit pfeifen. Jetzt Inhalieren wir Salbutamol mit Vortex und sie bekommt Antibiotika. Leider wehrt sich Alina total gegen das ...

von Kristina94 22.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Obst

Obstbrei....

Hallo Mamis, Es hat etwas gedauert aber ca. einen Monat lang hat Liliah brav ihren Apfel oder Birnenbrei gegessen. Seit einer Woche faengt sie an zu meckern und weinen wenn ich damit ankomme. Habe alles probiert: ohne Getreide , Stueckchen angeboten, gemischt aber sie will ...

von JasminJasmin 24.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Obst

Obst Hiper

Ich hab seit nen paar Tagen starkes Verlangen nach Obst. Erst waren es Weintrauben und jetzt sind es Nektarien. Mir tut das frische unglaublich gut und ich denke der Zucker hilft meinem Kreislauf auch nen bissle. Oder ist das alles nur einbildung? Wie geht es euch? ...

von Schnanni, 7. SSW 20.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Obst

Heute mache ich mal einen Obsttag!!!

Hat das schon jemand mal von euch probiert? Mein Frauenarzt hat mir das geraten gegen das Wasser in meinen Beinen! Das soll ich nun immer einmal die Woche machen! Ich glaube heute muss ich verhungern! Hab halt zum Frühstück ein Kompott gegessen, zwischen durch einen Apfel zu ...

von clear, 30. SSW 28.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Obst

ab wann Obst als Nachtisch

Hallo an alle Breichenmamis, ab wann habt ihr den Kleinen zum Nachtisch Obst angeboten? Luise bekommt ja nun seit knapp 3 Wochen zum Mittagessen Gemüse-Brei, bzw. seit letzter Woche Gemüse-Karoffel-Brei. Möchte nun am Wochenende noch das Fleisch dazugeben. Bin ja mal ...

von bamel22 27.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Obst

Die ersten Löffel Obst

Hallo ihr lieben, sagt mal als ich angefangen habt euren Käfern die ersten Löffel Brei/Obst oder dergleichen anzubieten, wie waren da eure Erfahrungen?? Haben die Lütten sofort alles reingeschaufelt oder tagelang gewürgt und eher abgelehnt? Wir fangen ja auch die Tage jetzt mal ...

von BayJuli2007 09.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Obst

möhrensaft / obstmus

wer von euch gibt den mäusen möhrensaft zu trinken? hab heut mal welchen geholt, da janosch tee & wasser ja nicht nimmt...dazu noch nen neuen becher. mal sehen ob er den gut findet...alles andere wird ja immer noch verweigert. wie verdünnt ihr den saft? 25% saft und 75% wasser? ...

von maus05 25.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Obst

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.